Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Verbesserungsvorschlag: KnowHow-Threads

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Poll :: Know-How-Threads - einge gute Idee?

Ja, unbedingt
52%
 52%  [ 10 ]
Im Prinzip ja, sehe aber Probleme: Wer solls verwalten?
42%
 42%  [ 8 ]
Nein, wer Zollers Zeug bauen will, soll sich erst mal durch Forum wühlen.
0%
 0%  [ 0 ]
Mir wurscht (keine Meinung)
5%
 5%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 19


Autor Nachricht
seppl
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 123


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 05, 2009 9:38 pm    Verbesserungsvorschlag: KnowHow-Threads Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Forum!

Als Neueinsteiger hier im Forum, so wie ich einer bin, wünscht man sich, dass man das hier vorhandene, aber tief vergrabene KnowHow gebündelt nachlesen kann.

Hierzu stelle ich mir gepinnte Threads vor (beispielsweise im "neu im FORUM? Einsteiger Infos" - Board), in denen "Kundige" ihr Wissen darlegen. In einem Parallel-Thread wird darüber diskutiert, Fragen gestellte und beantwortet und neu gewonnenen Infos fliesen in den ersten Thread ein. Beispiele:

*Gehäusebau aus MDF
- Wo bekommt man MDF
- Wie bearbeitet man es
- auf Gehrung oder nicht und wenn ja, wie?
- Lamellos ja oder nein und wie
- Einbau der Chassis und der Fq-Weiche

*Oberflächenfinish
- wie furnieren
- wie lackieren
- wie lasieren und wie siehts dann aus?
- was tun, wenn man keine Spritzpistole hat?

* "Antrieb" der Systeme
- Imag 2 + Sub 11/13k für Musik / für Kino / Mit Behriger
- Wie den T-Amt schalten

* Weichenlöten
- ...

* ...

Warum? Weil man hier lange suchen muss, um das Gesuchte zu finden.
Ausserdem sind solche Themen recht statisch. Auch wenn M einen neuen LS entwirft, wird sich an der Bearbeitung vom Holz nix ändern.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
JoMaTo
advanced



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 04.07.2008
Beiträge: 18
Wohnort: Würzburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 05, 2009 11:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich finde die Idee auch super! Hatte auch das Problem, dass ich mir alles mal zu Gemüte geführt hab, aber nach einer gewissen Zeit alles vergessen hatte. Steht man dann vor einem Problem oder will etwas bestimmtes nochmal lesen braucht es eine halbe Ewigkeit bis man etwas gefunden hat bzw. man findet die Stelle eben gar nicht. Leider ist die Ordnung im Forum einfach nicht die Beste. Ein Sammelthread zu einem Diskussionsthread wäre meiner Meinung nach auch optimal.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2009 8:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Solche Freds leben von den Mitgliedern hier.
Habe auch schon solche Sachen angefangen.
Gerade eben - bevor ich diesen Beitrag gelesen habe - wieder.

Einer der das aufbaut wird sich nicht finden. Das ist einfach zu aufwendig.
Aber immer wenn jemand was sucht und findet sollte es in nem passenden Sammelthread eingefügt werden.

Das kann jeder machen und so wächst das von selbst - Beteiligung vorausgesetzt.

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
seppl
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 123


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2009 9:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist schon richtig, das KnowHow ist hier vorhanden.
Aber suche mal rasch alle Infos, die dir bei der Entscheidung helfen, ob du nen Behringer brauchst oder nicht und wie die T150 an den Receiver zu stöpseln ist. Ich hab dafür fast ne Stunde geblättert.

Und ausserdem hätten soche Theads einen "amtlichen" Charakter. Wenn du die vorhandnen Threads überfliegst, findest du gegensätzliche Aussagen zu Themen, auch von Master M. Ist die Imag II nun fürs Kino oder Musik gedacht mit der vorgestellten Einstellungen im Bassmanagement? Das verwirrt Interessierte komplett. Würde es EINMAL gut erleutert aufgeschrieben sein, wäre das kein Thema mehr.

Und wie oft hab ich in M's Posts gelesen: "zum allerletzten Mal erkläre ich das jetzt" (oder sinngemäss...). Gäbe es KnowHow-Threads, würde ein kurzes "RTFM" reichen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2009 10:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hatte mich mal bereit erklärt im Selbstbau Bereich alles in die jeweiligen Baureihen aufzuteilen etc.
Hatte aber keinen interessiert.

