Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Furutech RD-2 - Humbug oder sinnvoll?

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Kiwigreen
junior member



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 27.12.2007
Beiträge: 33
Wohnort: Mülheim an der Ruhr


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 03, 2008 11:29 am    Furutech RD-2 - Humbug oder sinnvoll? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

lese seit einiger Zeit interessiert mit. Mein Hauptfocus liegt auf neuen LS, die Imag2 könnten das richtige sein: Werde mir die demnächst mal beim Markus im Vergleich zu meinen MBQuart Q 1000 anhören.

Bin kein richtige High End'ler, möchte eigentlich nur gute Nachfolger für meine derzeitigen LS (s. o.). Aber je mehr man hier im Forum liest, so interessanter wird es.

Meine "Kette" besteht aus:
Onkyo A-9555, DX-9333, beide mit irgendeinem hochwertigen Kabel vom Hifi-Händler verbunden, 4²-Standard LS-Kabel.

Zurück zu Titel:
Ein Kollege (schon eher High End'ler) erzählte mir von dem Furutech RD-2 und den damit einhergehenden, deutlichen Klangverbesserungen. Die Theorie ist, dass CD's sich mit der Zeit beim Gebrauch elektromagnetisch aufladen. Dies führt zu Qualitätseinbußen beim CD-Lesen. Mit vorgenanntem Gerät können CD's (sowie DVD's, Kabel, Stecker usw.)wieder entmagnetisiert werden. Man soll den Unterschied deutlich hören!??

Darüber hinaus soll sich die Qualität von CD-Kopien stark verbessern, wenn man zunächst die Original-CD, danach den Rohling "behandelt". So erstellte CD-Kopien sollen sehr nah an der Original-Qualität sein.

Nächste Woche bekomme ich das Gerät geliehen, werde meine Erfahrungen mitteilen.

Weiterführende Infos hier:
http://www.padis-furutech.de/html/rd-2.html
http://www.silberkabel.de/Blickpunkt_Wirtschaft.pdf
http://www.digitalvd.de/hardware.php4?ID=51
oder mal bei google suchen

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Teil?

Viele Grüße
Kiwigreen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 03, 2008 11:53 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lol? wieso sollte ein optischer Träger von einem magnetischen Feld beeinflusst werden? Das ist alles Humbug und "entmagnetisieren" ist 20 Jahre altes Voodoo.
Kümmert euch doch lieber um Raumakustik und richtige Verkabelung. Also Dinge die in jedem "Blindtest" nachvollziehbar sind...
Dein Bekannter würde im Blindtest untergehen.... er darf uns das gerne unter Kontrolle beweisen...

Achso:
er hat ja vergessen die CDs ins Frosterfach zu legen, das soll ja auch noch verbessern und der berühmte Filzstift nicht zu vergessen...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 03, 2008 1:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Filzstift muss aber grün sein wink
_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 03, 2008 1:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Daniel, bitte nur vollständige Infos.
Natürlich muss er bei der CD und DVD grün (oder besser türkis) sein, da der Laser ja rot (Wellenlänge 650-780nm) ist.
Bei HD-DVD und BlueRay (rund 400nm) bitte einen gelben Filzstift verwenden. Nur die Komplementärfarbe hilft wirklich, Streustrahlung zu eliminieren!
Von Dir bin ich es nicht gewohnt, solche Nachlässigkeiten zu lesen.

Mit der Bitte um ein höheres Niveau,
Oliver

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 03, 2008 2:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Oliver,

weist Du nicht, dass mit zunehmenden Alter die Bequemlichkeit steigt ?!? biggrin Du bist ja noch jung und hast flinke Finger. Ich hab mir schon gedacht, dass Du das auch weist.

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 03, 2008 2:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich verstehe wirklich nicht wie eine entmagnetiesierte CD besser Klingen soll
da die informationen mit Licht abgetastet werden
wie stark mus ein Magnet sein um einen Laser abzu lenken =?

_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kiwigreen
junior member



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 27.12.2007
Beiträge: 33
Wohnort: Mülheim an der Ruhr


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 03, 2008 4:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nun, werde mir das Teil ausleihen und testen. Hier gilt wohl gleiches wie für LS. Bin da leidenschaftslos. Wenn's nichts bringt, dann braucht man's nicht. Sollte sich jedoch eine Verbesserung hören lassen, kommt Ihr wohl auch nicht ums Testen rum, oder Ihr verzichtet auf Kritik...

Wenigstens habe ich diese Spielregel in Bezug auf LS hier irgendwo gelesen ...

box

Evtl. klappt das Probehören der Imag 2 bei Mig29Leverkusen ja zeitlich während ich das Gerät zum Testen habe, dann stehe ich als Rookie nicht so ganz alleine gegen das Heer von Experts.

