Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 "DER-Atmo-Sub"

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 26, 2006 5:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Daniel » hat folgendes geschrieben:
die Löcher bzw. eine Führung für die Gewindestangen kommt noch. Blei schirmt nicht gegen Magnetismus ab, dafür muss man spezielle Metalle verwenden oder eben Material das selbst magnetisierbar ist, also ganz normales Blech, das ist die billigste und einfachst Lösung.


Würde ich auch sagen. Ein einfache Eisenplatte (Eisen, nicht Stahl) oder Mumetall (wo kriegt man das überhaupt her ?)
Ich hab es mal mit Kompensationsmagneten gemacht (ist dann auch die teurere Variante)

@Daniel, der Lancia auf dem Poster gefällt mir ganz gut. Erinnert mich an etwas biggrin

_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 26, 2006 9:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mumetall ist sehr teuer. Es gibt den ein oder anderen Anbieter im Internet. Kompensationsmagnete schirmen ganz gut ab, sind aber erst richtig perfekt mit einer Abschirmkappe. Mein 95 Grundig ist leider extrem empfindlich. Er hat die größte jemals verbaute normale (4:3) Röhre (von Mitsubishi). Für die 11" Chassis habe ich leider auch noch keine passenden Abschirmmagnete finden können. Das Problem bei diesen Chassis ist die ungleichmäßige Rückseite cry

Den Vorgänger des Lancia (Foto = Evo 3), einen Delta Integrale 8 V Bj. 88 mit 230 PS, habe ich noch in der Halle stehen, hoffentlich schaffe ich es mal irgendwann das Teil wieder aufzubauen, leider nicht mehr fahrbereit cry

@Manfred
Bitte die ganzen "Kindergartenmails in Bezug auf die "Endstufenleistung" und wer hat wieviel Subs löschen, das versaut irgendwie den Thread.


Tja... heute konnte ich absolut nichts an den Subs machen. Heute ist unser dritter Fernseher abgekratzt. Der dritte in einem Jahr. Diesmal hats den 95'er Grundig erwischt. Vor einem 1/4 Jahr gebraucht gekauft und heute Mittag verreckt. Die Röhre soll unkaputtbar sein, Elektronik habe ich gecheckt, mindestens ein Widerstand hats gebröselt, den Wert kann ich allerdings nicht mehr ablesen. Jetzt muß ich mir einen Schaltplan besorgen... Den zweiten defekten Fernseher habe ich mir heute endlich mal etwas näher angeschaut... der hatte einige kalte Lötstellen, da er einen Wärmefehler hatte, könnte das die Ursache gewesen sein. Mir reichts langsam.
Dann ist heute noch am Mazda MX-5 der linke Fensterheber ausgefallen, vermutlich ein oxidierter Schalter, das Rollo bei meiner Tochter hats auch noch gefetzt (Führungsschnurr ist rausgegangen) und als i-Tüpfelchen hats von der Klohspühlung den "Drücker" zerbröselt (da muß der ganze Kasten ersetzt werden)... was für ein "scheiß Tag". Wann soll ich das alles reparieren cry

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 26, 2006 9:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ach ja... immerhin habe ich es geschaft einen Fräskopf zu kaufen für die Abrundungen der Versteifungselemente...
_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 27, 2006 7:00 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Daniel » hat folgendes geschrieben:

@Manfred
Bitte die ganzen "Kindergartenmails in Bezug auf die "Endstufenleistung" und wer hat wieviel Subs löschen, das versaut irgendwie den Thread.


