Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Oehlbach NB 2000 H

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
michaelF
senior member



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 76
Wohnort: bei Aschaffenburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2008 1:23 pm    Oehlbach NB 2000 H Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

habe mit meiner neuen Endstufe leider ein kleines Brummen in den Lautsprechern ( nicht übermässig störend, aber ich wills halt weghaben ).

Übliche Massnahmen wie Stromstecker umdrehen / Masse abkleben / hochwertige Mehrfachsteckdose mit Filter / Cinchkabel gegen höherwertigere tauschen usw.
haben nichts gebracht.
Habe schon jegliche denkbaren Kombinationen ausprobiert. Confused

Könnte denn dieser Trennfilter Abhilfe schaffen ?
Hat den schon jemand im Einsatz ?

Bin für alle Vorschläge offen... Twisted Evil

Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2008 1:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Michael,
bist Du denn sicher, dass die Endstufe nicht die Ursache ist?

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2008 2:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hy Michael,

blöde gschicht aber check mal den cd-player, der wars zuletzt bei mir!

Starte die Fehlerdiagnose mal z.B. so: Endstufe + ls, dann die Vorstufe dazu, dann den Cd-payer, ... vielleicht hilft das ja.

Gruss Alex

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
michaelF
senior member



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 76
Wohnort: bei Aschaffenburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2008 2:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

alle kabel schon mal abgemacht ( PC, DVD Player, T-AMP ) und nur Denon 3806 und den sherwood AM 9080 und ein boxenpaar angeschlossen und schon hat es ganz leicht gebrummt
( seufz )
wird anscheinend über die cinchkabel vom denon an den sherwood übertragen ( hab hier auch schon mal nur ein richtig teures cinchkabel benutzt, das hat aber auch nix genutzt )

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2008 5:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Michael, klemme doch mal alles ab, auch die Chinchkabel (alle NF-Verbindungen und auch die Netzstecker). Nun die Endstufe mit den LS verbinden und einschalten. Brummt da was?
Wenn ja, hast Du den Übeltäter gefunden. Aber dafür gibt es auch noch Gegenmassnahmen. Da muss aber ein Fachmann ran.

Wenn nichts brummt, gibt es noch die Möglichkeit mit der Masseschleife. Hier hat jemand auch Foto´s reingestellt. Musst mal suchen. Mit teuren Kabeln allein kannst Du das niemals hinbekommen! Auch nicht unbedingt mit einer Abschirmung. Ein Trenntrafo könnte helfen, aber für stromhungrige Endverstärker wäre das imho die allerletzte Wahl. Die bezahlbaren Dinger kosten richtig viel Dynamik. Finger wech!

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaelF
senior member



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 76
Wohnort: bei Aschaffenburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2008 6:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ohne cinchkabel brummt da nichts, ich habe sicherlich eine masseschleife und hab halt gedacht ich mach an diese cinchkabel diese oehlbach teil...
eventuell filtert das ja das brummen ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 07, 2008 7:51 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Michael,

Du hast nicht zufällig noch einen Sat-Receiver, einen Tuner oder PC an der Anlage angeschlossen? In diesen Fällen kommt es häufig vor, dass man sich einen „Brumm“ über das Antennenkabel reinholt. Die gibt es dann die ein oder andere Möglichkeit.
Außerdem sollten alle Geräte an einer Steckdosenleiste angeschlossen sein und nicht an diversen Steckdosen wie sie gerade anfallen.
Außerdem sollte man darauf achten wo die „Phase“ anliegt, sonst laufen diverse kleine Ausgleichströme über die Chinchkabel zwischen den Geräten. Das kann man leicht mit einem einfachen Voltmeter nachmessen.
Ich habe auch eine Sherwood 9080’er Endstufe und hatte da am Anfang auch solche Brumm-Probleme und musste alle oben genannten Probleme nach und nach wie oben beschrieben beseitigen.
Ich hatte auch eine HMS-Steckdsenleiste günstig in ebay geschossen. Diese Leiste hat diverse Filterelemente verbaut. Diese Filterelemente sind für jeden Einsatzbereich speziell abgestimmt und obendrein ist noch ein „leichter“ Blitzschutz verbaut. Diese Leiste hatte bei mir den Brumm dann entgültig beseitigt. Ein guter Händler kann einem so eine Leiste sicher mal ausleihen. Da sie aber in der Regel sehr teuer ist, würde ich diese Möglichkeit erst zu Schluß in betracht ziehen wink Eventuell reicht auch eine Leiste von „Brennstuhl“. Die ist wesentlich günstiger, allerdings nicht so aufwendig mit verschiedenen Filterelementen…

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
michaelF
senior member



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 76
Wohnort: bei Aschaffenburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 07, 2008 12:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hmm,
ich habe keine antenne angeschlossen, und auch wenn nur Denon 3806 und den sherwood AM 9080 und ein boxenpaar angeschlossen ist hat es schon ganz leicht gebrummt.
das kommt irgendwie vom denon, ich hatte schon das problem mit dem dvd player über das coax kabel, das habe ich aber dann über einen optischen anschluss lösen können. Steckerleiste hab ich mir auch extra eine hochwertige gekauft ( dachte ich ).

hmmm,
Hasselroth ist ja von mir nicht so weit...
vielleicht sollte ich mir deine HMS mal räubern biggrin biggrin biggrin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 07, 2008 2:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sorry aber vergiss den hms müll!!! is nur teuer, haben das schon blind gegen 40,- EURO leisten vom saturn verglichn, ... man hört nix!!! sehn nur besser aus!!!

das wird eher ein kabelproblem od. so sein, check mal die lötstellen der chinchkabel, oder die chinchbuchsen des amps, kommt ab und zu vor da die ziemlich wackelig sind und recht filigran im inneren (vom aufbau her).

und filter in den leisten machen das klangbild bei hochwertigen abhörketten meisst fad und langsam, zumindest bei sehr empfindlichen LS in der kette

grüße Alex

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 07, 2008 2:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Warum? Welches Argument kannst Du gegen eine HMS-Leiste bringen? Der Preis ist extrem hoch, auf jeden Fall zu hoch, daher würde ich sie mir nur gebraucht als Schnäppchen holen. Niemals für den regulären Preis wink Die Steckdosen selbst sind einfacher Standart und das Ganze ist in einem Kunststoffgehäuse verpackt. Daher finde ich den Preis zu hoch. Aber wenn es wie in meinem Fall dass Brummen entgültig beseitigt, kann man auf keinem Fall sagen, dass es Müll ist wink
_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 07, 2008 2:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sorry, müll ist es nicht ... aber leider mach es einfach keinen unterschied, heisst aber nicht das ich vom zielpunkt die 2euro leisten empfehlen kann lol

aber es wäre besser die ursache zu finden als diese durch filter oder sonstiges zu unterdrücken, wollt niemand aufn schlips damit treten, is nur meine meinung

eventuell stehen die geräte aber zu dicht beisammen, oder es sind alle signal + netzkabel zu dicht beinander...

versuch mal komplett andere netzkabel (0815) wenn geht neue zu verwenden, hatte das mal bei meinen pc, kostete mich 3 mainboards in einer nacht sniff weil eines defekt war

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 07, 2008 2:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

zurück zum Anfang! was genau ist die BRUMMQUELLE??? Hörst du das in 3 m auf Sitzposition, wenn keine Musik an ist?
Oder gehst du 10 cm vor die Boxen, dann hört man immer etwas Rauschen und Brumm.

Danach kann man über Lösungen reden, und dazu braucht man eigentlich keinen Schnickschnack , sonderen evtl nur ein Mantelstromfilter (<20€) um die Atnenneneingänge zu "isolieren".

Lösung 2: der CD steht über einem Trafo, der streut, also im Leerlauf mit hörbarem Brummen einfach den CD hochheben und darauf achten, ob sich das Brummen verringert...
Lösung : NIEMALS Geräte übereinaderstapeln und vor allem,
die empfindlichen (VV und CD/DVDPlayer) maximal weit weg von der Endstufe (dem Gerät mit dem grössten Trafo = grösstes Streufeld).

Ein Phonoeingang ist noch 100 x empfindlicher als ein DVD Eingang, also solche Sachen auslagern , evtl. sogar mit Batterie betreiben.

NOCHWAS:
Alle DIGITALVERBINDUNGEN sollten OPTISCH sein.
Dieser Koaxschwachsinn ist total überholt.
Ein Optischer Ãœbertrager hat keine Masseprobleme!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaelF
senior member



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 76
Wohnort: bei Aschaffenburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 07, 2008 4:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

BRUMMQUELLE:

ich würde sagen der Denon weil auch wenn nur Denon 3806 und dersherwood AM 9080 und ein boxenpaar angeschlossen ist es schon leicht brummt ( hörbar wenn keine musik an ist am hörplatz )

nix antenne, nix phono, nix coax und gute steckdose und kabel
geräte sind auch weit genug voneinander entfernt

ich tippe das der Denon irgendwie das Brummen verursacht weil ich den Mist schon mal hatte als ich den dvdplayer noch per coax angeschlossen hatte, mit optischem kabel hatte es sich dann erledigt

ich teste jetzt erst noch mal ne weile rum, danke für eure tips

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 07, 2008 5:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

brummen vom Hörplatz aus schon wahrnehmbar ist definitiv keine HiFi Norm.
was macht denn der sherwood?
Du hast doch im Receiver schon Endstufen drin. Klemm die boxen direkt auf den Denon und teste das mit dem DVD player als Quelle.

