Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Focal Temtation

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 05, 2006 3:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

benutz mal "suchen" im Forum...alles was ihr ansprecht, wurde schon besprochen..

Weichenschaltbilder nur im PM Bereich..nicht öffentlich!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 05, 2006 3:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sweep kann ich machen, wie langsam soll er sein?
20-200
200-2000
2000-20000HZ
ich würde das aus bestimmten Gründen in die 3 Bereiche unterteilen,
2 min pro Sweep?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
princisia
senior member





Anmeldungsdatum: 01.12.2006
Beiträge: 53
Wohnort: Spreeathen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 05, 2006 3:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Revox » hat folgendes geschrieben:
Mit der schlechten Räumlichkeit -> Hast du schon mal probiert deinen Horentfernung von 3m (in meinen Ohren viel zu viel), näher an die Lautsprecher zu verschieben. Falls der Hochtöner recht gut an den MT gekoppelt ist, könntest du fast ins Nahfeld probieren.
Bei mir hat selbst der unterschied zwischen 1,5m und 1,1m einge "Raumwelt" verschoben


Momantaner Abstand Kopf-Hochtöner = 2,40 m.
Mit Couch vorziehen, um dahinter eine Drönfalle zu verstecken (Leeres Papprohr vom Teppichbodenhändler, in eine Decke gewickelt), vielleicht künftig noch 15 cm weniger.
Das ist dann das Limit: Ich kann die Boxen nicht mitten in den nur 3,60 breiten Raum stellen, sonst sieht man ja nicht einmal mehr die Couch dahinter.....

Eine derart nahe Aufstellung, wie bei deinen Nuberts, habe ich noch nirgendwo sonst gesehen. Das ist ein Spezialfall. Bewohnbar soll mein Wohnzimmer natürlich schon noch bleiben...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 05, 2006 4:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das kann nur an der Weiche bzw. Aufstellung/Raum liegen. Ich hatte hier jahrelang eine Temptation MKII. Sicherlich gab es mE ein paar Abstriche z.B. einer Point-Source gegenüber, aber insgesamt spielte die Temptation auf recht hohem Niveau mit einem deutlich strafferen Bass und verbesserter Räumlichkeit im Vergleich z.B. zur Temptation I. Die Wand hinter den und v.a. seitlich der LS (min. 1m Abstand) darf meiner Erfahrung nach auch ruhig etwas gedämpft sein. Unter 2m Hörabstand würde ich nicht gehen. (Foto von deinem Raum?)
_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Di Dez 05, 2006 4:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hab ich das richtig verstanden, bei einer mono stimme ist die "darstellung" 1,5m breit? sind die chassis alle richtig gepolt? die spulen versetzen und um 90° drehen wird sicherlich nicht schaden, aber davon darf man sich keine wunder erwarten. glaube kaum, dass das die räumlichkeit groß beeinflusst. haben viell einige kondis in der FW schlapp gemacht?

edit: das einzige was mir bei der weiche auffällt, ist dass man mit nem zu schwachen/zu kalten lötkolben gewerkt hat. evtl mal nachbessern. wird an der räumlichkeit aber auch nix ändern, sofern keine richtig kalte lötstelle drunter ist.

Online    
Revox
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 01.12.2006
Beiträge: 9


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 06, 2006 12:13 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Nahfeldaufstellung kommt eher aus dem Studiobereich (soweit ich weiß wird dort erst alles im Nahfeld abgehört weil man dort noch details besser merkt da es richtung Kopfhörer tendiert und dann erst im Middle field). Nahfeld hat eigendlich gut konstruierte LS vorrausgesetzt, keine Klanglichen Nachteile.

Vielleicht sollte man sich aber dennoch den spaß machen und die Lautsprecher mal etwas näher zusammenschieben und den Horplatz mal nach vorne verlegen und schauen wie es dann klingt (helf dir auch bem hin/her schieben). Je näher man den Lautsprechern aber kommt, desto schwerer ist es für den Kopf den das was man Sieht und die Schallrichtung unter einen Hut zu bekommen-> mit geschlossenen Augen geht das bei mir dann meist besser.