Übrigens: Eigentlich hatte ich nach Erfahrungen gefragt. Wenn jemand so über die Zoller-LS wie Ihr über euch nicht persönlich bekannte Technik herfallt, so würde der wahrscheinlich hier steinigung

So, nichts für ungut.

versteck

Kiwigreen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 03, 2008 5:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jetzt werdet bitte nicht ironisch. Was euch noch fehlt ist der CD/DVD-Rewinder. Die polarisierten Bits müssen unbedingt in die Ausgangslage zurück gebracht werden.
Hier das Wunderteil
Image

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 03, 2008 5:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Jockel » hat folgendes geschrieben:
Jetzt werdet bitte nicht ironisch.


ok


.

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 03, 2008 5:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Kiwigreen » hat folgendes geschrieben:
Übrigens: Eigentlich hatte ich nach Erfahrungen gefragt. Wenn jemand so über die Zoller-LS wie Ihr über euch nicht persönlich bekannte Technik herfallt, so würde der wahrscheinlich hier steinigung


Hallo Kiwi,

bitte entschuldige den ironischen Empfang. Natürlich ist definitiv ein "Hallo Kiwigreen, herzlich willkommen" passender auf den ersten Post gewesen. Deshalb hole ich das nun gerne nach und neige mein Haupt leicht beschämt ob meiner schlechten Sitten:

"Hallo Kiwigreen, herzlich willkommen und viel Spaß mit und in dem Forum hier. Manchmal ist der Ton ein wenig gewöhnungsbedürftig. Vor allem was physikalisch nicht nachweisbare Effekte (wie etwa eine Beeinflussung von Licht durch (von Menschen erzeugte) Magnetfelder angeht, reagieren einige Mitglieder hier sarkastisch. Ansonsten sind viele sehr nett. Lass Dich nicht verschrecken (schon gar nicht von Manfred, dem Entwickler, der ist immer so schräg drauf). Hör Dir lieber Musik durch seine Lautsprecher an, davon hast Du sicher etwas!"

Eine Meinung zu schreiben wie etwas klingt artet meist in unglaublich blumigen Worten, was oft an den Unwägsamkeiten der deutschen Sprache liegt. Deshalb lass Dir einfach so viel gesagt sein: Bisher ist mir kein Fall bekannt, in dem ein Kunde es bereut hätte. Hör sie Dir am besten selbst (mit Deiner Musik!) an und bilde Dir Deine Meinung!

Viele Grüße (wirklich un-sarkastisch!) und bis hoffentlich bald nach Deinem Termin bei Markus,
Oliver

P.s.: Verrätst Du uns auch Deinen Namen?

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 03, 2008 6:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Florian (Kiwigreen)

Auch von mir ein herzlich Willkommen.

Zitat:
Lass Dich nicht verschrecken (schon gar nicht von Manfred, dem Entwickler, der ist immer so schräg drauf).

Der ist auch manchmal lieb und nett. mr. green

Das mit dem grünen Filzstift hatte ich damals auch ausprobiert und es klang ja auch etwas logisch.
Aber es brachte nichts.
Wie Du siehst, benutzt Jockel sogar einen DVD-Rewinder. biggrin

Probiere das Teil halt mal aus und teile uns deine Erfahrungen mit.

Die MBQuart Q 1000 kenne ich nicht, aber die Imag2 ist wirklich saugut.

Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Do Jan 03, 2008 7:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Kiwigreen » hat folgendes geschrieben:
Nun, werde mir das Teil ausleihen und testen. Hier gilt wohl gleiches wie für LS. Bin da leidenschaftslos. Wenn's nichts bringt, dann braucht man's nicht. Sollte sich jedoch eine Verbesserung hören lassen, kommt Ihr wohl auch nicht ums Testen rum, oder Ihr verzichtet auf Kritik...

Wenigstens habe ich diese Spielregel in Bezug auf LS hier irgendwo gelesen ...

box

Evtl. klappt das Probehören der Imag 2 bei Mig29Leverkusen ja zeitlich während ich das Gerät zum Testen habe, dann stehe ich als Rookie nicht so ganz alleine gegen das Heer von Experts.

