Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Welche Lautsprecher/Position in unseren neuen Lounge?

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
rusul
junior member



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 30.07.2008
Beiträge: 42


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 01, 2011 7:30 pm    Welche Lautsprecher/Position in unseren neuen Lounge? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Zusammen,

meine nächstes Dr. Zoller Projekt steht bald an und ich bin mitten in der Planung. Da ich schon stolzer Besitzer von I1 und I2 bin, hat mich der Virus auch total erwischt.
Aktuell bauen wir gerade unser Traumhaus welches auch ein neues Kino und eine vorgelagerte Loung/Bar beinhaltet.

Bei der Planug der Bar habe ich im Moment aber echt Probleme die geeignete Position und die richtigen Boxen zu finden.

Wie auf dem Grundriß zu sehen ist die räumliche Planung eigentlich schon abgeschlossen, aber wo hänge oder Stelle ich welche Zollerboxen hin ?

Es könnten 4xI1 er oder 2x I1er an der Wand hängen und dann noch ein K11er dazu im Raum plazieren oder aber die I3 Eco als Spaß und Funbox...aber wo würde ich die beiden dann hinstellen????

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich ?

Grüße Richie

Image

_________________
Gruß Richie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hörnix
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 10.12.2010
Beiträge: 5


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 01, 2011 9:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, vieleicht so:
Image

Je 2x eine I1 in die Ecke und ausgerichtet wie Pfeile oder nur je eine I2!
So denke ich hat man auf Sofa und Hocker die beste Verteilung und nix
straht einen direkt ins Kreuz.
Der Rote Kasten ist der Sub.
Die I1er könnte man übereinander montieren und dann eindrehen.
Ja ich weiß, wenn das der Chef liest cry
mfg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
rusul
junior member



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 30.07.2008
Beiträge: 42


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 02, 2011 7:24 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmm gar nicht schlecht, zumindest die Idee 2 I1 übereinander zu hängen und dann einzudrehen.
Die beiden unten Rechts werden aber leider nicht gehen, denn da ist das Ende des Wäscheabwurfschachtes, sprich ein Loch in der Decke.

Aber die Idee ist gut.

_________________
Gruß Richie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Killerspring
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 15.01.2004
Beiträge: 120


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 02, 2011 1:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Abgehängte Decke (Rigips)?

Gruß

_________________
>> "MR. DESIGN" <<

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
rusul
junior member



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 30.07.2008
Beiträge: 42


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 02, 2011 1:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nein, keine abgehängte Decke. Wäre bei 2,33m Deckenhöhe auch etwas zuviel denke ich.
_________________
Gruß Richie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 02, 2011 1:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin.
Und wenn Du für die "Lounge" Inwall-Lautsprecher nimmst? Ist ja eh mehr eine Musikberieselung, da kommt es imho nicht so sehr drauf an. Ich bin mir grad' nicht sicher, aber Manfred hatte da wohl mal was im Angebot.
Einen Sub kannst Du ja ganz gut irgendwo integrieren, bzw. verstecken.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
rusul
junior member



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 30.07.2008
Beiträge: 42


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 02, 2011 1:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du meinst also das ich die BOxen in der Wand versenken soll ?
Ich denke das ist nicht machbar, das es sich um einen Betonkeller handelt und die Innenwände sind auch aus Beton und "nur" 15cm stark.
Aber hängen könnte ich sie auf jeden Fall. mir geht es aber in erster Linie um die Position.

Ich gebe dir recht das ich in diesem Raum entweder berieselungsmusik oder eben richtig laute Partymukke hören werde. Aber dann doch bitte mit geilklingenden Boxen von Manfred smile

_________________
Gruß Richie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Killerspring
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 15.01.2004
Beiträge: 120


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 02, 2011 2:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Für ein einfaches Stereosystem ist der Raum nicht so gut geeignet, aber wenn die Ansprüche nicht sooo hoch sind:

http://www.audiovideoforum.de/album_pic.php?pic_id=633

LS1 bis LS4 eine klassische 17/25er Kombi z.B. die I1

Sub ein kräftiger 12“ BR mit der zusätzlichen Ladung der Ecke sollte da schon was gehen, könnte mit einem Sub aber lokal zum dröhnen neigen.

Gruß

_________________
>> "MR. DESIGN" <<

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
rusul
junior member



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 30.07.2008
Beiträge: 42


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 02, 2011 2:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also auf die Satelitten - Sub Lösung habe ich mich auch schon eingeschossen. Der Illusion mit 2 Standboxen einen sauberen Klang hinzubekommen habe ich schon abgeschworen smile

Dein Vorschlag ist echt gut, bis auf die Box vor dem Kühlschrank. Da ich immer den Barkeeper spiele werde ich mir bestimmt ab und an die Birne anrennen oder kann man die I1 auch liegend an die Wand hängen. Das macht soch bestimmt einen klanglichen unterschied aus oder?

Hoffentlich liest Manfred das hier nicht smile
Der redet mit mir kein Wort mehr biggrin

_________________
Gruß Richie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Killerspring
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 15.01.2004
Beiträge: 120


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 02, 2011 2:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Liegend wird nicht so gut sein, wegen der Abstrahlung.

Einfach die Gehäuse so flach wie möglich machen (Tiefe =TMT Tiefe + 2x 22mm MDF + Angstzuschlag/ Luft) und dafür in die Länge ziehen, beachte dabei die Schallwandbreite nicht zu verändern (wenn nötig dann max. 10%) da sich sonst der Baffle-Step zu weit verschiebt.