Deine Bassfalle hört sich eher an, als wolltest du mit dem Rohr tiere lebendig fangen (sorry für mein Ironie;-).
Im Tiefbassbereich ist die Richtungsänderrung der Luftteilchen derart langsam, dass auch deren Reibung (normalerweise proportional zur Geschwindigkeit und selbst wenn man vom exponentiellen Fall ausgeht) an Purösen oberflächen zu gering ist, um die Energie zu vernichten.
Sehen kann man das zb. an folgender Tabelle:


http://www.schaumstoff.com/schallisolierung/schallisolierung.htm

Die zweite Möglichkeit (Deine Bassfalle hört sich nach einem Hybrid an) ist es den Schall mit Helmholzresonatoren zunichte zu machen, das funktioniert analog zu dem Phanomen, wenn man über eine Flasche pustet, oder ein Fenster im Auto in der Fahrt aufmacht. Man hat ein Masse Federsystem (Feder und Masse ist in jenem Fall die Luft in einem Gefäß), das unter günstigen Umständen der Raummode entgegenschwingt. Günstige Bedingungen weil:
1. Die Frequenz des Masse/Feder- Systems (Flasche) muss genau auf die drohnfrequenz des Raumes abgestimmt sein.
2. Der Absorber sollte am besten an Stellen aufgestellt werden, an denen die Raummoden am gravierensten sind.
In der Praxis verwendet man allerdings keine "luft" als feder, sondern Platten, die wie Lautsprechermembrane, durch ein abgeschlossenes Lufvolumen im Rücken zum gegenschwingen angeregt werden.

Wenn du mal Auswirkungen des Raumes und der Aufstellung auf den Frequenzgang "handfester" gewichten kannst ist folgender Link sehr aufschlussreich:

http://www.hunecke.de/german/rechenservice/lautsprecher.html.

Allerdings wird dort vom "worst" case ausgegangen, d.h. als würdest du andauernde Töne spielen. Eine Bassdrumm ist allerdings meist zu kurz im Impuls um so grässlich wie dort sichtbar "verstellt" zu werden. Ein Bass ist "durchgespielt" allerdings ausreichend um zum "Drönen" zu neigen.

Schlimm ist, dass jene oft von vielen Musikhörern als Problematik "ausgeblendet" wird, es ist schließlich auch viel einfacher sich einen neuen CD Player oder einen neuen Verstärker zu kaufen (und damit kleine (vielleicht auch kleinste) sprünge zu machen. Gute Raumakustik und ein Esthetischer Raum, sind eigendlich recht schwer in Einklang zu bringen.
Schallschluckmatten hinter dem Horplatz um störende Reflexionen von der Rückwand zu vermeiden (die sich dann ekelhaft auf den Lautsprecherschall am Ohr aufmodellieren), könnten für bezahlbare Summen eine echte bereicherung machen. Direkt an einer Wand seinen Horplatz zu haben ist auch daher schlecht, da (und ich denke die thematik kennst du sicherlich besser als ich) es schwieriger wird für unser ohr, den Direktschall vom Diffusschall (ausgehend von der Wandreflexion) zu unterscheiden, weil der Zeitliche Unterschied so gering ist. Soweit ich weiß gab es sogar eine Zeit schwelle, an der man den Diffusschall fast gar nicht mehr wahrnimmt, bzw ihn als "unnotige" information rausfilltert.

Hmm sicherlich ist das hier etwas OFF topic, aber es geht ja schließlich vom Ausgangspunkt Hochtöner -> schlechter Klang zu -> Wenig Mittel zur verfügung -> klang verbessern.

Die Sweeps wären klasse, mit Wavlab hab ichs nicht hinbekommen, verändernde Frequenzen zu Modellieren. Die meisten Sinusgeneratoren die ich kenne haben dann auch noch zwischen dem Frequenzumschalten ekelhafte knackser, die das Spannungsmessen an den Endstufenausgängen, dann erschweren würde.

Abgesehen vom Raumakustikthema, bleibt jetzt eigendlich nur noch die FQ Weichen Modifizierung im PM Bereich?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 06, 2006 6:59 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich würde jetzt ersteinmal einen Schritt nach dem anderen machen.

Die FQ vernünftig mit Hilfe von MZ aufbauen und die LS in den Ur-Zustand bringen. Raumakustik ist ein spannendes Thema und wurde hier schon toll diskutiert. Vielleicht auch mal die Hilfe benutzen

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 06, 2006 11:21 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin moin,
ich würde das Problem anders angehen. Die Temp ist nun wirklich nicht mehr die Jüngste. Eine Teilrestauration mit neuen HT und Weichen wird Geld kosten. Ich fürchte mal, dass die restlichen Chassis früher oder später ihr Leben aushauchen. Wenn es finanziell irgendwie möglich ist, würde ich in neue LS investieren, zumal im ebay für alte Focal-LS verdammt hohe Preise erzielt werden. Ich werde das Gefühl nicht los, dass die vermurkste Temp eine ewige Baustelle bleiben wird. Ein weiteres Argument ist, dass die Entwicklung in den Jahren nicht stehen geblieben ist. Es gibt LS von Manfred, die nun anders klingen, wie die vor 15 Jahren. Vielleicht gefallen sie Dir ja auch so gut wie mir. Schau Dich hier mal um.