Online    
X-RAY
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 221
Wohnort: Nürnberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 08, 2009 9:36 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also wenn das mal jmd. wirklich machen will...und seis nur für einen Bereich (reicht ja erst Mal, lieber weniger als mehr, dann gibts bestimmt auch Andere die mithelfen würden) dann sprecht Manfred doch mal direkt drauf an und fragt ob ihr die Moderation für einen Bereich übernehmen dürft.
Dann gepinnte Themen mit schlüssigen Begriffen einstellen wäre wirklich sinnvoll. smile
Im Moment sinds zwar so Sammelthreads...aber in dem Wust an "grundlegenden und allgemeinen Threads" geht das auch unter.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 08, 2009 12:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

da ich gespiegelte Foren hab, kann da sich jmd gerne austoben....
Er kann also alles neu arragieren verschieben usw und später falls das was bringt könnte man das auf den Hauptserver zurückspiegeln.
Das wird aber Mordsarbeit, und danach fragen die Leute immer noch die Fragen die schon lange geklärt sind...
Das ist normal bei der chronologischen Form der Foren. Niemand liest erstmal 200 Artikel zurück...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
seppl
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 123


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 08, 2009 1:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:
Niemand liest erstmal 200 Artikel zurück...


eben wink
Drum gepinnte Threads. Da brauchts nicht allzuviele, denke ich.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 08, 2009 1:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bin ja mal gespannt was dabei rauskommt, diese Bemühungen gabs bisher mehrfach und ich danke jdem , der sich da engagiert hat. Aber die Realität zeigt, man kanns niemand recht machen.
Meine Idee ist
Alle Modelle auf eine Extra Web Seite mit den Auszügen der Klangbeschreibungen
und halt die wesentlcihen Daten...
Hier dann eben weitere Diskussionen.
Aber klar, unter kommerziellen Gesichtspunkten muss alles als Fertigbox mit den richtigen Aufpreisen da rein, dann rechnet sich der Aufwand auch besser.
Eine Imagination2 in Topgehäuse kostet mit Mwst dann halt auch 1000 Euro und eine I4 ca 10000 Euro.
Das sind die Preise für jmd der dann auch "Ansprüche" an Infrastruktur und Marketing stellen kann.
Die Insider müssen halt mit dem Gewurschtel hier zurecht kommen und sparen halt 50-70%.
Ich kanns auch nicht ändern das wir jetzt seit Ende 2002 existieren und demzufolge bestimmte Infos erst nach intensiver Suche zu finden sind.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 08, 2009 2:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich finde das hier niemand verloren geht
sind immer genug leute da die weiter helfen
auch wenn sie nur sagen Ruf Manfred an smile

_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 09, 2009 8:07 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo allesamt,

habe es schon einmal angebracht, aber hier noch einmal: Ich halte ein Forum mit Threads als schlecht geeignet für statisches Wissen.
Problem ist, dass sich viele Infos während anderer Threads entwickeln und man diese nicht alle pinnen kann.
Außerdem bietet ein Forum nur mangelhafte Möglichkeiten, bereits geschriebenes zu aktualisieren (Historie etc) und die Gestaltungsmöglichkeiten halten sich auch in Grenzen.
Ich würde ein Wiki vorschlagen, in das man dann nur Inhalte transferiert, die einen solch statischen Character haben. Die gängigen (bspw. Mediawiki) bieten auch wesentlich bessere Gestaltungsmöglichkeiten (bspw. Seitentemplates, damit jeder LS eine gleich-strukturierte Seite erhält) und man kann Änderungen leicht nachvollziehen.
Aus den Produktseiten heraus selbstt kann man dann auf die wichtigsten Freds im Forum verweisen.
Zusätzlich könnten User dort strukturiert Anleitungen bereitstellen.

Es gibt auch eine Reihe von Erweiterungen, die phpBB (auf dem das Board hier läuft) und Mediawiki mehr oder minder unter eine Oberfläche/DB bringen:
bspw. hier oder hier oder hier.

Also Manfred, überleg es Dir mal, ob Du auf einem Deiner Mirrors nicht in Mediawiki installierst

Grüße, Oliver

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
O...dschey
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 85
Wohnort: Babenhausen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 09, 2009 3:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen!

Wo ich das gerade so lese: Die Idee von Oliver ist m.E. die beste, die jemals vorgeschlagen wurde! Wenn Manfred das technisch auf einem seiner mirror's umsetzen könnte, wäre das fantastisch.

Stellt Euch einfach mal vor: Jede Lautsprecherkreation von Manfred inkl. Tipps und Tricks auf einer WIKI-Seite, einfacher und besser kann man das nicht umsetzen, Chapeau!

Somit wäre es auch für alle Neuankömmlinge einfacher, sich einen Überblick zu verschaffen und alle Anderen können durch gezielte Suche auf diesen Seiten wichtige Info's nachlesen, das wäre es doch, oder?

_________________
Musikalische Grüße

Jörg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 09, 2009 9:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, das mit dem Wiki hört sich gut an.
Ich verweise nochmal auf dieses Forum welches neben einem Wiki auch noch die klasse Karte hat
mit den Standorten der Members:

http://www.xborgforum.de/forum/index.php

Einfach mal in der obersten Menüleiste auf "Karte" klicken.
Das wäre ein Quantensprung für dieses Forum!

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
mikel_ann
senior member



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 04.09.2006
Beiträge: 57
Wohnort: Annweiler


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 09, 2009 10:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Solche WIKI's gibts ja auch bei z.B. bei:

http://www.diyaudio.com/

oder hier

http://wiki.slimdevices.com/index.php/Main_Page

Falls Interesse kann ich mich ja mal schlau machen, wo man
solche Stylesheets herbekommt.

Grüsse Micha

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1723s (PHP: 37% - SQL: 63%) | SQL queries: 23 | GZIP enabled | Debug on ]