Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

Suche: AVR (brauchbares Scaling, HDMI, schwarz)

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
mrsimpson
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 06, 2008 1:42 pm    Suche: AVR (brauchbares Scaling, HDMI, schwarz) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo allesamt,

da ich aus Kabelgründen das Bild über HDMI an meinen Fernseher weiterleiten will, suche ich einen entsprechend fähigen AVR.
Kandidaten, nach denen ich bisher geschaut habe sind

• Onkyo 805, 875, 905
  • Yamaha RX-V1700, 1800, 2700

Wichtig sind neben dem Stereoklang die Farbe (schwarz!) und ein gutes Upscaling.
Solltet ihr entsprechende Geräte über haben, freue ich mich über eine PM wink

Grüße,
Oliver

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hendrik
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 06, 2008 4:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

MIt upscaling meinst Du aus alten Material HDTV zu zaubern? (1080i)
Oder einfach nur ein durchschleifen?

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
X-RAY
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 06, 2008 5:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mit upscaling sollte in jedem fall ein hochrechnen gemeint sein. also PAL => HD oder 720P => 1080P usw.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
psycosis81
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 08, 2008 10:18 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Yamaha-Geräte sollten in Stereo ganz ordentlich sein.
War zumindest bei meinem 1500er so. smile
Zum scaling kann ich leider nichts sagen.

Gruß

mrsimpson
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 08, 2008 10:37 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hendrik,

Wie X-RAY schon gemutmaßt hat, geht es um das "Verändern der Auflösung". Ein echtes HD-Bild wird daraus natürlich nicht, aber es gibt schon bessere und schlechtere Algorithmen, solche Bilder hochzurechnen (bspw. durch nachschärfen von gefundenen Kanten). Das sollte das Gerät können.
Sorry für die späte Antwort und einen freudigen happy birthday !

Grüße,
Oliver

P.s.: Ja, die Yamahas scheinen recht gut zu klingen - aber ich halte die Unterschiede im Verstärkerklang in der Klasse für marginal.

M
Site Admin

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 08, 2008 11:13 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das scalieren übernimmt doch der Plasma ... was ihr da immer wieder denkt?
es gibt kein anaolges TV auf einem Plasmabzw TFT Panel, es wird IMMER scaliert, das ist doch der Grund warum die für mich so sch.... aussehen.
Was theoretisch machbar wäre ist alles vom PC 1:1 ausgeben also ein 1920x1080 Bild erzeugen und dann ohne irgendeine Beeinflussung digital an die jeweiligen Pixel zu transferieren.
Das seht ihr an dem Superbild eurer Computer TFTs, wenn sie native eingestellt sind, also auch 1:1 physikalische Auflösung.
Meine Erfahrungen (zwar 8 Jahre her) sowenig scalieren wie möglich, am besten garnicht und lieber ein paar Pixel NICHT ansteuern.
Ich habe noch nie ein Plasma Bild gesehen, das nur 50% der Qualität meines DELL 26 " Monitors (PA-Panel) erreicht.
Also wenn über den Receiver dann wohl nur aus bequemlichkeit, wegen der Quellenumschaltung...
Falls ich da was nicht mitbekommen hab und in einem Receiver plötzlich die Mörder Skalierer drin sind (sowas kostet eigentlich 5000$ aufwärts im Profibereich) dann klärt mich auf...
Seit eben 8 Jahren hab ich mich darum nicht mehr gekümmert.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
X-RAY
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 08, 2008 12:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es hat sich schon deutlich was geändert auf dem Bereich. Es sind mittlerweile richtig gute Skalierer in den Receivern drin. Jedenfalls bei den besseren Onkyos.
HQV Reon-VX ist das Zauberwort. War zuvor auch nur in den Profigeräten vertreten.

Toshiba hat ja jetzt aktuell einen DVD-Player rausgebracht mit nem recht guten Scaler. Hier gibts was nachzulesen.
http://www.areadvd.de/news/2008/05/30/toshiba-high-resolution-dvd-player-als-neue-konkurrenz-zur-blu-ray-disc/
Natürlich mit Vorsicht zu genießen ... HD-Niveau is natürlich schmarrn, aber bei intelligenter Kantenerkennung lässt sich da einiges rausholen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
mrsimpson
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 08, 2008 2:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,

ist schon klar, dass ein Plasma einen eigenen Scaler hat - und die sich mittlerweile auch nicht mehr minderwertig. Ich meine gelesen zu haben, dass ein Hersteller einen Cell-Prozessor im Display verbaut hat, um bikubisch in Echtzeit skalieren zu können. Mir geht es v. A. um den Komfort - und dieser soll nicht mit einer Verschlimmbesserung einhergehen.

Grüße,
Oliver

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: