Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 ATMOSPHÄRE 3 nun auch im Norden

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 08, 2010 7:11 pm    ATMOSPHÄRE 3 nun auch im Norden Antworten mit ZitatNach oben

Moin ihr Süchtigen wink

heute gibt es nur mal eben einen kleinen Appetizer.

Für einen Schnappschuss hat die Zeit noch eben so gereicht wink , ansonsten muss/darf ich hören und genießen. love

Zu ausführlichen Tests hab´ich grad keine Lust, d.h. die Nadel im Heuhaufen zu suchen, sofern ich überhaupt eine finde, ist mir im Augenblick vieieiel zu anstrengend...es fällt einfach soooo schwer. biggrin

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 08, 2010 8:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

gut
_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HanSolo
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 126
Wohnort: Cloppenburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 08, 2010 9:28 pm    Neid Antworten mit ZitatNach oben

Neid muss man sich verdienen.

Aus meiner Sicht hast du das zweifelsfrei geschafft.
Wenn du sie gut eingespielt hast hoffe ich mal auf eine Audi(o)enz


Viel Spass beim einhören
musik musik musik

Fritz

_________________
„das Hören liebend“

Lerne aus den Fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.


Zuletzt bearbeitet von HanSolo am Mo Sep 27, 2010 7:05 am, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 08, 2010 9:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

....sehr fein, da braucht man ja keinen Spiegel top

..bei mir dauerts leider noch ein paar Wochen sad

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wingforce
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 31.07.2008
Beiträge: 100
Wohnort: Rödermark


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 09, 2010 7:12 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sahne!!!
sehr schöne Lackierung.

Viele Spaß mit den Lautsprechern.

_________________
have-fun!

bei mir zu hören 2xK11, Front 2xI2, Surround I1

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 09, 2010 11:04 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Jan,
ich versuche eigentlich immer, nahezu gehaltlose Post zu vermeiden, aber in diesem Fall kann ich mich nicht zurück halten:

Boah! (vor Allem, wenn man auch weiß, wie es klingt)

Viele Grüße und einfach viel Spaß,
Oliver

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hifi Laie
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 277
Wohnort: Solingen



BeitragVerfasst am: Do Sep 09, 2010 11:07 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Jan!

Sehr edel, congrats!

Kann Dich gut verstehen, dass Du nun erst mal die "Genießersau" rauslassen willst biggrin Viel Spaß dabei!

LG
Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
packman
Stammgast





Anmeldungsdatum: 26.08.2005
Beiträge: 236
Wohnort: 49324 Melle


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 09, 2010 11:43 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe gedacht, foltern ist verboten!!!

Sehr schön Jan!! Wenn man(n) den Lautsprecher seines Lebens baut, soll er natürlich auch schön sein. Wie Fritz ja schon geschr...

Gruß Uwe

_________________
Stille ist auch eine Art von Musik,
man muss nur lernen Ihr zuzuhören.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 11, 2010 10:53 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sieht sehr gut aus.Eine klare Linie! Meine Frau würde sagen:" Sehr schön, passend zum Regal!" wink
_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 12, 2010 2:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin zusammen,

danke für eure netten Kommentare, aber...

...ich muss an dieser Stelle nochmals meinen ganz großen Dank an Andi aussprechen, der sich uneigennützig und beispielhaft um die Abholung der Rohgehäuse und die Top-Lackierung gekümmert hat und!!! mir diese Traumlautsprecher bis fast vor die Haustür (800 km!!!) geliefert hat. 1000 Dank top

Dank auch an @ndi für den Bau der Gehäuse und

natürlich an Martin (gecko), der vergangenen Sonntag den ganzen Nachmittag bis tief in die Nacht in der Chirurgie-Abteilung assistiert hat und an seine liebe Gattin für die Geduld und den Verzicht auf ein freies Wohnzimmer.

Last but not least an Manfred ohne dessen unermüdlichen Hirn- und Hörschmalz, das ganze Projekt niemals zustande gekommen wäre und der mir mit diesem Lautsprecher die Freude am Hören vergrößert hat.


