Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Bau IMAGINATION Model 4

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ArmiN
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 163
Wohnort: Worms


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 06, 2008 2:58 pm    Bau IMAGINATION Model 4 Antworten mit ZitatNach oben

Tach Mädels

Nach gestrigem Probehören und lauschigen Plausches mit Manfred steht mein Endschluß zum Bau der IMAGINATION Model 4 fest.Ich werde versuchen euch die wichtigsten Bauschritte sowie Bauhinweise zu verdeutlichen und darzustellen.Terminsetzung .....wäre puhh hoffe schaffs bis Ende Oktober ,da ich für Manfred gleich ein Paar Gehäuse mitfertigen werde.Da Manfred mit diesem Projekt für mich einen "bezahlbaren" Traumlautsprecher entwickelt hat.....sehe ich das als meinen Teil der Unterstützung dazu.Geplant ist ...die genaue Stückliste sowie Gehäuseplan mit Bauhinweisen zu posten.Somit sollte jeder in der Lage sein dieses Projekt nachzubauen Idea ......die handwerklichen Fähigkeiten sowie Werkzeug vorausgesetzt.

Nachträglich ergänzt:
Stückliste für ein Paar Imagination 4,baugleich Manfreds Vorführmodell in Fertigmassen:


Material 25 mm MDF:

Korpuse:

- 8 Stück Seiten 700*350
- 8 Stück Front,Rückwand 700*200
- 8 Stück Deckel,Boden 350*200
- 8 Stück Zwischenteile ca. 330*150 <-- Länge(330 siehe Gehäuseplan I4) muß angepasst werden am besten Brettaufriss oder am fertigen Seitenteil


Fussteil und Bodenplatte :

- 2 Stück Bodenplatte 400*450
- 4 Stück Seiten 280*350
- 4 Stück Deckel,Boden 350*200
- 4 Stück Front,Rückwand 200*280
- 2 Stück Innenboden 300*150


MDF 38 (oder 2 19mm zusammemgeleimt):

- 2 Stück Fusszwischenstücke 250*170


Plexiglas (Anschlussterminal,Hochtönergehäuse):

2 Stück Seiten 300*125*10 (klares Plexiglas)
2 Stück Front,Rückwand 154*125*10 (klares Plexiglas)
2 Stück Anschlussterminal 170*140*5 (Plexiglas rauchgrau passt klasse zu schwarz,bitte etwas Übermaß einplanen zum einpassen an Ausfräsung)

Weiteres Zubehör:

- 8 Stück Bassreflexrohre (an Manfred wenden ob der das mitliefert)
- 18 Stück Bananenstecker (auch hier mit Manfred kurzschliesen)
- 2 Sätze Spikes
- Schrauben für Lautsprecher schwarz brüniert (ich denke die hat keiner und sehen einfach am besten aus,vielleicht mal Sammelbestellung,die brauchen hier alle)

- diverse Kleinmaterialen (Dübel,Lamellos,Kabel usw.)

Es wird davon ausgegangen das alle Korpuse auf Gehrung geschnitten werden.Bitte daran denken das sind alles Fertigmasse.Habe mehrmals drübergeschaut hoffe sind keine Fehler drinn.Falls doch bitte kurz pm damit ich das ändern kann.Die Stangen im Mittelteil sind im Durchmesser 16mm (gibts bei Ikea,an Manfred wenden wo bzw. was das genau war).Masse Bohrung,15mm von vorne seitlich 6mm Bohrlochtiefe 30mm(Bohrmitte bei 16mm Bohrer......23mm von vorne seitlich 14mm).Hier empfehle ich dringend mindentes 16,2mm Bohrer verwenden sonst wird das ein ziemliches Gefummel beim Draufsetzen des oberen Korpuses,von Maßungenauigkeiten mal abgesehen.

Viel Spass beim Basteln

P.S

Ihr solltet euch darüber im klaren sein das der Bau locker 50 Stunden in Anspruch nihmt.Falls das wie in meinem Fall mit Plexiglasgehäuse rechnet locker 10 Stunden dazu.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Basshammer
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.01.2008
Beiträge: 232


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 06, 2008 3:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na dann wünsche ich dir viel Spaß beim Bauen. Obwohl meine Rohgehäuse fertig waren hatte ich noch ne mengen Arbeit. Ich rechne mal eher mit Dezember bis die I4 bei dir Spielt. Da du nun glaube ich der 3 bist der eine baut. Und es gibt immer neue Probleme weil das Konzept (Aufbau ) noch nicht wirklich lange da ist.