Übrigens: Eigentlich hatte ich nach Erfahrungen gefragt. Wenn jemand so über die Zoller-LS wie Ihr über euch nicht persönlich bekannte Technik herfallt, so würde der wahrscheinlich hier steinigung

So, nichts für ungut.

versteck

Kiwigreen


Hi und auch von mir ein herzliches Willkommen!
Dein Statement finde ich sehr gut und ich denke du wirst hier im Forum auch viel Freude haben! Insbesondere, wenn du Imag2 hören kannst! smile

Alles Gute für 2008,

Jonas

Online    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 03, 2008 7:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja das habe ich auch völig verpeilt
Du bist ja Neu niegel nagel neu smile
auch von mir ein Herzliches WILKOMMEN !!!

mal nicht im Keller
aber in 5 min smile

_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 03, 2008 9:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

natürlich brauchst du hier keine Angst zu haben, solche Fragen zu stellen.
Die Antwort ist aber allgemein gemeint und soll nicht ein Angriff darstellen.

Glaub mir, LS Unterschiede kann JEDER deutlich wahrnehmen und reproduzieren. und das 10 mal hintereinander.
Ich betreibe das HiFi Thema professionell seit über 30 Jahren, also kannst du mir einige Kompetenz unterstellen. Und solche Tests hab ich 100e mal gemacht und immer Recht behalten. Ich stelle mich jeder Wette !

Das Phänomen ist wie viele andere VOODOO und das kann dir jeder Wissenschaftler bestätigen.
Im Blindtest geht JEDER baden! Also lass jemand anderes den Test für dich machen und zwar ohne zu wissen was geht... sonst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Selbsterf%C3%BCllende_Prophezeiung
das beschreibt warum viole HiFi Jünger beschwören, einen Unterschied wahrzunehmen.
Placebos wirken ja unter Umständen auch... aber dazu kannst du natürliich auch Baumarktteile für max 1 Euro pro Stück benutzen.
Ich hab da viele nützliche Teile entdeckt (Gummistopfen als Gerätefuß)

Ich muss leider so heftig reagieren weil auf dieser Welt Menschen verhungern, und dann werd ich sauer, wenn High End Freaks 1000ende für Unsinn ausgeben, anstatt das Geld zu spenden...

Der Lautsprecher und Hörraum macht 90% der Musik!


Zuletzt bearbeitet von M am Do Jan 03, 2008 9:43 pm, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 03, 2008 9:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ãœbrigens:
das bedeutet ja letztendlich auch, dass man mit einer 250 Euro Anlage und 750 Euro LS (i2 Regalboxen mit Gehäusen vom MIG29) eine hervorragende Musikwiedergabe erzielen kann (wenn der Raum mitspielt) ,

also kannst du dich schon freuen... dein Freund spielt entweder weiter rum oder kommt auch zu den "Aufgeklärten" und investiert in gescheite LS.

Viel Spass beim Musikhören beim Markus...
vielleicht wird dir da auch klar, um was es mir primär geht.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 03, 2008 9:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

achja nochwas,
hier fällt keiner über meine LS her, weil das schlichtweg nicht geht.
Bring mir bitte jmd bei gleichem Preis bessere LS ....
da wart ich seit langem drauf...

Man kann mir die Gewinnspanne missgönnen, oder unterstellen ich bin ein unsympathischer Idiot, aber die Boxen sind einfach gut fürs Geld und das haben einige 100 Leute inszwischen vorurteilsfrei überprüft.
Trotz allem kann bei ungünstigem Raum /Fehlbedienung und Fehleinschätzung(HeavyMetal/Techno Fan will mit Imagination1 110dB Dauerschalldruck erzeugen) immer was schief gehen.
Dazu ist jetzt das Forum da, und man kann davon ausgehen das wir das immer in den Griff bekommen, auch wenns mal was dauert.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Kiwigreen
junior member



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 27.12.2007
Beiträge: 33
Wohnort: Mülheim an der Ruhr


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 04, 2008 11:03 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Jungs!

Na, das war ja ein Intro. Fühle mich jetzt schon wohl hier, ohne Sch...

In meinem Telefonat mit Manfred haben wir uns ein bißchen ausgetauscht. Wie schon oben gesagt, ich suche eigentlich nur neue LS. Habe mich mit den verschiedenen Test von Audio, Stereo usw. auseinandergesetzt, habe verschiedene LS wie KEF iQ7 und 9, Klipsch RF82, Heco Celan 700 usw. gehört, die einzige die ich mir bis dahin nicht anhören konnte, war die Focal Chorus 726 S bzw. V. Dann erzählte mir ein Freund, dass er seine Focal Expression verkaufen will. Seine Info, dass dies ein Selbstbau-LS sei, veranlasste mich, im Netz hierüber Hintergrundinfos zu bekommen, und ... bin hier nach ein paar Umwegen gelandet.

