Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Wie verlief die zeitliche Entwicklung der HT bei Focal?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
sir andrew
advanced





Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge: 10
Wohnort: Im schönen Unterfranken


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 22, 2007 9:01 pm    Wie verlief die zeitliche Entwicklung der HT bei Focal? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

nach meinem Hilfeschrei im März 2006, bin nach wie vor begeisterter Leser in diesem Forum. Mein Projekt "INST meiner Onyx" ist auch "schon" fertig. Und es kann einer sagen was er will, ich bin von diesen Teilen trotz des Alters immer noch mehr als begeistert!!!!! biggrin biggrin biggrin
Ein Hinweis bei den letzten Reaktionen hat mich aber doch neugierig gemacht und zwar, daß die Temptation ein großer Sprung nach der Onyx sein soll, was Klarheit und audiophilen Klang angeht. Und aus diesem Grund konnte ich es nicht lassen und kann mich jetzt auch noch stolzer Besitzer der Temptation schimpfen.
mukkies bia

Nur die 100%ige Vollkommenheit gibt es halt nun mal leider nicht sad und so haben die HT (zumindest einer von ihnen) leichten Gewebefraß im äußeren Bereich. Leider hatte ich mit den Temptation noch nicht genug Zeit, um mir darüber klar zu werden, wie dringend eine Reparatur der HT ist. Liegt unter anderem am WAF! freude !, da die Onyx und die Temptation gleichzeitig im Wohnzimmer halt doch zu mächtig sind. Wobei die Onyx den WAF überstanden haben!!!

Aber zurück zu den HT. Habe versucht mich hier im Forum schlau zu lesen, nur alleine schaff' ich das nicht und ich bräuchte wieder Eure Hilfe. Da wären bei den Onyx die T121 ohne Zusatz, dann gibts TC120TD5, wenn ich dann wegen der Baugröße Richtung Temptation gehe kommt da noch mehr wie z.B. T90K, T95TX, TC90TD5 und ich weis noch was. Und weil ich nicht weis was sich so alles mit welchen Konzepten verträgt, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet so 'ne Art Historie über die HT's auf die Reihe zu bringen, mit den technischen Änderungen und den Auswirken. Rolling Eyes

Ach übrigens ich bin mir schon bewußt, dass diese Ära vorbei ist cry , aber ich hab' mich an den Teilen festgefressen und hoffe darauf, dass man da noch was machen kann.

_________________
Grüße aus Franken

Andreas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 22, 2007 9:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Andreas
Du sprichst einen sehr neuralgischen Punkt an.Wir hatten vor der Imag3HE
auch die ONYX II.
Die hatten wir auch mit dem TC120TD5 umgerüstet.
Wir sind eigentlich nie dahinter gekommen, wer da nervt, der HT oder der MT.
Der einzige, der da vielleicht weiterhelfen kann, ist Manfred.
Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 29, 2007 10:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Leider ist diese Zeit endgültig vorbei... seit es zwangszentrierte Hochtöner gibt ist deas kein HIgh End Teil mehr sondern einfach dem Zufall überlassen , was der HT kann und was nicht.
Es gibt bestimmt über 20 verschiedene Modelle, davon mindestens 15 im 120x120 Format. Ein HT hat alleine keinen "Klang", sondern man muss ihm im Kontext mit der Weiche/ und dem MT begutachten.
Ich kann denselben HT völlig unterschiedlich klingen lassen, von scharf bis soft.... Alles eine Sache des Gesamtkonzepts, deshalb klingt der inverse FOCAL HT ruckzuck unhomogen.
Man muss sich schon wie ich jahrelang damit beschäftigen und einige Tausend Weichen und Konzepte damit probieren...
Interessanterweise ist auch der neue inverse HT wieder völlig anders, da er praktisch garnicht "klingt" ..
Er ist sehr neutral und sogar fast etwas zurückhaltend... wenn man das gut kombiniert, kommt ein sehr "schönes" Klangbild heraus,
was glaube ich der Gunar inzwischen täglich "goutiert"...

