Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 PEQ gegen Raummode?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do März 17, 2011 4:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

so sieht zb die Kurve der möglichen Kerbfilter für die Auslöschung der Raumresonanzfrequenzen aus. Du kannst Güte Frequenz und Pegel beliebig einstellen , unten hab ich noch ein Hochpass und filtere alles unter 20 Hz aus...

Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Killerspring
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 15.01.2004
Beiträge: 120


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do März 17, 2011 6:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:
...
Ich habe ja ein Freeware Plugin gefunden, das hervorragend funktioniert.


Und wie heißt das PlugIn? Für Winamp?

Wird durch den Hochpass bei 20Hz mit 24dB nicht das Group Delay extrem groß? Oder ist das egal?

Gruß

_________________
>> "MR. DESIGN" <<

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do März 17, 2011 9:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das ist doch nur eine willkürliche Einstellung um das zu zeigen, was es kann.
Vor ort sollte man alles auf das Minimum reduzieren und es nur als Ergänzung zu Raumakustikmaßnahmen sehen.

Name kann ich noch nicht verraten, ich stehe noch mit dem Entwickler in Verhandlungen,ob ich das hier im Forum umsonst verteilen kann, und ich will nicht, daß sich jmd mit meinen Erkenntnissen woanders brüstet.

Ich habe übrigens Unmengen von Plugins getestet, im Zusammenhang meiner Arbeit für Studioanwendungen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Killerspring
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 15.01.2004
Beiträge: 120


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr März 18, 2011 5:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kannst Du schon was verraten, wie mächtig das Plug in ist?
Kann man einzelne Frequenzbänder bestimmten Ausgängen der Soundkarte zuteilen? Wäre ja super zum experimentieren mit vollaktiven-Systemen.

Ps. Wollte dir eigentlich auch noch etwas wissen zum Group Delay entlocken. Joachim Lang fehlt bei grundsätzlichen Themen doch schon ein wenig.. sniff

_________________
>> "MR. DESIGN" <<

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr März 18, 2011 5:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich will ja den thread nicht umfunktionieren, aber als letzte Nachdenkaufgabe für dich und andere "Theoretiker", bist du dir im klaren wieviele Plugins im Musikgescheen Laufzeitevrzerrungen erzeugen die schon in jeder Musikwiedergabe immanent vorhanden sind.
Es gibt Keine perfekte Reproduktion oghne "Fehler", was zählz ist nur ist es hörbart relevant und stört es den User.

Das genau ist ja die fehlerhafte Denke der "Bastler" mit Meßgeräten und oder Simulationsprogrammen, sie optimieren alles auf Meßmikrofone und theoretische Annahmen und haben von der Musikproduktion und dem Endregnis einer CD nicht den Hauch von Ahnung.
Ich versuche ja schon immer zu thematisieren dass alle Annahmen nix nutzen wenn wir total vergeigte Aufnahemen hören wo viele nicht merken was da an Phasen/Zeitfehlern vorhanden ist.
Aber lass uns das mit dem Pluging hier erstmal beenden, ich will das ja irgendwann im Forum komplett in Echtzeit abhandeln, wenn wir die einzlnen Räume thematisieren und Probleme lösen.

Ich bin mal auf das Kästchen gepannt, und ob der Freaky seine Probleme lösen kann. Wäre schön wenn das so einfach ginge, ich bin noch skeptisch, falls das aber erfolgreich ist, werde ich sofort eine eigene Bewertung vornehmen um das Teil ggfls in die Kette der guten Empfehlungen übernehmen zu können.
@FREAKY
Hast du das Teil jetzt bestellt?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr März 18, 2011 10:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,
ja, habe das Teil heute bestellt;
bin auch sehr gespannt und werde auf jeden Fall berichten! wink
Gruß
Uli

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wingforce
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 31.07.2008
Beiträge: 100
Wohnort: Rödermark


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 23, 2011 9:04 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hab den AM schon eine Weile am Laufen und bin sehr davon angetan.
Vor allem da er nur dort eingreift wo es auch Sinn macht, er glättet nur die Spitzen und versucht nicht die vorhandenen Löcher aufzufüllen.