Recht schnell war das Interesse geweckt. Der Thread von M über die neuen Monster-LS Imag3 Evo spiegelte genau das wider, was ich suchte. Die Evo scheint sich jedoch nicht durchgesetzt zu haben, der Infoschwerpunkt liegt seit Monaten auf der HE. Manfred erläuterte, das Preisleistungsverhältnis der HE deutlich besser sei als bei der Evo. Meine Meinung hierzu:

Als Normalo habe ich nur einen normal guten VV, leider ohne Endstufenausgang. Daher kommen die HE technisch nicht in Frage. Zumal die Frage ist, ob die HE für mich als ML-Fahrer nicht eher der Wechsel zum 911 wäre, was ich eigentlich nicht will.

Die Evo fände ich nach wie vor interessant, scheint sich im Gegensatz zur Imag2 (Stand-LS) jedoch nicht durchgesetzt zu haben. Es könnte natürlich gut sein, dass die Imag2 für mich völlig ausreichen.

Trotzdem würde ich gerne die Evo im Vergleich zur Imag2 hören. Markus hat die HE und Imag2, die Evo jedoch leider nicht. Aber vielleicht hat einer der Evo-Besitzer Lust, gemeinsam bei Markus einen Hörtest der 3 Imag-LS zu ermöglichen, meine Q1000 und meinen VV sowie meinen Freund (den Expression-Besitzer, der ebenfalls auf der Suche nach neuen LS ist) würde ich mitbringen. Also Evo-Besitzer, lasst euch motivieren, eure LS in den Vergleich zu stellen.

Hoffe, dass mein Vorschlag nicht zu sehr die Gastfreundschaft von Markus strapaziert.

Mit dem aktuellen Beitrag bin ich hier zwar in der falschen Forumsecke (oder doch Forenecke, naja egal), hoffe aber trotzdem auf eine fruchtbare Diskussion.

Florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 04, 2008 11:51 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Florian,
ich habe zwar die ImagIIIevo, aber die ist sauschwer (mit Granitsockel) und durch mich nicht zu transportieren. Jan hat eine Vorführ-ImagII, da könnte man was bei mir organisieren. Das Wohnzimmer soll eh umgestellt werden, sodass es in Stereo noch besser funktioniert. Diese Vorführung könnte mich endlich mal in die Hufe kommen lassen. Übrigens, meine evo steht zum Verkauf. wink

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 04, 2008 1:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Habe einmal meine EVO´s zu Manfred geschleift und bin froh
das sie wieder bei mir im Wohnzimmer (3ter Stock) stehen !

Falls jemand sich die Mühe machen möchte mit ner Imag 2
bei mir aufzuschlagen ist er gerne eingeladen.

Ansonsten kann ich nur den Vergleich zu ner Imag 1 TL anbieten.
(welche aber kein ebenbürtiger Vergleich zu der Imag 2 wäre)

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Kiwigreen
junior member



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 27.12.2007
Beiträge: 33
Wohnort: Mülheim an der Ruhr


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2008 11:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

N'Abend Jungs!

Habe heute den Furutech RD-1 von meinem Kollegen (Dr. der Chemie, Musiker, baut Dudelsäcke usw.) geliehen bekommen.

Nach 2 h Hörvergleiche, zusammen mit meiner Frau (die unvoreingenommen war) habe ich mir eine klare Meinung bilden können.

Wir haben Querbeet gehört:
Katie Melua - Piece by piece
Oleta Adams - Circle of one
Oleta Adams - Evolution
Mozart - Krönungsmesse dir. Trevor Pinnock
Eric Clapton - unplugged
Mark Knopfler and EmmyLou Harris - Real Live Roadrunning
Supertramp - Best of
Händel meets Pop - der Messias
Beethoven - 7. Sinfonie dir. Kleiber
dire straits - on every street
dire straist - Love over gold (Telegraph road - mein absolutes Lieblingsstück seit Teenager-Zeiten)

Wir haben einen Track je CD gehört, manchmal 2 mal, manche markante Stellen auch 3-4 mal, dann die CD mit dem Furutech "behandelt", und wieder gehört.

Zitat von meiner Frau bezüglich Mark Knopfler: Hört sich nicht mehr so breiich (oder breiig??) an.

Uns sind viele Unterschiede aufgefallen, bei manchen CD's nicht so gravierend, aber bei machen sehr auffällig. Grundsätzlich würde ich sagen, dass gerade der Tieftonbereich wesentlich sauberer/kontierter ist. Teilweise wurde aus einem Brummen ein Ton, den man als Instrument identifizieren konnte. Immer wieder fiel auch auf, dass das Becken klarer hörbar war. Bei Stimmen stellt sich ein "wärmender" Effekt ein, hörte sich menschlicher an. Insgesamt aufgeräumter.

