Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Sub's fürs Wohnzimmerkino

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
zapper
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 281


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Apr 09, 2009 2:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hy@all,

Gibt noch nix Neues, warte noch auf die Weiche.

Foto's werd ich in den nächsten Tagen gern machen und in meine Galerie stellen, legen, speicher, oder wie auch immer biggrin

Bin auch schon gespannt, was dann so geht....

Schöne Ostern

Markus

_________________
Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS: Front: Imagination II, Center: Imag. II, Sub: 2 x Imag. 11K, Rear: I.Q. TED4
Bild: Beamer: Sony VPL-HW95, Leinwand: HiviLux 2,7m Breit, PS4, Dreambox 800HD, TV: Panasonic TX-P42C10E

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
zapper
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 281


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Apr 09, 2009 2:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Hendrik » hat folgendes geschrieben:
..........Hast Du irgendow im Keller der schöpfung Sarggroße Gehäuse gesehen;-)???
Markus lässt mich ganzschön zappeln... Kann kaum noch schlafen vor aufregung...


Hallo Hendrik,

ja, hab ich gesehen - sind so kleine, süße neon-grüne Gehäuse aus Pappe, oder? lol

Nä, hab nix gesehen, da ich nicht im "Keller der Schöpfung" war.

Gruß

Markus

_________________
Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS: Front: Imagination II, Center: Imag. II, Sub: 2 x Imag. 11K, Rear: I.Q. TED4
Bild: Beamer: Sony VPL-HW95, Leinwand: HiviLux 2,7m Breit, PS4, Dreambox 800HD, TV: Panasonic TX-P42C10E

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Apr 09, 2009 3:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich glaube Markus will mich ärgern;-) *g* Der weis genau, das ich schlaflose Nächte habe... Aber er soll erstmal Ostern mit der Familie verbringen. Ich möchte ja gern Qualität, und keine Quantität. Bin bei so teuern dingen seeehr penibel;-)

Aber Neon-Grün passt schon;-)

_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
zapper
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 281


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 10, 2009 11:13 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Polo_6n » hat folgendes geschrieben:
hi,

stell mal vieleicht ein paar bilder rein, wär super.


Hi,

einige Bilder kannst Du im meiner Galerie sehen

Schöne Feiertage wünsch ich Euch

Markus

_________________
Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS: Front: Imagination II, Center: Imag. II, Sub: 2 x Imag. 11K, Rear: I.Q. TED4
Bild: Beamer: Sony VPL-HW95, Leinwand: HiviLux 2,7m Breit, PS4, Dreambox 800HD, TV: Panasonic TX-P42C10E

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
zapper
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 281


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 11, 2009 3:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo alle miteinander,

will mal eben einen kurzen "Statusbericht" abgeben:

Heute kam die Behringer 2310, und ich konnte endlich die Sub's vernünfitg einpegeln. Hab ziemlich lange gebraucht, und war zuerst auf der völlig falschen Fährte (wollte die Main's viel zu früh "aussteigen" lasssen).
Nun hab ich aber ein sehr gutes Ergebnis erzielt, dass in etwa den Empfehlungen von Manfred Z. entspricht - Die Main's lasse ich bis 40 Hz runterspielen (im Receiver eingestellt), in der Weiche hab ich für die Sub's 50 Hz als Trennfrequenz angegeben. Klappt wohl deshalb so gut, weil die Main's ab ca. 55Hz deutlich anfangen abzufallen. Hier ist evtl. noch kleines Verbesserungspotential, aber viel wird da nicht mehr gehen.
So konnte ich auch gut die Lautsärke der untersten Frequenzen angleichen, ohne dass es anfängt zu dröhnen. Der Subsonic-Filter ist übrigens Gold wert, und die Weiche bietet allerhand Spielmöglichkeiten, und ist zu meiner großen Freude absolut geräuschlos!

Ich kann jetzt endlich sagen, dass ich total zufrieden bin mit dem Ergebnis, und die Investition hat sich durchaus bezahlt gemacht.

Was mich sehr erstaunt, ist die deutlich besser gewordene Ortbarkeit einzelner Instrumente und Stimmen bei Stereo - der Woofer springt da ja sogzút wie nie an?!?!?!??
Ich kanns mir nicht erklären, woran es liegt, vieleicht bilde ich es mir auch nur ein........

