Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Internet unterbrochen bei Heimnetzwerk... HILFE!!!

Neues Thema erffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beitrge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 19, 2010 11:59 am    Internet unterbrochen bei Heimnetzwerk... HILFE!!! Antworten mit ZitatNach oben

Moin,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe versucht meinen Pioneer Kuro Plasma in mein Heimnetzwerk zu integrieren.
Meinen Pc habe ich als Server laufen, da ich den auch als FTP Server nutze.
Verbunden ist Plasma mit PC über einen HP Hub.
Sobald ich die Home Media Galery des Pios starte, ist mein Internet und Wlan komplett unterbrochen.
Ziehe ich das Cat Kabel aus dem Hub raus, und warte etwas, geht es wieder.
Was kann das sein?

Ich musste ja im Plasma die IP des Servers angeben, was ich auch getan habe, um Ihn zu finden.

Freue mich über jeden hilfreichen Tip.

_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beitrge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 19, 2010 12:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

was passiert, wenn Du IP und Netzmaske autom. beziehen aktivierst? DHCP
_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beitrge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 19, 2010 7:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Automatisch passiert da garnichts sad muss sie manuel eingeben...
_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beitrge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 20, 2010 9:42 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wenn Du die IP des Plasmas manuell eingegeben hast, hast Du potentiell einen clash mit den anderen Adressen im Netzwerk (die wahrscheinlich per DHCP vergeben werden) produziert.
Notiere Dir doch einmal die gesamten anderen Client-Adressen im Netzwerk. Die dem Plasma manuell vergebene muss unterschiedlich sein.

Grüße,
Oliver

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
RobiWan
senior member



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 29.09.2007
Beitrge: 63


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 20, 2010 6:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hatte mal mit dem DHCP Server der Fritzbox ein ähnliches Problem.
Wenn ich ne Feste IP vergeben hatte, die im Zuständigkeitsbereich des Fritzbox-DHCP war, konnte ich auch net ins Internet. Ich hab dann dem DHCP Server einen kleineren Adressraum zugewiesen und dem NAS ne Feste IP des DHCP-Bereichs, dann gings.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beitrge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 22, 2010 6:52 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Man muss den IP-Bereich für DHCP einschränken. Das gilt gerade für den Betrieb mit Repeatern und anderen Fest-Adresslern. Hierzu den Bereich für DHCP von z.B 192.186.2.20 -254 freigeben und deinen Plasma genau in diesem Bereich, also < 20 adressieren. Bei gleichem Subnetz und DNS.

Ich habe auch eine Fritz und da funktioniert das ganz hervorragend. Mein Devolo-Repeater hat die 192.168.2.2

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beitrge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 22, 2010 6:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Achtung es gibt bei AVM (1&1) auch IP Bereiche mit der 192.168.178.xxx
da muss man sich an die Regeln halten (die ersten 3 Nummern alle gleich im LAN/Wlan, die 4te variiert von 2-255(0+1sind meist die Router selber)) ,
aber dann funktioniert das auch wie der Jockel beschrieben hat.
Hab ich jetzt bei nem Bekannten gesehen...
sonst liegen die bei 192.1680.0.xxx
oder eben sehr viele 192.168.2.xxx
die Subnetze sind nach meiner Erfahrung bisher immer 255.255.255.0

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beitrge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 23, 2010 7:28 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Welche Adresse man für sein eigenes Netz vergibt, ist meines Wissens eigentlich egal. Nur beim ersten Start des Routers ist das wichtig zu wissen, unter welcher Adresse man diesen anspricht.

Das mit den Subnetzen habe ich bis heute nicht richtig verstanden, soll aber für Netzadmins von Interesse sein. Für private Anwender völlig uninteressant, deshalb immer 255.255.255.0.

Bei mir im Netz sind 13 DHCP-Teilnehmer und 2 feste und keine Probleme.

Was macht denn nun dein TV?????