Gerade höre ich nochmal Telegraph road, Mark hört sich nicht mehr so dumpf an, und untenrum spielt der Bass eine Melodie eek eek

Auch wenn ich kein High Endler bin: Den Unterschied höre ich eindeutig, so eindeutig wie bei dem A/B-Vergleich mit der Imagination2 und meinen MBQuart Q1000.

Zusammenfassend würde ich das so beschreiben:
3 Monate nicht Fenster geputzt, dann mal ordentlich Putzen und nochmal durchschauen. Der Klang ist klarer, nach oben und nach unten hin. Kleine bisher nicht gehörte Akzente sind wahrnehmbar.

Im Mittenbereich habe ich nicht soviele Unterschiede hören können, liegt aber wahrscheinlich daran, dass meine LS hier sowieso ziemlich schlapp sind (hat der Vergleich mit Imagination 2 gezeigt).

Verschiedene Diskussionen mit Kollegen (Chemiker, Ing's für Elektrotechnik usw.) zeigten, dass diese sich das Phänomen durchaus vorstellen können.

Für mich lautet das Fazit: Ohne Zweifel ist der LS-Vergleich der deutlichere Hörunterschied gegenüber dem CD-Optimieren. Aber trotzdem hat der Furutech sein unverrückbare Berechtigung. Für 300 Euro bekommt man hier konkrete Qualitätsverbesserung. Ich werde mir das Teil (Furutech RD-2) kaufen. Es hat mich fast genauso überzeugt wie die Imagination 2. Ich bin sehr auf die klangliche Ergänzung gespannt.

Jungs, wenn die Quelle (CD) eine Sch...qualität hat, dann kann man auch mit der besten Kette nach nicht mehr viel gut machen. Hört sich dann sogar nach euren Aussagen noch schlechter an, weil die schlechte Qualität noch mehr offenbar wird. Die CD-Qualität läßt sich mit dem Entmagnetisier deutlich verbessern.

Hier gibt es doch sicherlich den ein oder anderen Experten, der ausreichend Kleingeld hat und den Furutech testen kann. Das bringt wirklich was. Übrigens: Mark spielt noch mal auf seiner Telegrapf road - hört sich eindeutig besser an

Versuch macht kluch - Traut euch!!

Auch hier gilt: Erst hören, dann kritisieren oder mäkeln oder - viel wahrscheinlicher - bestätigen und begeistert loben.

Manfred sagt zwar, dass das Voodoo ist, aber Manfred: Testen und Staunen versteck stupid schreiben tanz

So, jetzt noch ein Glas guten Rotwein, Beethoven 7. von Kleiber und noch ein bisschen den besseren Sound genießen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2008 12:18 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Florian,

es freut mich, dass Euch das Teil überzeugt hat. Ihr habt bei diesem Hörtest aber einen entscheidenten Fehler gemacht... Ihr habt nicht blind getestet, bzw. gehört ohne zu wissen ob eine behandelte oder unbehandelte CD spielt. Ihr glaubt gar nicht, was es ausmacht zu wissen was da gerade spielt wink Es ist leider oft so, dass wenn man meint da muss jetzt was "anders" sein, dann hört man auch etwas ...

Du hattest geschrieben... "Verschiedene Diskussionen mit Kollegen (Chemiker, Ing's für Elektrotechnik usw.) zeigten, dass diese sich das Phänomen durchaus vorstellen können. "

Die Erklärung würde mich wirklich interessieren, gerade der Ing's der Elektrotechnik gruebel

_________________
Grüße

Daniel


Zuletzt bearbeitet von Daniel am Di Jan 22, 2008 12:21 am, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ocp
junior member





Anmeldungsdatum: 15.11.2007
Beiträge: 34
Wohnort: Nürnberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2008 12:18 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi

« Kiwigreen » hat folgendes geschrieben:

Verschiedene Diskussionen mit Kollegen (Chemiker, Ing's für Elektrotechnik usw.) zeigten, dass diese sich das Phänomen durchaus vorstellen können.


die Erklärungen würden mich ja mal interessieren...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2008 7:20 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Daniel » hat folgendes geschrieben:

Die Erklärung würde mich wirklich interessieren, gerade der Ing's der Elektrotechnik gruebel


Da klinke ich mich auch ein

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2008 8:03 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Kiwigreen » hat folgendes geschrieben:
Übrigens: Mark spielt noch mal auf seiner Telegrapf road - hört sich eindeutig besser an


hmm ... wenn es nach Telegrapf klingt, war die Bit-Anordnung vielleicht doch nicht so optimal *duck-und-weg*

Oliver

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kiwigreen
junior member



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 27.12.2007
Beiträge: 33
Wohnort: Mülheim an der Ruhr


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2008 10:16 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja, zu später Stunde kann sich schon mal ein Tipfehler einschleichen.