Nach dem Einmessen konnte ich den gesamt Pegel um 5DB anheben ohne das irgendetwas gedröhnt hat.

_________________
have-fun!

bei mir zu hören 2xK11, Front 2xI2, Surround I1

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Killerspring
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 15.01.2004
Beiträge: 120


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 23, 2011 11:36 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ein AM 8033C wird auch gerade im Hifi-forum verkauft. Vielleicht kann man ja nen Schnäppchen machen, wenn man den Preis noch etwas drückt..

Gruß

_________________
>> "MR. DESIGN" <<

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 23, 2011 3:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

.... und meins ist heute angekommen!
Nun muss ich noch einen Adapter besorgen und dann kann ich testen.
Gruß
Uli

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
zapper
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 281


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2011 7:29 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bin sehr gespannt - dieses Teil beobachte ich auch schon seit einiger Zeit... wobei der "Spielfaktor" nahezu gegen Null geht biggrin
Wie ja eingangs geschrieben geht's mir in erster Linie darum "untenrum" alles ein bißchen gerade zu machen...
Sonnige Grüße
Markus

_________________
Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS: Front: Imagination II, Center: Imag. II, Sub: 2 x Imag. 11K, Rear: I.Q. TED4
Bild: Beamer: Sony VPL-HW95, Leinwand: HiviLux 2,7m Breit, PS4, Dreambox 800HD, TV: Panasonic TX-P42C10E

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2011 8:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Leute!!
Hier mein erster Eindruck, es muss jetzt sein, obwohl ich kaum vom Sofa wegkomme..., das Teil ist jeden Cent MEHRFACH wert.
Habe jetzt schon 4 CDs durchgehört und weitere angespielt, u. a. "The Wall" von Pink Floyd.
Ich muss sagen, die Bassperformance hat sich SEHR verbessert. Auch die Dynamik ist bei manchen Stücken viel besser geworden, man erschrickt bei manchen Impulsen regelrecht, obwohl man das Stück doch kennt.
Das hätte ich so nicht erwartet, da die Bassperformance insgesamt vorher ja trotz der Raummoden nicht schlecht war... dachte ich!!
So stelle ich mir eine sauber GEREGELTE Box vor, theoretisch also eine B&M oder so (habe noch keine BM gehört). Selbst sehr basskritische Sachen wie Calexico (da hatte ich am stärksten Modenprobleme) kann ich nun genießen.
Die Atmo 3 hat jetzt nun richtig AUTORITÄT, ATTACKE, AXCELLENZ!! wink
Ich überlege fast, ein weiteres Teil zu kaufen, einfach so als Reserve. smile
M. E. ist das Teil auch 1.000 EUR und mehr wert.
Selbst der Mittelhochtonbereich gefällt mir jetzt besser.
Ich muss hierbei allerdings ergänzen, dass ich bei der Gelegenheit auch die Behringer entfernt habe und den 80 Hz-Hoch-& Tiefpass (12/24 dB) meiner Parasoundvorstufe genutzt habe, um einen größern Bassfrequenzbereich glätten zu können (vorher war vie Behringer bei 50 Hz Hoch- & Tiefpass getrennt).
Evtl. hatte auch das Einfluss auf den Mittel-/Hochtonbereich.
Gruß
Uli


Zuletzt bearbeitet von Freaky am Fr März 25, 2011 9:54 am, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Killerspring
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 15.01.2004
Beiträge: 120


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2011 9:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So und deshalb sind vollaktive Systeme immer von Vorteil, da man den Raum mit berücksichtigen und Fehler austarieren kann. Mit einem DSP hättest Du es auch lösen und sogar noch mehr Individualität herein bringen können.

Es gibt gute preiswerte DSP`s (ALTO Maxidrive PC) das Amping kostet auch nichts mehr (T.amp Sxxx) einzig die Mundorf-Lobby scheint noch zu stark. Wer würde dann noch die DIY-Zeitschriften kaufen? Oder wie könnte man die Abstimmung geheim halten?

