Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Weltwirtschaftskrise

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 13, 2008 5:56 pm    Weltwirtschaftskrise Antworten mit ZitatNach oben

aus aktuellem Anlass empfehle ich euch einige Links...

http://www.nachdenkseiten.de/

http://www.weissgarnix.de/

http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=46370

http://www.dasgelbeforum.de.org


http://de.youtube.com/results?search_query=wie+geld+funktioniert&search=Search

http://video.google.de/videosearch?q=money+as+debt&emb=0#


Zuletzt bearbeitet von M am Mo Okt 13, 2008 11:44 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 13, 2008 6:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke M, die Seiten sind klasse. Macht richtig spass diese zu lesen:-)

Am besten ist das, was ich heute im Vieotext gelesen habe. Wenn jeder DEutsche bürger ab 18. Jahren 13.000 euro spenden würde, würde es dem Staat so gut gehen, dass er seine schulden beglichen hat.
Spendet jeder 29.000euro, kann man sogar Banken retten....

Auf was die Leute kommen. Ich sage jetzt nicht, welche Frau das in einem INterview stattgegeben hat.

_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 13, 2008 6:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Heute,
Montag den 13.10.08
Der Dax legte um 7,03 Prozent zu, mittelgroße Werte kletterten um 8,46 Prozent auf 5776,17 Punkte und der TecDAX stieg um 8,75 Prozent auf 561,95 Zähler. Am Nachmittag lagen die Aktienkurse dann um mehr als zehn Prozent im Plus. Kurz vor Handelsschluss notierte der Dax bei 5006 Punkten.

Rekord! Der Deutsche Aktienindex schaffte damit das größte Tagesplus in seiner Geschichte!

Experten sicher: In den kommenden Stunden wird sich der Index noch weiter erholen. Gute Vorgaben aus Übersee, ein freundlicher Handelsstart an den asiatischen Börsen und die Hoffnung auf eine stabile Wende durch die weltweite Koordination der Rettungsaktionen für das globale Finanzsystem sorgen für Auftrieb.

Vielleicht hatten wir nur einen Streifschuss. smile
Die Hoffnung stirbt zum Schluss.

Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 13, 2008 6:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Leider nicht Gunar....
wir sollten uns alle auf eine völlig neue Situation einstellen...
neudeutsch nennt man das "simple Living oder downshifting"...
Ich praktiziere sowas seit über 10 Jahren...
man kommt zu neuen philosophischen Erkenntnissen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Downshifting

ich beobachte diesen Hype schon seit dieser Zeit und wusste schon lange ganz sicher, dass die Blase platzen wird... gerade weil unsere Regierung etzt uns alle dafür in Haftung nimmt , nutze ich das Forum, um euch vor den Folgen zu warnen.
Für mich ist das der politische Offenbarungseid, den "unsere" Regierung am WE abgegeben hat.
Damit ist für mich endgültig bewiesen , daß das System kollabiert...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 13, 2008 6:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred

Nun sehe es mal nicht so schwarz.
Das die Börse der Amis mal platzt, wusste man schon vor ein paar Jahren.(Immobilien)

"simple Life" praktizieren wir schon seit einigen Wochen, indem wir immer noch die Fußbodenheizung aus haben,
sondern wir Abends den Ofen im Wohnzimmer anschmeißen. smile

Weis aber nicht, ob das so im Ernstfall richtig greift.

Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 13, 2008 6:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Gunar: wenn nicht, etwas Brennholz hast ja eh im Wohnzimmer stehen biggrin

Versteh nur nicht warum die Medien so ein drama verursachen wegen Fremdwährungskrediten, die sind ja alle Langfristig.
Und jeder der so einen hat sollte sich so und so damit auskennen ... und solche Pleiten passieren ja eh nur alle 25-30 Jahre!


PS: du hast ne PM von mir!

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 13, 2008 6:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
wenn nicht Gunar, etwas Brennholz hast ja eh im Wohnzimmer stehen biggrin


Hallo Alex
Jetzt musste ich erst mal lachen.