Anstelle des 12er Sub kann man natürlich auch 2 10er nehmen.

Gruß

_________________
>> "MR. DESIGN" <<

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 02, 2011 3:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo allesamt,
da in dem Fall ja kein echter "Hörplatz" existiert, würde ich hier ganz andere Maßstäbe (als HiFi) ansetzen:
- die Lautsprecher sollten nicht im Raum stören ("Kopf anrennen")
- nicht einzelnen Gästen die Trommelfelle rausblasen, nur weil sie direkt vorne dran sitzen und andere auch was hören sollen.
Ich würde daher auch wie Martin zu Inwalls (zur Berieselung) raten. In wieweit damit "Partylautstärke" möglich ist, kann wohl nur Manfred beantworten.
Falls doch "die Post abgehen können muss", würde ich an den möglichst weit von Sitzenden entfernten Stellen (s. Hörnix' Bild, wo die schwarzen Pfeile sind) je eine I3ECO aufstellen. Das hat dann zwar nichts mit Hifi zu tun, kann aber einiges an Pegel ab und verbraucht nicht zu viel Platz.

Just my 2 cents,
Oliver

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
rusul
junior member



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 30.07.2008
Beiträge: 42


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 02, 2011 3:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ok und gibt es denn Baupläne von diesen Inwalls?
Habe noch keine hier intdeckt.
Verstehe ich das richitg, das diese Inwalls nur flache I1er sind und quasi auf der Wand angebracht werden? Oder versenkt man die wirklich in der Wand. Da ich Betonwände habe wäre das nicht meine erste Wahl.

_________________
Gruß Richie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Killerspring
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 15.01.2004
Beiträge: 120


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 02, 2011 4:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In Wall = In der Wand => Wanddurchbruch nötig und im optimal Fall mit einem bestimmten Volumen im Rücken.
Kannst Du dies nicht muss der LS auf die Wand => Wandaufbaulautsprecher

Dies ist mein Vorschlag und die Höhe des Gehäuses muss angepasst werden damit das Volumen stimmt. Die Gehäuse sind etwas aufwendiger sieht dafür aber auch noch cool aus!

Image


PS. Google soll ab und an auch helfen können wink

_________________
>> "MR. DESIGN" <<

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
rusul
junior member



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 30.07.2008
Beiträge: 42


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 03, 2011 7:29 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sieht geil aus, aber sowas kann ich mit sicherheit nicht bauen.
_________________
Gruß Richie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Falcon
senior member



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 05.09.2010
Beiträge: 57
Wohnort: Hüttlingen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 03, 2011 7:37 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ist garnicht so tragisch, im Google SketchUp ne Zeichnung machen und bei Speakerspace fräsen lassen.
Musst dich halt an das nötige Volumen für die Treiber halten und gleich Wandhalterungen mit einplanen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
nick99_2
junior member



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 01.12.2009
Beiträge: 36


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 03, 2011 7:47 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi ...

alternativ zur I1 kannst du dir, wenn du es einfach haben willst, ein Paar JBL Control 1 Pro holen.

Da haste dann passende Wandhalterungen bei und keinen Streß mit dem Gehäusebau.

Für ne Lounge ohne hifidele Ansprüche ist das genau das richtige. Noch einen Subwoofer von Manfred dazugestellt - optimal.

Gruß Nick

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
rusul
junior member



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 30.07.2008
Beiträge: 42


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 03, 2011 8:13 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da habe ich auch schon drüber nachgedacht, die Dinger werden ja auch hier im Forum desöfteren angesprochen und die Jungs sind anscheinend sehr zufrieden damit.
Der Preis ist mal hammer und vor allem wollte ich mir eh eine paar T-Amps bestellen bei denen, da könnte ich ide DInge ja mal Testen smile

Danke

_________________
Gruß Richie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Killerspring
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 15.01.2004
Beiträge: 120


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 03, 2011 8:31 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie man darf hier auch fremde Marken empfehlen ?

Dann ab nach Monacor!

z.B. Club-Top1 wenn mehr Geld da ist dann die ESP6-HQ. Die HQ habe ich selbst, sind sehr gut! Super bestückt (6/108PRO + DT 300 + Waveguide; 18dB Weiche) und Lieferung inkl. Wandhalter, das alles in einem schönen Gehäuse.. Wenn Du suchst findest Du ein Paar HQ gebraucht für 150€, darfst auch eine PM schreiben (nein, es sind nicht meine!), Google ist ja nicht so dein Freund biggrin

Als Sub dann den Club1 Sub = 4 St. 8" und man kann den auf 1x8Ohm oder 2x4Ohm fahren, schön trockener Klang...

Preis/ Leistungstechnisch wirst Du nichts Besseres finden können!

_________________
>> "MR. DESIGN" <<

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
rusul
junior member



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 30.07.2008
Beiträge: 42


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 03, 2011 8:38 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich werde mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen und nur um das nochmal klarzustellen. Wenn die Stellsituation nicht so verzwickt wäre würde ich nur die Imagination nehmen. Denn die hauen mich echt um.

ALso bitte keine weiteren Empfehlungen mehr, ich habe alle Infos.

Danke nochmal an alle, ihr habt mir echt geholfen.

_________________
Gruß Richie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1783s (PHP: 45% - SQL: 55%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]