Mit dem Hör-Genuss hat es vorerst leider ein Ende. Mich hat ne fette Erkältung erwischt.
Aber so viel sei schon mal verraten: im "Vollaktivbetrieb" legt die Atmos 3 für meinen Geschmack noch mal dermaßen zu, gerade was die Durchhörbarkeit und die Impulsschnelligkeit, auch im Bass, betrifft, dass ich wohl nicht drumherum komme, mich nach einer geeigneten Vorstufe umzusehen. Meine jetzige hat leider keine FB und mit fortgeschrittenem Alter bin ich wohl bequemer geworden. ja Embarassed

Das wär´s erst einmal für heute. Sobald die Ohren wieder frei sind... musik ...und weitere Eindrücke.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 12, 2010 9:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jan,
was genau meinst Du mit "im Vollaktivbetrieb"?
Ich nehme an, die hochpassgefilterte obere Gehäuseeinheit?
Was genau hattest Du angeschlossen u. verglichen?
Grüße und gute Besserung!!
Uli

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Sep 13, 2010 9:44 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« analog » hat folgendes geschrieben:
(...) natürlich an Martin (gecko), der vergangenen Sonntag den ganzen Nachmittag bis tief in die Nacht in der Chirurgie-Abteilung assistiert hat (...)

Gerne geschehen. Mir dir macht sowas ja auch Spaß, da Du auch nach vielen Stunden nicht das Pfuschen anfängst.
Ich nehme bis zur Genesung deine LS natürlich gerne in Pflege. wink

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
packman
Stammgast





Anmeldungsdatum: 26.08.2005
Beiträge: 236
Wohnort: 49324 Melle


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Sep 13, 2010 11:01 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jan,
gute Besserung. Meine Frau hats auch, also werde ich wohl auch folgen.

@ Martin
Du hast doch selber die A2 oder? Wie hört es den damit an.? smile

Schönen Tag noch, Uwe

_________________
Stille ist auch eine Art von Musik,
man muss nur lernen Ihr zuzuhören.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Sep 13, 2010 11:16 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Martin...dito! smile

@Uli,klar, mit "vollaktiv" meine ich tief- und hochpassgefiltert.

Verglichen habe ich zum einen die tiefbassgefilterte Basssektion + fullrange MHT Sektion und zum anderen MHT zusätzlich gefiltert mit der Behringer. Beide Versionen mit den gleichen Verstärkern (S 150 + Jungson), wobei natürlich bei letzterer ein Vorverstärker (Meier-Audio) vorgeschaltet war.

Hoch-und Tiefbassgefiltert klingt nach meinen bisherigen, vorläufigen Eindrücken entschlackter, impulsiver, aufgeräumter und separiert in der Räumlichkeit die einzelnen Instrumente und Stimmen deutlicher voneinander. Schlagzeugfelle z.B. scheinen straffer gespannt, Kontrabasssaiten haben einen härteren Anschlag und ich kann schnelle Tonabfolgen klarer voneinander unterscheiden.

Ohne Hochpassfilterung klingt´s halt insgesamt fülliger, "wärmer?" und trifft damit vielleicht eher den Geschmack anderer Hörer. nix weiss

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Sep 13, 2010 12:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« packman » hat folgendes geschrieben:
@ Martin
Du hast doch selber die A2 oder? Wie hört es den damit an.? smile

Dauert noch ein wenig, ist aber familiär begründet. Ich berichte dann in meinem Thread.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 17, 2010 6:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nach einer freundlichen Einladung seitens Jan durfte ich die Atmosphäre 3 hören. Sie lief noch immer vollaktiv, also steilflankig mit Tiefpass für die beiden unteren Chassis und mit Hochpass für die oberen Lautsprecher.
Anfangs, als ich diese Schaltung las, dachte ich mir, der wird doch jetzt nicht die olle Behringer da einschleifen. Ich war skeptisch, da bin ich ehrlich. Manfred ist ja alles andere, als ein Verstärker- und Elektronik-Freak.

Das, was ich heute zum allerersten Male in meinem Leben hörte, lässt mich alle Zweifel widerrufen und ich werde zukünftig in dieses Horn stoßen.

Was hörte ich?
Da ist zunächst die phänomenale Auflösung, welche ich schon von der Atmosphäre 1 kannte. Ich muss sagen, dass die große Schwester da nochmal einen draufsetzt. Trotzdem wird das Klangbild von einem sehr mächtigen, aber extrem trockenen und exakten Fundament getragen, dass mir fast die Tränen kamen. Brutale Kicks in die Bassdrum entstanden spontan und ohne irgendwelche Anstiegszeiten - diese Kicks waren einfach sofort und mit voller Wucht da. Genauso schnell verschwanden sie auch wieder. Es gab kein Nachschwingen, nicht die Spur. Ich bin kein Bassjunkie, wahrlich nicht. Dieser Lautsprecher zelebriert aber einen Punch, der süchtig macht. Nochmal zum Verstehen:

- wirklich sehr tiefgehend
- trotzdem ultraschnell
- auch bei sehr hohem Pegel absolut souverän und locker
- superdynamisch
- absolute Sauberkeit
- das kann ein großes Chassis niemals!!!

