Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Der Weg zur Onyx - oder vielleicht besser nicht ???

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
I.R.
neu hier ;)



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 2


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 14, 2007 5:42 pm    Der Weg zur Onyx - oder vielleicht besser nicht ??? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen!
Nach langem suchen, hoffe ich, hier im richtigen Forum gelandet zu sein.
Ich bräuchte bitte eure Hilfe, um mich von einer vielleicht großen Dummheit abzuhalten, oder um Zuspruch auf voller Linie zu erhalten:

Vorletztes Wochenende war ich mit einem Bekannten bei einem Freund von ihm auf seinem 45sten Geburtstag eingeladen.
Der Jubilar überraschte mich sofort mit seinem Musikgeschmack, welcher sich so ziemlich mit meinem, obwohl ich deutlich jünger bin, deckte.
Der Hammer an diesem Abend waren aber seine LS.
So etwas hatte ich bis dato noch nicht gehört. Wenn es so etwas wie "Liebe auf den ersten Blick" auch bezüglich auf "Liebe auf den ersten Höreindruck" gibt, dann habe ich mich an dem Abend völlig in seine LS verschossen.
Sollte es Fettnäpfchen geben, in welche es gilt hinein zu springen, bin ich meist dabei:
Ich wollte von ihm wissen, in welchem Land denn der Hersteller ONYX angesiedelt sei. Sicherlich im asiatischen Raum?
Böse Falle! Besonders tief war das Fettnäpfchen für mich, da ich selbst an meiner Wohnzimmeranlage ein paar Chorus 726s betreibe.
Das war dann schon etwas peinlich.
Aber zurück zum Eigentlichen:
Nach dem Abend war für mich klar: ICH WILL DIESE LS!!!...für meine Arbeitszimmeranlage.
Zurzeit betreibe ich an meinem Harman PM655vxi ein paar Jamo D570.
Mittlerweile nur noch ohne große Freude.
Die Onyx klang halt einfach so wie ich mir es vorstellen könnte die nächsten Jahre Musik zu hören.
Selbst bei leiser Lautstärke schob sie die Bässe in den Raum...
Ich kann den Klang nicht wirklich beschreiben, ich weiß nur, dass er es mir angetan hat.
Meine Bedenken liegen jetzt eigentlich nur im alter der LS.
Kann ich ein gebrauchtes Modell bedenkenlos erwerben?
Wenn ja, wo und zu welchem Preis?
Ich merke gerade, dass ich wahrscheinlich schon wieder zuviel ohne wirklichen Inhalt geschrieben habe.
Ich bitte nochmals um Tipps, bzw. Entscheidungshilfen.
Grüße.
Ingo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 14, 2007 8:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ingo,

willkommen im Forum. Du bist hier schon bei der richtigen Adresse, aber ich fürchte, dass dir hier kaum jemand eine "betagte" Onyx empfehlen wird. Ich lasse jetzt bewusst die klanglichen Bewertungen außen vor. Je nachdem wie ein LS "benutzt" wurde, kommt es zu mehr oder weniger starken Abnutzungserscheinungen und Ersatzchassis sind eigentlich kaum mehr zu bekommen. Das Risiko ist also groß.
Lies dir doch vielleicht erst einmal einige Threads zum Thema Onyx hier im Forum durch. Einfach in der Suche "Onyx" eingeben. Vielleicht meldet sich hier ja auch noch der ein oder andere ehemalige bzw. "noch" Onyx-Hörer.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
I.R.
neu hier ;)



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 2


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 14, 2007 9:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jan.
"..da kommt er aus Jever, ist von mir aus ja fast zum "hinspucken".
(Euer Bier ist mir echt zu herb :)

Was kann man denn einem nach Schub! und trotzdem schönen, nicht agressivem Hochton Suchendem mit 5 bis 700 Euro auf der Tasche habenden Metal, Rock, Pop, etc....Fan empfehlen?

Meine Wohnzimmerkombination (Chorus/Denon) gefällt mir grundsätzlich schon ganz gut.
Nur leider fehlt mir bei leisen Lautstärken (Normalfall=Zimmerlautstärke) der Druck, bzw. die Präsenz der unteren Oktaven. Der zusätzliche Focal Sub macht da einiges wett.

