Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Eckhorn für Img2?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 01, 2008 8:12 pm    Eckhorn für Img2? Antworten mit ZitatNach oben

Wo finde ich den passenden SUb für die IMg.2?
Habe bis dato noch ein 12" Eckhorn, und finde das in sachen Bassperformance megageil. Schnell, Trocken und doch verdammt Tief für ein Horn. ( 28Hz).
Was taugt da wohl eher?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
El_Doz
Stammgast





Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Schaafheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 01, 2008 10:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Och - Mensch, Hendrik...

Mit ein klein wenig Aufwand (ca. 10 Sekunden die Such-Funktion benutzt) hättest Du den passenden Sub zur Imag2 gefunden - nämlich hier: http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1419

Befolge dann aber Manfreds Empfehlung und stelle Dir zwei zu Hause hin. Ich hatte selbst bis vor Kurzem zwei dieser Subs im Einsatz und kann nur sagen: "DIESE PERFORMANCE IST SCHIER UNGLAUBLICH!!!" Aber auch hier gilt: Anhören ist Pflicht! lol

Grüsse
Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2008 6:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

im Tiefbass taugt ein Eck-Horn Bass oder normales EXPO-Horn weniger.

Ich vermute, 2x 11K im 70 Liter Gehäuse wandnah positioniert, sollten dein Eckhorn zumindest qualitativ übertreffen.

SolcheHorn-Konstruktionen sind meistens erstmal sehr laut und imponieren deshalb. Ein Hörtest bringt dich weiter.
Falls du auf massig Tiefbass stehst, wäre auch eine 13 K version in 120 Liter interessant, oder gleich die ultimate Solution SUBS!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2008 8:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ICh werde mir die SUbs mal bei dem Meeting anhören. Jedoch muss ich auch darauf achten, dass ich keine UNtermieter und Nachbarn störe;-)
Will ja nicht schonwieder umziehen...

_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
DrSound
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 115
Wohnort: Aschaffenburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Aug 03, 2008 7:09 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das schafft die Imag 2 schon alleine ja
_________________
Viele Grüße Christoph

Und denkt dran: "HEARING IS BELIEVING!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Aug 03, 2008 10:22 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

WO finde ich denn die Baupläne für die K11 Subs?

Weitere Fragen:
Rechen in 21m² einer oder sollten es schon 2 sein?
Macht es sinn 2 zu bauen, und ein Stack daraus zu bilden?

_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Aug 03, 2008 11:31 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1419
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Di Aug 12, 2008 8:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es werden grundsätzlich zwei Subs empfohlen.
Ein "Stack" (meinst du damit ein großes Gehäuse) macht keinen Sinn und ist suboptimal. Besser zwei einzelne Gehäuse.
Aber du wirst deine Entscheidung nach Imag2 Hören sicherlich nocheinmal überdenken.

Online    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 12, 2008 9:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich meine den Sub unten, und darauf die Imag2. Mit einem kleinen abstand, oder mit einem Rohr. Hier irgendwo im Forum sind welche in Orange. das schaut lecker aus. Nur wie hoch sind die dann???
_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Di Aug 12, 2008 10:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So geht es natürlich!
Diese Variante wäre dann so hoch wie die Summe aus Höhe Imag2 und Höhe Sub sowie die Höhe deiner Streben/Spikes/etc. .
Das kannst du dir doch selber errechnen und den Abstand so machen wie er dir passt. Das ist ja das schöne an DIY.

Anbei einmal das Avatar Bild von DR Sound.

Online    
Gast











BeitragVerfasst am: Di Aug 12, 2008 10:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier einmal ein paar Links, damit du nicht so furchtbar viel arbeiten musst: wink

Imag2 Regal: http://www.audiovideoforum.de/userpix/i2regal.pdf

Imag2 Standversion: http://www.audiovideoforum.de/userpix/i2stand.pdf

K11 70L: http://www.audiovideoforum.de/userpix/K11_70.pdf

K11 50L: http://www.audiovideoforum.de/userpix/ImaginationSub50Liter.pdf


Bitte schön! smile

Online    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2008 12:05 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Idee von Dr.Sound hatt mich auch schon inspiriert, muss aber zerst wieder einwenig arbeiten gehn lol

eine I2 + 2 K11 pro Seite, entweder 50l oder 70l, muss erst rechnen...

am liebsten wär mir die Inverse von der I3-HE in dieser Kombi, vielleicht kommt ja wieder mal was vom Manfred in diese Richtung.. würd mich freuen

was sagt Ihr?