Verstehe nicht warum man es noch nicht anbietet, gibt es eigentlich LS-Entwickler die abseits vom Mainstream arbeiten? biggrin Dann besteht ein Oberklasse-Bausatz halt nur noch aus den exquisiten Chassis, den Bauplänen (inkl. BR-Abstimmung) und einem Grundkonzept (Filter + EQ für Chassis-Eigenheiten) und dass Berücksichtigen des Raumes könnte dann individuell vorgenommen bzw. als Payed-Service angeboten werden..

Manko, die Bausatzanbieter könnten dann nur noch durch individuelle und überlegene Chassis beim Kunden punkten, sonst würde alles Gute sofort kopiert! Des Weiteren können die Anbieter dann nicht mehr an den Silver -Liquid - Channel 6 Dielektrikum gefüllten - Special - Kondensatoren verdienen...

Gruß

_________________
>> "MR. DESIGN" <<

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Sieglander
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 08.02.2010
Beiträge: 110
Wohnort: 64546


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2011 10:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie wäre denn das Antimode in eine bestehende Installation aus Behringer-Weiche und 2 mal t-amp einzuschleifen?

Vor der Beringer oder dem K11 t-amp ?

_________________
`cause tramps like us, baby we were born to run

bei mir spielen 3 x I2 2 x I1BR und 2 x K11

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
zapper
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 281


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2011 11:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich denke VOR der Behringer FW... 1x Chinch rein in Antimode, Chinch-Y-Adapter-je ein XLR für rechts und links in die FW.... danach wie gehabt...
MfG
Markus

_________________
Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS: Front: Imagination II, Center: Imag. II, Sub: 2 x Imag. 11K, Rear: I.Q. TED4
Bild: Beamer: Sony VPL-HW95, Leinwand: HiviLux 2,7m Breit, PS4, Dreambox 800HD, TV: Panasonic TX-P42C10E

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr März 25, 2011 6:21 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Freaky » hat folgendes geschrieben:

Ich muss hierbei allerdings ergänzen, dass ich bei der Gelegenheit auch die Behringer entfernt habe und den 80 Hz-Hoch-& Tiefpass (12/24 dB) meiner Parasoundvorstufe genutzt habe, um einen größern Bassfrequenzbereich glätten zu können (vorher war vie Behringer bei 50 Hz Hoch- & Tiefpass getrennt).


Hallo Uli,
so sehr ich mich auch für Dich freue: Damit hast Du doch schon wesentlich in den Charakter der Box beeinflusst. Wenn gerade der 50-80Hz Bereich von dem Doppelbass wiedergegeben wird (er wird dadurch sicherlich nicht weniger), wird dieser recht auffällige Bereich noch prominenter. Dass das "anspringend" klingt, kann ich mir gut vorstellen, aber ist es auch "passend"? gruebel

Viele Grüße,
Oliver

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr März 25, 2011 10:05 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
laut Rücksprache mit der Entwicklung in Finnland sollte man das AM 8033 nach der Aktivweiche, d. h. nur in den tiefpassgefilterten Zweig vor dem t-amp einschleifen. Man ist also schon auf eine saubere Trennung durch die Behringer-Aktivweiche (bzw. auf eine gute Weiche im AVR oder im AV-Vorverstärker) angewiesen.

@Oliver,
ok, sicherlich werde ich noch weiter testen und andere Musik hören, habe nur meinen ersten (sehr positiven) Eindruck geschildert.

Die höhere Trennung (80Hz, bei mir fest im Parasound-AV-Vorverstärker) heisst hier jedoch, dass das AM 8033 so auch Überhöhungen (=insbes. Raummoden) zwischen 50 und 80 Hz korrigiert, daher dürfte dieser Bereich im Raum nicht unbedingt prominenter sondern ausgeglichener werden.
Gruß
Uli

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 04, 2011 10:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, ich habe das AM 8033 jetzt hinlänglich erprobt, dazu habe ich allerdings die Behringerweiche wieder eingeschleift, da das ganze doch noch einen Tick ausgewogener klingt als mit der festen 80Hz-THX-Weiche in meiner AV-Vorstufe (die für Hoch- & Tiefpass unterschiedliche Flankensteilheiten d. h. 12 vs. 24 dB verwendet).