Mich wundern eure Vorbehalte doch sehr. Macht Ihr bei LS-Tests auch nur Blindtests??

Also wenn man bei LS, und somit auch den Imagination 2, auch nur Blindtests machen sollte, dann sollte ich doch die Imags bei Manfred wieder abbestellen. Wahrscheinlich habe ich mich doch verhört, die gelbem Membranen scheinen mich irgendwie positiv irritiert zu haben.

Als ich hier im Forum von meinem Hörvergleich meiner LS mit den Imagition 2 berichtete, war niemand da, der das Ergebnis in Frage stellte.

Nun noch ein paar Erklärungsansätze technischer Art:

Der CD-Kunststoff lädt sich elektrostatisch beim Brennen/Pressen und beim Gebrauch im CD-Player auf. Das ist sicherlich nichts neues und auch von euch nicht bestreitbar. Einfaches Beispiel ist der Luftballon, der durch Reiben am Pullover aufgeladen wird und dann an der Zimmerdecke hängen bleibt.
Ebenfalls lädt sich die Farbe der bedruckten CD-Seite auf.

Sollte jemand hieran Zweifel haben, so suche er bei Google mal unter den Begriffen "elektrostatische Aufladung Kunststoff". Ist ein völlig anerkanntes Thema.
Zitat: Elektrostatik
Wer kennt es nicht: Man steigt aus dem Auto
und bekommt einen elektrischen Schlag. Das
Selbe kann passieren, wenn man über einem
Teppich läuft und anschließend z.B. ein Metallgeländer
anfasst. Ein Phänomen, welches auf
der gleichen Ursache basiert zeigt sich, nachdem
man z.B. eine CD am Pullover gerieben
hat und diese in die Nähe von Papierfusseln
hält. Diese werden angezogen.
Findige Geschäftsleute
entwickelten aus dieser Erkenntnis
einen Staubwedel, der den Stab automatisch
anzieht und man nicht mehr wischen braucht.
So lauten jedenfalls die Werbebotschaften auf
Messen und in Shoppingsendern.
Quelle: http://malp.de/physik/fg12w/doc/eStatik_Doc01_v02.pdf
Anderes Beispiel: http://www.uni-stuttgart.de/ieh/forschung/dissertationen/muehlbeyer.pdf

Die Frage ist, ob nun der Laser beim Lesen durch diese elektrostatische Ladung beeinflusst wird. Die Antwort ist ja. Macht sich aber nicht bemerkbar, weil ... der Player die Fehler softwaretechnisch wegbügelt. Eigentlich wird die Qualität hierdurch verbessert. Eigentlich ... tatsächlich gehen hierbei aber gewollt kleine Details - die Fehler - verloren.

Bei Schallplatten wird doch auch ein großer Aufwand zur Reinigung getrieben, damit sie sich besser anhören. Auf der einen Seite soll kein Staub die Qualität beeinflussen. Auf der anderen Seite wird aber mit der Kohlefaserbürste die elektrostatische Aufladung der Schallplatte mit dem Effekt beseitigt, dass diese weniger knistert. Die Tonnadel wird also auch von elektrostatischer Ladung negativ beeinflusst.

Zurück zur CD: Reinigt man die CD von elektrostatischer Aufladung, wird der Laser weniger irritiert, die Fehlerrate beim Einlesen ist geringer. Dementsprechend werden mehr richtige Datensignale gelesen, die keiner Korrektur bedürfen. Das optische Signal wird sauberer in Elektrosignale umgesetzt. Aus dem CD-Player kommen qualitativ hochwertigere Signale in den Verstärker und somit zum LS. Und das würdest auch DU hören, wenn DU den Hintern hochkriegst und das testest. DANACH kannst DU gerne Kritik üben. Aber ich wage hier mal eine Prognose. Das Teil wird dich ebenso überzeugen wie die Imaginations. Uuups, jetzt konnte ich mich doch nicht ganz im Zaum halten.

Wenn ich das hier im Forum Gelesene über die hohe Detailtreue der Zoller-LS in Bezug auf die Signalqualität des CD-Player-Outputs weiterdenke, müsste der Effekt auf euren 3 HE usw. noch viel deutlich wahrnehmbar sein, als auf meinen LowLevel-LS.

Zu guter letzt eine steile Aussage: All das müsstet Ihr besser wissen als ich. Immerhin beschäftige ich mich mit dem Thema Hifi erst seit ein paar Wochen.

supercool

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ocp
junior member





Anmeldungsdatum: 15.11.2007
Beiträge: 34
Wohnort: Nürnberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2008 10:40 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Kiwigreen » hat folgendes geschrieben:

Nun noch ein paar Erklärungsansätze technischer Art:
Der CD-Kunststoff lädt sich elektrostatisch....

elektrostatische Aufladung, OK. Daran hat keiner Zweifel dass es das gibt.