Viele Grüße, Martin

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 06, 2006 12:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

gib mal hier das wort "absorber" ein
http://www.audiovideoforum.de:/search.php
wie oft Raumakustik schon thematisiert wurde.

Wir gehen hier in der Reihenfolge vor, um perfekte Musik zu geniessen:
1. Lautsprecher perfekt und keine Kompromisse
2. Raum perfekt angepasst
3. "Richtige" Software (90% aller Aufnahmen haben Fehler)
4. Gute Elektronik (nicht teuer!)
5. Tweaks mit Kabel, Aufstellung Füßen etc..
6. Voodoo...wenns denn unbedingt sein muss... wink


Zuletzt bearbeitet von M am Mi Dez 06, 2006 6:19 pm, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 06, 2006 1:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hier die gewünschten Sinus Testsignale, für CD Wiedergabe unkomprimiert , also PCM Format
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1833&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
princisia
senior member





Anmeldungsdatum: 01.12.2006
Beiträge: 53
Wohnort: Spreeathen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 06, 2006 4:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« -MZ- » hat folgendes geschrieben:
gibb mal hier das wort "absorber" ein
http://www.audiovideoforum.de:/search.php
wie oft Raumakustik schon thematisiert wurde. Wir gehen hier in der Reihenfolge vor um perfekte Musik zu geniessen:
1. Lautsprecher perfekt und keine Kompromisse
2. Raum perfekt angepasst
3. "Richtige" Software (90%aller Aufnahmen haben Fehler)
4. Gute Elektronik
5. Tweaks mit Kabel, Aufstellung Füßen etc..
6 Voodoo...wenns denn unbedingt sein muss... wink



So sei es! Die Hochtöner sind, wie schon gepostet, gekauft und sind vielleicht nächste Woche hier. Da die Temptations ein schönes Temperament besitzen, lohnt sich die HT-Anschaffung. Neue Boxen, die besser als meine Temptations sind, passen nicht ins heutige Budget, die im Nachhinein "Goldenen 90er" sind vorbei.

    Also ist Verbesserung des derzeitigen klanglichen Zustandes angesagt.


    Dann werde ich mit Revox und einem weitern Freund mit Goldohren (meine Ohren hören auch ganz goldig biggrin ) an der Aufstellung experimentieren.


Dann schau'n wir mal, was sonst so geht.

Ich habe eine breit gefächterten Musikgeschmack und eine entsprechende Sammlung, Softwarefehler kenne ich.... und werden durch Heranziehen sehr unterschiedlicher Stücke ausgeglichen. Ich höre zwischen Rock, sinfonischer Musik, Kammermusik, etwas Jazz, Meditation und gar ab und an chinesischer Folksmusik... nicht alles, aber vieles, solange es eine gewisse Mindestqualität auf der Musiker- und Komponistenseite hat.

Die Kette ist klasse, definitiv das bestklingendste, das ich je hatte:
Cayin CDT17A (OPA 627) - Xindak FA Gold - Cayin A88T (besseres Netzteil, gute Röhrenbestückung)- Xindak FS1 - Temptation II

Eventuell macht eine Impedanzkorrektur der Boxen Sinn, weil daran ja ein Röhrenamp hängt.
Aber nur, wenn damit nichts verschlimmbessert wird. Image

Ich vertraue dem geistigen Vater der Temptation.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
princisia
senior member





Anmeldungsdatum: 01.12.2006
Beiträge: 53
Wohnort: Spreeathen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 06, 2006 9:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« -MZ- » hat folgendes geschrieben:
hier die gewünschten Sinus Testsignale, für CD Wiedergabe unkomprimiert , also PCM Format
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1833&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=


Vielen Dank, Manfred!Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
princisia
senior member





