Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 K11 Sub mit 2 Chassies???

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 30, 2008 10:29 am    K11 Sub mit 2 Chassies??? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich habe mir gestern abend mal die Frage gestellt, wie das wohl passen könnte, wenn man anstatt 4 einzelne Gehäuse einfach 2 GEhäuse mit je 2 K11 Subs mit 100L Volumen baut. Ist für einige evtl. Interssanter, da nicht jeder mal eben 4 Gehäuse im Wohnzimmer verteilen möchte. Sinn macht das doch auch, wenn man nur ein Gehäuse statt 2 einzelne haben möchte. Das GEhäuse in die Ecke gestellt, und dürfte doch vollkommen reichen oder nicht? ICh meine die Subs werde so tief angekoppelt, da macht das doch nichts aus, wo der Steht.

Was haltet Ihr davon???
Muss auch sehr mächtig aussehen, 2 Subs mit je 2 Membranen und darauf noch eine Imag.2 eek

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
Basshammer
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.01.2008
Beiträge: 232


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 30, 2008 10:33 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn du ein Doppel gehäuse baus stell doch einfach 2 K11 übereinander. Kannst ja genauso vorgehen wie bei einem einzelnen K11 nur das du durchgehend baust. Die einzelnen Kammern würde ich aber auch getrennt lassen. Nicht das beide chassis in einem Volumen rumeiern.

Geht ja auch Kopf auf Kopf dann hast du ein Bassreflex oben und einen Unten (Optik halt) wie das klingt kann man ja mal ausprobieren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 30, 2008 11:02 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich denke 2 Subs in einzelnen Gehäusen zusammen neben oder aufeinander dürften nochmals ein paar HzTiefer spielen, und deutlich mehr Druck aus der front produzieren.
Wenn dann sollte man aber ein Großes unterteiltes Gehäuse haben.

_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 30, 2008 11:11 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hmm, wenn Du 4 11er baust und je 2 übereinander stellst, bzw. je 2 in ein Gehäuse verbaust, wären da nicht auch 2 13er in Betracht gekommen? Die sollten einen ähnlichen Schalldruck erzeugen können und wären auch monetär günstiger.

Ansonsten behalte getrennte Volumina auf jeden Fall bei.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
baschdi85
senior member



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 04.01.2004
Beiträge: 99
Wohnort: Heilbronn


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 30, 2008 11:46 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi,

ich hab nen sub mit 2x k11 in einem gehäuse gebaut,..

http://img215.imageshack.us/my.php?image=dsc01721vs2.jpg

die reflexrohre bekommen noch andere "schildchen" (jetzt steht Emphaser drauf..)

bin sehr zufrieden, es hat zwar viel länger gedauert aber das ergebnis kann sich sehen lassen/hören..

MfG
Sebastian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 30, 2008 11:48 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hendrik,

Kurze Frage: was willst Du damit erreichen? Der Vorteil von 4 verteilten Subs ist nicht nur der höhere Maximalpegel (wobei das m. E. ohnehin weit entfernt von Gut und Böse ist), sondern v. A. die Möglichkeit, Raumnoden zu neutralisieren. Diesen Vorteil gibst Du mit zwei Doppel-Subs auf.
Natürlich kannst Du es auch wie bei einer I3/I3HE realisieren. Die Bässe müssen dann aber in zwei getrennten Volumina laufen. Da das effektive Volumen pro Bass dann aber kleiner als bspw. bei der 70l-Variante ist, spielen sie nicht tiefer, sondern "knackiger" --> Wellenfront(?, Manfred?).
Es hängt also wesentlich davon ab, was Du für einen "Effekt" erzielen willst.

Grüße,
Oliver

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
specialpaul
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Hamburg


nepal.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jun 20, 2009 6:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

interessantes vorhaben, da ich ne sub planen..oberleg ich diese bauart zu machen... smile

wenn du es fertig hast..kannst du berichten smile

_________________
--My Pictures @ flickr.com--

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0769s (PHP: 55% - SQL: 45%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]