« Kiwigreen » hat folgendes geschrieben:

Die Frage ist, ob nun der Laser beim Lesen durch diese elektrostatische Ladung beeinflusst wird. Die Antwort ist ja.
...
Zurück zur CD: Reinigt man die CD von elektrostatischer Aufladung, wird der Laser weniger irritiert, die Fehlerrate beim Einlesen ist geringer.

Hier sind wir jetzt beim esoterischen Teil angelangt. Laser werden "irritiert" und durch die Ladung "beeinflusst". Zumindest mir ist kein physikalischer Effekt bekannt der eine solche Beeinflussung erklären würde. Ja, Staub und Haare etc. werden angezogen durch aufgeladene Gegenstände aber das kann man halt nicht auf alles übertragen, ein Laser ist keine Tonabnehmernadel - da gibt es ein paar deutliche Unterschiede.

« Kiwigreen » hat folgendes geschrieben:

Zu guter letzt eine steile Aussage: All das müsstet Ihr besser wissen als ich. Immerhin beschäftige ich mich mit dem Thema Hifi erst seit ein paar Wochen

Wissen wir auch besser, deshalb sagen wir dir ja dass das alles Humbug ist biggrin
Ein Gerät für über 2000€ das obskure nicht näher erklärte Phänomene beseitigen soll ist halt schon ein wenig verdächtig...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Airness
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 143


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2008 11:58 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Am Anfang ist die Euphorie immer sehr groß und man versucht alles zu verbessern was geht. Geld spielt da eher weniger Rolle. Aber wenn man sich etwas länger mit beschäftigt, merkt man erst was man alles falsch gemacht hat, bzw. für was für einen Mist man bereit war Geld auszugeben.
Ich selber habe mir ein eigenes Kabel vom sicherungskasten ins Kino gezogen und auch nur Suprastecker und eine sehr wertige Steckdosenleiste verwendet. Auch habe ich die berühmten Westfalia-Netzfilter die in der Stereo sogar für gut befunden wurden, trotz des Preises von nur 12€.
Hintergrund ist bei mir allerdings mein Altau und das Ständige Knacksen in den LS sobald sich der Kühlschrank eingeschalten hat.
Was soll ich sagen, es kommt mir schon so vor, als ob es "freier" klingt, allerdings war dieser Unterschied so marginal, dass ich für mich beschlossen habe, es ist nur Einbildung. Das Wichtigste jedoch, das Knacksen ist weg!!! biggrin

Ich habe schon einige Blindtests mitgemacht, die einem schon fast den Spaß am Hobby vermiesen. Deshalb lasse ich das auch. Beispielsweise hab ich (wohl gemerkt im Heimkino nicht Stereo) eine Lexicon-Vorstufe für 8000€ nicht 100%ig von einem Denon3805 als Vorstufe unterscheiden können. Manchmal gab es Nuancen bei der mir die Lexicon besser gefallen hat, Aber dafür den 6fachen Preis ausgeben?
Auch interessant für dich ist vielleicht mal im hifi-forum.at den Blindtest-Thread zu lesen. Diese erschreckenden Erfahrungen hab ich auch gemacht. Ich kaufe mir trotzdem keine kleinen Verstärker, weil ich einfach Spaß an meinem Hobby hab und an den ganzen Features die die Boliden mitbringen.
Aber im Hinterkopf sollte immer jemand wachen der sagt, die 2% Aufwertung sind mir keine 1000€ etc. wert.

Die Aussage von deinem Bekannten Elektrotechnik-Ing. würde mich aber auch sehr interessieren. Und das ist nicht (!) ironisch gemeint. Bin für alle neuen Blickwinkel offen, doch auch in meinem Studium der E-Technik ist mir noch nichts über den Weg gelaufen was ein solches Phänomen erklären kann.
Selbst Uri Geller arbeitet mit faulem Zauber lol

_________________
Gruss Andy

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kiwigreen
junior member



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 27.12.2007
Beiträge: 33
Wohnort: Mülheim an der Ruhr


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2008 12:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Theoretisch kommen wir hier nicht weiter.

Schlage vor, dass ihr euch so ein Teil mal bestellt und ausprobiert. Gemäß Widerrufrecht könnt ihr dann das Teil bei Nichtgefallen zurückgegeben. Kostet euch nur die Versandkosten bei der Bestellung. Da der Warenwert über 40 Euro liegt, könnt ihr bei Widerruf kostenfrei zurücksenden.