Sorry, dass ich keine "Smilies" benutzt habe - hab Heut meinen "Smili freien Tag"!

Sonnige Grüße aus Rhede

Markus

P.S.:
Danke für's lesen

_________________
Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS: Front: Imagination II, Center: Imag. II, Sub: 2 x Imag. 11K, Rear: I.Q. TED4
Bild: Beamer: Sony VPL-HW95, Leinwand: HiviLux 2,7m Breit, PS4, Dreambox 800HD, TV: Panasonic TX-P42C10E

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 11, 2009 7:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

[quote="zapper"]der Woofer springt da ja sogzút wie nie an?!?!?!??
Ich kanns mir nicht erklären, woran es liegt, vieleicht bilde ich es mir auch nur ein......../quote]

Hallo Markus,

der tiefste Ton eines Kontrabass liegt bei afaik ca. 40Hz. In der mit natürlichen Instrumenten gemachten Musik wirst Du also wirklich recht selten einen Aussschlag am Bass betrachten können - wenn er dann aber da ist, ist es umso schöner ;)

Grüße, viel Spaß und schöne Ostern,
Oliver

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
zapper
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 281


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 11, 2009 7:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi mrsimpson,

ich meinte, da der Woofer bei Stereo ja fast nie anspringt, und deshalb konnte ich mir das Phänomen der besseren Ortbarkeit nicht erklären....

Du hast natürlich Recht - 40-50Hz sind bei normaler Musik schon recht selten.

Schönen Abend noch


Markus

_________________
Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS: Front: Imagination II, Center: Imag. II, Sub: 2 x Imag. 11K, Rear: I.Q. TED4
Bild: Beamer: Sony VPL-HW95, Leinwand: HiviLux 2,7m Breit, PS4, Dreambox 800HD, TV: Panasonic TX-P42C10E

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 12, 2009 6:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja, bei mir arbeitet der Sub auch bei Stereo ständig. Natürlich macht der nicht immer 20mm Hub wink Aber er trägt deutlich zur Bassunterstützung bei. In meiner Musik (Pop (kaum Mainstream!), Jazz, etwas Rock) kommen ständig Signale im Subbereich vor (<50Hz) und man sieht die Subs auch arbeiten. Weiß ja nicht, was Ihr da so hört und in welcher Lautstärke (was ein wesentlicher Unterschied sein kann)....

Das entlastet die Mains spürbar und daher kommt IMHo auch die bessere Ortbarkeit, da der Hauptlautsprecher (oft sind es ja Bassmitteltöner, die nun keinen Bass mehr wiederzugeben brauchen und daher viel weniger Hub machen!!) ja keine tieffrequenten Signale mehr verarbeiten muß. Mittenbereich wird präziser.

Gruß,
Michael

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 13, 2009 10:52 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Denkt dran, daß auch die die Endstufen im Hochpass viel weniger gequält werden, und es sind die 24dB Flankensteilheit, die alles "bewirken".
Ja, eine richtig eingestellte 2310 und ein entsprechendes Handling vorrausgesetzt, ist die Basswiedergabe kaum noch zu übertreffen...
Michael du hast einen grossen Hörraum....
Vergesst nicht, wie extrem die Räume sich auswirken auf "gefühlte" Lautstärke (Punch im Bass).
Zum Test der Basswiedergabe bitte AVRATZ benutzen, das kennen ja viele und damit lässt sich was vergleichen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
zapper
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 281


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 13, 2009 11:11 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,

24db Flankensteilheit kann mein Onkyo natürlich nicht bieten, deshalb habe ich gestern für die Main's den Filter im Onkyo auf 50hz gesetzt, und in der Behriger auf Linksanschlag (44hz) für die 11K.
So habe ich das bislang beste Ergebnis mit einer - für mich - unglaublichen Präzision auch im Tiefbass erreicht.
Bei "normaler" Musik fängt er ab und zu mal an gaaaanz leicht zu wabbeln, das reicht aber völlig aus um das Klangbild nach unten hin abzurunden. Bei 5.1 passiert da schon wesentlich mehr.
AVRATZ kenn ich jetzt nicht, kann aber Jenniver Warnes "The Hunter" oder Oleta Adams "circle of one" (CD) empfehlen. Da sind Tiefbassanteile ohne Ende und man merkt sofort, wenn mit den Sub's was nicht stimmt.