Warum denn? Ich sitz´gerne mal wieder kopfschüttelnd am PC und denk dann: immer wieder die gleichen beteiligt Rolling Eyes Wie wäre es mit einem speziellen Unterforum? Und bitte jetzt keine Reparatutanleitungen bzgl. Klospülung, Mazda, TV. lol (Spaaaaaß)

Bitte weiter mit dem Thema. Ihr zwingt mich sonst rabiater zu werden, auch wenn meine Toleranzgrenze weit gesteckt ist. Die Löschtaste wird jedenfalls immer größer auf meinem PC.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 27, 2006 7:40 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Daniel,
meine Imag steht recht nahe am Fernseher (84er Metz). Ich hatte zunächst die gleichen Befürchtungen, aber es passiert nichts. Es ist nicht die geringste Verfärbung, oder sogar Verzerrung am Bild zu erkennen. Wundert mich zwar ein wenig, ist aber so. Wenn Dein Dickschiff wieder läuft, probiere es doch einfach mit einem Chassis und entsprechend dickem MDF aus. Da siehst Du ja, wie nahe Du rangehen kannst.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 27, 2006 8:08 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Martin,

die gute alte Evo im Verbund mit den nicht geschirmten Atmos reichen schon... die Röhre des Dickschiffs ist sogar von hinten komplett abgeschirmt... das Ding ist megaempfindlich wink Der 85'er Schneider macht überhaupt keine Probleme wink

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 27, 2006 10:01 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Uiuiui, es muss wirklich gestern zu schwühl gewesen sein...
Zitat:
Blei schirmt nicht gegen Magnetismus ab, dafür muss man spezielle Metalle verwenden oder eben Material das selbst magnetisierbar ist

Da habe ich ja gleich einmal alle rudimentären Chemiekenntnisse ausgeschwitzt und nur noch heiße Luft produziert.
Würde mich jetzt gerne damit rausreden, dass ich natürlich davon ausgehe, dass Du bei edm Wetter ohnehin unter die Curie-Temperatur von Blei kühlen möchtest, aber ich befürchte, dann bewegen sich die Chassis nicht mehr.
Also: Einfach ignorieren, dass ich das jemals geschrieben habe. Ich versuche es auch lol

Grüße und wieder zurück zum Blech,
Oliver

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Do Jul 27, 2006 11:21 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

schräg, gestern muss wirklich ein eigenartiger tag gewesen sein.. bei mir hier ist auch einiges schiefgegangen Confused

zur abschirmung.. wärs nicht einfacher du schirmst nur den tv ab? es gibt da spezielle sachen. ist sicher weniger aufwendig als alle chassis abzuschirmen. wir haben mal einige versuche mit solchen abschirmenden käfigen für pc-monitore gemacht. funktionierte sogar in starken magnetfeldern sehr gut. aktive lösungen haben wir auch probiert, aber das war nur bedingt ok.
kurzum, damit wird dein eh schon empfindlicher tv auch für andere störfelder mehr oder weniger unempfindlich. preise hab ich keine im kopf, die käfige sind aber nicht ganz billig (und verdammt schwer..).
oder du kaufst dir gleich nen lcd- oder plasma-tv wink

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 27, 2006 1:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das sind keine wechsel(=Freqenz=Wellenlänge)magnetfelder. Es hilft nur abstand oder eben dasm Feld zu konzentrieren und abzulemken.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 27, 2006 5:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So viel Pech wie ich gestern hatte, soviel Glück hatte ich gerade eben... MEGA UNWETTER... die Nachbarn hat es zum Teil heftig gebeutelt... bei uns ist fast nichts passiert... wir haben tierisch Glück gehabt... ein paar Straßen weiter ist die Feuerwehr im Einsatz, da brennt es sogar !

Zurück zum Thema...

Die Abschirmkäfige sind nicht gerade billige... gibts die überhaupt für so'n großen TV... und sehen außerdem häßlich aus.

Plasma und LCD... wäre die Lösung ... klar... aber schau mal was sowas kostet, wenn Du ein 95 cm Bild im 4:3 Format haben möchtest... und auf "Breitköpfe" habe ich keine Lust...

Heute Abend gehts mit dem Abrunden der einzelnen Elemente weiter...

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: Sa Jul 29, 2006 11:48 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die käfige schirmen auch gleichfelder ziemlich gut ab. nur eben kostet der spass nicht wenig. die größen was wir hatten waren für nen 19er crt. gibt aber sicher alle möglichen variationen (in form&farbe). sowas kann man auch geschickt in das mobiliar integrieren. aber da ist man vom aufwand&preis ziemlich sicher besser dran, wenn man sich nen flachTV zulegt.

oder eben kompensationsmagnet&abschirmkappe.