Aber ganz ehrlich, er passt eh nicht in eine temptation, also kann man nur einen alten T90K versuchen aufzutreiben. Der kommmt dem 92 K extreme nahe.
Passt auf das ihr keine CarHifi Sachen angedreht bekommt, das Zeug war damals teilweise grausam schlecht.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
sir andrew
advanced





Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge: 10
Wohnort: Im schönen Unterfranken


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 01, 2007 4:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunar,

danke für die Info!!! Mich würde noch interessieren, ob Onyx II bedeutet, dass der Seas MT ausgetauscht wurde bzw. welche Modifikationen gemacht wurden. Hier im Forum wurde der Tausch des Kuhauges schon beschrieben, bedeutet dies Onyx II???

_________________
Grüße aus Franken

Andreas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sir andrew
advanced





Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge: 10
Wohnort: Im schönen Unterfranken


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 01, 2007 5:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,

erstmal Danke für die Info über längst vergangene Zeiten! Nur habe ich nicht gedacht, dass es so schlimm ist was die Vielfalt und Kombinationen betrifft. Deshalb würde ich mich von meinem Wunsch eine Historie über HT und deren Verwendung aufzustellen distanzieren.
Nur leider sind dies nicht meine einzigen Wünsche Rolling Eyes und so würde ich dann mal einen konkreten äußern:
Zu meiner Onyx I kam im Laufe der Zeit noch ein etwas zerfläddertes Pärchen Onyx I dazu. Konkret sind da keine HT drin, aber die TT und TM sind aus meiner Sicht noch gut in Schuß und weil ich in dem Forum schon mal was über den Ersatz der MT von Seas gelesen habe, würde mich nun interesseren, ob dies bei meinem Wunsch die Dinger wieder her zu richten Sinn macht den Seas wie in diesem Forum bechrieben rauszuschmeißen und gleichzeitig als HT die TC120TD5 einzubauen.

_________________
Grüße aus Franken

Andreas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 01, 2007 5:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Andreas
Du willst den H304 rausschmeißen und den gelben HT gegen den TC120TD5 austauschen ?

Dann verlagere erst mal die Weiche oben aufs Gehäuse.
Du hast jetzt zwei neue Ãœbernahmen zu bestimmen.
Kaufe Spulen (immer zwei pro Wert) von 2-0,25 mH ca.40 Stück.
Auch ca.40 Kondensatoren brauchst Du von 22-0,3 uF.
Die Widerstände hätte ich ja glatt vergessen von 33-1,1 Ohm.

Ich habe es nicht ausgerechnet, aber ca. 10.000 oder mehr Möglichkeiten hast Du.
Und brauchst Du noch ein RCL Glied,dann wird es noch mal schwieriger.

Viel Spaß beim Ausprobieren. Try and Error. biggrin thumpup


Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
sir andrew
advanced





Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge: 10
Wohnort: Im schönen Unterfranken


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 01, 2007 9:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunar,

hast Du das alles gemacht ? ? ????? buhu


Gibt's ne Möglichkeit das einfacher zu gestalten??? Z. B. H304 drin lassen ?

_________________
Grüße aus Franken

Andreas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 01, 2007 9:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Andreas
Ich wollte dir nur aufzeigen, dass es eine wahnsinnige Aufgabe ist, einen fremdes
Chassis irgendwo in einem LS zu wechseln.

Manfred, hat es etwas einfacher, da er ein Equipment und nötige Erfahrungen besitzt.
Aber auch er wird XXXmal den Try and Error anwenden, bis er zu einem guten Ergebnis kommt.
Mit anderen Worten, der Aufwand, ein paar ca. 20 Jahre ausgeleierte Onyx umzurüsten, steht in keiner Preisrelation.
Nur den HT zu wechseln ist schon ein Stück einfacher.
Kauf dir im Ebay halt für ca. 200 Euro die TC120TD5.
Aber ich bezweifele, dass Du damit glücklich wirst.
Hier im Forum, gibt es die Imag2 für 500 Euro als Bausatz und die spielt die Onyx an die Wand.

Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 02, 2007 10:24 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Öhm, die Umrüstung der Onyx wurde schon mehrfach durchgeführt. Weichentechnisch ist folglich alles durchgeplant. Allerdings hab ich keine Ahnung, ob es noch Umrüstkits gibt, bzw. ob Manfred das noch macht. Die Onyx I ist mittlerweile so alt, da sind sämtliche Chassis wohl am End-of-Live angekommen. Sie laufen zwar noch, aber sämtliche Parameter sind quer. Ich würde da keinen Cent mehr investieren.
Die Imag2 spielt die Onyx locker an die Wand, sie kann allerdings nicht das Bassgewummer einer Onyx erreichen. Wobei ich anmerken möchte, dass die Onyx bei rund 100hz einen deutlichen Buckel macht. Heute will das niemand mehr.
Es gibt auch noch die Imag3. Passiv und als HE mit anderen HT/BMT-Chassis aktiv betrieben. Ganz zufällig verkaufe ich eine passive Imag3evolution. biggrin Die Onyx bringt im eBay noch ein Schweinegeld. HT´s rein und freu Dich über mögliche 600,- Euro.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sir andrew
advanced





Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge: 10
Wohnort: Im schönen Unterfranken


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 02, 2007 12:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin,

so wie Du dies beschrieben hast liegst Du genau auf meiner Linie.
Da ich eben zwei (Paar) von den Onyx I habe und die mich auch eine sehr lange Zeit begleitet haben, kann ich die im Moment nicht einfach so verscheuern!?!
Meine Ziel wäre der von Dir beschriebene Umbau und dann die Trennung von einem Paar, aber erst wenn ich weis welches Päärchen ich behalten möchte - Onyx I oder Onyx Modifikation. Ich weis schon, dass man nur mit einmal Stereo hören kann, aber trotzdem ein Paar muss da bleiben (aber warum weis ich nicht nix weiss gruebel ).

Und dann könnte es noch sein, dass wir neulich telefoniert haben wegen der Imagination 3 Evolution, falls Du Dich noch erinnern kannst. Ich konnte mir das Bild von Deinen Imag3evo nicht ansehen, aber inzwischen glaube ich das könnten die mit dem Acrylglaseinsatz in der Front sein (falls dies Acryl war?), davon habe ich im Forum schon einige Bilder gesehen. Also gefallen tun mir die Schätzchen schon und ich bin am überlegen, ob man die nicht mal probe hören könnte, nur leider hab ich noch keine Zeitvorstellung (KW 52 wäre so mein spontaner Gedanke). Und dann sind da noch Kleinigkeiten, wie Kohle und natürlich auch noch der WAF evil .

_________________
Grüße aus Franken

Andreas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 02, 2007 2:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

WAF? Die Onyx ist auch nicht gerade klein. Die Imag3evo ist sogar schlanker, nur höher. Die Bilder sollten in dem Verkaufsthread wieder drin sein. Ich hatte sie mit Imageload hochgeladen, aber den Service scheint es nicht mehr zu geben. Jop, das sind die Dinger mit Acrylglas in den Fronten. Mitte bis Ende Dezember ist ok für mich.
_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 02, 2007 2:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier der Link

http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1997&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
sir andrew
advanced





Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge: 10
Wohnort: Im schönen Unterfranken


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 02, 2007 2:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke an Euch beide, jo das sind die WAF gefährdeten Teile. Also wie gesagt das Probehören sollte ich so schnell wie geht in Angriff nehmen (Planung der 471km einfach muss halt noch getätigt werden arrow ).

Trotz allem würde ich mich an den Onyxumbauten gerne mal versuchen, wenns in die Hose geht hab' ich halt Pech. Jetzt muss ich nur noch mit Manfred sprechen, ob überhaupt noch die für den damaligen Umbau vorgesehenen MT verfügbar sind und wie der damalige Umbauplan ausgesehen hat.

Übrigens die TC120TD5 konnte ich einem ehemaligen Studienkollegen für round about 'nen hunni abschwatzen.
Also ich bin gespannt.