Grundsätzlich bin ich gegen Bestell- und Widerrufvandalismus. Aber wenn ein Teil nicht hält, was sein Verkäufer verspricht ...

Ersten Testen, dann beurteilen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2008 12:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Florian,

ich gehöre übrigens zu denjenigen die eine Atmo betreiben und keine Imag wink Du kannst mir glauben, das der Unterschied zwischen den meisten Lautsprechern selbst ein Leihe ohne Probleme heraushört. Das Problem ist allerdings oft, dass die Leute nicht bewusst, sondern nur oberflächig hinhören. Ich selbst kenne Aussagen, die einen Getto-"Mono"-Bluster mit diversen wirklich guten "Stereo"-Lautsprechern gleich setzen. Das kommt daher, dass die Leute am "Klang" einfach keine Interesse mehr haben.
Seit meinem vierzehnten Lebensjahr beschäftige ich mich mit dem HiFi-Hobby, jetzt bin ich 37, Du kannst mir glauben, dass ich schon sehr viel ausprobiert habe (gerade in meinen jungen Jahren), auf die Nase gefallen bin und aus diesem Grund solchen Dingen wie dem RD2 sehr skeptisch gegenübertrete. Wenn ich das Teil mal bei einem Händler hier in meiner Gegend stehen sehe, werde ich es mal ausprobieren. Allerdings muss ich zugeben, dass ich als Elektrotechniker dem Ganzen sehr skeptisch gegenüberstehe und der ein oder andere, die schon geantwortet haben sind Elektro-Ing. ... daher auch die Fragen...
Einen CD-Spieler mit einem Plattenspieler zu vergleichen halte ich für sehr gewagt... der Plattenspieler tastet mechanisch über einen Diamanten ab, der CD-Spieler berührungslos über Licht. Die Frage die sich hier alle stellen ist im Grunde ganz einfach... wie beeinflusse ich das Laserlicht mit einer elektrostatisch aufgeladenen CD
gruebel gruebel
Die CD müßte ja so dermaßen aufgeladen sein, dass es blitzt beim Abspielen um den Laser zu beeinflussen. Oder sie ist so dermaßen magnetisch, dass sie den Laserantrieb "anzieht" und so aus der "Bahn" wirft, das nachgeregelt werden muss. Eventuell wird durch das entmagnetisieren einfach verhindert, dass Staub angezogen wird. Dreck kann in der Tat für Lesefehler sorgen, die man unter Umständen hören kann...
So... ich möchte Deine Aussage nicht ins lächerliche ziehen, also nicht falsch verstehen ,-) Wenn man nicht über den Tisch gezogen werden möchte, was leider im HiFi-Hobby sehr oft der Fall ist, sollte man immer Skeptisch sein smile

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2008 12:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Kiwigreen » hat folgendes geschrieben:
Mich wundern eure Vorbehalte doch sehr. Macht Ihr bei LS-Tests auch nur Blindtests??

Also wenn man bei LS, und somit auch den Imagination 2, auch nur Blindtests machen sollte, dann sollte ich doch die Imags bei Manfred wieder abbestellen. Wahrscheinlich habe ich mich doch verhört, die gelbem Membranen scheinen mich irgendwie positiv irritiert zu haben.

Als ich hier im Forum von meinem Hörvergleich meiner LS mit den Imagition 2 berichtete, war niemand da, der das Ergebnis in Frage stellte.
.


Irgerndwie hast Du ja Recht! wink
Vieles ist tatsächlich Voodoo und meist sind die verlangten Preise mit nichts zu erklären...
Aber es gibt halt manchmal Dinge, die trotzdem was bringen, auch wenn man das nicht unbedingt erklären kann. Wenn das tatsächlich nachvollziehbar Klanggewinn bringt, ist es auch egal warum.

Prinzipiell stehe ich voll hinter Deiner Aussage: "selber testen, dann urteilen!".
Die Frage ist oft nur, ob es das einem Wert ist. Ein Teil für 10-20 Euro kann man mal testen, das tut nicht weh. Aber wenn es einige 100Euros kosten soll...? Die meisten hier sind da wohl zu Recht skeptisch. Allerdings gehen die meisten von uns wahrscheinlich auch in die Kirche... wink

Wenn das Teil allerdings tatsächlich für 300 euro so einen wie von Dir aufgezeigten Effekt hat, wäre das ja fast günstig. Denn ein neuer hochwertiger Cd-Player kostet meist mehr! Hört sich nach Deinen Beschreibungen ja so an, als wenn das vergleichbar wäre !!

Vielleicht teste ich das Dingen ja doch mal... ich würde zu gerne wissen, ob ich auch eine Verbesserung höre....

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1183s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]