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beitrge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 23, 2010 10:14 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin,
ich habe den Plasma auf Werkseinstellung für Home Media gestellt, und auf Automatische suche gestellt. das geht nicht.
Dann habe ich Ihm einen Bereich zugeteilt. geht auch nicht.
Ich habe übrigends auch keine Fritzbox, sondern eine Arcor Starter300.
Ich bin echt überfragt, warum das nicht geht. Im Prinzip sind die Teile doch für Dumme gebaut. Bin ich etwa völligst verblödet?

_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beitrge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 24, 2010 7:01 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Heissa Maria .....................

Die Arcor Starter Box 300 ist eine ISDN-Telefonanlage mit Splitter. Da kannst du nichts für ein Heimnetz einstellen und dein Pioneer kann suchen bis er schwarz wird. Wie kommst du eigentlich ins Internet?? Direkt am Modem?
Was du benötigst ist folgendes:

1. Einen Router (WLAN ist meistens drin) der als DHCP-Server fungiert. Hier schließt du auch dein TV an, weil das Moped hat kein WLAN. (Im April habe ich eine 7170 frei zum Verkauf oder eine Siemens 505 oder eine Siemens 555)

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Bedienungsanleitung zu lesen:

1. Du stellst bei der Netzwerkeinstellung auf DHCP, also automatische IP-Vergabe. Laut Anleitung geht das.
2. Du benötigst einen Mediaserver: Entweder Microsoft MediaPlayer oder (imho besser) der PS3MediaServer.

Bei dem MediaPlayer erreichst du durch Freigabe der Medianbibliothek das der automatisch streamt. Gegebenfalls musst du noch Dienste wie HTTP-SSL, SSDP-Suchdienst und Universeller Plug & Play freigeben. (Systemsteuerung -> Dienste)

Der PS3MediaServer (http://code.google.com/p/ps3mediaserver/) ist ein eigenständiges Programm. Die Einstellungen sind eigentlich selbsterklärend.

Ansonsten gibt es hier auch noch Informationen:
[url]
http://www.bluray-disc.de/playstation-3/kompendium/6054-medienserver-einrichten-ps3-media-server?page=2[/url]

Bei meinem Pioneer AV hat das nach 5 Minuten funktioniert, parallel zu 2 PS3er und dem PC-CD.

Aber wie gesagt, ohne Router kein HomeMedia am Pioneer.

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beitrge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 24, 2010 7:02 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

........ hatte ich noch vergessen: Vielleicht hast du ja einen Kumpel, der sich damit auskennt smile
_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beitrge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 24, 2010 7:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

[quote="Jockel"
Das mit den Subnetzen habe ich bis heute nicht richtig verstanden, soll aber für Netzadmins von Interesse sein. Für private Anwender völlig
uninteressant, deshalb immer 255.255.255.0.
?[/quote]

Hallo Jockel

Bei 255.255.255.0 hast Du 253 IP Adressen die Du nutzen kannst.
Wenn Du statt der 0, eine 248 eingibst werden es nur 6 Adressen die nutzbar
sind.
Gruß Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beitrge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 24, 2010 7:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn man es jetzt genau nimmt, sind es in einem Class C Netz ( 255.255.255.0 )
254 Teilnehmer, die frei verfügbar sind . Gateway und Broadcast sind "belegt".

Subnetze sind wiederum interesant für´s Routing bei mehreren (unter)Netzen etc......

Die meisten werden DHCP verwenden,sofern ein (dhcp fähiger) Router
vorhanden ist.

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beitrge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 25, 2010 9:52 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gunar, das die Anzahl und die Adressen hiermit gefiltert werden, ist mir schon klar, nur das WARUM bleibt mir verborgen smile

Egal, hier geht es um den TV, den Hendrik mit einer Telefonanlage in den Orbit schiessen möchte lol

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beitrge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 25, 2010 10:15 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei mir ist das so verkabelt....
Arcor starterbox 300, Arcor Wlan Router incl. Hub.
Das ganze geht in mein Arbeitszimmer an meinen PC der als Server läuft. Zwischen Router und PC ist ein 48er HP HUB. Von dort wird alles aufgesplittet.
Also, muss ich nun im TV, PC oder Router die IP´s usw. freigeben???
Habe von Netzwerk 0 Ahnung...