Aber immer Mutig drauflos, das wird schon. Manfred steht einem da immer bei.

Anbei Danke nochmal Manfred

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 06, 2008 6:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oho, ein Wormser mit einer I4 - Vielleicht finden die Zollerschen Werke dann auch noch tatsächlich in der Heimatgegend verbreitung wink
Wünsche auf jeden Fall gutes Gelingen und freue mich auf eine schöne Doku.

Grüße,
Oliver

P.s.: Hast Du Zugriff auf eine gute Kreissäge mit Gehrungsschnitt? Falls nicht: Der Schad (jetzt umgezogen) schneidet wirklich günstig auf Gehrung. Ich gehe demnächst auch wieder hin wink

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ArmiN
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 163
Wohnort: Worms


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 06, 2008 7:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo mrsimpson

Ich denke Büromöbel Schärf in Worms ,wo ich tätig bin,hat neben den CNC Anlagen eine Kreissäge.....jedoch muß ich zugeben Kleinmaschinen sind echt nicht mehr alzuviel da.Schad haha dem seine alte Kreissäge haben wir damals ausgemustert wenn ich mich recht entsinne : )

@Basshammer nun wenn man in einer Möbelfirma arbeitet ist die Fertigung sagen wir so.......einfacher und man hat paar mehr Hände zur Verfügung als wenn man das alleine macht......sprich fräsen tut ich das schon mal nicht ebenso lakieren....grobzuschnitt ist auch eine Station vor meiner Anlage denke Ende Oktober durchaus machbar.....wenns mit dem Lakieren klappt


Zuletzt bearbeitet von ArmiN am Fr Sep 19, 2008 9:34 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 06, 2008 11:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ausserdem lernen wir ja mit jeder neu gebauten I4 hinzu.
Er hat das gesamte Equipment und KnowHow der Büromöbelhersteller auf seiner Seite.
Ich werde dann ausnahmsweise (= eine Hand wäscht die andere ) für Armin die Weiche aufbauen, und somit hat der potentielle Kunde in Zukunft eine schöne (durch viele Fotos) dokumentierte Aufbauanleitung.

Leider könnt ihr gleich vergessen, darüber Gehäuse abgreifen zu wollen.
Das geht nur 1 mal.

Der nächste I4 Kunde kann dann davon profitieren.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 07, 2008 4:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Armin,
Du schraubst die Erwartungen hoch - aber wenn's vom Schärf kommt, kann's ja nur perfekt werden wink
Wünsche gutes Gelingen!

Grüße,
Oliver

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ArmiN
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 163
Wohnort: Worms


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 07, 2008 5:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was ich vom im Thread "Design IDEE ULTIMATE SOLUTION " so sehe,denke kanns nicht lassen das anzutesten.Da unsere I4 ebenfalls Hochtönerkorpus und 2 TMT MT Korbus haben.Sollte wenig Aufwand sein das anzutesten.Da unsere Modelle eh Schwarz Klavierlack werden,Korpus MDF roh und später erst lackiert wird,kann da nicht viel passieren. Da mal schnell ne Schablone geschnibelt und mir 4 Spax ranjehängt.Das wird dann die I4 für Manfred....obwohl so laut wie der hört zum Schluss schiest der noch mit der Spachtelmasse nem Hörer den Monokel von der Nase : )
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Holzwurm
advanced



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 04.06.2003
Beiträge: 15
Wohnort: Kurpfalz


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 07, 2008 5:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Armin,

Glückwunsch zu deinem Entschluss I4 in Hochglanz. Beim Meeting warst du dir ja noch nicht sicher.
Über das MDF roh als Grundmaterial würde ich aber nochmal nachdenken und bei der anvisierten Hochglanz-Lackierung würde ich dir in jedem Fall MDF mit Grundierfolie empfehlen.
Die Beschaffung sollte für euren Laden ja wohl kein Problem darstellen.

