Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Warum Trennung Heimkino- und Stereokonzepte?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 02, 2009 3:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Florian,
danke für die ausführliche u. differenzierte Beschreibung (wie vor einigen Tagen schon per pm mitgeteilt, würde ich gern mal zum Hören vorbeikommen).
By the way: was ich nach wie vor nicht verstehe, ist die schon öfters hier geäußerte Ansicht, warum die Anforderungen für reines, "audiophiles" Musikhören sich gegenüber denen beim Heimkinoeinsatz unterscheiden sollten.
Eine augeglichene & gut auflösende Mittenwidergabe sind doch, ebenso wie im Tiefbassbereich und was Pegel angeht, in beiden Fällen gefordert oder zumindet nicht unerwünscht.
(Warum) muss man hier künstlich 2 Welten schaffen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 02, 2009 6:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Freaky,

es scheint einfach so zu sein, dass HK-Enthusiasten Pegel fahren, die weit jenseits der 100db sind. Ich kann das auch nicht verstehen, aber so scheint es zu sein. Zudem sind Filme einfach nicht so abgemischt, dass die Lautsprecher wie die Atmo oder auch die US ihr Potential voll ausspielen können. Da passt dann das P/L-Verhältnis nicht. Es ist nicht so, dass man mit diesn LS keine Filme unterstützen kann (geht hervorragend wink ), aber es ist einfach nicht das Einsatzgebiet.
Anders herum: Wenn Du einmal Stereo einer guten Aufnahme (v. A. natürlicher Instrumente) mit der Atmo gehört hast wird auch klar, dass das nicht die _absoluten_ Stärken der Imag sind - war mir allerdings vorher auch nicht bewusst.

Grüße,
Oliver

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 03, 2009 9:43 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Frage von Freaky habe ich mir auch schon gestellt.
Viele haben nicht die Möglichkeit Kino und Stereo räumlich zu trennen.
Würden aber auch ungerne auf eines verzichten.

Abartige Pegel werden aus meiner Erfahrung nur bei Demonstrationen gefahren.
In Mietswohnungen fällt das wohl eh flach.

Somit bleibt mir die Frage ob nicht das "Abfallprodukt" HK bei den Atmo´s
in Verbindung mit kleinen Imag´s als Rear, Sub (+evtl. I2 Center wink )
immer noch besser klingt als 90% aller HK-Sets ala BOSE etc. ?

Das ein gut aufgestelltes I2 Komplett-Set für reines HK Manfreds Nonplusultra ist sollte klar sein.

Ich könnte mir aber vorstellen das der o.g. Kompromiss für die meisten in dieser Situation zufriedenstellend wäre.

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Dorian
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 101
Wohnort: 91448 Emskirchen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 03, 2009 2:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Zusammen,
ich kann zwar noch nichts zu den Atmosphäre beitragen, aber die Frage hat sich mir ja auch gestellt.
Ich betreibe beides in einer Anlage. Stereo und 5.1. Ich will jetzt nicht sagen mit HighEnd-Komponenten, aber meine Cordas gehen wohl auch eher in Richtung "Audiophil" als in Richtung HK. Und ich kann keine Einschränkungen feststellen. Ich höre aber auch nicht mit abnormen Pegeln. Eher gehobene Zimmerlautstärke. Aber es funktioniert beides hervorragend. Sowohl Film, als auch Musik (5.1 u. Stereo). IMHO gibt es dann Probleme, wenn man auf richtig Druck steht. Dann kommen LS mit einem 16er oder 18er TT halt schneller an ihre Pegelgrenzen als 30er oder noch grösseres.

_________________
Gruß
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Do Sep 03, 2009 3:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« mrsimpson » hat folgendes geschrieben:

es scheint einfach so zu sein, dass HK-Enthusiasten Pegel fahren, die weit jenseits der 100db sind. Ich kann das auch nicht verstehen, aber so scheint es zu sein.
Das ist nicht richtig. Pegel jensets der 100db sind eher selten. Einen Film schauen die meisten zwischen 85und 95db. Das ist aber auch nicht konstant die Lautstärke, sonder diese Pegel werden nur bei Explosionen usw. erreicht. Kein Mensch sieht sich einen Film an bei dem eine Unterhaltung schon 100db hat.

« Marko » hat folgendes geschrieben:

Somit bleibt mir die Frage ob nicht das "Abfallprodukt" HK bei den Atmo´s
in Verbindung mit kleinen Imag´s als Rear, Sub (+evtl. I2 Center wink )
immer noch besser klingt als 90% aller HK-Sets ala BOSE etc. ?
Also den Begriff HK-Set in Verbindung mit Bose zu nennen ist eher eine Beleidigung, als alles andere.

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 04, 2009 12:20 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

was schmeckt besser ? Schnitzel oder Rumpsteak? ist doch beides Fleisch... Leute die Diskussion bringt nix, das sieht JEDER anders.
Man muss immer Kompromoisse machen beim LS Bau, und die macht man in Hinblick auf den Anwendungszweck, bzw der Häufigkeit der Erwartungshaltung.
Die liegt bei Heimkino ganuz anders als bei AUDIOPHILEN Boxen...
Einfach StereoBoxen gibts eigentlich nicht mehr.. mein Zielgruppe sind hier meist Leute jenseits 40 die schon sehr laneg Musikhören als Hobby betreiben, und recht hohe Ansprüche an kleine Feinheiten haben. Demzufolge gehe ich da mit hochwertiger Technologie ran.
Natürlich kann man mit ATMO Filme gucken und mit Imags nur Musik hören.
Aber die Atmos machen glatt 6-8 dB weniger Schalldruck, und das ist im Heimkino entscheidend. Es sind mit linearer Messung garantiert Pegel im 100 dB Bereich die da gehört werden, es sei denn du hast den Dolby Dynamikkompresssor drin. Gerade Heimkino hat lässig 30 db Dynamikumfang, alos plätschert das mit ca 85 dB vor sich hin und plötzlich kommt der 105dB Knall... Das gibts so in der Musik kaum...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Punk
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 163
Wohnort: Düsseldorf


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 23, 2009 12:09 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Eine alternative wäre doch eine Image 4 ! Oder ?