Bekommst von mir gleich eine Antwort.

Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 13, 2008 7:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hy Gunar,

hatte selbst lachen müssen wie ich das geschrieben hab!

Zitat:
Am besten ist das, was ich heute im Vieotext gelesen habe. Wenn jeder DEutsche bürger ab 18. Jahren 13.000 euro spenden würde, würde es dem Staat so gut gehen, dass er seine schulden beglichen hat.
Spendet jeder 29.000euro, kann man sogar Banken retten....

Auf was die Leute kommen. Ich sage jetzt nicht, welche Frau das in einem INterview stattgegeben hat.


War das eure Märkel od wie sie heisst !!! Geile Ansage

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 14, 2008 10:56 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

was ich nur zum Kotzen finde
das die CDU jetzt von Regulirung der Gehälter von mänagern spricht
und auf die selbigen schimpft
das ist sowas von scheinheilig das ich Kotzen könnte

_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 14, 2008 11:14 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Willkommen in Deutschland...
Aber was noch total geil ist, das China der Größte Gläubiger der USA ist, und langsam pö a pö den Arsch zukneift....
Wie sagt man so schön, es dauert nicht mehr lang, und es gibt eine Weltweite Abrissparty.

_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 14, 2008 11:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

http://www.zeitgeistlos.de/zgblog/2008/de-gefurchtete-oskar/
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 14, 2008 11:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

gute links!
_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2008 7:54 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Leute das ist schön zu hören
das ihr euch auch verarscht vor kommt nur an dieser stelle ist dann meine frage wir wissen es und viele wussten es auch schon
nur was tun oder können wir dagegen tun ?
machen wir eine eigene Partei auf ? "Sound Partei" links neben der Musik ?
oder gehen wir auf die Straße ?
wir sind die Jenigen die die Zukunft unserer Kinder versemeln
jetzt können einige sagen das tun sie ja selber
ja aber dann sind sie auch selbst dafür verantwortlich !
bei jedem Scheiß ist der Bürger unmündig und muss vor sich selbst beschützt werden aber jetzt auf einmal ist der Bürger mündig und die gier des kleinen Anlegers ist schuld.!
und ich glaube das die meisten leute Wählen gehen ohne zu wissen "im Ansatz" zu wissen was sie da wählen wenn ich an die Wahl denke wo Angie Kanzlerin wurde höre ich noch heute die stimmen so einiger Frauen "nach dem motto- scheis egal wo für Angela einsteht haubtsache eine Frau wird mal Kanzlerin !? mir ist es ehrlich gesagt so was von egal ob Mann Frau oder Alien Hauptsache das was der jenige umsetzen will und umsetzt ist doch wichtig

_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
packman
Stammgast





Anmeldungsdatum: 26.08.2005
Beiträge: 236
Wohnort: 49324 Melle


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2008 8:19 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Markus,
du schreibst mir aus der Seele. Auf welche Straße gehen wir, ich bin dabei!! Es wird Zeit das was passiert, alle denken nur noch an ihre Euros. Aber es gibt auch noch ein Leben neben dem Geld.

Uwe

_________________
Stille ist auch eine Art von Musik,
man muss nur lernen Ihr zuzuhören.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2008 8:25 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hoffe,
das jeder mal auf Manfreds Link, weiter oben gegagen ist.

Da gibt nähmlich mal Antworten, auf ein paar Fragen.

Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2008 8:28 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hy, die Idee find ich gut, obwohl ich in Wien wohne.

Ich persönlich finde Geld seit einiger Zeit zwar komplett unwichtig und überhaupt nicht befriedigend, jedoch gehts heutzutage nicht mehr ohne und noch weniger mit wenig im Börserl.

ein Beispiel: heute früh beim "Mann" für 5 EURO eine Malange + 3 Holzhacker-Semmel zum mitnehmen = 70 ATS -> 10 DM!!! Wenn das vor 8 Jahren der Konditor zu mir gesagt hätte wär sein Standl in Rauch aufgegangen!