Gruß aus Mannheim
Hans-Werner

_________________
Wie der Schreiner kanns keiner


Zuletzt bearbeitet von Holzwurm am So Sep 07, 2008 9:23 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ArmiN
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 163
Wohnort: Worms


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 07, 2008 7:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Holzwurm

MDF mit Grundierfolie...haben wir in der Firma keins......mit unseren Lackierern nochmal kurzschliesen......soweit ich das raushehört habe soll das kein Problem darstellen.....zuerst wird das Möbel bei uns mit einer Schicht UV-Lack gespritzt bzw. gewalzt das ist schon ein guter Untergrund.....zudem ich lackiere die Kisten nicht selbst,wenn die Jungs mir sagen das bekommen wir hin klappt das auch.Hochglanzlackierungen wurden bei uns auch normal nicht gemacht,jedoch hatten wir mal ein Chefzimmer im Programm,dafür hat die Firma Schärf extra eine Lackierkabine gebaut,sonst wird alles in einer CNC Anlage gespritzt,Riesenteil.Es wird auch kein Hochglanzlack der poliert wird mit der Schwabbelscheibe sondern ein Spritzlack.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
ArmiN
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 163
Wohnort: Worms


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 19, 2008 9:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Und weiter gehts,

zwar hätte mich ein anderer Gehäuseentwurf bzw. etwas veränderter ala Ultimate Solution interessiert,jedoch ist die Weiche darauf abgestimmt auf Manfreds Entwurf.Werde das mal schön sein lassen,etliche Hörstunden und Entwicklung seinerseits,könnte in die Hosen gehen.Es bleibt also beim Grundentwurf.Die Hauptgehäuse sind mittlerweise gefräst werde Montag die ersten Korpuse verleimen.Das Design wird Hochglanzscharz.... Mittelteil,also Hochtöner Alu gebürstet.Der Sockel wird eine 20 mm (400 * 450) Aluplatte,Ecken abgerundet.Darin werden sauber mit Gewinden Spicks eingearbeitet,welche auf Aluscheiben stehen sollen.Wenn das so wird,wie ich mir das vorstelle.sieht das dann so aus wie eine edle Hifikomponente.Werde euch wie ich soweit bin Bilder vom Fuß ins Forum stellen.Übrigens bin ich immer an Gegenfeuer interessiert....sprich Kritik erwünscht.Reinhaun

Gruss Armin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Basshammer
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.01.2008
Beiträge: 232


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 20, 2008 8:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hehe die Grundplatten werde ja so groß wie die von meiner ^^ DAs mit dem Aluminium wird sehr schön aussehen. Wird das mit dem spezial Funier gemacht was du auf dem Meeting mit hattest ?

Gruß Matthias

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 21, 2008 11:34 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Armin,

Hochglanzschwarz und Alu ist ja immer beliebt, aber im Fall er I4 Würde ich es nicht machen. Grund dafür sind die gelben Chassis - das finde ich nicht besonders passend zu Alu naturfarben. Was ich mir gut vorstellen kann ist, den Mittelteil aus schwarz eloxiertem Alu (vorzugsweise nicht glatt, sondern mit fühlbarer Struktur, kann das nicht besser formulieren) zu gestalten. Einfach alu - hochglanz - Alu - hochglanz (v. unten nach oben) finde ich nicht wirklich elegant.

Just my 2 cents,

Oliver

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ArmiN
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 163
Wohnort: Worms


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Sep 22, 2008 10:54 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« mrsimpson » hat folgendes geschrieben:


Einfach alu - hochglanz - Alu - hochglanz (v. unten nach oben) finde ich nicht wirklich elegant.

Just my 2 cents,

Oliver


Es wird nur den Mittelteil alufarben,die Trennung Sockel zum unteren Gehäuse wird ebenfalls Hochglanzschwarz.Der Sockel dazwischen quasi recht weit zurückgezogen damit das ganze recht "freischwebend" aussieht sage ich mal.Habe lange überlegt zwei Farbabtrennungen der Gehäuse sagt mir nicht ganz zu.......zudem ist man durch das System der getrennten Gehäuse recht ungebunden.Bricht die Mittelteile werden gedübel und gesteckt und mit Gewindenschrauben in Metallbuchsen befestigt.So kann man recht einfach je nach Möbel den Mittelteil neu fertigen und anpassen.