Damit müßte man doch beide Fraktionen zufrieden stellen ,natürlich auch mit einer Atmo mit mehreren Bässen wenn es um den Pegel geht.

Gruß Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
seppl
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 123


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Okt 24, 2009 4:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meine Meinung als jemand aus M's Beuteschema mit einer Zollerschen 7.2-Lösung im Kino und >39 Jahre smile

Hervorragende Stereo-LS taugen auch für Kino, wenn man da keine Pegelorgien erwartet. Die Atmos, ohne sie gehört zu haben, könnten da den Berichten nach passen.
Bei einem Bekannten von mir in USA spielen Martin Logan FOLIEN im Kino. Klingt unglaublich genial. Der Sub ist allerdings ein Konus.

Lausprecher, die im Kino sehr gut spielen, sind nicht zwangsweise genauso gut für Stereo. Hier zähle ich, trotz vieler gegenteiliger Meinungen hier im Forum, auch die Imag II dazu.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
@ndi
senior member



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2009
Beiträge: 70
Wohnort: Landshut (bei München)


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 25, 2009 9:34 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

bezüglich der Imag 2 kann ich mich seppl voll und ganz anschließen, sehe bzw. höre ich genau so.

Gruß

Andi

_________________
vg, @ndi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 25, 2009 6:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Denkt bittte an die ursprünglichen Vorgaben eine Top Heimkinoanlage unter 2000 Euro.
Wenn man also mindestens 3x I2 vorne+ 2x I1 hinten + 4x K13 nimmt, kann man ziemlich sicher fast alles auf dem herkömmlichen Heimkino Markt an die Wand spielen.
Es käme halt noch die Endstufe für 4x K13 und die 2310 Weiche dazu (+ ca.300Euro).

Alle Kritik an der I2 kann man mit Modifikationen und Anpassungen an den Raum gut kompensieren.
Zum Beweis müsst ihr diese Kette einfach mal im Freien abspielen, dann gibts nämlich keine Kritik mehr, da bin ich sicher.
Vergesst allen Schnick-Schnack aus dem AV Receiver Bereich (ala Einmesssysteme und Klangaufmotzer)
Meine LS dürfen NUR direkt mit dem Signal angesteuert werden,
also am besten: Quelle Verstärker Box.
Deshalb kommen da immer solche Irritationen raus, das ist in meinen Augen fast immer "Fehlbedienung" weil praktisch alle User keine Ahnung haben, was sie da, und warum, einstellen.
Ich hab die I2 extremen hardcore HighEndern vorgespielt (natürlich mit einer STEREO Kette) die sich im Forum niemals zu Worte melden würden und die waren IMMER total Baff.

Trotzdem versuche ich in Zukunft, den reinen Stereo User ins Auge zu nehmen. Ich will also die letzten Hürden knacken, das ist eine Herausforderung, die mich mehr reizt (siehe auch die connection mit RAAL).

Die Probleme der AV Receiver kann und will ich nicht mehr erklären, das ist ein Fass ohne Boden. Ich habs zig mal versucht und es hat sich NICHTS geändert.
es tut mir leid, wer Probleme hat, MUSS direkt zu mir kommen und das auch vor Ort mit mir klären.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 25, 2009 6:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich denke man kommt nicht drum herum Stereo mit einem Stereoverstärker ( Vorverstärker),
und HK über einen audioreciver zu hören, wenn man zufrieden sein will.
Seit ich meinen Vorverstärker wieder angeschlossen hatte, hat Musik hören wieder Spaß gemacht.

_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink


Zuletzt bearbeitet von Mig29Leverkusen am Mo Okt 26, 2009 10:27 am, insgesamt 2-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 25, 2009 10:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Markus, Kommata (Kommas wink ) dienen der besseren Verständlichkeit eines Textes, ich musste 3 mal lesen, um zu kapieren, was du meinst.

Also, du hörst STEREO mit einer getrennten Kette, so wie ich bei mir auch,
und den AV Receiver schmeißt du nur gezwungenermaßen an.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 26, 2009 6:26 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sorry smile
ja Stereo nur mit der Stereo Kette,
HK nur ueber AV Reciver.
Bei Musik vehlt mir mit dem AV reciver
der spasfaktor

_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
seppl
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 123


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 26, 2009 10:40 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zum Musikhören möchte ich auch nicht unbedingt im Kino sitzen. Da ists schon arg finster, wenn kein Bild auf der Leinwand ist.
Wenn man die Räumlichkeiten hat, dann gehört das getrennt. finde ich.

Achso: Musikhören ist bei mir auch ein 2kanalig. Hab mir man die wenigen Mehrkanal-SACDs im Kino angehört: das bringt m.E. nicht viel. Da ist mir die 2kanal-Spur lieber. Mehrkanal lieber mit visuellem Mitschnitt des Konzertes.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0716s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]