Damit sind wir schon beim Mittelton. Hier kommt der mir sehr wichtige Bereich. Es ist klar, dass der mithalten kann. Nein, mithalten ist falsch ausgedrückt. Der Mittelton kommt nicht wie eine Peitsche, der kommt wie von einem Sportbogen, nämlich genauso pfeilschnell. Jan überraschte mich mit einer alten Aufnahme von José Carreras. Der haute spontan und quasi aus dem Nichts einen Ton raus, dass ich heftig erschrak. Ich habe die CD eben nochmal mit dem Kopfhörer verglichen. Tja, wirklich gut, aber gegen die neue Atmosphäre 3 keine Chance. Auch bei Schlagzeugaufnahmen ist diese Box eine Offenbarung. Ich kann nur immer wieder auf diese extreme Dynamik und auf das mächtige Auflösungsvermögen hinweisen. Letzteres ist sehr deutlich bei guten Choraufnahmen. Auch Frauenstimmen verleiht die Atmosphäre einen echten Körper. Da wird kein tiefer Ton hinzu geschummelt, trotzdem treibt es mir die Körperbehaarung hoch. Du vermutest wirklich, da steht die Dame live vor dir und Du hörst ihr Zwerchfell vibrieren. Es entgeht auch nicht das allerkleinste Detail. Man möchte glauben, dass man jedes Haar vom Violinbogen hört. Das Atmen der Musiker ist deutlich zu hören, das Anpusten eines Akkordions ist einfach da, ebenso wie Du es live auch hörst, wenn Du nahe genug dran bist.

Das RAAL-Bändchen ist die Sahnehaube. Auch hier nicht einen Hauch von Schärfe, aber es ist nicht lieb. Das Bändchen haut dir die Snare und die Becken so saugeil um die Ohren, dass Du nur noch hören willst. Man hört eh keinen Lautsprecher, kein einzelnes Chassis. Man badet in Musik und will nur noch hören. Ich habe viel gehört, aber noch nie so gut und noch nie über einen längeren Zeitraum so laut bei zeitgleicher völliger Entspannung.

Ich war ja nun schon öfters bei Jan zu Hause. Meistens redete ich zwischenzeitlich, um meine Eindrücke zu schildern. Heute war alles anders. Nach ein paar Takten wollte ich heute nur noch Musik hören.

Abschliessend und für mich zur Kontrolle legte Jan AVRATZ auf. Ich wollte wissen, ob er die unteren Bässe nicht doch einen Tick zu laut eingestellt hat. Hat er aber nicht, die teilen so unverschämt brutal aus.

Nun wird mir auch klar, weshalb manche Mikrophone so sündhaft teuer sind (glücklicherweise gibt es ja nun den passenden Gegenpart). Es wird mir überhaupt so Einiges klarer. Dieser Tag war eine Erfahrung, die ihr unbedingt auch einmal erleben solltet...


Das war ein kleiner Schnellschuß, ohne groß zu überlegen. Ich habe bewußt mal wieder keine Titel genannt. Mehr kann ich in der Kürze der Zeit nicht wiedergeben, dazu müßte ich länger und öfter hören, was ich mir bei entsprechendem Angebot sicherlich nicht entgehen lasse. Ich hoffe, ich habe bei dem einen oder anderen Interessenten ein wenig Neugier erweckt. Geht ruhig mit sehr hohen Erwartungen in die Vorführung, die werden eh getoppt.

Nachtrag:
Dieser Lautsprecher sollte umgetauft werden. Für mich wäre EMOTION der einschlägigere Name, denn solche transportiert und weckt er.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 17, 2010 7:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Klasse beschrieben, Martin!
Sehr ähnlich waren auch meine Eindrücke der Atmo 3 bei Manfred.
An diesem Lautsprecher führt für mich kein Weg dran vorbei.
Kann es kaum erwarten...
Gruß Uli

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 17, 2010 8:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schön dass ihr endlich erkennt dass der LS die Musik macht und nicht die vermeintliche Elektronik. Wenn man das equipment richtig einsetzt (nämlich genau so wie ich es vorgebe, ohne "Wenn und Aber") könnt ihr bei akzeptablem Preisniveau die absolute Topklasse sämtlicher "Möchtegern" High End Produkte ala Magico oder Wilson distanzieren.
"das Bessere ist der Feind des Guten"

Da steckt die beste Chassistechnologie des aktuellen Marktes drin, also ist klar das auch was besonderes rauskommt.
Der Preis liegt auch schon in der oberen Region.
Freu dich auf deine ATMO 2 die geht fast genauso ab...
(aber bei geringeren Pegeln).