Meine Arbeitszimmeranlage besteht zur Zeit aus einem Harman 655vxi an einem Paar Jamo D570.
Eigentlich ist die Kombi ganz OK für mich, nur leider fehlt mir ein wenig der Druck (Schub).
Bass ist irgendwie schon ausreichend da, aber ich denke, das "downfire-Prinzip" der Jamo versaut ein wenig das Klangbild.

Da hat der Kollege meiner Freundin wohl einfach Glück gehabt, und ein perfekt erhaltenes Paar Onyx erhalten zu haben.
Er hat lediglich die HTs gegen aktuellere ausgetauscht.

Ich habe schon ein wenig hier im Forum herumgestöbert.
Nette und interessante LS habe ich da gefunden, nur leider kommt Selbstbau für mich nicht in Frage.

Schade eigentlich, aber ich dachte, das ich in der Onyx einen LS gefunden hätte, mit welchen ich in den nächsten Jahren hatte zufrieden sein können.

...by the way: Morgen läuft ein Paar bei 321 aus. Auf die hatte ich es eigentlich abegesehen.

Gruss.
Ingo

PS: Gut gekühlt, schmeckt natürlich auch das Jever smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 14, 2007 9:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hör dir mal beim Jan die Imagination2 an...
die kannst du auch als Fertigbox fertig haben.

Zur Zeit in hochglanz Schwarz oder Vogelaugenahorn in ECHTEM Klavierlack, hochglanz.
Das Paar liegt bei knapp 2000 Euro.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 14, 2007 10:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ingo,

welche Onyx hast Du gehört? Die MK1, diese ist zu erkennen am milchig farbigen 20 cm Bass... oder die MK2 , diese ist an den zwei schwarzen Bässen zu erkennen.
Die Mk1 ist mehr die "Party-Box", da viel Rumms und Bumms. Sie war sehr effektvoll abgestimmt. Die MK2 war audiophiler "unauffälliger" abgstimmt.

Du musst Dir im klaren sein, dass bei so einem alten Lautsprecher auf jeden Fall Probleme auf Dich zukommen werden. Früher oder später kommt auf jeden Fall das ein oder andere Problem wink
Quasi bei allen Onyx-Lautprecheren werden irgendwann die Sicken der Hochtöner zerfallen. Mann erkennt das an den bei genauen hinsehen zu erkennenden Rissen in der Sicke dieser Chassis.
Bei der Onyx MK2 kann es vorkommen, dass die Sicken der Bässe (egal ob der große oder kleine Bass) verhärten. Dass kann soweit gehen, dass die Sicken hart wie Stein werden und beim Reindrücken einfach zerbröseln.
Bei beiden Onyx-Versionen ist natürlich mit verschlissenen Bässen zu rechnen. Dies kann man hören, wenn die Bässe bei leisen Pegeln kaum warzunehmen sind und erst bei hohen Pegeln richtig da sind... oder die Bässe wummern oder kratzen usw.
Die Mitteltöner sind auch mit Vorsicht zu geniesen. Diese sind nicht besonderst belastbar. Wenn sie mal überlastet wurden können sie kratzen oder sind ganz tot.

Für die Hochtöner und dem Mitteltöner gibt es Ersatz. Wenn der Mitteltöner kaputt geht wird es allerdings teurer, da die Weiche umgebaut werden muss und am Gehäuse müssen auch Änderungen durchgeführt werden.
Bei den Bässen sieht es ganz schlimm aus, da gibt es absolut keinen Ersatz mehr, außer gebrauchte Chassis aus z.B. ebay...

Wenn Du eine Onyx für unter 400 Euro bekommen kannst, die klanglich und optisch keine Probleme hat und Du Dir den Risiken bewust bist... dann schlag zu. Viel mehr würde ich nicht ausgeben weil....

... Du bei den neuen Konzepten auch nicht viel mehr ausgeben musst. Zumindest wenn Du handwerkliche Fähigkeiten hast oder jemanden kennst der solche Fähigkeiten hat und Dir hilft.
Mein Tip... hör Dir mal eine Imagination 2 mit 11k Subs an. Du wirst staunen wie "alt" dagegen eine Onyx aussieht wink ...

... und eine Expression kaum mehr kostet als eine Onyx und diese auch ein deutlicher Sprung nach vorne ist. Bei den Bässen kann es die gleichen Sickenprobleme geben wie bei der Onyx MK2 und hochtönerseitig natürlich auch. ...