Werde am Mittwoch bei Manfred einen Hochtöner und eine Frequenzweiche holen.....mal sehen ob ich das alles in den Mittelteil reinfrimmeln kann..Weiche im Sockel wäre ganz schön viel Kabel ziehen,wenn man das umgehen könnte wäre das mit Sicherheit kein Nachteil.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
ArmiN
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 163
Wohnort: Worms


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 24, 2008 7:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auch hier tut sich wieder was.Komme gerade von Manfred,kurz das besprochene in paar Zeilen fassen damit alles richtig verstanden wurde.

- Manfred,s ursprünglicher Entwurf die TMT Korpuse auf Stangen zu stellen wird nun realisiert,allerdings nur für das Hochtonbändchen.Gründe hierfür gibts viele...was unter anderem wäre.Man kann so sehr viele abgefahrene Entwürfe realisieren (der Hochtöner sieht affenscharf aus das Teil wegzubauen wäre fast ne Schande).Klangtechnische Vorteile liegen auf der Hand,Thema Entkopplung,zudem ist das Thema schwebende Aufhängung somit auch nicht aus der Welt

-Sockel bleibt beim ursprünglichen Konzept,,,Frequenzsweiche wird im Fuss verstaut.Allerdings soll es eine gepimpte Variante werden,Deckel auf der Hinterseite eingelassen in farbigenem Plexiglas ,das man gerade noch so durchschauen kann.Farbwahl und Beschafung überlasse ich Manfred (wie besprochen)

-Status meinerseits,Korpuse sind verleimt und Sockel gefertigt bis längtens 03.10,.......hoffe lackieren geht in maximal 2 Wochen über die Bühne da ich darauf nicht direkten Einfluß habe.

Denke das war alles werde die Tage ein paar Bilder schießen damit man meinen Geschreibsel besser folgen kann.Ich bitte um etwas Nachsicht das ich z.Z keine genauen Eckdaten,Zeichnungen etc. poste,jedoch sind Manfred und
Ich an der Mache.Wie das Teil steht werde ich kompletten Bauplan mit Beschreibung in einem extra Thread machen.

Reinhaun Gruss ArmiN

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
ArmiN
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 163
Wohnort: Worms


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Sep 29, 2008 6:01 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Manfred

todo Liste:

-du überlegst dir welche Lautsprecheranschlüsse wir nun entgültig verwenden und gibts mir die Bohrung durch (ungefähr eben sollte auch abdecken je nachdem was wir verwenden)

wenn ich alles richtig verstanden habe,sollte das je Gehäuse 2 Ausgänge geben,spricht 1 Anschluss für die TMT und 1 Anschluss für den MT.Also 4 Bohrungen.Würde die recht nah zusammensetzen..... aus dem Kopf PI mal Daumen .....MT Anschluss 100 mm von unten und TMT 150 mm.Brauche den Bohrdurchmesser ,denke m8 maximal,und ........wie weit auseinander damit....reche max. 4-5 cm.Sag jetzt bitte nicht bohren wir vorort am fertigen Gehäuse,umständlich. boese

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
ArmiN
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 163
Wohnort: Worms


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 02, 2008 9:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier die ersten Bilder der Korpuse im unlackierten Zustand:

Imagination 4 Frontansicht
Imagination 4 seitliche Frontansicht
Imagination 4 Seitenansicht
Imagination 4 Rückansicht
Imagination 4 Fuss Detailseitenansicht
Imagination 4 Fussverbindung 1
Imagination 4 Fussverbindung 2
Imagination 4 Fussverbindung 3 Verschraubung von innen
Imagination 4 Rückansichtfuss Einschub für Frequenzweiche

Ich hoffe man kann auf den Bildern erkennen das die Gehäuse jederzeit wieder ohne alzu grossen Aufwand zerlegbar sind.Oberer Korpus (Tiefmitteltönergehäuse) steht nur auf den Stangen,kann einfach herruntergehoben werden.Die Platte (Photo folgt)unter dem Fuss ist,ebenso wie der untere Korpus zum Sockel, mit Rampamuffen befestigt.Es bleibt jederzeit möglich seiner schöpferischen Energie freien Lauf zu lassen und falls Laune nachträglich andere Bodenplatte bzw.Sockelzwischenstück in anderer Farbe anzubringen.Hochtönergehäuse kann je nach Bedarf in allen möglichen Varianten gefertigt werden.Hier bietet sich,von freischwebend mit Stangen,Plexiglas oder Alu alles an was gefällt.Manfred und Ich fanden das von der Bauweise recht interessant,sollte für jeden was passendes dabei sein.