Wünsche Dir/Euch noch einen schönen Ostermontag.

Markus

_________________
Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS: Front: Imagination II, Center: Imag. II, Sub: 2 x Imag. 11K, Rear: I.Q. TED4
Bild: Beamer: Sony VPL-HW95, Leinwand: HiviLux 2,7m Breit, PS4, Dreambox 800HD, TV: Panasonic TX-P42C10E

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 13, 2009 12:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Findest Du u.a. bei Youtube, allerdings nicht in der erforderlichen Qualität. Ist zwar nicht unbedingt meine Richtung, aber dieser Track hat was.

*click mich*

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 13, 2009 9:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Infected Mushroom - Avratz quasi ein muss
_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sukram464
junior member



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 06.08.2008
Beiträge: 46


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 14, 2009 7:55 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Würde ich auch gerne so sehen - allerdings hat Amazon mir nach fast 8 Wochen geantwortet - Leider nicht mehr bestellbar - .

Hat jemand einen Tipp, wo ich diese CD - NEU - noch bekommen kann?

_________________
Gruß Markus

Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrungswerten.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Di Apr 14, 2009 9:21 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab sie mir bei Napster runtergeladen. Qualität ist absolut geil. Kenne auch die CD, höre da keinen Unterschied, habe allerdings noch keinen direkt Vergleich gemacht
Online    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 14, 2009 12:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da gibt es noch 6 Stück - das Album heisst Converting Vegetarians.
http://www.discogs.com/release/132617

Bei Amazon-de solls die ebenfalls noch geben
http://tinyurl.com/d4sgv9

JPC meldet Fehlanzeige, eBay-de ebenfalls.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sukram464
junior member



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 06.08.2008
Beiträge: 46


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 14, 2009 8:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Amazon hat mir nach fast 8 Wochen geantwortet - nicht lieferbar sad(

Werde mein Glück mal bei discogs versuchen - DANKE!!

_________________
Gruß Markus

Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrungswerten.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
zapper
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 281


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Apr 16, 2009 10:42 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo allerseits,

danke für die guten Tipps, werde in den nächsten Tagen mal sehen, ob ich die CD irgendwo auftreiben kann.

Leider hab ich ein anderes Problem - eine gaaanz böse Raummode: ca. + 12db bei 50Hz wall und eine Auslöschung direkt darüber- zwischen 60 und 70 Hz (ca. - 8db)! Sehr suspekt! Die Behringer trennt ja eigentlich bei 44Hz ziemlich steilflankig, aber offensichlich ist das noch zu "spät".

Für "RumsBums" recht beeindruckend, jedoch übertönt die Mode natürlich den wirklichen Tiefbass. (Ich will kein RumsBums)

DAS scheint ein echtes Problem zu werden, denn mit ein bißchen Sub-verschieben ist die Mode wohl nicht zu "killen".

Glaub ich muß mich mal genauer damit beschäftigen, denn so können die Jung's Ihre Qualitäten nicht richtig ausspielen.


Schönen Tag Euch allen da Draußen

Markus

EDIT:
P.S.:
Hab mal eine amateurhafte Zeichnung meines Raumes in meine Galerie eingefügt - vielleicht hat ja jemand ne spontane Eingebung......

_________________
Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS: Front: Imagination II, Center: Imag. II, Sub: 2 x Imag. 11K, Rear: I.Q. TED4
Bild: Beamer: Sony VPL-HW95, Leinwand: HiviLux 2,7m Breit, PS4, Dreambox 800HD, TV: Panasonic TX-P42C10E

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Apr 16, 2009 7:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Markus

Ich habe mir mal deine Zeichnung angeschaut, aber ich kann dir keinen Rat geben.
Du musst halt rumschieben um eine bessere Konstellation zu finden, was ich aber nicht klaube.
Stimmt den deine Messung?
Wer viel misst, mist Misst.

Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
zapper
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 281


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Apr 16, 2009 9:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Gunar,

nett von Dir, dass Du mal "drüber geschaut" hast. So völlig verkehrt kann es so nicht sein, da die Teile schön weit aus der Ecke herausgezogen snd.
Bin angefangen nachzumessen, da die Hütte anfing zu brummen. Hab auch kein gutes Equipment zum messen, aber um grob festzustellen, wo's klemmt, reicht es.
Habe bis gerade rumgetüftelt, und ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis gefunden - mit sehr merkwürdigen Einstellungen, die ich eigentlich nur aus reiner Verzweifelung mal angetestet habe. Aber so passt's:

Falls es interessiert:
Main's - 40Hz
Dubble Bass - OFF!!!!
Trennfrequenz Behringer für Sub's - Linksanschlag (44Hz), Level +4
LFE im Onkyo - 80 Hz, Level - "0"

Ich vermute mal, dass die jetzt aktiven 6! Tieftonchassis an der die Resonanz am besten bekämpfen. Vorher hab ich immer versucht, die Main's höher zu trennen, und so die Resonanz zu eliminieren - war wohl der falsche Weg.

Jetzt noch mal ne Nacht drüber schlafen, und dann morgen mal gaanz unvorbelastet hören. So wie es jetzt ist, ist es schon der Knaller - im positiven Sinn!

Schönen Abend noch

Liebe Grüße

Markus

EDIT:
Ne NAcht drüber geschalfen - Einstellungen geändert - FETT!

_________________
Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS: Front: Imagination II, Center: Imag. II, Sub: 2 x Imag. 11K, Rear: I.Q. TED4
Bild: Beamer: Sony VPL-HW95, Leinwand: HiviLux 2,7m Breit, PS4, Dreambox 800HD, TV: Panasonic TX-P42C10E

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 18, 2009 3:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zapper mit sinus gemessen haben alle normalen rechteck Räume solche Frequenzpeaks und danach sofort eine Auslöschung....
DAS ist NORMAL wegen der 3 Dimensionen Breite Tiefe Höhe.
Es ist nru ein unterschied wie stark diese Resonanzen sind (also nur +10db oder +20dB) und wie deren Güte ist (das wäre die Breite der Resonanz (laienhaft ausgedrückt, also von 40-50Hz oder von 40 -60 Hz)
Demzufolge kann man nur mit parametrischen Equalizern dagegen angehen (Siehe mein Samplitude thread). Oder mechanisch wie mit mehreren Subwoofern verteilt, oder die aufwändigste Version sind die DBA Systeme und die Derivate dieser Idee.
Der meines erachtens beste Kompromiss ist halt das mehrfache Anordnen von mindestens 4 subs, da auch die Pegelfähigkeit zunimmt und der Klirrfaktor geringer wird. Nachteil 4facher Preis!

Wer also kein Budget hat und Zeit kann meine "vorentzerrten" Files mit Samplitude produzieren die kosten genaugenommen gar nix weil das Samplitude LE umsonst verteilt wurde...
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1973&highlight=samplitude

http://www.audiovideoforum.de/album_pic.php?pic_id=114


Zuletzt bearbeitet von M am Di Apr 28, 2009 10:21 am, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
zapper
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 281


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 18, 2009 8:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Manfred
Danke für die ausführliche Antwort. Das mit den Peaks und der folgenden Auschlöschung habe ich nicht gewußt.
Der Peak fäng bei 40Hz (ca. 8db) an, die Auslöschung endet bei 60 Hz (ca. 5db).

Das Programm werd ich mir interessehalber mal anschauen (bin gerade am saugen).
Das hat natürlch den Vorteil, dass ich auch Probleme in Hochtonbereich behandeln könnte.......
Allerding halt ich nicht allzuviel davon, im Signalweg "herumzufummeln", insbesondere wenn nur unzureichende Kenntnisse mit solchen Programmen vorhanden sind - DAS ist leider bei mir der Fall!
Auf kurz oder lang werde ich von Dir vorgeschlagene Variante mit mehreren Sub's in Angrif nehmen, und meine Raum noch etwas zu optimieren, da es recht "hallig" ist.
Mit "Deinen" 2 Subs hab ich bereits einen riesengroßen Schritt in die richtige Richtung gemacht, und mehr erreicht, als ich mir erhofft habe! Was jetzt fehlt, ist das Feintuning.
Ist stöhnen auf hohem Niveau wie mein Kollege immer sagt......
Gruß

Markus

_________________
Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS: Front: Imagination II, Center: Imag. II, Sub: 2 x Imag. 11K, Rear: I.Q. TED4
Bild: Beamer: Sony VPL-HW95, Leinwand: HiviLux 2,7m Breit, PS4, Dreambox 800HD, TV: Panasonic TX-P42C10E

