Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Superbox

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
De Michelinger
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 98
Wohnort: Obertshausen in Hessen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 19, 2008 7:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey Josef,

falls es bei Dir so angekommenist, ich jedenfalls will nicht streiten. Und Dir auch sonst nicht ans Bein pinkeln biggrin

Dein Statement "perfekte Box" gleich Aussehen und Klang gilt ja nur für Dich, ist schon klar. Jeder definiert das anders. Und ob Manfred Deine Wünsche erfüllen kann oder nicht, vermag ich ja swieso nicht zu beurteilen.

Was für mich aber eine perfekte Box ist kann ich Dir erzählen. Das ist zur Zeit die I2. Und das hat nichts damit zu tun, daß ich ein Zoller-Jünger wäre. Bis vor kuzem kannte ich die Imagination gar nicht und auch die früheren Focal LS kannte ich nur vom Hören-Sagen. Hier stimmt (für mich) alles und über das Finish kann ich mir noch genug Gedanken machen.

Ich bin aber überzeugt von der I2 und zwar dermaßen, daß ich meine bisher heißgeliebten Nautilusse 803 na sagen wir mal nicht mehr bevorzuge.

Selbstverständlich spielen auch andere Faktoren eine Rolle, Raumakustik, Aufstellung und meiner Meinung nach (auch wenn es hier nicht gern gehört wird) die zuspielende Elektronik. Für mich käme z.B. der T-Amp niemals in Frage.

Ich bin gespannt wie es bei Dir weitergeht und hoffe, daß Du findest was Du suchst. Sowas kan nämlich ganz schön ätzend sein.

Bis bald bia

Gruß Michelinger

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 19, 2008 9:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es wird alles Gut smile
_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink


Zuletzt bearbeitet von Mig29Leverkusen am Mo Jan 21, 2008 7:08 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 20, 2008 1:21 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hier sind 2 Sachen verwechselt worden.
1. Es geht eine dieser Monsterkonstruktionen wesentlich geringer zu bauen, ca 25% des üblichen Verkaufspreises, weil Händlcer und Vertriebsspannen wegfallen..
2. Wenn man allerdings darüber hypothetisch nachdenkt ob das auch im Ausland und von den Nichteingeweihten akzeptiert würde sagt Josef zurecht, man müsste sozusagen daherkommen wie die andern.
Sprich wenn man ein Arrakis ähnliche Boxengehäuse hätte+ mein LS Konzept da rein könnte man es zB an die STEREOPHILE schicken und sich mal testen lassen. Es geht also um die Akzeptanz in dieser High End Szene.
Das geht nur über den Preis , also wieder über 100000 Euro und das entsprechende design/Verpackung etc...

Leider würde niemand eine Imagination4 ernst nehmen, da sie einfach zu billig ist. Würde man die gesamte Box aus edelstem Granit herstellen+ wandere nette features einsetzen (Mäörder Weichenbauteile Silberkabel und das ganze Voodoogedöns) und das Paar wieder bei über 50000 Euro im Laden stehen wäre alles klar...

Ich hatte deshalb eine lange Diskussion mit Josef und er hat vollkommen recht. Er will ja gar kein Bausatz wie wir es wollen.
Sondern einfach eine perfekte Box für sich und seinen Hörgeschmack. Aber er will sich auch nicht mit den 70% Aufpreis für Handelsspannen+Prestigeaufschlag über den Tisch ziehen lassen.

Wobei klar ist, dass ich da trotz allem am Ende gut verdiene.
Nämlich nicht nur Geld sondern auch einfach das Ding gestemmt zu haben.
Ich mache gerne Sachen die mir keiner zutraut und beweise das es auch anders geht.
Ich bin jedenfalls schon sehr viel weiter , hatte heute lange Telefonate mit Kollegen ausm Ausland. Ich brauche möglichst bald noch ein paar TOP Treiber die einfach allen Neidern die Galle überkochen lässt...
und die krieg ich in 2 Wochen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
hinnerksen
senior member





Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 72
Wohnort: osnabrück


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 20, 2008 1:32 pm    ...Superbox Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Joseph,

meiner Meinung nach sollte man sich beim Design von allen "Vorgaben" durch Boxen von der Stange lösen und die für sich (und sein Wohnumfeld)ideale Form wählen.