Aller Anfang fällt schwer,bekomms noch nicht gerissen wie ich direkt Bilder im Thread abbilde.Werde ich später berichtigen bitte um etwas Geduld ,kämpfe gerade mit HTML Code.


Zuletzt bearbeitet von ArmiN am Mo Okt 06, 2008 4:38 pm, insgesamt 8-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
DrSound
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 115
Wohnort: Aschaffenburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 03, 2008 7:43 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Armin,

die sehen schon klasse aus, ich persönlich fand die erste Version vom Manfred mit den Rohren auch die Schönste.

So würde ich diese auch bauen, nur mit einer anderen Fußvariante.

Wenn nun die Aufnahme für den HT und das Finish genau so gut wird,
dann haben wir mal eine tolle I4 hier. gut

Einen vernüftigen Weichenaufbau hast Du ja von mir im Forum!!!

_________________
Viele Grüße Christoph

Und denkt dran: "HEARING IS BELIEVING!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 03, 2008 9:19 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jap, sehr vielversprechende Bilder. Bin schon auf das Finish gespannt. top
_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Basshammer
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.01.2008
Beiträge: 232


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 03, 2008 1:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja die wird echt schön. Sollte ich mal wieder eine bauen(warum auch immer) werde ich das mal mit in die fertigung aufnehmen. Hast du daran gedacht das die FQ noch in den Sockel passt ?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sukram464
junior member



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 06.08.2008
Beiträge: 46


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 03, 2008 4:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Armin,

Gratulation - Super - ich freue mich schon auf die weitere Berichterstattung. Ich bin von der Optik absolut begeistert und werde demnächst erst einmal einen Termin bei Manfred machen, damit ich nicht zu viel an der Optik festmache.

Wie sieht es mit der Standfestigkeit aus? Wirst den Socken noch entsprechend beschweren, oder ist das nicht notwendig?

_________________
Gruß Markus

Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrungswerten.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ArmiN
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 163
Wohnort: Worms


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 03, 2008 5:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« sukram464 » hat folgendes geschrieben:


Wie sieht es mit der Standfestigkeit aus? Wirst den Sockel noch entsprechend beschweren, oder ist das nicht notwendig?


Ursprünglich war beschweren des Sockels vorgesehen.Möglich wäre das ,auch die Bodenplatte ist mit Rambamuffen befestigt, man könnte auf der Unterseite des Fusses einen Einlaß zum befüllen anbringen,stehen tun sie allerdings jetzt schon recht gut.Als "wackelig" würde ich den oberen TMT-Korpus bezeichnen.Dies kann man aber sehr leicht beheben indem man entweder die Stangen etwas mit Isolierband umwickelt,so werde ich das wohl machen,oder die Rohre komplett in Silikon drückt.Bei letzter Variante sind die Korpse allerdings fest verbunden,unterschätzt mal nicht die klebefähig von Silikon.Jedenfalls sind das alles keine unlösbaren Probleme.

« sukram464 » hat folgendes geschrieben:


Ich bin von der Optik absolut begeistert und werde demnächst erst einmal einen Termin bei Manfred machen, damit ich nicht zu viel an der Optik festmache


Problem Manfred hat z.Z keine I4 .... bzw. seine neue I4 entsteht gerade hier biggrin Ich hoffe in 2 Wochen bin ich soweit fertig.Montag ist geplanter Starttermin für Lackierung


Zuletzt bearbeitet von ArmiN am Sa Okt 04, 2008 12:28 pm, insgesamt 6-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 03, 2008 6:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
die Stangen etwas mit Isolierband umwickelt,so werde ich das wohl machen,oder die Rohre komplett in Silikon drückt


Servus, würde kein "echtes" Silikon verwenden, dehnt sich und zieht sich zusammen, frag im Baumarkt nach Acrylsilikon oder so, die kennen sich da eh aus, ist besser und beständiger.