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
zapper
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 281


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 10:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin's nochmal,
will Euch mal eben meine FINALEN Einstellungen posten und ne Frage anhängen:
Die Sub's werden bei 44Hz aus dem Verkehr gezogen, die Mains laufen Fullrange, Doppelbass ist an. Hier der für mich unglaubliche Frequenzbereich (nur mit Onkyo-Mic. gemessen, aber man kann sehen, wo die Reise hingeht):
Image
Das Mic steigt offensichtlich sehr früh aus - habe definitiv noch Pegel über 10.000Hz!
Die Subs sind noch ei paar db zu laut, habe ich bereits runtergeregelt.

Nun zur versprochenen Frage:
Hier war mal irgendwo ein Fred, in dem über das Bassmanagement der AV-Receiver diskutiert wurde. Leider kann ich den nicht mehr finden, glaube aber, dass das Thema nicht abschließend geklärt wurde. Fragestellung war in etwa folgende:

Die Weiche steht bei uns ja auf 44Hz, dass Bassmangement für den LFE im Receiver läßt sich aber nur bis 80Hz runter regeln - was passiert mit den Frequenzen des LFE zwischen 44 und 80 Hz? Sind die verloren, oder werden die den Mains zugemischt, oder ist dieses Signal sogar doppelt vorhanen - einmal für LFE und eimal für die Mains, die ja auf Full laufen...

Sollte für viele hier interessant sein, denn die offensichtlich optimale Einstellung für die Imag2 ist ja wie oben beschrieben.

Ich werde diese Frage auch mal an Onkyo stellen. Sollte ich Antwort erhalten, kann ich's ja mal hier posten.

Gruß

Markus

_________________
Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS: Front: Imagination II, Center: Imag. II, Sub: 2 x Imag. 11K, Rear: I.Q. TED4
Bild: Beamer: Sony VPL-HW95, Leinwand: HiviLux 2,7m Breit, PS4, Dreambox 800HD, TV: Panasonic TX-P42C10E

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 9:02 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Zapper:
Der Onkyo hat einen EQ für den Subwoofer. Da kannst Du 25Hz- 70Hz einstellen. Ist irgendwo bei Pegelabgleich im Menü zu finden.
Bei mir spielen die Subs nicht, wenn meine Front auf Vollbereich sind. Hier trenne ich mit 40Hz. Teilweise reicht das auch für Filme am abend;-) Es sei, ich will den Overkill...

_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
Bonedaddy
Stammgast





Anmeldungsdatum: 09.01.2003
Beiträge: 364
Wohnort: Schwäbische ALP


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 9:04 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lol

Morgen Jungs

heisst das man braucht die Behringer Weiche doch nicht ????


Bei meinem Onkyo 5000 geht das bestimmt auch.............hab ich halt noch nie geschaut.... Confused

Es klingt mit der Behringer ( hab ich seit ner Woche an meinen K13 drann ) doch deutlich satter als vorher........besser !!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 10:13 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das reine Frequenzgangschreiben bringt nix... ihr dürft das nicht überbewerten.
Schlimm sind Peaks und nicht ein "Loch"....
Ausserdem muesst ihr das mit mindestens 10 verschiedenen Positionen messen und dann "mitteln"...
Die Behringer kann die Phase um 180° drehen, das kann mehr bewirken als diese dumme Denke:
mein Sat Filter geht nur bis 60 Hz und der Bass hört bei 44 auf ... jetzt hab ich ein Loch... bla bla
das ist NICHT so, die Box spielt auch unter 60 Hz weiter und er Bass hört eben NICHT bei 44Hz gleich auf...
Macht einfach was ich sage, und hört auf darüber weiter nachzudenken...