Image

regards from vienna
Alex

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2008 12:32 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die 3 HE ist noch 4x lieferbar (damit sind PAARE gemeint!)
die könnte man ohne Pronleme so wie in der Zeichnung aufbauen, da die M-HT Box Fullrange arbeitet, also voll bis 44 Hz runtergeht.
Problematisch ist dann aber die tiefe Position des Hochtöners, und das Teil sieht am Ende noch MONSTER mäßiger aus wie die 3 HE, denn das dicke BASS-Oberteil haut optisch voll rein.
WAF=0!!!!
Um genug Volumen für den Bass zu realisieren wird die Box 1 . tief und auch recht gross...
ca 65 für die Bassteile und 52 für M-HT = Gesamthöhe um 1,85-1,90 (Sockel und Spikes angenommen)
Aber am Ende hat das Teil dann einen sehr guten Wiederverkaufswert.
Industrielle Boxen dieser Art liegen ja im höheren 5 stelligen bereich (Paar).

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2008 12:52 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

na das geht dann eh, halte mir zur Sicherheit bis zum Weihnachtsgeld mal eine zurück smile oder ne Info wenns knapp wird, BITTE

wenn nicht dann Verkauf ich meine I2 dann wieder, sollte ja kein Problem sein mit dem Design, hehe

Mit Monstermäßig könntest recht haben, der WAF hat zumindest mal bei mir keinen negativen Effekt, Sie is sogar begeistert von solchen ideen.

Also Höhenmäßig wär ich auch so auf ca. 2Meter mit den Pucks. Tiefe könnte sich mit leichten änderungen Oben/Unten mit dem Winkel auf ~70cm ausgehn.
Gewichtstechnisch auf ca. ~ 90 kg pro SEITE wenn nicht mehr!!!

Noch hinzu kommt die hohe Materialschlacht von rund 30% Verschnitt und bei guten 600 Euro Holzkosten (Einkaufspreis), wegen den verschiedenen Stärken und Arten

Die Arbeitsvorgänge hab ich schon probiert, geht recht einfach mit der Oberfräse, ist aber Zeitaufwendig und der Fräser hat auch bei Festool 50,- Euronen gekostet.
Den Platz stellt mir ein Freund zur Verfügung, LKW - Halle, da die Arbeitsplatte um die Rundungen usw. Fräsen zu können gute 1,20m x 2,20m groß sein wird und auch anschliessend viel Platz benötigt fürs zum zusammenbauen.
Die Matrix wird komplett fertiggestellt und ist von Oben bis Unten aus einem und mehreren Brettern hintereinander in gewissen abständen, dient anschliessend als Schablone um die Biegespanplatten, ca 10Stück 3mm, zu Biegen und zum Aufleimen.

Die Höhe des HT´s wird bei runde 100 cm liegen, macht mir auch schon Kopfzerbrechen.
Was könnte denn Passieren???

Danke und Hoffe auf Unterstützung bei diesen Projekt.

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2


Zuletzt bearbeitet von acoustica am Mi Aug 13, 2008 2:58 pm, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2008 1:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Die Höhe des HT´s wird bei runde 100 cm liegen, macht mir auch schon Kopfzerbrechen.
Was könnte denn Passieren???

Du hast vertikal locker 10° Spielraum. Bei einer solch großen Box brauchst Du auch mehr Abstand. Sollte also kein Problem werden. Los, bau die Box! Ich will Fotos sehen. biggrin

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2008 2:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Los, bau die Box! Ich will Fotos sehen.


ja werd ich nachdem ich die I2 fertig hab. Die Imagination 2 is ja ned so tragisch schwer vom Konzept und der Aufbauweise. Wird dann aber auch wegen Platzgründen verkauft...