Anmeldungsdatum: 01.12.2006
Beiträge: 53
Wohnort: Spreeathen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 09, 2006 11:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« gecko » hat folgendes geschrieben:
Moin moin,
ich würde das Problem anders angehen. Die Temp ist nun wirklich nicht mehr die Jüngste. Eine Teilrestauration mit neuen HT und Weichen wird Geld kosten. Ich fürchte mal, dass die restlichen Chassis früher oder später ihr Leben aushauchen. Wenn es finanziell irgendwie möglich ist, würde ich in neue LS investieren, zumal im ebay für alte Focal-LS verdammt hohe Preise erzielt werden. Ich werde das Gefühl nicht los, dass die vermurkste Temp eine ewige Baustelle bleiben wird. Ein weiteres Argument ist, dass die Entwicklung in den Jahren nicht stehen geblieben ist. Es gibt LS von Manfred, die nun anders klingen, wie die vor 15 Jahren. Vielleicht gefallen sie Dir ja auch so gut wie mir. Schau Dich hier mal um.

Viele Grüße, Martin



Wat is los?
Ich bin ein paar Tage hier im Forum sehr still geblieben. Trotzdem hat es mächtig in mir gearbeitet. Ich wälze im Prinzip die Gedanken, die ich gerade von Martin zitierte.

Die Folgen

Den HT-Kauf habe ich schnell noch gecancelt - Vielen Dank für Ihr Verständnis, Herr Rösch!

[händereib-modus]
Ich werde mich jetzt erst mal einhören... in das, was MZ in jüngerer Zeit so gemacht hat.....
[/händereib-modus]

Am Mittwoch darf ich bei Cappuchino die Imag2 Standlautsprecher hören.

Und bald ist ja Weihnachten.....

NICHT WAS IHR DENKT....ich bin an Weihnachten nach langer Zeit mal wieder in meiner Urheimat. Und geboren bin ich... in Heidelberg!

Günther, du weißt, was das heißt. Ähm, ist zwischen den Jahren eine Hörsession in Stereo drin?
Auf den Wunschzettel notiere ich schon mal Imagination2 Stand und Temptation reloaded.
Rolling Eyes


Mit 40 hat man noch Träume!
Die Zukünftige soll schlank gebaut sein (keine stämmige I3 also), seidig singen, tonal balancieren und Klangräume modellieren können....

Manfred, ganz im Ernst: Wann wird die Ultimate WAF entwickelt und ihre aparte Schwesterbox, die Snuggy Solution (= verführerische 18-25 cm schlank, nicht über 1,25 m, ansonsten alles was klanglich herauszuholen ist, State-of-the-Art-Hochtöner, d'Appo falls es Sinn macht, frappierende räumliche Abbildung, knackige Dynamik und die totale tonale Balance)?????
Twisted Evil

Herzliche Grüße
Pit

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 10, 2006 3:01 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lol
die Imagination 4 Konzeptideen und einige Designstudien sind fertig...
DAS wird dir hgefallen, und spätestens nachdem du die Imag3 beim Günter gehört hast muss dir klar sein was von der Imag 4 zu erwarten ist....

Sonntag ab 15 uhr sind die Bilder online und ab 16uhr bin ich im Chatroom, falls jmd Fragen hat

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 10, 2006 12:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Manfred, ganz im Ernst: Wann wird die Ultimate WAF entwickelt und ihre aparte Schwesterbox, die Snuggy Solution (= verführerische 18-25 cm schlank, nicht über 1,25 m, ansonsten alles was klanglich herauszuholen ist, State-of-the-Art-Hochtöner, d'Appo falls es Sinn macht, frappierende räumliche Abbildung, knackige Dynamik und die totale tonale Balance)?????



Zitat:
die Imagination 4 Konzeptideen und einige Designstudien sind fertig...
DAS wird dir hgefallen


Huiuiui - das klingt ja einmal vielversprechend.
Pit, gibst Du mir Bescheid, wenn Du zum Günter gehst? Kann mich langsam auch konkreter interessieren ...

Viele Grüße,
Oliver

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: So Dez 10, 2006 1:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wie ist dann der schnellste weg in den chat???

bin schon sehr gespannt auf die bilder

_________________
_______________________________________

atta

florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 10, 2006 2:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

einfach auf chatroom klicken und schon bist du drin.... wenns zuviele sind gehen wir in den IRC Chatbereich
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: So Dez 10, 2006 4:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

danke manfred!!!
ich bin irgendwie doof habe gerade nocheinmal nach dem schalter gesucht

hat 10 min gedauert kann man den nicht deutlicher machen??
obwohl jetzt weiss ich ja wo er ist

_________________
_______________________________________

atta

florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0723s (PHP: 72% - SQL: 28%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]