Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Audiophile LS unter 1.000,-€?

Neues Thema erffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
mba
advanced



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.12.2010
Beitrge: 12


czechrepublic.gif

BeitragVerfasst am: Sa Feb 26, 2011 2:40 pm    Audiophile LS unter 1.000,-€? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich heiße Michal, lebe in Tschechien und bin hier im Forum seit einiger Zeit als mba angemeldet - bisjetz eher passiv, jedoch fleißig am lesen smile. Ich suche nach einer LS-Lösung für Klassik, Jazz, Folk/Blues, aber auch elektronisch (Oldfield, Jarre - d.h. tief) und höre eher leise - also Pegel ist nicht die höchste Priorität. Ich weiß, daß ATMO eigentlich die audiophile Reihe ist, da könnte man so um ca 1.600,-E (1.200.- A1 Kit + ab 400,- Gehäuse) einsteigen. Ich wollte jedoch nach einer audiophiler Alternative mit bestem Preisleistungsverhältnis (nur für Stereo und ohne Sub!) unter ca 1.000,-E nachfragen:

- Imag1 Transmissionline?
- Imag2 Standox, eventuell mit einer "audiophil getrimmter" Weiche?
- Imag3 Eco (leicht über Budget, fast A1...)
- eine ältere komerzielle Box der 5-10tE Klasse (z.B. Quadral Phonologue Reihe) aus (geprüfter!) zweiter Hand?
- ... oder länger sparen und dann in die ATMO Reihe einspringen tongue ?

Ich habe noch keine LS von MZ gehört, daß wird mein nächster Schritt sein. Ich wei8 jedoch, daß viele von euch ähnlichen Gedankenweg schon hinter sich haben und würde mich über jede Erfahrung und Empfehlung freuen!

Grüße Michal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Equilibrium
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.05.2010
Beitrge: 147
Wohnort: Hochheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Feb 26, 2011 5:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die imag3eco ist wohl eher eine spassbox als das man sie audiophil bezeichnen könnte.

vielleicht eine imag2stand -> das könnte was für dich sein.
man könnte das modell noch mit einem amt-hochtöner tunen. dazu findest du einiges im forum, lies mal nach.

_________________
Gruß,
Oliver
---------------------------------------
Imagination3Economy @ Yamaha DSP-Z7

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beitrge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 28, 2011 8:59 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Michal,

Erst einmal willkommen! Auch Dir kann ich eigentlich nur raten, Dir einige Lautsprecher einmal selbst anzuhören. Leider wird das bei Deiner Entfernung wohl eher schwierig.
Daher ausnahmsweise auch mal eine Empfehlung: Nimm die A1. Ich habe die o. g. (MZ-Bauten) alle schon länger gehört und bei Deiner Musik passt die Atmosphären-Reihe einfach perfekt. Die Imagination-Reihe kommt m. E. was Details und Tonfarbe angeht da einfach nicht mit, egal wie man tune-t.
Es stellt sich für mich nur die Frage ob A1 oder A2. ich würde hier einfach aufgrund des Preisschildes die A1 bevorzugen. Wenn Du dann nie die A2 oder A3 hörst, wirst Du m. E. nie etwas vermissen, sondern die Wiedergabe für perfekt halten smile

Viele Grüße,
Oliver

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mba
advanced



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.12.2010
Beitrge: 12


czechrepublic.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 28, 2011 9:50 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Oliver,

vielen Dank für den Welcome und die A1 Empfehlung. Die bestätigt übrigens meine Vermutung von den vielen Forumsberichten (auch von Deinen - trotz der Ferne mal Chapeau!!! wink, die ich gelesen habe.
Vor allem das "A1 ist einmal perfekt, solange man die A2 oder A3 nicht gehört hat..." ist klar und gefährlich für den Geldbeutel...weil der Wurm immer da ist...smile

Das Probehören wäre kein Problem, es ist nur die Frage der Absprache. Ich bin öfters in Deutschland unterwegs, weiß sogar genau, wo Mannfreds Studio ist. Bin - ohne es zu wissen - schon mehrmals vorbei gefahren. Da müßte nur Mannfred vorsichtshalber die A2 im Schrank verstecken ...wink

_________________
Grüße
Michal
.........
“If you can imagine it, you can achieve it; if you can dream it, you can become it.”


Zuletzt bearbeitet von mba am Di Mrz 01, 2011 12:18 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Equilibrium
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.05.2010
Beitrge: 147
Wohnort: Hochheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 28, 2011 9:52 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das wäre dann die perfekte gelegenheit die a1 gegen die i2 zu hören - dann weisst du genau was auf dich zukommt. smile
_________________
Gruß,
Oliver
---------------------------------------
Imagination3Economy @ Yamaha DSP-Z7

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beitrge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 28, 2011 4:12 pm    Re: Audiophile LS unter 1.000,-€? Antworten mit ZitatNach oben

« mba » hat folgendes geschrieben:
Ich suche nach einer LS-Lösung für Klassik, Jazz, Folk/Blues, aber auch elektronisch (Oldfield, Jarre - d.h. tief) und höre eher leise - also Pegel ist nicht die höchste Priorität.

Hallo Michal und herzlich willkommen!
Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschliessen. Die Imagination 2 ist schon verdammt gut und reicht den meisten Usern völlig aus. Allerdings rate ich dir bei deinem favorisierten Musikmaterial und Pegel ebenfalls zu einer Atmosphäre. Deine Suche ist dann für viele Jahre beendet und Du kannst dich entspannt (bitte wörtlich nehmen) dem widmen, was am meisten Spaß und Genuß bietet, nämlich dem Hören.

Für eher mäßige Lautstärken reicht die Atmosphäre 1 völlig aus und bietet dennoch ausreichend Reserven. Das ist ein Lautsprecher, der dich voll vereinnahmt und in seinen Bann zieht (eigene Erfahrung). Ich garantiere ein extremes Suchtrisiko. Wenn dein Budget keine Atmosphäre 2 oder höher hergibt, hast Du deine Box gefunden.

Trotzdem rate ich zu einer Hörsession. Nicht weil die Box irgendwelche Schwächen offenbart, sondern damit Du mit den von dir genannten Gebrauchtboxen keine Dummheiten machst. wink

Happy listening, Martin

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mba
advanced



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.12.2010
Beitrge: 12


czechrepublic.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 28, 2011 5:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja - da meldet sich ausgerechnet der Stammgast, dessen Musikgeschmack und Hörerfahrung für mich im Forum bisjetzt als Leitfaden dienten... smile Vielen Dank für die Begrüßung und Empfehlung, Martin!

smile

_________________
Grüße
Michal
.........
“If you can imagine it, you can achieve it; if you can dream it, you can become it.”

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beitrge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema erffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0517s (PHP: 61% - SQL: 39%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]