Zusammenfassung:
Insgesamt klar bessere Impuslwiedergabe im Bassbereich, Stichwort "staubtrocken". Bassdrums klingen unglaublich real.
Das ganze Klangbild hat gewonnen, auch der Mitteltonbereich.
Die Dynamik ist insgesamt größer geworden.
Die Boxen klingen noch ausgewogener.
Raummoden sind in meinem Fall stark reduziert, aber nicht um 100% sondern vielleicht insgesamt um gefühlte 80%.
Also nochmals eine klare Empfehlung für alle, die Raummoden haben bzw. einen nicht immer sauberen Bass trotz Zoller-Boxen haben.

Zur Wirkungsweise -- soweit ich das recherchieren konnte:
Nach Erst-Installation schließt man das mitgelieferte Mikro an und kalibriert nun das Modul.
D. h. nach entspr. Tastendruck erfogt eine automatische Vermessung der Subs inkl. der Raumantwort mit einem hierzu vom AM 8033 genererierten, 4 mal wiederholten sweep von 16-144 Hz.
Das Modul sucht eigenständig die kritischsten (überhöhten) 24 Eckfrequenzen und berechnet Korrekturwerte und interpoliert dazwischen.
Die Korrekturwerte werden fest abgespeichert und beim anschliessenden Musikhören dem Signal aufgeschaltet.

Das ganze erfolgt natürlich im Digitalbereich, d. h. dass beim Musikhören ständig a) ein AD-Wandler, b) das Korrekturglied und dann c) wieder ein DA-Wandler durchlaufen werden.
Hierdurch entsteht zwangsläufig eine definierte Verzögerungszeit gegenüber dem Originalsignal, die aber offenbar sehr gering (=praktisch unhörbar) ist.
Gruß
Uli

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
zapper
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 281


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 05, 2011 6:30 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Moin,
bekomme in den nächste Wochen auch das Teil und bin echt mal gespannt. Bin ziemlich sicher, dass sich mit dem nötigen KnowHow mit einen DSP noch mehr erreichen läßt, aber die se ganze Messerei usw. trau ich mir nicht zu - deshalb antimode. Bin eigentlich recht zuversichtlich, da mein Audyssey im AV-Receiver ganz gut Arbeit leistet (untenrum).... jedoch zersemmelt mir das Einmesssystem immer den Mittel-Hochtonbereich und lediglich den .1 eizumessen geht leider nicht - folglich: Antimode!
Schönen Tag noch...
Markus

_________________
Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS: Front: Imagination II, Center: Imag. II, Sub: 2 x Imag. 11K, Rear: I.Q. TED4
Bild: Beamer: Sony VPL-HW95, Leinwand: HiviLux 2,7m Breit, PS4, Dreambox 800HD, TV: Panasonic TX-P42C10E

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
zapper
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 281


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Apr 21, 2011 3:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
habe nun den Antimode erhalten und muß wirklich sagen, dass ich nach ersten kurze Tests mehr als begeistert bin. Endlich kann ich auch im TT den Pegel fahren, der richtig Spaß macht - OHNE irgendwelche Dröhnorgien usw. Habe das Teil gebraucht für "kleines" Geld bekommen und es ist jeden Cent wert. Film und CD machen jetzt richtig Spaß und bei elektronischer Muke (Yellow) gehen sogar mal kurz die kleinen roten Lämpchen am T-Amp an smile - aber dann ist die Lautstärke auch schion jenseits von gut und böse.....
Z.Zt höre ich CD bei ImagII runter bis 40Hz, ab da übernehmen die beiden K11, Bei Film lasse ich die Imag nur bis 80 Hz ruter spielen - wg. Spaßfaktor - BREIT GRINS!
In den nächsten Tagen werde ich noch ausgiebig testen und probieren, was noch so geht.
Wünsche Euch allen ein schönes und erholsames Osterfest - Wetter passt ja
Lieben Gruß
Markus

_________________
Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS: Front: Imagination II, Center: Imag. II, Sub: 2 x Imag. 11K, Rear: I.Q. TED4
Bild: Beamer: Sony VPL-HW95, Leinwand: HiviLux 2,7m Breit, PS4, Dreambox 800HD, TV: Panasonic TX-P42C10E

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1072s (PHP: 59% - SQL: 41%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]