Bei der Imag3 HE in dieser Bauform wirds dann schon ein wenig heikler.
Das Gehäuse soll ja auch stabil genug sein, vorallem wenn die zwei 25er beginnen zu arbeiten darfs keine schwächen geben im Aufbau.
Mindestmaterialstärke wird bei so ca. 30mm an den Seiten des Mittel-Hochtonteils liegen, der Rest bewegt sich dann ca. ab 38mm Aufwerts um Schwingungen/Resonanzen zu minimieren.

Die Frequenzweiche wird hinter den TMT-HT Teil in einer eigenen Kammer sitzen, natürlich entkoppelt vom Gehäuse. Is ja das schöne an den geschlossenen Volumen der TMT´s.

Der Boden wird in etwa 48mm Dick um 4 bis 5 Stück M10er Schrauben mit dem Standfuss zu verbinden
Der Standfuss wird aber CNC-Gefräst, so aus ca 8-10mm Stahl, schwarz eloxiert oder so, die Pucks werd ich ebenfalls Fräsen da es die nicht so gibt wie ich sie gerne haben will.

PS: am schwierigsten wird es den LS in den 5ten Stock zu zerren, ohne Lift!!!

LG
Alex

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 14, 2008 12:25 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Manfred und wichtig,

da ich wie du mir mal geraten hast viele treads zu lesen hab ich das natürlich gemacht, nun folgendes:

Die Inverse is ja bei der Imag3 HE nach hinten versetzt! Das müsste oder wird doch auch Laufzeitunterschiede mit sich bringen wenn ich die TMT´s mit dem HT auf Plan Verschraube oder? Hast du da schon einen gedanken zwecks Weichenkorrektur sprich hast du das schon mal ausprobiert?

Wie weit sollen denn die Subs von den TMT´s entfernt sein, eher enger bei einander oder etwas entfernt ~10 cm?

Danke und

Gruss Alex

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 14, 2008 7:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So hab mich mal den halben Tag gespielt und etwas gezeichnet und die Richtigen Proportionen gefunden, die Volumen der Subs (70 Liter) passen natürlich auch smile

Höhe: 2 Meter
Breite: 44cm
Tiefe: 50cm

Image

Gruss Alex

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2


Zuletzt bearbeitet von acoustica am Fr Aug 15, 2008 12:11 pm, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
th_viper
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2008
Beiträge: 125


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 15, 2008 11:25 am    Design Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Alex !

Willst du den Mittelteil so schlank von vorne nach hinten durchgehend lassen?
Geschmäcker sind ja verschieden und ich hoffe dass du ein paar Meinungen zum Design hören willst.
Mit dem seitlich zurückgesetzten Mittelteil finde ich das eine optisch unglückliche Variante. Wenn die Seitenwangen glatt durchlaufen und du diese Vorderansicht als Struktur über Rundungen ausbildest, siehts m.M. nach harmonischer aus.
Des Weiteren würde ich die Box schmaler machen und evt. etwas höher. (vielleicht nur die 50 l Variante). Finde ich ebenfalls stimmiger. Der Abstand der K 11 zu den Seitenwangen finde ich zu groß. Das könnte man durch Rundungen oder Fasungen natürlich ebenfalls gefälliger erscheinen lassen.

Und noch ne verücktere Idee:
Aus rein optischen Gründen könnte man die Bässe doppelt anordnen. Da das Volumen nicht reicht, wäre jeweils einer aber nicht angeschlossen. Also wirklich reine Optik. Vielleicht kann man da an defekte Treiber herankommen, die die optische Wirkung dennoch erfüllen.

_________________
Gruß
Thorsten

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 15, 2008 12:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hy Thorsten,

Zitat:
Willst du den Mittelteil so schlank von vorne nach hinten durchgehend lassen?