_________________
Grüße aus Franken

Andreas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 02, 2007 4:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Andreas,

mein Vater hat seine Onyx umgerüstet. Ich hatte dazu mal sehr viel geschrieben, auch was es kostet...
Ob sinnvoll oder nicht liegt immer im Auge des Betrachters und wenn das Herz (Emotionen!) an einem Lautsprecher hängt, warum nicht.
Da Du die Hochtöner schon hast, brauchst Du jetzt noch die Mitteltöner (Stückpreis war damals irgendwas um die 180,- €) und eine neue Weiche bzw. die Weichenbauteile und den Schaltplan. Die Weiche entspricht der letzten Evolution.
Wenn ich es richtig gelesen habe, bist Du mittlerweile im Besitz von 2 Paar Onyx'en. Falls eine davon die Onyx MK2 ist würde ich diese vorziehen umzurüsten, da dort die Bässe besser zusammen harmonisieren.
Ach ja... Du hattes weiter obern die Frage gestellt wie der Unterschied MK1 zur MK2 aussieht... die MK2 war audiophiler abgestimmt und hat zwei neue Bässe verpasst bekommen. Zu erkennen ist die Onyx MK2 an dem schwarzen 20 cm Bass.
Ich denke für die Umrüstung wirst Du bestimmt nochmal ca. 500,- € auf den Tisch legen müssen, dafür bekommst Du eine Imag 2... ob diese jetzt wirklich in allen klanglichen Punkten einer umgerüsteten Onyx überlegen ist müßte man mal ausprobieren... Der Knackpunkt aller Onyx-Lautsprecher ist aber der Bassbereich, dafür gibts leider keinen Ersatz mehr!

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
sir andrew
advanced





Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge: 10
Wohnort: Im schönen Unterfranken


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 02, 2007 4:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniel,

nach Deiner Beschreibung zu urteilen habe ich auf jeden Fall 2x die Onyx MKI. Ich habe Manfred eine Email wegen der MT geschrieben.

Kannst Du mir vielleicht nochmals den Link zum Umbauthread geben, bei allen threads, die ich gelesen habe kann ich mich nicht erinnern, dass dort die Einzelheiten standen (oder ich hab' sie einfach überlesen).

Wie ist eigentlich die Bezeichnung der "neuen" MT.

_________________
Grüße aus Franken

Andreas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 02, 2007 5:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Andreas,

ich habe gerade gesucht, finde den Thread aber auch nicht mehr... da waren alle Infos von mir drin, auch die Bassreflexrohrlänge und ein Hörbericht bei meinem Vater... ach ja, der Mitteltöner ist der aus der aktuellen Ultimate Solution und wurde auch in der Temptation Reloaded eingesetzt.
@Manfred hast Du diesen Bericht rausgenommen, bzw. ist dieser Thread vielleicht bei dem Forumsumzug verloren gegangen, wäre schade, da da viel Arbeit dringsteckt....

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 02, 2007 6:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nein das kommt, wenn man keine eindeutigen Titelnamen für Threads erstellt... lies mal ein paar alte Sachen durch dann fällt dir das auch auf...
der Artikel is bestimmt noch da...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 02, 2007 7:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Öhm, die Umrüstung der Onyx wurde schon mehrfach durchgeführt.


Wurden die 3 oder 4 Onyx Besitzer damit wirklich glücklich ??
Und stellen wir mal dagegen wie viele glückliche Imag2 Besitzer es hier es gibt!
Bei den Umbauten, habe ich nach ein paar Wochen immer nur gelesen, ich habe dieses oder jenes Problem.
Und es hat mich von denen auch keiner angesprochen umzubauen, obwohl ich öfters geschrieben hatte, das mich unsere ONYX II nervt.

Naja, dafür sind wir jetzt halt stolze Besitzer der Imag3HE.

Nochmal:
Die Onyx ist über 20 Jahre alt.
Bässe gibt es keine mehr.
Der Umbau Kostet mindestens 500 Euro.

Die Imag2 ist neu und kostet als Bausatz 500 Euro.
Und wenn man tierisch Druck untenrum haben will, dann holt man sich halt nochmal 11ks als Sub dazu.
Spätestes da, hat auch eine Umgebaute Onyx nichts mehr zu melden.

Und wem das immer noch nicht genügen sollte,
der kann dann ganz locker mit dem vorhandenem Equipment zur Imag3HE aufrüsten.

So, Andreas
Überlege nun gut, ob Du in eine uralte Einbahnstraße inventierst oder lieber in ein neues ausbaubares System.
Gruss Gunar

P.S.
Ich kann dich gut verstehen,
mir ging es auch mal so.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 02, 2007 8:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Manfred,

das ist es ja... es war damals ein eindeutiger Name und sogar unter "wichtig" eingeordnet, damit hatte ich bezweckt, dass die Onyx-Besitzer problemlos den entsprechenden Thread auf Anhieb finden...