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
Darb
advanced





Anmeldungsdatum: 12.07.2008
Beiträge: 15


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 03, 2008 7:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Man soll auch kein Silikon wegen der "Dämpfe" nehmen. Soll wohl die Sicken angreifen. Spreche aber nicht aus Erfahrung, sondern habe das schon in einigen Treads gelesen. Da wird Manfred wohl besser bescheid wissen.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 03, 2008 7:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

wenn ich mir die Threads so durch den Kopf gehen lasse, habe ich davon noch nichts gelesen. Das einzigste das mir bekannt hier im Forum steht war das Silkon-Öl. Da gibt es verschiedene Öle und manche haben Lösungsmittel die die Sicke angreifen wink
Diese Silikon-Öle kann man zur Chassis-Pflege nehmen, aber dazu bitte den entsprechenden Thread heraussuchen!

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Sa Okt 04, 2008 7:17 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das war in einem anderen Forum Daniel. Manche schmeissen anschließend alles durcheinander.
_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Okt 04, 2008 5:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Armin,

wow - sehr professionell !
Da lacht das Bastlerherz.

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
ArmiN
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 163
Wohnort: Worms


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 05, 2008 8:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mir fehlt noch ein letztes Detail und zwar auf der Unterseite des Fusses soll noch Deckel,Loch irgendwas rein zum befüllen für Sand.Irgendwie fehlt mir ein Gedanke welchen Deckel ich da nehme,Abflusstopfen von mir aus biggrin .

Den Deckel sieht man nicht mehr,soll auf Unterseite des Fusses rein geballert werden,welcher dann eh durch die geschraubte Bodenplatte wieder abgedeckt wird.Kann was ganz einfaches sein,nur fällt mir alter Hommel nicht ein.Gibts doch nicht da muß es doch was geben.Irgendein Gummistopfen,Durchmesser 30 -35 mm den man einfach reindreht.Nur dicht sollte er sein.

Viel zu halten hat der nicht da wie gesagt Bodenplatte drunter ist.Nicht das ihr mir jetzt Stopfen von Wirlpool empfehlt,was davon ab aber durchaus gehen könnte Confused

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 05, 2008 8:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hy, was du meinst gibts in jeden besseren Baumarkt, sieht aus wie eine einschlagmutter nur zum rein-drehen smile mit groben gewinde.
Brauch ich selbst für mein Hifi-Rack das ich bauen mag um die Platten zu befüllen.

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
ArmiN
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 163
Wohnort: Worms


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 05, 2008 9:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Alex

ja so eine Art Abschlusstopfen mit groben Gewinde ist ein guter Gedanke da findet sich sicher was,man dankt.

Reinhaun

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
sukram464
junior member



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 06.08.2008
Beiträge: 46


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 06, 2008 8:33 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Armin,

da waren Sie wieder - meine drei Probleme - das Erste scheint zu sein ...

Zitat:
Problem Manfred hat z.Z keine I4 .... bzw. seine neue I4 entsteht gerade hier Ich hoffe in 2 Wochen bin ich soweit fertig. Montag ist geplanter Starttermin für Lackierung


... dann werde ich mich wohl noch etwas gedulden müssen...

Umso mehr Zeit habe ich noch den Haushaltsvorstand von der Notwendigkeit einer "Veränderung" zu überzeugen.

Aber zu meinem Verständnis - du baust die Imagination 4 "für Manfred"?
Wird dieses Exemplar dann in der "Ausstellung" zu hören sein?

Noch eine Bemerkung zu deinen Fotos -

Zitat:
Imagination 4 Fussverbindung 3 Verschraubung von innen


Ich würde dringend empfehlen unter dem Schraubenkopf eine Unterlegscheibe vorzusehen, da sich der Schraubenkopf sonst auch in das recht "harte" MDF einarbeiten wird. Ich habe selber schon solch eine Erfahrung machen müssen. Aufgrund des Rundkopfes ist das Problem bei dem Schraubvorgang nicht "ganz so tragisch", Aufgrund der geringen Auflagefläche des Schraubenkopfes wird die Flächenpressung allerdings recht hoch sein. Ich würde auch über eine Sicherung der Schrauben gegen Lösen durch Vibrationen nachdenken. Hier hilft vielleicht schon mit einem Metallsägeblatt über das Gewinde zu "streichen".

_________________
Gruß Markus

Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrungswerten.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1008s (PHP: 61% - SQL: 39%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]