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2008 8:44 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Pacman
geld ist nicht alles Freunschaft und Famielie sind wichtiger

_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2008 8:55 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das politische Bewussttsein und Wissen über Zusammenhänge sind der erste Schritt. Wer Demokratie Ernst nimmt, agiert in seinem Umfeld, dem Unwissenden übers Internet zu neuen Infos zu verhelfen. Es werden immer mehr , die unsere Politiker nicht mehr für DUMM verkaufen können. Ich gehe schon mindestens von 20-25% der Bevölkerung aus.. Das Internet revolutioniert innerhalb von 10 Jahren die politische Bildung!

Ich bin seit kurzem ATTAC Mitglied www.attac.de
da ich die 68er selbst noch miterlebt habe und den "deutschen Herbst" Mitte und Ende der 70er kann ich nur sagen... man kann was ändern. Wichtig ist das man dann aber auch INTEGER bleibt, und nicht, wie die Grünen opportunistisch die Bewegung verrät.
Also bei der nächsten Wahl das Kreuz an der richtigen Stelle!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2008 9:14 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

und noch ein Link zur Bildung:
http://www.sueddeutsche.de/finanzen/71/309012/text/

apropos falls jmd gedacht hat, alle Probleme sind gelöst, wegen des 470 Milllarden "Rettungspakets"...
der Dax geht schon wieder nach unten ,
die Spekulanten machen gerade Kasse....
Die Zocker machen gerade so weiter, als wäre nix passiert.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2008 9:20 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja das habe ich schon vor wochen gesagt
das die 700 Mil. Dollar beim ersten mal nicht bewilligt werden und der Dow Jones abschmiert wie auch geschehen
und wenn es beim zweiten anlauf bewilligt wird geht er hoch
ich würde nur al zu gern wissen wer von den Herrn die das paket abgelehnt haben dann aktien oder fonds gekauft und dann wieder verkauft haben
meine tese ist dax bei 3000 Punkten kaufen und 5 - 10 jahre gedult haben smile
aber dann weren wir genau so wie die anderen

_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Polo_6n
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge: 113


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2008 11:57 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Überschrift diese Threads hätte auch durchaus von der Bildzeitung kommen könne, denn eine wirkliche WWK hätte ganz andere Ausnahme. Die momentane Problematik für Banken in Deutschland ist eine Unterversorgung an Liquidität. Dadurch ist jedoch in keinster Weise die Substanz gefärdet. Da jedoch durch die Subprime Krise in Amerika auch das Vertrauen der Banken im interdeutschen Refinanzierungshandel gelitten hat, könne diese Engpässe nicht wie normal über den Bankenhandel gedeckt werden.
Akute Ausfallriskien dt. Banken sind im Moment nicht annäherungsweise abzusehen, wodurch der Steuerzahler nicht betroffen ist, da selbst wenn es soweit käme der Einlagensicherungsfonds haftet, bei den Privatbanken. Bei den Genossenschaftsbanken geht es noch weiter, hier sind auch von den Banken ausgegeben Inhaberschuldverschreibungen abgesichert, denn hier greift die genossenschaftliche Institutssicherung, d.h. alle Genobanken sind dazu verpflichtet eine ausgefallene BAnk komplett zu bezahlen. Es gibt über 1300 Genobanken, die das also locker tragen.
Im Moment wird ja immer geworben geht zu den Volksbanken (Genobanken) und den Sparkassen. Jedoch sind bis jetzt die Sparkassen die einzigen dt. Banken die dem Steurzahler Geld gekostet haben, denn hier ist der Gewährträger die öffentl. Hand mit Ihrem, also unserem, Steueraufkommen. Da die einzigen nahe Zahlungsunfähigen Banken die Zentralbanken der Sparkassen waren.
Zum Thema Staatsgarantie und Rettungspläne kann ich nur sagen, dass man diese als Eventualverbindlichkeiten beteichent, d.h. man weiß wie hoch sie in etwa ausfallen könnten, jedoch nicht ob sie überhaupt in Anspruch genommen werden müssen. Somit resultiert daraus eine Belastung für den Steuerzahler erst, wenn effektiv Gelder fließen.
Die Garantie ist auch nur für die Bank A, die einer anderen Bank B, die liquiditätsprobleme hat, Geld leiht. Die Bank A hat aber Angst das sie dieses nicht wiederbekommt, weil Sie denkt die Bank B könnte zahlungsunfähig werden. Der Staat garantiert also nur, das die Bank A das Geld wiederbekommt um den interbankenhandel anzukurbeln.
Zum Thema Bankeninsolvenz und Staatsverschuldung kann ich am Beispiel Lehmann Brothers nur sagen, der dt. Statt hat 800 Mrd. € Schulden und jeder spricht nur davon die Neuverschuldung gering zu halten. Das heißt es müssen eh um die schulden abzuzahlen, also wenn die alten Kredite auslaufen, neue Kredite aufgenommen werden. Als Sicherhit sind dafür unsere Steuerzahlungen hinterlegt. Bei Lehmann Brothers, die 700 Mrd. € Verbindlichkeiten haben, das sind keine Schulden sondern die Gelder, die deren Kunden bei denen angelegt haben, stehen dem aber auch 600 Mrd. € an Forderungen gegenüber, die Lehmann Brothers noch zu bekommen hat. Selbst wenn das also nach Verrechnung von Forderungen und Verbindlichkeiten überbleibt, hat Lehmann Brothers immer noch Grundstücke und Gebäude die verwertet werden können.