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 02, 2007 8:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniel
Der Manfred hatte so ungefähr vor einem halben Jahr ein Backup.
Und da verschwanden einige Threads.
Jockel hatte sich als einziger darüber beschwert, das von ihm Beiträge nicht mehr da sind.
Vielleicht ist auch dein Thread dem zum Opfer gefallen?
Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
thofah
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 02, 2007 8:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniel,

meinsu Du diesen:


http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1107


Es steht jedenfalls viel interessantes zu diesem Umbau drin.

Gruß
Thomas

PS. Ich habe den Umbau nicht bereut, habe allerdings die Imag II noch nicht gehört.
Im Vergleich zu anderen LS konnte meine Onyx recht gut mithalten.
Die HT und MT-Bestückung müsste der Imag II deutlich überlegen sein.
Nicht umsonst hat die Imag IIIHE einen Nachbau der Focalkalotte

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 02, 2007 9:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thomas
Zitat:
Leider hört man ja meist nach einigen Wochen doch wieder Fehler (war jedenfalls bisher so). Wo liegt nach eurer Einschätzung diese umgebaute Onyx im Vergleich zu N3, Atmo und Temp. reloaded?

Das schriebst Du nach einiger Zeit.
Ich bin dann davon Ausgegangen, das Du nicht wirklich glücklich bist.

Thomas,
was hatte dich der Umbau gekostet?

Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
thofah
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 03, 2007 11:13 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunar,

ich meine, dass ich ca. 500,00 an den Günter fürMT und Weiche bezahlt habe + dann die HT beim Fachhändler um die Ecke (Dynamik Akustik in HH)

Meine Kretikpunkte haben sich durch einen neuen Verstärker verbessert, da der Bass kontrollierter wurde.

Die Phasen der Klangempfindung bei neuen Boxen sind ja nicht immer objektiv.

Ich glaube Du hattest auch Phasen des Entsetzens bei deinen Imag IIIHE.

Ich wehre mich nur gegen die uneingeschränkte Empfehlung die 500,00 EUR lieber in eine ImagII zustecken.

Eine Onyx war von der Größe und der gefühlten Qualtät (Druckkörbe etc) eine andere Liga.
Wenn es um den Umbau der Onyx versus Neubau einer Imag IIIHE geht sieht die Sache sicher anders aus.

Gruß
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 03, 2007 11:59 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
Ich denke das das eher ein hinweis war
die Größe des geheuses ist denke ich mal nicht masgeblich (das wichtigste)
ich glaube das eine Imag 2 im vergleich zur Onix schon aleine 15 bis 20 jahre trennen die technik ist voran geschritten
aber das solte man sich einfach anhören ich hab auch lange mit mir gekämpft bis ich eingesehen habe das Meine Expression ausgedient hat

_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
thofah
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 03, 2007 1:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich weiß, es steht mir nicht zu etwas gegen die Imag II zu sagen. Ich habe sie nicht gehört. Aber wenn wir die Situation mal auf Autos übertragen, dann fährt heute ein Polo besser als vor 20 Jahren ein Passat. Trotzdem steigt man nicht gerne eine oder 2 Klassen ab. Wir wollen ja auch vom technischem Fortschritt profitieren.

Und Manfred möchte ja sicher auch lieber eine ImagIIIHE als eine ImagII verkaufen biggrin

Aber mal im Ernst. Da ist doch sicher ein recht großer Vorsprung für die ImagIIIHE bei Dir hörbar oder?


Gruß
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 03, 2007 1:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