Online    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 30, 2006 10:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mal ein kleines Update, nicht dass ihr meint ich bin faul gewesen biggrin Konnte erst am Samstag Abend um 20:30 Uhr wieder angreifen, die restlichen Tage habe ich mit den Reparaturen der ganzen kaputten Sachen verbracht... und so rennt die Zeit wiedermal davon cry

Ich habe jetzt beide Innenversteifungen "roh" fertig. Das heißt, alles ist ausgesägt und mit Lamellos versehen zusammengesteckt. Morgen kommen dann die Phasen an die Teile. Bis zum Samstag müssen die beiden Versteifungen fertig sein, damit ich die Außenwände anbringen kann. Mit etwas Glück kann ich am Sonntag Abend die Subs "einweihen". Das sind zwar nur die Rohgehäuse, aber egal. Bevor es an die entgültigen Außenwände und das Finsh geht, müssen noch zwei Rohgehäuse gebaut werden.

Hier noch ein Bildchen...

Image

Meine Stichsäge ist kurz vor dem "Exitus". Die Kohle scheint fast verschlissen zu sein, es funkt im inneren sehr stark und die Führungsrolle des Sägeblatts hat mittlerweile zuviel Spiel. Die Schnitte sind dadurch teilweise schief. Ich werde die Tage mir eine neue Stichsäge holen und für die alte die entsprechenden Ersatzteile bestellen.

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 31, 2006 7:14 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Daniel,

Zitat:
Plasma und LCD... wäre die Lösung ... klar... aber schau mal was sowas kostet, wenn Du ein 95 cm Bild im 4:3 Format haben möchtest... und auf "Breitköpfe" habe ich keine Lust...


Also mit nem 50"er hast Du ca. 104cm Diagonale 4:3 - bei einem 42"er sind's auch immerhin rund 87cm. Ein solcher "Abschirmkäfig" fängt also in guter Quali bei ca. 2000€ an, wenn ich mich nicht verrechnet habe...

Viele Grüße,
Oliver

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 31, 2006 10:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So... die erste Innenmatrix ist von den Teilen her fertig. Alles ist nochmal mit der Holzfeile sauber auf Maß gefeilt, anschließend angephast, nochmal mit einer feineren Feile bearbeitet und zum Schluß alle Oberflächen mit Schleifpapier abgeschliffen worden. War eine heiden Arbeit, aber ich hatte tapfere Unterstützung von meiner Tochter... sie hat bis zum Schluß mitgeholfen... 17 Löcher hat sie gemacht... genauso ordentlich wie der Papa... bin richtig stolz, gerade weil sie auch erst 8 Jahre alt ist respekt
Boxen will sie auch schon für sich bauen... aber nicht so große wie der Papa biggrin

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Aug 06, 2006 11:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Am Wochenende haben meine Tochter und ich beide Matrix-Versteifungen fertiggestellt. Razz War doch mehr Arbeit als ich gedacht hatte. cool Alle einzelnen Elemente wurden auf Maß gefeilt... die ausgeleiherte Stichsäge hat zum Schluß doch ganz schön schief gesägt evil ..., mit der Fräße angephast und mit der Feile sauber gefeilt und mit Schleifpapier geschliffen. Dann alles "trocken" nochmal zusammengebaut, nochmals angepasst, zerlegt und endlich zusammen geklebt... zum Schluß habe ich mit den Finger in alle Bereiche mit dem Finger nochmal eine Portion extra Holzleim gedrückt, damit alles wirklich bomben fest ist... das war echt viel Arbeit...

Das ganze wurde natürlich noch etwas getunt... direkt hinter dem Chassis habe ich alles mit einem 10 mm Bohrer durchsiebt, damit das Chassis schön frei "atmen" kann... Bilder dazu gibts morgen. wink

_________________
Grüße

Daniel


Zuletzt bearbeitet von Daniel am Mo Aug 07, 2006 6:50 am, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
peko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 23.04.2004
Beiträge: 215
Wohnort: Stadtroda


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 07, 2006 7:47 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Daniel,

Du scheinst ja wieder auf dem Weg der UDS zu sein (Ultimate Daniel Solution) biggrin
Respekt !
Ich hab meinen Sohn noch nicht an die Stichsäge gelassen, schon allein weil ei
bei mir kaum etwas zu sägen gab. Vielleicht wenn wir mal Boxen für ihn bauen ...smile

Tschau, Peer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 07, 2006 11:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier die versprochenen Bilder:

Alles nur zusammengesteckt...