Mir persönlich erscheint die Arrakis viel zu modisch, immer wenn ich diesen Lautsprecher anschauen würde käme mir das Grauen.

Ich würde versuchen eine "klingende" Skulptur zu schaffen, die man in erster Linie optisch als Kunstwerk und erst in zweiter Linie als Lautsprecher empfindet.

Auch würde ich unbedingt Subs und Hauptlautsprecher trennen.

Also, nutzt die ultimative Möglichkeit der Custom Made Fertigung und baut nicht irgendwas nach....

Gruß aus Osnabrück
Hinnerk

P.S: Sehr interessantes Projekt, hoffentlich besteht die Möglichkeit dieses einmal nach Fertigstellung zu hören bzw. anzuschauen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 20, 2008 10:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn ich auch nochmal meinen Senf dazu tun darf:
ich glaube Ihr wollt alle dem Josef was "aufzwingen", weil es nicht EUREM Ideal vom perfekten Lautsprecher entspricht und Ihr nur Klang haben wollt und das Gehäuse für die meisten Nebensache. Ist für echtes DIY auch völlig i.O.

Wenn dem Josef aber ein sehr aufwändiges Gehäuse nach entsprechenden Vorbildern vorschwebt, dann sollten wir das auch akzeptieren. Und es geht auch nicht darum, ob WIR das Arrakis-Gehäuse schön finden oder nicht. Der Josef findet das ästhetisch, also möchte er so etwas haben und Punkt!

Ich persönlich muß sagen, daß die Arrakis ein sehr schöner Lautsprecher ist und das Gehäuse schon was hat. Bei anscheinend absolut hochwertiger Technik/Materialien und Verarbeitung ist sowas schon ein paar Scheinchen wert.

Der Josef scheint das Geld dafür zu haben und somit soll er auch sowas in der Art umsetzen dürfen. Nur wird es in der Tat schwierig jemanden zu finden der ein solches Gehäuse bauen kann...und dann noch zu einem akzeptablen Preis. Ich jedenfalls würde es auch so machen wie der Josef!
Desweiteren möchte der Jisef KEINE extra Bassgehäuse, also soll der Manfred die halt integrieren. Bei entsprechend aufwändigem Gehäuse sollte das kein Riesennachteil sein.

Mal sehen was der Manfred so zusammenbekommt. Nachdem das Konzept dann steht, muß halt ein passendes Gehäuse und damit jemand her, der sowas fertigen kann nach Josefs Vorstellungen. Ich denke, das wird ne Stange Geld kosten, aber trotzdem weit unter den ganz großen High-End-Konstrukten liegen.

Also warten wir es mal ab. Manfred wird demnächst sicherlich berichten wie es weitergeht....

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
De Michelinger
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 98
Wohnort: Obertshausen in Hessen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2008 12:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Michael,

was würde der Josef wohl ohne Dich machen? biggrin

Scherz beiseite, Josef hat uns weiter oben nach seiner Meinung gefragt.

Dann kommen u.U. halt mal unterschiedlche Meinungen zustande.

Ist ja auch nicht schlimm wie ich finde. smile

Gruß Michelinger

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2008 7:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sicherlich hat jeder seine eigene Meinung und die sollte man auch vertreten und in die Dikussion führen. Ich hatte aber den Eindruck, daß bezüglich des Gehäuses der Josef auf jeden Fall überzeugt werden sollte, daß die ganzen Fertigboxen doch eh nix sind und er lieber beim Bauhaus DIY-Design bleiben sollte. Kam für mich jedenfalls so rüber...

Aber wie gesagt, überlassen wir erstmal Manfred das Feld, bis das Konzept steht und dann kann der Josef weitersehen in was für ein Gehäuse das schlußendlich reinkommt....

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 24, 2008 4:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich finds geil. biggrin

Was?

Dass jemand das Kleingeld dafür hat sowas auf die Beine zu stellen.
Klar, is dann nicht mehr viel von DIY usw. und es müssten auch erstmal die ganzen Spezialisten gefunden werden, die sich nicht nur mit den Materialien auskennen bzw. deren Bearbeitung, sondern auch bissl was von der Materie verstehen um das ganze auch sinnvoll aufzubauen.