da täuschst du dich gewaltig, eine Blechkorb kann besser klingen als ein Gußkorb, das wurde klar bei den FOCAL treibern belegt. Es kommt immer darauf an wie mans macht.
Die neuen Treiber sind im Mittenberich um Klassen besser als ein H304, da sie ja von 100-3khz betrieben werden und auch noch doppelt strahlen.
Im Bass unter 50 Hz wären sie einer NEUEN Onyx unterlegen, aber nicht einer 20 Jahre alten mit ausgeleierten Treibern.
Deshalb rate ich das "Flicken" eine Onyx nur jmd, der nur mal einen Treiber ersetzen muss, und evtl einen gebrauchten von einem Forumsmitglied für ca 50 Euro haben kann.... damit kann er dann bis zum nächsten Problem 2 Jahre überbrücken. Das ist reiner Pragmatismus.
Selbst 2 neue HT kosten mit Versand bestimmt 260 Euro und das ist auch noch ein andere Grundklang... H304 sind absolut garnicht zu bekommen.
20er und 25 er Bässe auch nicht...
U.u. könnte man für diese "grosse Standboxenfraktion" eine einfache 3 wege Box mit dem 14er, der HT Kalotte und dem K11 entwickeln... das wären max 400 Euro pro Box... also 800 das Paar... das käme dem alten ONYX Klang nahe.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 03, 2007 1:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
U.u. könnte man für diese "grosse Standboxenfraktion" eine einfache 3 wege Box mit dem 14er, der HT Kalotte und dem K11 entwickeln... das wären max 400 Euro pro Box... also 800 das Paar... das käme dem alten ONYX Klang nahe.

NEEEIIIIIIN - Gnade, Manfred, bitte nicht noch eine Variante. Bald verlieren wir uns hier in der Vielfalt. Lass lieber jeden Mal eine I2 oder eine I3HE hören, dann sind 95% schon bedient... Aber es ist Ja Dein Forum und Deine Arbeit.

Wie sagt man heute: "Just my 2 cent"

Oliver

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 03, 2007 2:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

du hast ja Recht... aber es kommt halt nicht jeder und hört erstmal was der aktuelle Stand ist. Die Idee kam mir wegen der teils sehr schönen alten ONYX Gehäuse die man evtl umwurschteln könnte.
Ich hatte gerade heute morgen ein Gespräch mit einem ONYX Fan, der sagte, er sei Schreiner, und er hätte kein Problem da eine neue Schallwand draufzusetzen usw...
Das ist dann ja eine Art ONYX Replacement KIT und nicht eine "neue" Imagination Box.
Aber gestern war der Ralf (bonedaddy) kurz zum Hörtermin bei mir, und was der gerade eben am Telefon zur I4 abgelassen hat, bestätigt mich auf dem "WEG NACH VORNE".

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
thofah
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 03, 2007 4:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das wäre doch super!,

das Onyx-Umbau Kit war durch den High End MT recht teuer. Das wäre mit den aktuellen Imag-Chassis sicher besser. Und es bleibt das gute Gefühl seine alte Box zu behalten.

Ich bin auch der meinung, das eine alte Onyx I mit altem MT und HT schlechter sein MUSS als eine aktuelle Box (sicher auch als die Imag II).

Aber ich vergleiche ja hier die umgebaute Onyx und die ist im HT und MT bereich schon nicht schlecht.

Die Blechkörbe spielen sicher keine grosse Rolle. Ich kann nicht beurteilen ob magnetisches Material eine Problem ist.
Aber es vermittelt einen "billigeren" Eindruck.


Ich denke das ein ehemaliger Onyx-Besitzer nicht zu den Leuten gehören die eine "das langt völlig, besser braucht man nicht" Lösung wollen.


Ich kann mir für mich, unabhängig vom Klang keine Imag II, vorstellen.
Entweder Temp. reloaded oder eine Imag IIIHE oder etwas in der Art
Das ist eine reine Gefühlsfrage und ich denke das geht noch anderen Onyx-Besitzen so.

Gruß
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 03, 2007 5:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So einen Umbausatz im Bassbereich für die Onyx-Gehäuse habe ich mir auch schon überlegt... neuer Inverskalotten-Hochtöner, 5"Mitteltöner und ein 7" Bassmitteltöner aus der US oder Temp, kombiniert mit einem aktiv angesteuerten 11k. Das müßte doch problemlos in ein Onyx Gehäuse unterzubringen sein...

Eine Opal geht auch... neuer Inverskalotten-Hochtöner, 5"Mitteltöner kombiniert mit einem aktiv oder passiv angesteuerten 11k. Das wäre doch sogar die einfachere Variante, da hierfür die vorhandene Weiche aus der Evolution genommen werden kann (Hochton- und Mitteltonzweig)...

Aber bitte nicht wieder hauen für meine Gedankengänge wink

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0994s (PHP: 56% - SQL: 44%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]