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 18, 2010 12:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, das war amüsant gestern, den Martin zu beobachten. So mimik- und gestenreich hatte ich ihn gar nicht in Erinnerung... biggrin ...von zucken, erschrecken, boahs, aahs bis zu geschlossenen Augen und totalem Relaxing. Er wusste und ahnte nicht wirklich, was ihn da erwartete.

Hier mal die Trackliste:

Anne-Sophie Mutter - Carmen-Fantasie (XRCD), Track 1
Flim & The BB´s - Tricycle, Track 1+6
Ulla Meinecke - Wenn schon nicht für immer..., Track 2 (LP)
Ray Brown & L. Almeida - Moonlight Serenade, Track 1,2+3 (LP)
Rob Wasserman - Duets, Track 8
George Duke - Illusions, Track 8
Don Cherry & Ed Blackwell - El Corazón, Track 1+2
The Dali CD, Track 11 (Marilyn Mazur & Audun Kleive)
Ariel Ramirez - Misa Criolla, Navidad Nuestra mit José Carreras, Track 2+6
Infected Mushrooms - Avratz
Pat Metheny Group - The falcon and the snowman, Track 1
Habe vielleicht noch welche vergessen. gruebel

Nun hoffe ich mal, dass meine Erkältung bald auskuriert ist und ich auch endlich mal wieder entspannt hören kann. sad Zwischenzeitlich sind die Ohren ja wenigstens schon ab und an frei. happy

_________________
Ciao Jan


Zuletzt bearbeitet von analog am So Sep 19, 2010 5:38 pm, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 18, 2010 1:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« analog » hat folgendes geschrieben:
(...) Er wusste und ahnte nicht wirklich, was ihn da erwartete. (...)

Das stimmt, aber nach Tricycle war klar, wo die Reise hingeht. Ich zehre da jetzt noch von. Ich konnte gestern nur schwer einschlafen und meine Gedanken kreisen noch immer um das Erlebte.

Dir lieber Jan, wünsche ich eine baldige Genesung. Das Hören macht mit heftiger Erkältung wirklich keinen Spaß, das kompensiert nicht mal das neueste Zoller-Hexenwerk.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
specialpaul
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Hamburg


nepal.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 18, 2010 5:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

kurz: sehr schöner Lautsprecher smile
Dürfte ich dich auch besuchen zum hören smile

_________________
--My Pictures @ flickr.com--

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 18, 2010 8:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Klar, melde dich per pn, damit wir eine Zeit verabreden können.
_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 19, 2010 11:18 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier mal eine Videodoku, welche das Gefühl illustriert, wenn die Atmosphäre 3 "Flim & the BB's - Tricycle" schmettert. biggrin

http://www.youtube.com/watch?v=IEfb-I1oy40&feature=player_embedded

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: So Sep 19, 2010 3:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Supi,

ich hab´s meiner Frau ja schon immer gesagt, die Haut braucht Feuchtigkeit.

Nach so einer Intensivbehandlung kann man bzw. Frau auf die teuren Feuchtigkeitscremes und Gesichtsmasken getrost verzichten.
biggrin respekt

Für Männer die schon immer mal wissen wollten, wie sich ein Klitschko anfühlt auch nicht schlecht.

Herrlich, auch wenn ich vom Thema abgewichen bin
Gruß Kalle

Online    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Sep 20, 2010 5:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Komme gerade aus der Laeiszhalle in Hamburg...Pat Metheny - The Way Up Tour:

Pat und seine Bandkollegen haben heute nur für mich gespielt, durfte richtig nah dran sein im Gegensatz zum Konzert vor ein paar Jahren. Dachte, der Pat kommt gleich ganz nah ran, schüttelt mir die Hand und fragt, ob ich nicht Lust hätte mitzuspielen. Hab stattdessen lieber nur armefuchtelnd dirigiert. Mann, da jagte ein Schauer den anderen.

Der Weg zur Halle war dieses Mal übrigens äußerst kurz und nicht so glatt und kalt wie damals im Januar. Ein paar Schritte nur, ein paar Knöpfe gedrückt, Platz genommen (deutlich bequemer), Augen geschlossen und genoooooossssssen. Hab jetzt auch ein Abo für die anderen großen Konzerthallen. Hab´s ja nicht weit.

Wie das geht? Wo´s das gibt? Fragt mal bei Manfred nach, der hat sicher noch ein paar Abos auf Lager. biggrin

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 26, 2010 12:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

"So, Jan, nun schreib´mal was zur neuen Atmosphäre 3. Sie steht ja nun schon seit einigen Wochen zuhause und ist längst eingespielt." säuselt mir eine imaginäre Stimme zu.

Nun gut, die vergangenen Tage habe ich versucht, die wenigen Stunden, die meine erkältungsgeplagten Ohren zuließen, intensiv zum Hören zu nutzen.

Das Dilemma ist aber nun, dass ich eigentlich nicht weiß, was ich noch schreiben soll, was nicht schon längst gesagt ist zu diesem Lautsprecher.
Schlagwörter wie Dynamik, Auflösungsvermögen, Homogenität, Detailfreude etc. sind schon so oft gefallen.
Ok, Freude an der Musik. Freude an der Musik vermitteln doch eigentlich alle Zoller-Laustsprecher. Nun isses aber so, dass diese Atmo 3 halt in sämtlichen Bereichen noch eine ordentliche Schippe drauflegt. Sie vermittelt Freude an der Musik auf einem so hohen Niveau, dass ich mir nur schwerlich vorstellen kann, wie das denn noch zu toppen wäre. gruebel Es passt alles, mehr geht nicht, mehr will ich nicht und mehr kann ich nicht verdauen, denke ich.

Eine der vielen CDs, die ich gerne zu sog. Hörtests heranziehe ist "El Corazon mit Don Cherry und Ed Blackwell"., wobei diese eine CD eigentlich schon genügt, um fast alle mir wichtigen Kriterien zu testen.
Die Atmosphäre 1 hat mir ja schon Details in der Aufnahme vorgeführt, die ich bis dato wohl überhört hatte. Und was macht nun dieser RAAL der Atmosphäre 3??? Er lässt mich einfach noch mehr entdecken. Er stellt selbst die leisesten und feinsten Details dermaßen deutlich ohne jegliche Aggressivität, ohne zu übertreiben oder zu sehr zu prononcieren, dar.
Bevor Don Cherry seine Trompete zum Mund führt, höre ich seine Mund/Schmatzgeräusche, wie er mit der Zunge seine Lippen anfeuchtet, um kurz darauf diesem Instrument Töne zu entlocken, die mir Schauer über den Rücken laufen lassen.
Ed Blackwell bearbeitet enorm filigran sein gesamtes Schlagwerk und ich höre noch das leiseste Ausschwingen der unterschiedlichen Becken. Ich höre ein ganz leises Vibrieren, eine Resonanz irgendeines Gegenstandes im Aufnahmeraum, die mir vorher nie aufgefallen ist. Ich dachte zuerst es sei etwas aus meinem Hörraum. Wieso habe ich das vorher denn nie wahrgenommen???
Wenn Don Cherry seinen Flügel bearbeitet, hört man nicht nur einzelne Töne. man spürt vielmehr die Resonanz des ganzen Flügels, hört wie der kleine Hammer die Saiten berarbeitet und jeder einzelne Ton im Raum nachschwingt und welche Obertöne beim Anschlagen einer einzigen Saite mitschwingen.
Völlig selbstverständlich, lässig und unaufdringlich musizieren diese beiden Musiker in meinem Hörraum und man vergisst, dass da "nur" 2 Lautsprecher zur Unterhaltung beitragen.
Übrigens dieses Mehr/Meer an Informationen musste ich anfangs lernen zu verarbeiten, habe mich allerdings sehr schnell eingewöhnt.

Durch die Aktivfunktion mit Behringerweiche und Endverstärkern bieten sich natürlich Möglichkeiten der dezenten subjektiven Klangbeeinflussung und Raumanpassung. Allerdings sollte man hier schon über ein wenig an Erfahrung verfügen, damit aus einem Traum kein Alptraum wird. Denn ein wenig zu viel an dem ein oder anderen Regler gedreht und schon verliert die Atmosphäre 3 diese unglaubliche Homogenität und Klangbalance.
Ein wenig zu viel Bass z.B. und schon wirken Männerstimmen zu füllig, füllen mehr Raum aus, als ihnen zusteht (auch wenn sich das der eine oder andere vielleicht so wünschen würde wink ).