... eine Evolution wird ganz selten aufzutreiben sein. Ich hatte die zwei einzigsten Päarchen die in den letzten Jahren zu kaufen waren damals gekauft, für viel weniger als die meisten Onyx-Lautsprecher. Der Vorteil der Evoltion ist, dass diese kaum einer kennt. Außerdem haben hier "nur" die Hochtöner Sickenprobleme. Die Sicken der Bässe verhärten hier nicht wink

Zu meinem Werdegang. Ich war im Alter von 15 Jahren wohl einer der Ersten hier in Deutschland, der sich ein Paar Onyx MK1 aufgebaut hat... das war 1986. Diese wurde dann irgenwann auf MK2 umgerüstet und dann kam die wesentlich bessere Evolution MK1. Das war die bessere (bekanntere) Expression.
Tja... hängengeblieben bin ich jetzt bei dem einzigsten in Deutschland bzw. weltweit aufgebauten Päarchen der Bändchen-Atmosphäre. Diese war nochmals ein deutlicher Sprung zur Evolution. Zumindest in den Bereichen auf die ich jetzt Wert lege... man wird auch älter biggrin

Der Martin (geko) hier aus dem Forum hat quasi den gleichen Werdegang hinter sich gebracht. Er ist bei der Imagination Evo hängen geblieben wink

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 14, 2007 11:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In ebay gibts ja zur Zeit nur ein Paar Onyx... die Hochtöner sind schon die neuen Titan-Hochtöner, die ganze Box sieht in Ordnung aus... wenn der Preis nicht zu hoch wird, kannst Du es probieren. Das ist übrigens die Onyx MK1.
Parallel dazu wird übrigens eine Focal Solution MK1 angeboten... die ist vieeellll besser als die Onyx und im Moment sogar billiger gruebel Liegt wohl daran, dass sie in Österreich steht...

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 14, 2007 11:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vorsicht die Solution scheint keine original MT mehr zu enthalten. Die sehen anders aus als die Neoflex Originale, auch den Kegel hats so nie gegeben.

Ich hab euch oft genung vor Chassis Reparierern gewarnt...die kleben irgend einen Schrott da rein, Hauptsache das Teil bewegt sich anschliessend.

Wenn es keine Unterschiede in den Membranen/Schwingspulen/Sicken gäbe wäre ja jeder Hersteller in der Lage gewesen Chassis in FOCAL Qualität zu bauen...
Selbst AUDAX ist das so nicht gelungen, und die wissen was sie machen (im Gegensatz zu so einem Chassisflicker).

Unbedingt garantieren lassen, dass die elektrischen PARAMeter 100% denen von FOCAL entsprechen , sonst Rückgabe und Schadenersatz verlangen.
Wenn andere Sicken im Bass sind , entsprechen die auch nicht mehr den Originalen, u.U. passen die Parameter dann nicht mehr.
Ich würde immer nur den Gehäusewert bezahlen, wenn man nicht vor Ort eine 100%ige Qualitätsprüfung machen kann. Das ist die Solution1, geliefert von 1986-1990

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 15, 2007 12:03 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Versteh ich nicht, wozu das ganze? Man nehme einfach mal eine wunderschöne und extrem gute Imag 3 und man sei zufrieden bis in 10 Jahren... biggrin Etwas mehr als 10 Jahre altes? Wozu?
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 15, 2007 7:11 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Ingo,

komm doch einfach mal bei mir vorbei, bist herzlich eingeladen. Wir finden eine Lösung für dich. Da bin ich mir sicher.
Melde dich doch bitte per pn und wir besprechen alles weitere. Ich hab´auch noch Jever im Kühlschrank. lach

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 15, 2007 12:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ingo

Ich kann Dir eigentlich nur von der Onyx abraten.
Wie haben selbst noch die OnyxII.(17 Jahre alt)
Hoffentlich nicht mehr lange biggrin
Bei deiner Klangbeschreibung entsteht für mich der Eindruck, das dein Gastgeber
den Loudnessschalter aktiviert hatte.
Die Onyx hat nämlich leise kaum Bass .
Bedecke, die Onyx die im Ebay steht ist 20 Jahre oder älter.
Du bekommst keine Chassis mehr außer den nicht ganz passenden TitanHT.
Mein Rat, höre mal beim Jan dir die Imag2 an.
Du wirst überrascht sein, was die kleineren draufhaben.

Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 15, 2007 12:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

schau mal da in der Galerie, da gibts wirklich bessere Alternativen, vor allem, was "grosse" Boxen betrifft !
http://www.audiovideoforum.de/album_cat.php?cat_id=3

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 15, 2007 6:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunar,

wenn Deine Onyx leise kaum Bass hat, sind Deine Basschassis ziemlich ausgelutscht. Was mich bei Eurer hörweise allerdings nicht im geringsten wundert. Eine Onyx hatte im neuen Zustand auch bei leisen Pegeln ordentlich Bass gemacht...

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 15, 2007 7:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniel
Gut möglich, dass mittlerweile die Bässe ausgelutscht sind.
Richtig Tiefbass, hat keine Onyx weder neu noch alt.
Aber schon 1990 ging mir der MT eher auf die Nerven.
Der TitanHT ist irgendwo im Frequenzgang 2 bis3 dB zu laut und wenn Du ihn mit einem Spannungsteiler um 2 dB runterziehst, stimmt es woanders nicht mehr.
Vermutlich in der Ãœbernahme, ist dann Klatsche angesagt.
Ist mir jetzt auch wurscht, am Mittwoch geht unser Flieger nach Mallorca und wenn wir Ende des Monats zurück kommen, dann hoffe ich endlich mit der Imag 3HE anfangen zu können.
Es zieht sich mittlerweile alles etwas hin.
Der Schreiner von meinem Schwiegervater will zwar nur 15 Euro pro Stunde, ich
habe ihm schon mal einen ungefähren Plan gemach und angefragt wie viel Stunden er ungefähr brauchen wird, aber ich habe bis heute keine Antwort bekommen.
Am meisten mache ich mir Kopfzerbrechen, über die überlappenden Holzunterteile der MT, die über den Flansch des HT gehen.
Gruss Gunar

PS: Die Solution hat für760 Euro im Ebay den Besitzer gewechselt.
Schauen wir mal, ob wir in zwei oder drei Wochen einen jammerten Solutionbesitzer hier antreffen lol devil

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 15, 2007 7:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kann ich mir gut vorstellen, allerdings wird ein Ahnungsloser mit der Solution garantiert zufrieden sein. Er kennt eine Originale ja nicht, der Hochtöner sieht auf jeden Fall ziemlich "zerfallgefärdent" aus. Mit den anderen Chasis hat Manfred auf jeden Fall auch recht...

Ich habe gestern die Imag 3 HE gehört... da kannst DU Dich auf jeden Fall freuen, auf das was Dich da erwartet. Man kann mit diesem Lautsprecher sehr entspannt Musik jedlicher Art hören und muss sich über bessere Lautsprecher keine Gedanken mehr machen!

Das eine Onyx keinen Tiefstbass konnte ist eigentlich auch klar... zu wenig Volumen und zu wenig Mebranfläche. Bass war aber reichlich vorhanden wink

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 15, 2007 8:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniel
Zitat:
Ich habe gestern die Imag 3 HE gehört... da kannst DU Dich auf jeden Fall freuen, auf das was Dich da erwartet. Man kann mit diesem Lautsprecher sehr entspannt Musik jedlicher Art hören und muss sich über bessere Lautsprecher keine Gedanken mehr machen!

Genau deswegen hatte ich hier im Forum etwas viel für Aufruhr gesorgt. biggrin
Es sind vielleicht meine letzten SB-LS ,aber ich möchte mir keine Gedanken mehr machen, geht es noch etwas besser?
Auch wenn Manfred Recht haben sollte, 5% besser und 300% Aufpreis, ist was für Spinner.
Für mich sind es aber mindestens 30% und ich bin halt ein Spinner.
Aber das muss jeder für sich selbst bestimmen und auch raushören können.
Gruss Gunar

PS: Die Onyx im Ebay hat für 347 Euro den Besitzer gewechselt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Bjoern4

junior member





Anmeldungsdatum: 26.07.2005
Beiträge: 21


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 27, 2007 10:14 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
immer noch habe ich die Onyx MK1 und Probleme hatte ich vor einiger Zeit nur mit den veralteten Hochtönern. Dann habe ich sehr viele andere Lautsprecher gehört: Nichts war für mich vergleichbar oder wenn etwas besser war dann aber auch sehr teuer. Letztlich hatte ich dann doch nur die Lautsprecher ausgewechselt (den HT gegen einen Seas und die Basstöner gegen die W-Serie) und dann alles sehr aufwendig neu abgestimmt (hören, hören und nochmal hören). Jetzt bin rundrum SEHR SEHR zufrieden! Die Onyx klingt besser denn je: Neutral, sehr sauber und sehr feine Hochtonzeichnung. Die Basstreiber sind der Hammer, trotzdem sehr audiophil, das hatten die vorherigen NIE so geleistet. Selbst der Seas Mitteltöner klingt immer noch unverändert hervorragend. Das mag daran liegen, dass ich die Onyx nie geschrubbt habe und keine extrem hohe Pegel brauche. Egal was für eine Musikart, immer ist es mächtig beeindruckend. Also wer noch eine gute ONYX hat, den kann ich nur ermutigen.