Die grundsätzlich beste Einstellung ist bei normaler Zimmerlautstärke auch die Sats weit runter zu ziehen, also mindestens 40Hz um Resonanzen "auszubügeln"
Ich würde die sogar fullrange betreiben aber ich gucke auch keine DVDs mit +20db angehobenen Tiefbässen bei 30Hz...

aus Sicherheitsgründen muss die jugendliche Heimkino Fraktion also immer den Hochpass anlassen (auch 60Hz..aber keine 80 oder sogar 100)


AUF KEINEN FALL EINEN EQ auf + dB stellen! immer nur wegfiltern und nicht dazu addieren.
Es gibt keine linearen Bass Frequenzgänge, und schmale Einbrüche sind nicht nachteilig weil sie nicht hörbar/wahrnehmbar sind.
Wenn ihr da falsch rumspielt versaut ihr am Ende mehr, als ihr dass ihr was gut macht.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
zapper
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 281


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 10:53 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Hendrik,

der Equliser wird díe o.g. Problematik nicht lösen können, der zieht ja nur die Frequenren rauf oder runter, aber nicht den Bereich von-bis xxxHz. spielen die Sub's überhaupt mit.

Hallo Bonedaddy,

die Weichen im Onkyo kannst Du (nach MEINEN Erfahrungen) getrost vergessen, da ist die Behringer wesentlich besser geeignet.

Hallo Chäf,


ist schon klar, dass der reine Frequenzschrieb nicht viel aussagt, aber es ist durchaus zu erkennen, dass sich Sub und Main's ganz gut ergänzen und nicht alles völlig aus dem Ruder läuft....

Die Unklarheit, über die ich Schrieb, bezog sich ja lediglich auf den LFE-Kanal, der ja bekanntlich ein "selbständiger" Kanal ist, und Frequenzen von ?? bis zu 120Hz wiedergeben kann. Wenn nun die Weiche bei 44Hz diesen Kanal mit 24db runterregelt, ist doch die Frage berechtigt: Was ist mit dem Rest des LFE-Kanals, oder?
Deine grundsätzliche Empfehlung bei Stereo die Sat's "runterzuziehen", und die Subs auf Linksanschlag zu stellen, kann ich ja nachvollziehen, und habe ich auch nicht in Frage gestellt - ganz im Gegenteil!

"Macht einfach was ich sage, und hört auf drüber nachzudenken....." - Da hat Du sicherlich nen Smilie vergessen, oder? wink denn sooo einfach ist's ja nu auch nicht - wäre ja total langweilig, oder?

Hier tummeln sich viele, die verstehen wollen, was da passiert - dazu gehöre ich zumindest. Ergänzend ist es natürlich sehr Hilfreich Deine kompetente Meinung/Empfehlung im Hinterkopf zu haben, die einen wieder auf den richtigen Weg führt.....

Liebe Grüße

Markus

_________________
Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS: Front: Imagination II, Center: Imag. II, Sub: 2 x Imag. 11K, Rear: I.Q. TED4
Bild: Beamer: Sony VPL-HW95, Leinwand: HiviLux 2,7m Breit, PS4, Dreambox 800HD, TV: Panasonic TX-P42C10E

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Apr 29, 2009 9:26 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das Thema ist leider viel zu komplex um es zu "verstehen", denn wenn es das gäbe würde jeder Entwickler Superboxen baeuen. Und das ist eben nicht der Fall.
Man muss eine Art Zielfunktion definieren (es sind eigentlich mehrere) und die zu einem Gesamtpaket packen.
Ich kann euch also nur andeuten, warum ich die eine oder andere prinzipielle Entscheidung treffe, einige werden also immer Fragen haben.
Nach 30 Jahren ist es aber total sicher, dass die problematischen Fälle die sind, die meinen sie würden was verstehen und dann anfangen zu messen. Da kommt allerdings erstmal nur Fehlinterpretation raus, weil ihr nicht wisst was WIRKLICH relevant ist und was nicht. Und da die Raumakustik und andere Dinger da mit reinfliessen kann ich auch nur aus der Distanz versuchen, das Problem so klein wie möglich zu halten.
Ich habs schon 1000 mal gesagt auch ich entdecken immer noch neue Dinge und ich habe bestimmt 3000 Boxen/FW Varianten entwickelt/ausprobiert ijn den letzten 30 Jahren.
Und das an SCANSPEAK,FOCAL MOREL;DAVIS; und unzähligen Exoten für die ich auch noch den Deutschland Vertrieb gemacht habe...
ihr könnt mir also schon einfach vertrauen.
Ich könnte trotzdem Rückmeldungen brauchen, um die Produktqualität weiter zu steigern. Also will ich nicht kritiklose Kunden. Aber das muss im direkten Dialofg erfolgen am Telefon oder im Chat (den ja praktisch nie jmd wahrnimmt). Das Geschreibe irritiert andere und die fangen an über ungelegte Eier nachzudenken und zu falschen Rückschlüssen zu kommen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
zapper
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 281


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Apr 29, 2009 11:24 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Manfred,

ok, ich lasse mich gern eines Besseren belehren und kann Dir nur zustimmen, auch wenns ein wenig länger gedauert hat. tongue Mein Forscherdrang schlägt da hin und wieder über die Stränge.....