So, nun habe ich also was geschrieben und beim erneuten Überfliegen dieser Zeilen denke ich, wie unzureichend unser/mein Vokabular doch ist, all meine Eindrücke nachvollziehbar und ausreichend wiederzugeben.

Bleibt mir letztlich nur eine dicke Empfehlung auszusprechen, eigene Erfahrungen mit diesem außergewöhnlichen Lautsprecher zu sammeln und sich dafür auch genügend (möglichst erkältungsfreie) Zeit und Ruhe zu gönnen.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 26, 2010 3:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jan,
Du hast es für mein Empfinden auf den Punkt getroffen. Nicht nur die enorme Fülle an Details macht diesen Lautsprecher so interessant und begehrenswert, sondern auch sein Vermögen, Stimmen und akustischen Instrumenten zu ihrem tatsächlichen Körper zu verhelfen. Für mich ist das die absolute Königsdiszlipin aller Lautsprecher überhaupt.

Hörner sind schnell und dynamisch, aber mit den bekannten Nachteilen behaftet. Die Atmosphäre kann mindestens genauso schnell austeilen, bleibt aber stets souverän und nervt auch bei brachialen Pegeln nicht im Geringsten. Es wird nichts überbetont, aber die Box macht den Hörer immer auf den nächsten Akkord neugierig.

Für mich ist die Atmosphäre 3 der mit Abstand eindrucksvollste Lautsprecher, den ich in all den Jahren hörte. Jeder Lautsprecher ist ein Kompromiss, die Atmosphäre 3 macht davon bis dato die wenigsten. Sie ist nearly original.

Bei der Gelegenheit möchte ich nochmals auf das extreme, aber subtile Fundament der Box aufmerksam machen. Niemals hörte ich einen so exakten und dennoch tiefgehenden Bass. Ebenso beindruckend ist für mich dieser heftig überraschende Mittelton. Ein Punch mit den Tom's ist mit dem vollen Gesicht wahrnehmbar.

Verdammt, ich wollte nicht den Thread vollspammen. Macht euch einfach selbst ein Bild.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HanSolo
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 126
Wohnort: Cloppenburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 14, 2010 9:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Verdammt, ich wollte nicht den Thread vollspammen. Macht euch einfach selbst ein Bild.

Das habe ich heute gemacht nur leider fehlen mir die Worte das gehörte besser zu beschreiben als Martin es schon gemacht hat. Unglaublich und mit Abstand der beste Schallwandler den ich je gehört nein erlebt habe.

Vielen Dank Jan. Auch wenn ich es nicht angemessen zeigen konnte - das war ein Erlebnis und kein normaler "Hörtermin"

Schönen Gruß
Fritz Peter

_________________
„das Hören liebend“

Lerne aus den Fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 21, 2010 5:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kleiner Tipp für diejenigen, die den Bau einer Atmos 3 erwägen oder planen:

Wer die MHT Einheit mittels Spikes auf dem Bassteil "schweben" lassen möchte, sollte an entsprechende Auflageteller denken, die man im Bassteil gleich versenken kann.

Ansonsten gibt´s nix neues...nutze die Zeit lieber zum Hören statt zum Schreiben. biggrin

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 17, 2010 1:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe nun 2 Mal über einen längeren Zeitraum folgende Varianten gehörmäßig getestet:
MHT Gehäuse mittels Spikes auf Sub,
grüne Dämmmatte,
harte Gummidichtungen aus dem Sanitärhandel

Mit hat die Variante mit den Spikes am wenigsten gefallen. Das Klangbild wirkt irgendwie strenger, härter, dünner, leicht inhomogen. Das sind jetzt keine Welten, aber meinen Ohren nach doch wahrnehmbar und zumindest so stark, dass ich auch nach dem 2. Versuch wieder auf die Gummidichtungen gewechselt habe, wobei zwischen Dämmmatte und Gummi eigentlich keine Unterschiede wahrnehmbar waren.

Vielleicht ist eine Ankopplung mittels Spikes in dem Fall kontraproduktiv und eine Abkopplung zwischen den beiden Gehäusen vorzuziehen. Ich bin kein Physiker und kann mir nur laienhaft erklären, dass sich die Schwingungen des Subgehäuses negativ auf die Ankopplung mittels Spikes auswirken. (???)
Mein Eindruck ist allerdings ja auch rein subjektiv. Vielleicht gefällt es mir so einfach nur besser.
Hat da jemand von euch schon Erfahrungen sammeln können?

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1248s (PHP: 63% - SQL: 37%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]