PS: Besser geht immer. Egal, welchen Lautsprecher man besitzt! :)

OfflineBenutzer-Profile anzeigen    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 27, 2007 10:58 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Bjoern,
Du hast ja sehr viel Zeit in die Onyx investiert. Sogar fast alle Chassis sind ausgetauscht. Ist der zeitliche und finanzielle Aufwand nicht so ziemlich der Gleiche, wie der Bau eines neuen LS? Ich möchte Dir die Freude an Deiner beachtlichen Leistung wirklich nicht trüben, aber ich bin froh, niemals wieder mit einer ONYX hören zu müssen, denn die Entwicklung der zollerschen Boxen ist nunmal nicht stehengeblieben.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bjoern4

junior member





Anmeldungsdatum: 26.07.2005
Beiträge: 21


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 27, 2007 11:43 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin,
ja da hast du sehr Recht: Sehr viel Zeit hat das schon gekostet, meistens hat es aber Spass gemacht. Nur beim HT-Ersatz und der notwendigen Weichenabstimmmung des HT war das sehr aufwendig gewesen! (habe mind. 10 x 0,5uf MKT übrig und ne Menge Spulen gewickelt) Wenn ich mal von meinem schrecklichen selbstverschuldeten Fehlkauf (Volkslautsprecher MH1) absehe, hat mich das Ganze so um die 750 Euro gekostet. Neue vergleichbare LS lagen damals mind. um die 2000 Euro. Die W-Serie beseitigte den oftmals zu weichen lauten "Ober"-Bass der ONXY und geht jetzt auch druckstark sehr tief in der Frequenz runter. Die Gehäuse wurden damals mit extrem dicken MDF-Holz (viel dicker als empfohlen) von erfahrener Schreinerhand gefertigt und sind jetzt nach über 20 Jahren völlig frei von inneren Gehäusespannungen und perfekt eingeschwungen. Ich meine, sowas kann man auch hören. Wenn ich aber heute eine neue Onyx kaufen könnte, würde ich das nicht mehr machen, sondern bestimmt eine Zoller Box der neueneren Generation kaufen, aber so war es für mich schon günstiger.

OfflineBenutzer-Profile anzeigen    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 01, 2007 7:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Bjoern
Ich möchte jetzt deine modivizierte Onyx nicht schlecht machen, aber wenn Du lediglich den HT mit 12 Db Weichenflankensteilheit angepasst hast, ist es eigentlich wie ein Sechser im Lotto, das die Onyx einwandfrei spiehlt.

Man kann es einfach nicht theoretisch nachvollziehen was Du da gemacht hast.

Ich habe vor ca. 25 Jahren auch mal 3Wege Systeme aufgebaut und habe ca.5 Jahre jeden Abend hinter den LS an der Weiche rum gelötet bis ein Lied perfeckt klang, aber das nächste war dann nicht mehr so gut.
Ich hatte dann nach 5 Jahren die Nase voll und baute mir die Onyx II auf, die hat zwar auch Fehler und zwar im HT und MT Bereich, aber an der blieben wir kleben.
Wir hatten vor ca. 5 Wochen MZs neue Imag3HE gehört, und wir wahren davon sehr angetan, aber der Aufbau ist sehr schwierig .
Ich denke, ich investiere lieber in in neue LS, als in ca. 20 Jahre alte LS.
Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 01, 2007 8:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

man "hängt" halt an seinen alten Schätzchen... wer das mit einberechnet und eben wieder ein paar Jahre zufrieden ist kann das machen.
Das gilt aber nicht für die "audiophilen", die nach stetiger Verbesserung des Gesamtklangs streben und auch in die Anlage permanent investieren. Das muss man total trennen.
Hoffentlich stehen bald mehrere Imag3 HE und EVOs zum "anhören" über all in D verteilt, dann kann man einfach vorher selbst hören ob "das Neue" besser gefällt. Hast du mit deiner Gisa ja auch gemacht...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Bjoern4