Falls es immer noch brummt:
Hat der Denon Schutzleiterkabel ( dicker Stecker mit Schutzkontakt) und der DVD ein 2 Polstecker ohne Schutzleiter?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaelF
senior member



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 76
Wohnort: bei Aschaffenburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 07, 2008 9:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich habs! ich habs! ich habs! gut
das Stromkabel vom Denon war zwar so ein Kabel mit rundem Stecker, aber ohne Masse !
das war einfach ausgespart, ich hab das gegen ein Kaltgerätekabel mit Masse ausgetauscht und es war schon vieeel besser.
Der 2te Hammer waren die Kabel Soundkarte-KLINKE auf Cinch vom PC zum DENON.
Nachdem ich meine 3 superteuren ( na ja, 40 EUR pro Stück )
gegen meine Reichelt billigstrippen ( 2 EUR pro Stück ) ausgetauscht habe ist das Brummen vom Hörplatz nicht mehr hörbar. Soundunterschied zu den teureren hör ich keinen ( ist eh nur der analogton vom Kino PC.

Ich danke allen für die Vorschläge und bin wieder glücklich ! tongue tongue tongue

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2008 7:31 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Michael,

freut mich, dass Du jetzt wieder brummfrei bist. Gerade Soundkartenausgänge über Klinke sind sehr häufig Brummquellen. Wenn irgenwie möglich würde ich gerade diese optisch digital anschließen oder einfach eine günstige Karte kaufen.
(etwa http://geizhals.at/deutschland/a115538.html, aber dazu kann Manfred sicher noch mehr sagen.)

Grüße,
Oliver

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2008 10:08 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« michaelF » hat folgendes geschrieben:
.............das Stromkabel vom Denon war zwar so ein Kabel mit rundem Stecker, aber ohne Masse !
das war einfach ausgespart, ich hab das gegen ein Kaltgerätekabel mit Masse ausgetauscht .........


Hi michael,

das mit dem massekontakt dürfte keinen einfluss auf dein problem gehabt haben, da der Denon auch am gerät keine masse (korrekter weise schutzleiterkontakt) besitzt. hierbei handelt es sich um ein Gerät welches schutzisoliert ist, also keinerlei stromführende verbindung zum gehäuse besitzt (siehe foto, der kaltgerätebuchse fehlt der mittelkontakt für den schutzleiter).
da der tausch deines kabel eine verbesserung gebracht hat vermute ich mal das dieses evtl. eine "macke" hatte. Evtl. haben auch die steckdosenplätze unterschiedliche "übergangswiderstände" und verursachen dadurch einen spannungsunterschied der verschiedenen geräte. das hat dann zur folge das ausgleichströme über die massekontakte der chinchbuchsen fliesen können und den brumm verursachen.
soweit ich das an den bildern erkennen kann besitzt der denon und der sherwood einen masseanschluss (schwarze rendelschraube). verbinde diese beiden mal miteinander ob das noch eine verbesserung bringt.
dadurch sollten sich die massepotentiale auf einen gemeinsamen level befinden und die ausgleichströme über die chinchbuchsen verringern.

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaelF
senior member



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 76
Wohnort: bei Aschaffenburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2008 11:50 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

danke nochmals für die Hinweise, das mit dem schraubenverbinden teste ich auch nochmal;

digital aus der soundkarte vom PC ist leider keine Lösung, da ich das Signal analog ausgeben muss, ansonsten funktioniert "RECLOCK" nicht und ich habe dann kein ruckelfreies Bild mehr. ( Kino PC -> Eingeweihte wissen wovon ich spreche )

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaelF
senior member



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 76
Wohnort: bei Aschaffenburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 09, 2008 10:29 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

YO !

ab sofort werde ich euch und speziell MS in mein Nachtgebet einschliessen
biggrin biggrin biggrin

null Brummen mehr, nada ! niente !

masse rendelschraube zu masse rendelschraube verbinden mit einem alten LS-Kabel hat auch das letzte brummchen beseitigt !

danke euch allen !
respekt respekt respekt

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 09, 2008 11:32 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« michaelF » hat folgendes geschrieben:
YO !

........................speziell MS in mein Nachtgebet einschliessen
biggrin biggrin biggrin



........och es reicht wenn du mich bei einer deiner nächsten kontoüberweisungen mit einschließt biggrin biggrin biggrin.
ist quatsch lol freut mich das der tip erfolgreich war wink .

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0697s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]