Wenn das Projekt dann steht wird das auf alle Fälle mörder Publicity für Manfred geben und das kann ja nie schaden. biggrin

Anyway, ich find das Design von Rockport jedenfalls sehr gelungen, hat nicht nur eine optisch ansprechende Form, sondern ist auch in den Details schön durchgestyled - wenn man die Dinger anschaut merkt man sofort, dass das kein Billigzeug ist.
Und vor allem sie haben WIEDERERKENNUNGSWERT was imho gerade in dieser Branche ein absolutes muss ist.

Weiter so.
Bin schon gespannt wie es ausgehen wird.

[Edith] Allerdings hoffe ich, dass das nicht ein plattes Plagiat der Arrakis wird.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 24, 2008 6:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das kommt zuerst mal darauf an, was dem Josef gefällt.
Mir schwebte sowas wie das hier vor, also getrennte Säulen, die man allerdings etwas raffinierter miteinander verbinden sollte. Von allen Boxen die hier imn Thread erwähnt/verlinkt wurden, hab ich technisch vor der den meisten Respekt... Endlich mal eine echte Herausforderung:
http://www.adam-audio.de/hifi/deutsch/OSS/oss_data.htm

Naja das Digitalzeug würde ich rauslassen und evtl. ab 1000 Hz vertikal weitermachen. 800 Hz Trennung zw Bassmitten und Mittentöner horizontal ist schon sehr gewagt und geht auch nur mit extremer Flankensteilheit. Das ist die Achillesferse, ich würde das ganz anders machen, ansonsten ein perfekter Denkansatz. Evtl. MUSS er halt seine ESS Teile einsetzen (jaja das Marketing) die einfach nicht von 200 ab können.
Ich trenne bei 50, 200 und 1000 also ab 1000 nur noch 1 grosser Bändchen Treiber.
Jetzt müsste man das noch etwas "schöner" machen.
Und ohne kopieren geht eh nix mehr im LS Bau... vor allem in der TopKlasse.
Das sind am Ende quasi PA Systeme wo die Physik vorrangig ist.
Bei 120dB Schallpegel is "Schluss mit lustig" da muss man halt viele Treiber einsetzen...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
jpetek
senior member





Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 60


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 24, 2008 6:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das ist wirklich eine herausforderung. ich war beruflich in berlin und habe die gelegenheit genutzt die oss anzuhören.

fazit: dieser lautsprecher hat keinen klang. man kann ihn so programmieren wie man will. direktstrahler, indirektstrahler, weich, analytisch etc.

sehr beeindruckend! ich gebe manfred recht. mit abstand der beste lautsprecher den ich bisher gehört habe. sieht allerdings in natura schrecklich aus...

ich denke wir können es besser machen trotzdem der maßstab!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 24, 2008 7:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

siehe da es gibt doch eine Zusammenhang mit physikalischem knowhow und Performance. Ich kenne den Klaus Heinz auch schon sehr lange und glaub mir das is kein Voodooschwätzer (ala USA Bastlerfirmen).
Wie gesagt ich sehe Ansätze und denke bei einem Presiniveau von 20% seines Preises erwartest du nicht wirklich dass ich ihn auch noch an die Wand spiele... oder? Ich will das etwas ökonomischer machen und eben die paar letzten % ignorieren, nach dem Motto: es kommt eh auf den Raum an.
Mach einen perfekten Musikraum und mit meiner Konstruktion könnten wir schöner Musizieren als die OSS in einer Neureichenvilla einfach so hingestellt.
Das wird also TEAMARBEIT...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
jpetek
senior member





Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 60


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 24, 2008 7:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

klar erwarte ich daß du ihn an die wand spielst
bin dafür

wird allerdings schwierig da er jeden beliebigen sound machen kann...

Im Ernst: das Ziel ist die Perfektion. Das OSS ist schon gut aber auch nicht perfekt. Der riesige Aufwand mit seiner digitalen Elektronik muss nicht sein.