junior member





Anmeldungsdatum: 26.07.2005
Beiträge: 21


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 02, 2007 7:05 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunar,
stimmt. Eine 12 db Weiche war nicht die Lösung, es ist eine 18 db Weiche mit Korrekturglied geworden. Der Frequenzgang misst sicht glatt und hört sich auch so an. Ein Übergang ist absolut nicht hörbar! Das war das Hauptproblem gewesen, auch bei den anderen Lautsprechern. Der T121 war genial, aber eben nicht immer neutral, oftmals zu scharf und das vom 1. Tag an. Jetzt klingen die hohen Töne ganz seidig, sehr offen und transparent und nicht ständig present, wie vorher. Wie auch immer, ein Argumnet ist nicht zu schlagen: Es klingt für mich genial, deswegen sehe ich derzeit überhaupt keinen Handlungsbedarf. Freunde wollen mir jetzt die Onyx abkaufen, das war vorher nicht so! Sollte sie aber kaputtgehen, gibts was neues.
Bjoern

OfflineBenutzer-Profile anzeigen    
Bjoern4

junior member





Anmeldungsdatum: 26.07.2005
Beiträge: 21


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 03, 2007 8:49 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunar, hallo M, hallo zusammen,
du hattest geschrieben, dass du theoretisch nicht nachvollziehen kannst, wie ich die Abstimmung gemacht habe, deswegen nehme ich mir mal die Zeit, dir das zu schreiben. Möglicherweise hätte ich es ja besser machen können:

Also Trennfrequenzberechner sind ja eigentlich keine wirklich ernst zunehmende Sache, den benutzt man ja nur für das gröbste oder mal zum Üben, wie alles so ineinander greift. Jeder der Boxenbasteln zum Hobby hat oder hatte (habe ich mal jahrelang leidenschaftlich gemacht) und ein wenig Physik und Mathematik kann (habe ich mal richtig erlernt), weiss wieviel uf und mH man für die verschiedenen Flanken ungefähr braucht. So habe ich mit einer Weiche 2. Ordnung mit gescheiten Werten angefangen und bin dann mit 0,5uf systematisch hoch und runter und habe die Spulen variert bist die Messung (2Meter Abstand zwischen MT und HT) die Flanken HT und MT symmetrisch waren und dann noch klanglich die Verpolung geprüft. Pegelmessung war dann "ok", aber klanglich war es nicht unbedingt herausragend. Hier hilft dann kein Frequenzschreiber mehr, sondern nur das Ohr. Deswegen habe ich dann steilere Flanken (3. Ordnung) gewählt. Ergebnis: Viel transparenter, sauberer und vor allem diffrenzierterer Klang. Die Weiche 3. Ordnung schafft beim meinem neuen HT höhere Pegel im unteren Frequenzbereich (muss so sein), und das hatte bei diesem HT (auch von Seas) in Kombination mit dem MT grosse klangliche Verbesserungen zur Folge. Immer wieder bin ich erstaunt darüber, wie wenig Ohm, mH oder uF grosse hörbare klangliche Veränderungen bringen, ohne dass der messbare Frequenzgang sich so stark verändert! Die darauf folgende Feinabstimmung mit dem Ohr hats dann gebracht: Im letzten Schritt hatte ich dann eine sehr komplexe Musikquelle ausgewählt (mit möglichst vielen Intrumenten) und darauf geachtet, dass
1)ALLE Instrumente gleich laut hörbar sind und
2)die Klangfarbe aller Intrumente möglichst neutral wiedergeben wird (AKG Kopfhörer als Referenz) und
3) ich habe hier NICHT mehr auf mehr klangliche Effekte geachtet (Das ist bei der ENDabstimmung meiner Ansicht nach der grösste Fehler!!).

Für die Feinabstimmmung verschiedene Musikarten (also Pop, Jazz oder Klassik gemischt) zu verwenden, halte ich für ganz schlecht, da es dann bei Jazz gut klingt, aber nicht mehr bei Pop oder Klassik.
Das Ergebnis kann sich hören lassen. Egal was läuft, immer machts Spass! Und ich bin ganz ohne Widerstände im Signalweg ausgekommen. Beim anderem HT hätte sich natürlich eine ganz andere Weiche ergeben.