_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beitrge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 25, 2010 6:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie ist denn Dein LAN konfiguriert?
Nutzt Du sinnvollerweise DHCP? falls ja sollte
im Pio Menü sowas zu finden sein.

4 Select “Network Setup”.
5 Select “Auto DHCP”.

Wenn der Pio über DHCP eine IP zugewiesen bekommen hat, sollte er danach per
"ping" Befehl vom z.b. PC auch erreichbar sein.

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
nick99_2
junior member



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 01.12.2009
Beitrge: 36


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 02, 2010 6:41 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Jockel » hat folgendes geschrieben:
Gunar, das die Anzahl und die Adressen hiermit gefiltert werden, ist mir schon klar, nur das WARUM bleibt mir verborgen smile


Hallo ...

stell es dir als Filter vor.

255 ist binär 11111111

255.255.255.0 = 11111111.11111111.11111111.00000000

Da wo eine 1 steht müssen die Bits der IP Adresse identisch sein ansonsten werden sie geblockt. Die Bits mit 0 dürfen unterschiedlich sein.

255.255.255.0 sagt quasi netzwerktechnisch nur aus, dass die ersten drei Zahlen der IP identisch sein müssen und die letzte sich ändern draf.

Noch ein Beispiel:

Subnet: 255.255.255.192 = 11111111.11111111.11111111.11000000

Hier werden vier Subnetze gebildet die voneinander nichts mitbekommen:
xxx.xxx.xxx.000 bis xxx.xxx.xxx.063 (letzte Zahl binär 00xxxxxx)
xxx.xxx.xxx.064 bis xxx.xxx.xxx.127 (letzte Zahl binär 01xxxxxx)
xxx.xxx.xxx.128 bis xxx.xxx.xxx.191 (letzte Zahl binär 10xxxxxx)
xxx.xxx.xxx.192 bis xxx.xxx.xxx.255 (letzte Zahl binär 11xxxxxx)

Und warum man das tut - Vergleich es einfach mit den Landes- und Ortsvorwahlen im Telefonnetz. Wäre doch doof wenn du 911 bei uns wählst und dann bei der Notfallzentrale in der USA rauskommen würdest.

Hoffe Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Gruß Nick

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Oceanman
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 04.06.2009
Beitrge: 4


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 02, 2010 9:33 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hendrik,

hast Du Dein Problem eigentlich jetzt schon gelöst?

Also, kurz noch einmal zum Thema IP-Adressen:

Bei einer Netzwerkmaske von 255.255.255.0 gibt es 256 IP-Adressen.
Von diesen 256 IP-Adressen stehen dem Administrator 254 zur verfügung, um Sie diversen Endgeräten (Routern, Switchen, Druckern etc.) zuzweisen.
Die IP-Adresse x.y.z.0 und x.y.z.255 dürfen bei dieser Subnetzmaske nicht verwendet werden! Die erste Adresse (zum Beispiel 192.168.0.0) bezeichnet das Netz selber, die letzte Adresse (zum Beispiel 192.168.0.255) ist für den Broadcast (alle Teilnehmer werden angesprochen) reserviert. Der Router (Default-Gateway) hat meistens die x.y.z.1 oder x.y.z.254, kann aber auch jede beliebige Adresse halten.
Dann gibt es noch den Bereich für DHCP. Hier werden IP-Adressen dynamisch vergeben. Den Bereich, welche Adresse vergeben wird, legst Du in der Router-Konfiguration fest. Der Bereich sollte nie zu groß sein. Wenn Du 10 Geräte zu Hause hast, sollten nur ein paar mehr Adressen als 10 zur Verfügung stehen. IP-Adressen, die Du selbst am Gerät fest vergeben willst, sollten immer außerhalb dieses DHCP-Bereiches liegen!
Wenn IP-Adressen doppelt vergeben werden, dann wirst Du enorme Probleme im Netzwerk bekommen (Nichterreichbarkeit von Geräten oder des Internet). Wenn dieses Thema Dich genauer Interessiert, dann einfach mal bei Wikipedia nachsehen under IP-V4.