Image

... und wieder zerlegt, angephast, gefeilt und geschliffen...

Image

... und noch ein "Zerlegungsbild"...

Image

... die Grundplatte mit den Einfräßungen für die Lamellos...

Image

... meine Tapfere Mitstreiterin...

Image

... das Kleben einer Matrix...

Image

... nach der Holzwurmattacke auf beide Matrix-Teile cool ...

Image

... und nochmal eine Detailaufnahme, wobei diese nicht ganz aktuell ist, da ich noch ein paar Löcher anschließend gebohrt habe. Wenn man das obere Bild ganz genau anschaut, erkennt man den Unterschied wink ...

Image

Warum die ganzen "unschönen" Löcher? Wenn die Löcher nicht wären, dann würden die Chassis in Ihrer Arbeitsweise eventuell leicht beeinträchtigt, da die Luft nicht ungehindert "strömen" kann, die würde teilweise gegen eine Wand "rennen". Die Löcher entschärfen diese Problematik doch ganz gut. Vorher hätte auch die Lüftungsöffnung im Magnet direkt gegen eine dieser "Wände" abgestrahlt, jetzt ist dies nicht mehr Fall. Sieht zwar unschön aus, aber was solls, es erfüllt seinen Zweck bestens. Die Matrix ist an diesem durchlöcherten Bereich übrigens obendrein noch stabieler, als wenn ich da große Löcher reingesägt hätte. Quasi wie eine Bienenwabe. Mit 6 größeren Löchern wäre ich auch nicht auf die Fläche gekommen, wie mit den ganzen 10 mm Löchern.

Bestimmt kommt jetzt auch noch die Frage nach Löcher für die Gewindestangen auf (zum Andrücken der Chassis von hinten). Da eine M12 Gewindestange zum Einsatz kommt, ist diese so stabil, dass ich da nichts extra führen muss, daher habe ich nichts derartiges angebracht. Die M12'er Stange ist um einiges stabiler als eine M10'er. Die Gewindestangen kommen auch erst zum Einsatz, wenn die entgültige Außenwand angebracht wird.

So... die Tage gehts weiter... biggrin

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 08, 2006 8:37 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dacht ich`s mir doch. Der wahnsinnige baut wieder nen Panzerschrank biggrin
_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
peko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 23.04.2004
Beiträge: 215
Wohnort: Stadtroda


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 08, 2006 9:43 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja - einen schweizer Panzerscharnk - mit Löchern ... biggrin
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 08, 2006 11:05 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ihr wisst doch... bei mir gehts nur im Panzerschrankformat... labbrige Gehäuse mag ich nicht biggrin
_________________
Grüße

Daniel


Zuletzt bearbeitet von Daniel am Di Aug 08, 2006 12:01 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 08, 2006 11:29 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also das mit den 10er Löchern ist doch sehr enttäuschend.
Bitte fang nochmal von vorne an - aber diesmal ordentlich!










Achtung Sarkasmus! bia

Un wech...

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 08, 2006 12:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Marko,

hast ja recht, bei den nächsten zwei Gehäusen werde ich alles genau einzeichnen und ganz genau bohren biggrin

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 08, 2006 5:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

.... also ehrlich, wenigstens ein bisschen gesenkt wegen Strömungsgeräusche und so. cool
_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 08, 2006 10:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ihr alten Lästerbacken biggrin

Die Umgebung der 10 mm Löcher habe ich gerade mit einer Flex (gerade neu gekauft, weil die alte gestern das Zeitliche gesegnet hat) etwas abgeschliffen, da die einzelnen Elemente mit dem Grundgerüst sehr uneben war. Dann habe ich alle Löcher mit einer Schlüsselfeile gesäubert und zum Schluss "leicht" lackiert, damit die ganzen MDF-Fasern gebunden sind und nicht vom Chassis "eingeatmet" werden können.