Mit guten Chassis geht es auch einfacher. In dieser Klasse spielen der persönliche Geschack die entscheidende Rolle. Man kann nicht sagen daß eine OSS wesentlich besser ist als eine Gaudi oder Poseidon. Im Bass habe die letztgenannten sogar eine Vorteil. Was auffällt ist, daß das System extrem schnell ist und extrem variabel was die Raumauswahl betrifft (ab ca. 60 m)

Sonst
Geschmackssache!

Ich denke allerdings daß man das Ergebniss durchaus toppen kann, zu welchen Preis? Nun das werden wir sehen...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
jpetek
senior member





Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 60


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2008 8:46 am    Superbox Antworten mit ZitatNach oben

Guten Morgen,

durch die Diskussion mit Manfred ist mir aufgefallen, daß wir unterschiedliche Vorstellungen haben, was eine Superbox machen soll:

Was ich will möchte ich an einer meiner Test-CDs beschreiben:

Misa Coriolla mit Jose Carreras. Es handelt sich um eine Messe in spanischer Sprache:

Bei einer Superbox (incl passender Elektronik!) passiert folgendes:

Der Sänger steht deutlich sichtbar als Mensch mit Körper vor dem Chor. Der Chor staffelt sich mach links und rechts. Die Instrumente stehen auf einer Plattform vor dem Chor und die Kirche wird als Kirche abgebildet.

Dies bei einer moderaten Lautstärke. Wenn Carreras anfängt die Tonintensität zu verändern, clippen die meisten Lautsprecher.

Die wenigsten sind in der Lage diese Illusion zu erzeugen. Die Verkäufer schieben es dann gerne auf die Aufnahme was nicht stimmt.

DAS ist High End!

Worin unterscheiden sich nun die Superboxen untereinander?

Im Regelfall nur dadurch, das sie bestimmte Kriterien bevorzugen:

z.B. Die German Physiks Gaudi stellt den Sänger in den Mittelpunkt. Die Raumillussion ist fantastisch aber eigentlich stimmt es nicht 100% da der Sänger zu groß ist

Die Posseidon übertreibt nicht ist aber mehr auf der sachlichen Ebene. Es fehlt ein bisschen die Emotionen.

Das Gleiche bei der OSS, wenn sie als Monitor betrieben wird. Werden die hinteren ESS Treiber dazugeschaltet, so ist es der beste Komproniss aus beiden Welten.

ALLE können extreme Pegel, alle haben keine Probleme mit der Dynamik. PoP Platten sind kein Kriterium. Dort fehlen im Regelfall die extremen Dynamikisprünge die z.B. bei Stimmen, Klavieren und symphonien auftreten.

gruß

Josef

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2008 11:33 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Josef,

ohe kätzerisch zu sein, sondern einfach als ernst gemeinte Frage: Woher weißt Du denn, wie groß José sein soll (ich meine nicht in Natura, sondern laut der Aufnahme)? Vielleicht hat der Produzent ihm einfach etwas mehr Größe geben wollen, damit er spektakulärer wirkt - er ist ja nicht der längste.
Worauf ich hinaus will: Woher kommt eine Normierung? Ohne eine gibt es nämlich auch kein zu groß oder zu klein.

Grüße,
Oliver

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
jpetek
senior member





Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 60


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2008 12:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Oliver,

eine gute Frage. Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt.

Die Relation zwischen dem Sänger und der Umgebung muss stimmen, will heissen wenn der Sänger in Überlebensgröße vor dir steht und der Rest in weiten Abstand verkleinert, so ist dies meiner Ansich nicht richtig, kann aber vom Tontechniker gewollt sein. Dem wiederspricht allerdings, das die Poseidon und die OSS den Mann kleiner abbildet und dafür die Relation besser sprich Chor, Begleitung und Kirchenschiff.

Es wirkt auf mich stimmiger. Dafür kannst du bei der Gaudi buchstäblich die Lippenbewegungen erkennen. Ist klasse gar keine Frage. Gefällt mir sehr gut.