Das positive ist natürlich, dass ich bei Markus die Imag's gehört habe - zwar nur kurz, aber es ist schnell zu erkennen, dass der Markus da ganz feine LS stehen hat..... fleh an

Ich habe ja z.Zt. leider nur die 11K von Dir, werde aber sicherlich bald aufrüsten. Mit schweben da 3x Imag2 für den vorderen Bereich, und 2x Imag1 für hinten vor, ggf 2 weitere Sub's.

Weil wir eine neue Decke einziehen wollen/müssen, überlege ich schon, direkt was akustisch optimiertes einzusetzten, denn der Raum ist alles andere als optimal. Das einzige, worauf ich bereits beim Bau geachtet habe, ist das akustisch günstige LxBxH Verhältniss.

Eine Analyse vom Raum ist vorher wohl Pflicht, oder? Da es sich um einen Wohnraum handelt, spielt die Optik natürlich auch eine Rolle....
Da ich das selber nicht kann, muß ich mir jetzt erst mal jemanden besorgen, der die nötige Ahnung hat, und mich berät, was zu machen ist - sozusagen den "Akustiker meines Vertrauens".
Wo ich den herbekommen soll, ist mir noch ein Rätsel, da ich hier in einer HIFI-freien Zone wohne.

Wenn DAS vollbracht ist, sind die Imag's an der Reihe.
Nur so, wie es jetzt ist, wären die Imag's ein bißchen wie "Perlen vor die Säue" werfen (mit Säue meine ich natürlich meine derzeitig Raumakustik)

Markus

_________________
Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS: Front: Imagination II, Center: Imag. II, Sub: 2 x Imag. 11K, Rear: I.Q. TED4
Bild: Beamer: Sony VPL-HW95, Leinwand: HiviLux 2,7m Breit, PS4, Dreambox 800HD, TV: Panasonic TX-P42C10E

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Apr 29, 2009 11:38 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Zapper: Mein raum ist auch nicht das gelbe vom ei. Jedoch finde ich, das die Imag.2 sich (auch wenn noch nicht eingespielt) wunderbar an den Raum anpassen. Das einzige was mir aufgefallen ist, das der Bass der Subs mittlerweile auf dem Sofa (es steht ca. 30cm von der Wand weg) böse Drückt, wenn nicht sogar bööse brummt. Das Problem, welches ich bis dato mit jedem Lautsprecher hatte, das Drums nicht richtig durchkamen, und Höhen verschluckt wurden, habe ich mit den IMag2 nicht mehr. Die gehen ab wie sau wenn man will. Aber auch leise klingen die sehr fein. Aber leider auch nur wenn Dynamic EQ on ist:-(
_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
zapper
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 281


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Apr 29, 2009 12:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

kann es sein, dass Du Dich an diese bösen Dinge wie Loudness usw. schon sehr gewöhnt hast?
Ich kann mit den ganzen Klangverbesserungsdingsbums nicht viel anfangen. Klingt im ersten Moment immer bombastisch, fängt aber irgendwann an zu nerven,

Geht MIR zumindest so, die Geschmacker sind ja zum Glück verschieden.

Ich tendiere zu einem leicht angehobenen Tieftonbereich, aber dann auch breitbandig angehoben. Sonst höre ich die wirklich tiefen Töne nicht mehr, da die vom Oberbass übertönt werden.

Viel Spaß noch beim testen

Markus

_________________
Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS: Front: Imagination II, Center: Imag. II, Sub: 2 x Imag. 11K, Rear: I.Q. TED4
Bild: Beamer: Sony VPL-HW95, Leinwand: HiviLux 2,7m Breit, PS4, Dreambox 800HD, TV: Panasonic TX-P42C10E

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0898s (PHP: 76% - SQL: 24%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]