Die Matrix ist leider in alle Richtungen leicht gewachsen... ca. 1 bis 2 mm. Das war der Kleber und die vielen Einzelteile. Jetzt muss die Matrix an die Außenwände angpasst werden. Geht mit der Flex zwar relativ schnell aber kosten halt doch Zeit... na ja, zwei Gehäuse muss ich ja noch bauen, da können solche Erfahrungen ja einfließen cool

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 14, 2006 6:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hoffentlich haben wir Dich nicht vergrault Confused ?
Wann geht´s denn weiter mit Deiner Fotostory?
Bin jeden Tag traurig wenn ich die Seite aufrufe und es keine Neuigkeiten gibt...

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 15, 2006 9:48 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na ja, bei den Antworten habe ich keinen Bock mehr was zu dokumentieren evil biggrin

Nein keine Angst, geht bald wieder weiter. Ich hatte in den letzten Tagen einfach keine Zeit. Jobseitig hatte ich einigen Stress und kam daher erst gegen 19:00 Uhr nach hause... da ist dann in der Regel kein Bauen mehr angesagt.
Am Freitag habe ich meine Evo zerlegt und die Chassis wieder auf Vordermann gebracht, damit der Ralf seine Expression auf Evo umrüsten konnte. Da war ich bis 3:00 Uhr nachts dran. Die ralfsche Expression (jetzt Evo) läuft wieder und er ist, wie er mir geschrieben hat, sehr zufrieden. Er muss sehr lange Musik gehört haben, so schön war das biggrin Bei ihm waren die Basssicken der 10N500 Bässe verhärtet, daher der Umbau.
Samstag war Ralf da um die Chassis abzuholen und um ein bisschen zu schwätzen. Außerdem habe ich ihm den Baustand der Subs gezeigt. Dann war dd noch Aufräumen angesagt und Sonntag auch, Montag 20:30 Uhr von der Arbeit gekommen und ab heute habe ich Urlaub biggrin Ist zwar nur ein Kurz-Urlaub, am 29.08. muss ich wieder rann. Am Montag fahren wir für 5 Tage nach Holland in einen Center Park und heute ist Familientag angesagt. Ab morgen wird verstärkt angegriffen. Ich möchte am Sonntag die Rohgehäuse fertig haben und damit hören können. Wenn ich wieder da bin, geht es dann an die nächsten beiden Subs.

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 15, 2006 10:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Heute Abend habe ich etwas weiter gemacht. Ziel war Erfahrungen zu sammeln wie man am besten die Lamellos im 45 Grad Winkel anbringt.
Heraus kam, dass man den Verstellmechanismus der "billigen" Lamelofräse (aus dem Alphatool-Programm vom Bauhaus) vergessen kann. Egal was ich ausprobiert habe, bestenfalls habe ich einen 1 mm Versatz zwischen der rechten und linken Seite eines 20'er Lamellos hinbekommen. Woran hats gelegen... ganz einfach... die Lamello-Fräse hat zwei Feststellmuttern, für die Höhe und den Winkel jeweils eine. Das Problem ist jetzt, dass für den Winkel nur auf der einen Seite das Ganze richtig fest ist. Auf der anderen Seite gibt das Ganze etwas nach, da hier nichts fest eingestellt werden kann. Für "Popelarbeiten" reicht es, aber um genau zu arbeiten, kann man das vergessen. Ich habe mir aus MDF-Reststücken und Plexiglas eine 45 Grad Fräsvorrichtung zusammengebaut. Das Plexiglas habe ich als Anschlag angebracht, da die MDF-Kante sonst leiden wird und damit irgendwann kein genaues Arbeiten mehr möglich sein wird. Aus den MDF-Resten habe ich drei Stück mit 45 Grad Phase sauber zusammengeschraubt und das Ganze dann auf das Plexiglasstück.
Damit habe ich eine wunderbare Führung für die Lamellofräse. An jeder Seite der MDF-Wandstücke werde ich zwei Lamellos setzen. Morgen werde ich erstmal drei Wände zusammen leimen, dann wird die Matrix angepasst und eingeklebt. Anschließend werden die MDF-Stücke für den Bassreflexkanal angebracht. Dann stehen wieder Anpassungsarbeiten der Matrix auf dem Plan und dann kommt die letzte Wand ins Spiel. Mal sehen wie weit ich morgen komme. Zum Glück habe ich eine Flex zum Schleifen, da gehen die Anpassungsarbeiten relativ schnell von der Hand.