Was richtig ist? Wenn ich in ein Konzert gehe dann wohl eher die Variante mit Poseidon und OSS. Wobei die OSS größer abbildet.(mit Rück-ESS)

gruß

Josef

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2008 12:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Und was meint Manfred was eine Superbox machen soll?? gruebel

Ich denke eine "perfekte" Box sollte die gespeicherten Musiksignale so unverfälscht wie möglich wiedergeben können. Dazu gehört das Vermögen extreme Dynamiksprünge auch extrem schnell wiedergeben zu können, den gesamten Frequenzbereich von 20 bis oberhalb 20KHz mit (gleich) hohem Pegel unverzerrt wiedergeben zu können, absolut unverfärbt zu sein (also Stimmen und Instrumente möglichst wie das Original klingen zu lassen) und eine perfekte Räumlichkeit darzustellen (soweit es die Aufnahme hergibt).

Das sind prinzipiell alles "Parameter" die durch physikalische Grenzen der Treiber (Art und Menge) und der Elekronik (Weiche) limitiert werden.

Streng genommen dürfte ein perfekter Lautsprecher absolut "neutral" klingen. Etwas wie "wärmere" oder "analytischere" Wiedergabe dürfte es da als Kriterium nicht geben.

Auf der anderen Seite hat jeder einen "Hörgeschmack" und daher wird mal der eine mal der andere Lautsprecher von unterschiedlichen Hörern präferiert. Es wird also DEN perfekten LS für ALLE nie geben. Jeder hat ja auch einen anderen Musikgeschmack mit unterschiedlichen Kriterien.

Aber man kann versuchen das physikalisch machbare zu realisieren und die Wiedergabe auf dieser Ebene zu perfektionieren. Die Zutaten (zB. RAAL-Bändchen) hat Manfred und das KnowHow denke ich auch....

Bezüglich Deiner (Josefs) Kriterien kann Manfred ja bei der Entwicklung diese besagte Aufnahme mit einbeziehen und Dich von dem Ergebnis überzeugen. wink

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
jpetek
senior member





Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 60


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2008 12:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Michael,

genauso sehe ich es auch.

Die Box wird auf mich zugeschnitten sein, nicht mehr und nicht weniger.

gruß

Josef

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2008 7:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Josef

Ist die CD Misa Coriolla mit Jose Carreras deine einzige Referenz?

Ich hatte vor ca. 20 Jahren auch mal mich als Lautsprecherentwickler erprobt biggrin .

Nachdem wir (Mein Schwiegervater(Elektroniker) und ich die fünfte Box entwickelten
hatten,
wollte ich es wissen und kauft auf dem Markt, die besten Chassis, die es damals gab.
Die Weiche war wie üblich ausgelagert und es wurde jeden Abend die Spulen und Kondensatoren, nach dem Schema tree and error ausgetauscht.
Das Ganze, mit immer dem selben Lied von Tina Turner.
Nach ca. einem halben Jahr , klang dann Private Dancer 100% perfeckt.

Aber,
und nun kam es, alles andere klang krotte schlecht.
Fazit ist seitdem,
man kann nicht nur ein Lied sich als Reverenz nehmen.

Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2008 8:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dieses wollte Josef sicher nicht behaupten. Jedoch sind schon die kleinsten aktuellen Zoller-Kits in der Lage, den imho wichtigen und entscheidenen Mitteltonbereich extrem und imposant darzustellen. Auch die stets erwähnte Bühne ist durch eine Imag1, bei der erforderlich und unumgänglichen Aufstellung und Raumakustik realisierbar. Ich bin der festen Überzeugung, dass Dir Folgendes für 300,- Euro + Schreinerkosten in einem passendem 20 m³-Raum* nicht passieren wird.
Wenn Carreras anfängt die Tonintensität zu verändern, clippen die meisten Lautsprecher


Natürlich ist eine Steigerung immer möglich. wink

*Wir gehen von dem erwähnten (natürlichen?) Pegel aus.

_________________
Grüße, Martin


Zuletzt bearbeitet von gecko am Fr Jan 25, 2008 8:17 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
jpetek
senior member





Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 60


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2008 8:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Natürlich ist das nicht meine einzige Test CD. Ich bevorzuge LPs von ATR.. z.B die gute alte Esther oder Chormusik aus Schweden.

Ansonsten Lois + Ella, verschiedene andere NUR mit dieser CD fange ich an.