Jop das wird so gemacht, das M-HT Teil wird aber nicht zurückgesetzt und nicht 22cm Breit sondern 24cm. Sonst funktionieren die Arbeitsvorgänge nicht um die Rundungen hinzugekommen.

Zitat:
Wenn die Seitenwangen glatt durchlaufen und du diese Vorderansicht als Struktur über Rundungen ausbildest, siehts m.M. nach harmonischer aus.


Die Frontplatte / Schallwand wird natürlich komplett abgerundet, muss auch!

Zitat:
Des Weiteren würde ich die Box schmaler machen und evt. etwas höher. (vielleicht nur die 50 l Variante). Finde ich ebenfalls stimmiger. Der Abstand der K 11 zu den Seitenwangen finde ich zu groß. Das könnte man durch Rundungen oder Fasungen natürlich ebenfalls gefälliger erscheinen lassen.


Schmaler geht nicht und würd ich auch nicht machen, es muss ja eine gewisse Wandstärke des Gehäuses bestehen wegen der Stabilität vom gesamten Aufbau und wegen der auswirkungen auf das Gehäuse durch die Chassis.
War heut bis 4 Uhr früh auf und hab mir den Kopf darüber zerbrochen wie ich am besten diese Rundungen Herstelle und die Wandstärke dick genug mache.

Höher ist schwer machbar da meine Raumhöhe nur 2,35m beträgt. Sonst könnt ich den Lautsprecher nach Fertigstellung garnichtmehr aufstellen biggrin
Könnt die ja als Double-Center verwenden wie es Manfred vorschlägt happy
Nein Scherz bei Seite

Zitat:
Aus rein optischen Gründen könnte man die Bässe doppelt anordnen. Da das Volumen nicht reicht, wäre jeweils einer aber nicht angeschlossen. Also wirklich reine Optik. Vielleicht kann man da an defekte Treiber herankommen, die die optische Wirkung dennoch erfüllen.


Nein, es wird wirklich nur was verbaut was auch funktion hat und ich glaub nicht das schon ein Treiber der K11 eingegangen ist !!!

@Gecko

die Front und Rückwand wird Klavierlack Schwarz veredelt, die Furnier an den Seiten bleibt meine Alpi Maser Furnier


Gruss Alex

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
th_viper
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2008
Beiträge: 125


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 15, 2008 12:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie ich schon sagte, Geschmäcker sind verschieden und am Ende muss es nur dir gefallen.
Ist jedenfalls ein beeindruckendes Projekt und ich bin gespannt auf das Ergebnis.

Zitat:
Nein, es wird wirklich nur was verbaut was auch funktion hat und ich glaub nicht das schon ein Treiber der K11 eingegangen ist !!!


Ich dachte dabei auch eher an eine fehlerhafte Produktion.

_________________
Gruß
Thorsten

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 15, 2008 12:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jop, auf das Ergebnis freue ich mich auch schon smile

Werde heute die I3 mal aus Karton in Maßstab 1:1 Bauen ob die Proportionen auch wirklich stimmen.

Gruß Alex

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 15, 2008 1:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Alex,

ich finde das Design sehr ansprechend, habe aber immer ein wenig Sorgen ob der Stabilität (oberer Bass).
Wäre es möglich (und auch schön?), das Mittelteil nach hinten auf die volle Breit zu verdicken? Ich meine kein "T", sondern einen fließenden Übergang. das entstehende Volumen könnte man ja auch ggf. den Bässen zu Gute kommen lassen.

Grüße,
Oliver

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 15, 2008 1:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Servus Oliver,

danke, habe das Design an die Kharma Exquisite (220000$) angelehnt.
Die Stabilität wird durch eine sehr ausgeklügelte Aufbauweise maximiert.

Weiss schon was du meinst aber die geschwungene Form gefällt mir besser obwohl sie ums 10 Fache schwieriger zu realisieren ist. Es könnte aber sein das ich wie bei der Kharma auf der Rückseite die gleichen Haltegriffe übernehme, mal sehen


Wenn ich heut die Karton Version fertig hab mach ich mitn Handy ein Foto, wird euch gefallen ja

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0915s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]