Sicherlich ist also der Einbruch der Bören durch Emittenten- oder Bonitätsrisiken zu erklären, der größte Fakto jedoch, der alles an der Börse beeinflusst ist der Faktor Psychologie. Man nennt das was jetzt passiert ist auch "Selbsterfüllende Prophezeiung", d.h. alle haben gesagt die Kurse werden einbrechen, deswegen verkaufen wir. Somit war ein übermäßig hohes Angebot da und eine sher geringe Nachfrage und genau darüber steuert man den Preis nach unten. Hätte keiner verkauft und einfach die Füße still gehalten, wäre der Dax meiner Meinung nach immer noch bei 6500-7000 Punkten.
Zum anderen muss man sagen, das die Börsenkurse ja keine Aussage über die noch im Unternehemn vorhandene Subsatnz etwas aussagt, denn urpsünglich wurden die Aktien A beispielsweise mit 60,- € verkauft bzw gezeichnet. Davon waren 50,-€ Grundkapital und 10,-€ Gewinn. Ob der Käufer der Aktie A jetzt zu 20,-€ verkauft ist ja egal, denn die Firma hat das Geld ja noch. Und die brauch ihre Aktien ja nicht zurückkaufen.

Was ich mit deisem kleinen Text, ich könnte noch viel viel mehr schreiben, sagen will ist:

Lasst euch nicht durch alles mögliche verrückt machen!

MfG
Ferdinand

_________________
MfG

Ferdinand

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2008 12:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich sage dir, der DAX wird weiter nach unten gehen, und zwar unter 4000 innerhalb 1 Jahres... Es wird irgendwann eine Konsolidierung geben weil ja einige Dax Firmen eine gewisse Substanz haben... ich denk so bei 3000 fängt dann so eine Art ausverkauf statt und die Chinesen/Russen/Inder stiegen massiv ein weil wir ja immerhin noch das beste Image haben...
Es ist eine Wirtschaftskrise und die werden China/Indien/Russland knallhart ausnützen.
Es ist eben bei uns gar keine echte Substanz mehr da...
Wer das tatsächlich glaubt, hat einige wesentliche Dinge nicht verstanden...
wir haben keine Ressourcen (ÖL, Gas,Gold Diamanten) und leben vom Verkauf von "überflüssigen" Produkten (Autos Maschinenbau usw).
Die werden unsere potentiellen Kunden in den Tigerstaaten selber bauen..
Das ist ein schöner Traum, vom Schlaraffenland Deutschland...
Du bist ja noch jung, wirst also den Mist der Politik der letzen 20 Jahre leider voll ausbaden muessen ...
Ich hab einen 19 jährigen Sohn... sonst wär mir das mit 53 auch fast schon egal...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2008 1:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