Bezüglich des Aufbaus Deines Netzwerkes, habe ich noch folgende Frage: Bist Du Dir sicher, dass Du einen HUB hast?
Wenn ja solltest Du diesen mal gegen einen Switch austauschen.
Der Unterschied zwischen einem HUB und einem Switch ist (zumindest von der Geschwindigkeit her) das bei einem HUB sich ALLE Ports die Bandbreite von 100 Mbit teilen. Heißt also, dass wenn Du 10 Geräte betreibst und alle Geräte etwas im Netzwerk machen, Du pro Gerät nur 10 Mbit zur Verfügung hast. Für das Internet reicht das natürlich locker. Wenn Du aber von Rechner A nach Rechner B etwas kopierst, vom Rechner C zum Fernseher sendest usw. reduzierst Du die Bandbreite im Netzwerk. Bei einem Switch ist die Performance portbasierend. Das heißt jeder Port hat diese Geschwindigkeit. Im obigen Beispiel würde dies bedeuten, dass Du zwischen den Rechnern und Rechner und Fernseher die volle Geschwindigkeit zur Verfügung hast. Greifst Du aber mit mehreren Geräten auf ein Gerät zu (z.B. Router wegen Internet) reduzierst Du hier die Geschwindigkeit ebenfalls, aber nur portbasiert. Der Router sendet - theoretisch - mit 100 Mbit wovon hier aber die nachfragenden Geräte nur einen Anteil der Geschwindigkeit bekommen.

Hoffe ist nicht allzu kompliziert oder doof ausgedrückt.

Wenn Du Dir einen Switch kaufen solltest, würde ich auf jeden Fall ein Markengerät empfehlen (Linksys, Cisco, LevelOne, DLink) und dann nicht mit 100 Mbit sondern 1 Gbit.

Wenn Du noch Fragen hast, sende mir einfach eine PM.

Viele Grüße

Stephan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
FULCRUM
junior member



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beitrge: 22
Wohnort: Laage


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 02, 2010 5:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hendrik,

die meisten Probleme in Home-Netzwerken hängen mit DHCP zusammen. Die DHCP-Implementierung in Routern und Ähnlichen sind in aller Regel nur rudimentär. Deshalb ist es für Soho-Netzwerke die bessere Lösung, allen Geräten feste IP-Adressen zu vergeben und den DHCP-Server im Router o.ä. abzuschalten. In aller Regel gibt es die Möglichkeit über ein Web-Interface von einem Rechner auf den Router zuzugreifen. Damit kann man dann die IP-Adresse des Routers heraus finden sofern sie nicht in der Doku zum Router steht. Man kan dann dieses Adress-Segment verwenden oder die IP-Adresse des Routers an den Rest des Netzwerkes anpassen. Das löst ca 95% aller Probleme im Home-Netzwerk. Der Rest sind nichtfunktionierende Netzwerk-Adapter oder falsche Kabel (z.B. Mit Crossover-Kabel an einen Hub/Switch). Wenn die IP-Adresse des Routers nicht in der Doku steht, verbindet man zunächst einen Rechner entweder über Crossover-Kabel direkt oder über normales Netzwerk-Kabel und Hub/Switch mit dem Router. Dann kann man über einen Browser im Menue des Routers die Adresse auslesen. Wichtig ist dabei, das die Netzwerk-Einstellungen des PC auf "IP-Adresse automatisch beziehen" stehen. Mitunter haben die verschiedensten Geräte einen eigene DHCP-Server und arbeiten dann quasi gegeneinander. Es müssen deshalb vor der Vergabe von festen IP-Adressen alle im Netzwerk laufenden DHCP-Server abgeschalten werden. Danach alle Geräte mit fester IP-Adresse versehen und die Probleme sollten behoben sein.

Fulcrum

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beitrge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema erffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1272s (PHP: 57% - SQL: 43%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]