Also ich glaube, ich habe hier nichts dem Zufall überlasssen. Oder habe ich was übersehen?
Viele Grüße
Bjoern

OfflineBenutzer-Profile anzeigen    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 03, 2007 1:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Bjoern,

wenn es für Dich gut klingt, wie und warum soll dann irgendwer etwas dagegen sagen? Ganz unabhängig davon, wie viel Onyx da dann noch drin ist oder nicht.
Dennoch gibt es sicher mit der Imag3HE eine mehr als nur gute Alternative, die es sich sicher auch für Dich lohnt anzuhören - Einfach, weil es Spaß macht.
Werde das auch noch das eine oder andere Mal machen, auch wenn ich den LS aufgrund der Ausmaße nicht aufbauen kann - Einfach als meine persönliche Referenz.

Grüße und viel Spaß mit Deinem LS,
Oliver

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 04, 2007 5:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Bjoern,

wie schon Oliver geschrieben hat, es gibt nichts dagegen zu sagen !
Was mich interessieren würde, was der Seas HT für einen Kennschalldruck hat ?

Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Bjoern4

junior member





Anmeldungsdatum: 26.07.2005
Beiträge: 21


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 07, 2007 7:04 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunar,
für genaue Werte muss ich nochmal nachsehen, sag ich dir aber noch. Er ist aber ungefähr genauso laut wie der H304. Jedoch hat er, wenn man ihn ab 3,5kHz trennt, um die 4-6 KHz bei einer 12db Weiche zu wenig db. Mehr uf schafften da Abhilfe hat, haben aber den Überschneidungbereich mit dem MT zu hoch werden lassen (unsauberes Klangbild im Uberschneidungsbereich), außerdem sinkt die Belastung deutlich. Mehr mH bei gleichem uf hob zwar untenherum den Pegel an, führte aber leider hier auch zu einem unschönen nicht mehr linearen Frequenzgang. Mit einer 18db Weiche kam er im unteren Frequenzbereich schnell auf sein Plateau und hält mit den üblichen Belastungen, mit der man die Onyx üblicherweise betreibt, locker mit. Ich bin kein Fan von Erdbebenboxen oder 5.1 Gekreische. Der H304 ist gerade bei Klaviermusik immer noch ein MT, der seines Gleichen sucht, wenn er ordnungsgemäß funktioniert und nicht überhitzt wurde.
Viele Grüße
Bjoern

OfflineBenutzer-Profile anzeigen    
Andjoy
neu hier ;)



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 07.01.2008
Beiträge: 9


netherlands.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 14, 2008 7:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Daniel » hat folgendes geschrieben:


Das eine Onyx keinen Tiefstbass konnte ist eigentlich auch klar... zu wenig Volumen und zu wenig Mebranfläche. Bass war aber reichlich vorhanden wink


Also meine Onyx haben einen wahnsinigen Tiefbass!
Mein Subwoofer klinkt wie ein MT dagegen, und die sehr teuere Sonus Faber von Meinem Nachbar kann da auch nicht mithalten!
Vieleicht liegt es an meinem Raum aber ich habe vor ein par Tagen noch "Die Hard 4" in 5.1. Dolby digital geguckt/gehört, und es klang fetter als bei mir im Kino, uns das ohne Subwoofer zu benützen!

Ich habe keine Ahnung wie alt genau meine Onyx sind, aber bestimmt schon 15 Jahre, und da ist kein verschleiß zu erkennen/hören. Alle Units sind 100% auch beim abspielen auf sehr niedrigem Volume, ist alles da; auch der Tiefbass! Habe eine HIFI test CD mit alle frequenzen, sweeps etc..drauf. Und alles kommt aus die Onyx raus. Was ich testen und noch hören kann, von ungefähr 30 bis 15000Hz, ist da! Nur der 100Hz ist etwas leiser. Kann auch an meinem raum liegen..?

Ich habe auch Elipson Lautsprecher besitzt die noch älter waren (25 Jahre oder so) und auch noch 100% waren. Ich habe mal eine Zeit lang viel gesprochen mit Dik Vaas ,der Elipson In Holland vertreibt, und nach seiner Meinung geht an gute LS units nicht viel kaput, solange mann sie nicht überbelastet und dadurch kaput spielt. auch wenn sie 25 Jahre alt sind können sie noch spielen wie neu.
Also nach meine Erfahrungen stimmt das wohl.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0793s (PHP: 75% - SQL: 25%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]