... und deshalb verschließen wir jetzt unsere Märkte, frieren alle Konten ein, verstaatlichen unsere noch existierende Industrie und produzieren mit deren Hilfe einen Träger, der unter gesamtes schönes Land in 10 Jahren in den Orbit hebt.
Dort fahren wir dann mit unseren Luxuskarossen solarbetrieben bis an unser Lebensende von Dienstleister zu Dienstleister und kurbeln nur noch unsere eigene Wirtschaft an. Nur die Frisöre und Telefonhörerdesinfizierer packen wir in ein Raumschiff und schicken Sie mit der Botschaft, sie sollen schon einmal vorweg fliegen, an den Rand unserer Galaxie.*

SCNR,
Oliver


*(c) Douglas Adams

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2008 1:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das schlimmste leid
ist das leid was sich der Mensch selbst an tut

und glaubt mir der spruch der würde sogar seine Mutter verkaufen
der kommt nicht von ungefähr
ich habe 4 jahre bei einer Bank in München gearbeitet und ich habe da so einiges gesehen.

Ich lebe in einem land wo kinder seit 8 - 14 Monaten nichts warmes zu essen hatten ich schäme mich wirklich !!

_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2008 5:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dax ist schon wieder UNTEN! -6,5%...und morgen gehts gleich weiter.

Soviel zum Thema, wie stark vertrauen "die Grossen" in diese "Rettunsaktion".

Denn falls ihr das nicht wisst, das sind die ganz grossen Zocker, die jetzt Riesen Aktienpakete rumschieben.
Nur die machen Kohle...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Polo_6n
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge: 113


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2008 5:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja das Geld ist ja nicht weg, es hat halt nur jemand anderes.

ICh sehe das zwar auch sehr pessimistisch und denke uach, das ein Szenario wie um 1930 denkbar wäre, jedoch denke ich auch, das es danach wider hoch geht, ich sehe den DAX in 1-2 Jahren auf 6500 Punkten.

_________________
MfG

Ferdinand

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
baket
Stammgast





Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 147


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 16, 2008 9:42 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

der dax spiegelt schon lange nicht mehr ein realistisches bild der wirtschaft wieder, sonst könnten unternehmen nicht innerhalb stunden mehrere millionen mehr oder weniger wert sein(oder kaufen-verkaufen die ihr inventar oder gebäude)
der dax ist ein reiner zocker markt der von ein wenigen stark beeinflußt wird.
da diese wenigen auch weiterhin anderen ihr geld wollen, geht das ganze spiel so weiter.(rauf runter)
wenn öffentlich irgend eine sparte durch lobbyisten in den himmel gehoben
wird, ist der zug, das man gewinne machen kann, schon abgefahren, denn die papiere sind schon meistens auf höchststand.kurze zeit später platzt die blase wenn die paar wenigen ihr kapital aus dem segment ziehen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 16, 2008 11:12 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Soviel zum Thema: So wenig Staat wie möglich. Nun sind wir alle die nützlichen Idioten der wirklichen Drahtzieher. Wer glaubt, dass die Regierungen regieren, ist ein latent Schwachsinniger. Absoluter Kapitalismus funktioniert ebenso wenig, wie Sozialismus. Spätestens jetzt zeigt sich die hässliche Dollar-Fratze.

Resignieren, der Ausstieg, oder gar bewusster und langfristiger Komsumverzicht ist aber imho der falsche Weg. Der saure Apfel muss gegessen werden, allerdings sind Massnahmen zur Vermeidung einer Wiederholung unumgänglich und so wären wir wieder am Anfang meines Postings. Krass und provokativ ausgedrückt, ein wenig DDR-light, also eine starke Kontrolle der neuralgischen Punkte einer Gesellschaft, könnte eine Lösung sein. Damit meine ich keinesfalls Oskar und seine Marktschreier, der ging mir schon als mein Kurzzeitchef auf den Senkel.

Ohne schärfere Aufsicht ziehen wir den Karren nicht aus dem Dreck, die Geldgeilheit ist eine nur schwer heilbare Sucht. Es wird leider auch schwer, gradlinige und kompetente Menschen zu finden und vor allem, sie zu beauftragen. Ich rate also dringend, von der Spaßgesellschaft etwas abzurücken und sich möglichst breitbandig zu informieren. Die nächsten Wahlen stehen schon sehr bald an.

Zum Thema Managergehälter und Millionenabfindungen für Versager und Zocker fällt mir persönlich natürlich auch etwas ein. Sie bekommen keine fixen Gehälter. Manager in Spitzenpositionen werden an dem von ihnen geleiteten Unternehmen beteiligt. So tragen sie das nicht ganz unerhebliche unternehmerische Risiko, wie jeder kleine Selbstständige auch. Kein Erfolg, kein Brot. Führen sie einen Konzern in gesicherten und sozialverträglichen Wachstum und in die Gewinnzone, sollen sie ihre Millionen bekommen, denn das ist die echte Kunst. Sie sollten ebenso dem allgemeingültigen Kündigungsschutzgesetz unterliegen. Das ist für meinen Geschmack ganz schön gelockert worden. Sollen sie ruhig um ihren Wohlstand zittern, nämlich genauso, wie der kleine Arbeiter in ihrem Betrieb. Da würde sich keiner drauf einlassen? Dann zwingt sie eben! Wir haben in D die Vertragsfreiheit. Solche Verträge werden täglich zuhauf geschlossen, man nennt sie Arbeitsverträge.
Ich möchte aber noch kurz anmerken, das Millionengagen und Abfindungen für solch große Konzerne echte Peanuts sind. Sie sind aber so schön medienwirksam. wink

Nein, ich bin kein Linker, nur ein gerecht empfindender Mensch.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
packman
Stammgast





Anmeldungsdatum: 26.08.2005
Beiträge: 236
Wohnort: 49324 Melle


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 16, 2008 12:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin,
du hast recht. Die am Markt das sagen haben, haben die Aktien schon längst vor dem kleinen Mann die Kohle investiert. Er ist natürlich auch der Erste der verkauft. Die Macht solcher Kartelle ist schon Gewaltig, da hat der kleine Politiker keine Chance. Dafür müssen neue Gesetze her und wer hat da Mitspracherecht? Richtig die Kartelle, hat man ja bei den Energieunternehmen gesehen.
Alle Politiker raus aus der Wirtschaft, nur Politik sollen die machen uns sonst nix. Dann könnte auch der Staat wieder etwas schlanker gestalltet werden!! Denn Sie hätten wieder Zeit für die wesentlichen Dinge im unseren Lande.

Was würde denn passieren wenn die Banken den Bach runter gehen? Weiß das einer? Sind die Geschäfte denn nicht in den USA gemacht worden? Also ist dort unser schönes Geld jetzt?

Ich bin dafür die Aktien und Co abzuschaffen!

Uwe

_________________
Stille ist auch eine Art von Musik,
man muss nur lernen Ihr zuzuhören.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 16, 2008 12:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich glaube links und rechts denken ist für die Zukubft überflüssig, sondern Demokratisch oder nicht.
Demokratie in seiner besten Form...die Herrschaft der Mehrheit mittels gewählter Repräsentanten.
Es fehlt nur die Bildung und das Interesse der Mehrheit den schwierigen Weg zu gehen, denn der kann auch mal steinig sein. Man wählt den, der am meisten verspricht, also dem Stimmvieh genehm ist.
Mal sehen was der angerichtete Scherbenhaufen in der Geschichtsschreibung hinterlässt. Hoffentlich nicht ein ähnliches Szenario wie vor 80 Jahren...

achso...wie vorhergesagt, der Dax geht weiter bergab...
die Euphemismen häufen sich bei N-TV.... je mehr desto sicherer weiss ich was abgeht...
Komisch, das ich das alles wusste ...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.2156s (PHP: 58% - SQL: 42%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]