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 16, 2006 10:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Im ersten Gehäuse ist die Matrix eingeklebt, die Bretter für den Bassreflexkanal und insgesamt 4 Außenwände. Wenn alles klappt, und es morgen nicht regnet könnte das erste Rohgehäuse fertig werden.
Ich habe einige Schleifarbeiten vor mir... anpassen der Matrix... da wird es schön stauben und das kann ich nicht im Keller machen...

Bilder gibts dann morgen wieder wink

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 25, 2006 8:16 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Daniel, was macht der Panzerschrank äh, Sub noch?
_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 06, 2006 10:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So... hat etwas länger gedauert, hier wieder ein paar Bilder,


Hier kann man ein Hilfswerkzeug sehen. Wie weiter oben schon beschrieben, kann man den 45 Grad Verstellmechanismus der Lamellofräße total vergessen. Für grobe Arbeiten ist er ok, aber für genaues Arbeiten evil Na ja... aus Reststücken und Plexglas als Grundplatte und gleichzeitig als Anschlag hat das Problem optimal gelöst Razz ...

Image


.... nach dem Lamellofräßen die erste Seitenwandklebung. Hier habe ich noch ohne Schraubzwingen gearbeitet, einfach ein paar Winkel angestellt ein bisschen gedrückt und alles hat schön gepasst...

Image

... die ersten drei Wände sind verklebt...

Image

... das Anbringen der Matrix und des Bassreflexkanals... innen habe ich das Bassreflexbrett beidseitig abgerundet... ich wollte ursprünglich ohne Schraubzwingen arbeiten, aber mit ist einfach doch besser, wohl dem der welche hat biggrin ...

Image

... da wird das zweite Brett für den Bassreflexkanal geklebt. Dieses Brett dient gleichzeitig als Trennbrett zur Quarzsandkammer...

Image

... hier kann man eine zusätzliche Versteifung im Bodenbereich des Gehäuses sehen. Ich habe diese eingeklebt, da irgendwann mal Spikes zum Einsatz kommen werden und es einfach genug "Fleisch" da sein sollte, wenn die Spikes reingeschraubt werden...

Image

... es fogen ein paar Ansichten...

Image

Image

Image

... in den vorhergegeangen Ansichten, konnte man erkennen dass ich den Bassreflexkanal schwar mat lackiert habe. Hier habe ich jetzt den letzte Seitenwand an der entsprechenden Stelle schwarz lackiert, später wäre das sehr schwer geworden wink ...

Image


... der Sub ist geöffnet... ein wunderbares Gefühl, wenn alles passt und oben mit unten nicht verwechselt wurde...

Image


... der Bassreflexkanal ist eröffnet... hat auch wunderbar gepasst...

Image


... mein provisorisches Lautsprecherkabel... absolut High End... auf der einen Seite 2,5 mm Quadrat und auf der anderen 4 mm Quadrat Elektriker Kabel biggrin Um die Lötanschlüsse zu entlassten habe ich die Kabel am Chassiskorb mit Kabelbinder fixiert und in die Rillen eingepresst...

Image


... hier ein Bild der Sägeabfälle... da wundert es nicht, dass die Säge danach platt war lol

Image

... so habe ich die Löcher für die Chassisbefestigungsschrauben angebracht habe. Zuerst angezeichnet, dann mit dem Dremel gebohrt und anschließend mit einem M4 Gewindeschneider das Gewinde ins MDF geschnitten...

Image

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0923s (PHP: 73% - SQL: 27%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]