99% aller von mir gehörten Anlagen waren NICHT in der Lage dies so wiederzugeben wie ich es beschrieben habe... darunter auch z.B. Kharma Lautsprecher, B&W und wie alle diese Testsieger auch heissen mögen.

Die Erklärungsversuche waren dann immer die Aufnahme ist schuld...

gruß

Josef

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2008 11:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das die Lautsprecher bei dieser sehr interessanten Aufnahme verzerren ist mir bisher auch noch nicht aufgefallen. Werde das Stück nochmals eingehend bei erhöhtem Pegel testhören...

Ist übrigens wirklich eine klasse Aufnahme und eines der wenigen Chorstücke welches ich immer wieder gerne höre. Werde mir das Morgen nochmals anhören.

Einen LS nur anhand eines Stückes zu entwickeln halte ich natürlich auch für Unsinn, aber das hat der Josef auch mit Sicherheit nicht gemeint. Aber man hat halt so seine 3-4 Teststücke die einfach gut klingen müssen und die man vor allem in besonderer Erinnerung hat mit entsprechender Vorstellung wie die klingen sollen/können bei entsprechender Elektronik und LS....

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
jpetek
senior member





Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 60


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 26, 2008 10:50 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Michael,

interessant. Spiel doch mal das 6-te Stück. Dort treten die Verzerrungen auf. Um die räumliche Staffelung zu überprüfen das 2-te.

Bildet dein system alles so ab wie ich beschrieben habe?

Falls ja, perfekt! Bestärkt mich nur hier weiterzumachen.

Gruß

Josef

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 26, 2008 11:18 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Welche Aufnahme ist gemeint? Diese hier?
http://amazon.de/gp/product/B000009IAZ/ref=s9_asin_image_1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1T50AWGS03EJYH7XGTRX&pf_rd_t=101&pf_rd_p=158843691&pf_rd_i=301128

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
jpetek
senior member





Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 60


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 26, 2008 11:51 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

meine hat ein anderes cover ist aber auch von philips.

wahrscheinlich gleich.

philips 432 565-2

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
jpetek
senior member





Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 60


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 26, 2008 2:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

es ist die gleiche.

gruß

josef

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Sa Jan 26, 2008 8:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie sollen eigentlich die Treiber angeordnet werden (RAAL Komponenten), wenn man eine Form ähnlich Arrakis realisieren will?!
Gibt es da nicht Probleme?
Wenn die Subwoofer als separater Turm angeordnet werden sollen: Wie soll dafür die Forum aussehen?

Online    
jpetek
senior member





Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 60


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 27, 2008 3:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Jonas,

der Plan für den Nachbau ist aufgegeben worden.

Warum? Das Gehäuse ist für eine Einzelanfertigung zu aufwendig. In der Qualität und den Materialien bist du weit im 5 -stelligen Bereich. Zudem muss man jemanden finden der das in der gewünschten Qualität realisieren kann.

Schade!

Zur Zeit wird dieser Entwurf (Optik) bevorzugt:

http://www.savantaudio.com/apolog.html

Steht sogar in New York in Museum als besonders gelungenes Muster an Industriedesign.

bye the way... das Prinzip müßte euch bekannt kommen.. Ultimate Solution diesmal war Goldmund allerdings schneller...

gruß

Josef

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 27, 2008 6:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

CD Misa Coriolla mit Jose Carreras ist dank Jan bei Amazon bestellt.

Jetzt sind wir aber gespannt.

Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Gast











BeitragVerfasst am: So Jan 27, 2008 6:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« jpetek » hat folgendes geschrieben:
bye the way... das Prinzip müßte euch bekannt kommen.. Ultimate Solution diesmal war Goldmund allerdings schneller...


Kurz OT:
Wo sind denn die Parallelen? Ich denke die US ist komplett nach D'Appolito (Rechtschreibung wink) aufgebaut!?

Online    
jpetek
senior member





Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 60


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 27, 2008 7:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Gunar,

viel Spass beim Testen. Ich finde allerdings die Musik auch sehr schön.

Halte mich auf dem Laufenden.

Gruß

Josef

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0962s (PHP: 56% - SQL: 44%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]