Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Neuer A/V Receiver - Ich kann mich nicht entscheiden...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
A!
junior member





Anmeldungsdatum: 23.08.2006
Beiträge: 32
Wohnort: Aachen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 01, 2006 12:22 pm    Neuer A/V Receiver - Ich kann mich nicht entscheiden... Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe mir gerade einen Heimkino Bausatz Imagination Lautsprecher bestellt und benötige noch einen passenden A/V Receiver bis max. 300E

Jetzt bin ich schon einigen Leuten damit auf den Keks gegangen und hab erfahren, daß es in dem Preissegment qualitativ kaum Unterschiede bei Verstärkern verschiedener Hersteller gibt.

Deshalb hab ich mir bei Hirsch-Ille(.de) einige passende Geräte ausgesucht, nämlich:

- Denon AVR-1706
- Yamaha RX-V-459
- Onkyo TX-SR 503

Die Ausstattung ist bei allen Geräten gut.
Jetzt hab ich die Qual der Wahl und kann mich einfach nicht entscheiden.
Deshalb frag ich einfach mal in die Runde nach Erfahrungen und Empfehlungen dieser oder vielleicht auch ganz anderer A/V Receiver.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 01, 2006 1:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

schau mal bei http://www.areadvd.de/ rein. Da gibts relativ gute Tests, vielleicht kann das Deine Entscheidung erleichtern. Du findes dort auch ein Forum, vielleicht hat da der ein oder andere schon Erfahrungen mit diesen Geräten sammeln können.

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 01, 2006 1:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo A(hhh?)!

wie wär's mit nem (gebrauchten) Yamaha 650? Ist locker ausreichend, kann Phantom-Center, hat eine Einmess-Automatik, Pure Direct und ist anscheinend auch technisch ganz gut aufgebaut.
Habe meinen demletzt aus (rein) farbtechnischen Gründen verkauft (zu dem Yamaha titan passt nix auf yamaha titan).

Für 230€ gibt es derzeit einen hier:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=2&sort=lpost&forum_id=39&thread=11598

Grüße,
Oliver

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
A!
junior member





Anmeldungsdatum: 23.08.2006
Beiträge: 32
Wohnort: Aachen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 01, 2006 5:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke, das hat mir schon sehr weiter geholfen.
Ich hab einige der Modelle auf "areadvd" gefunden:
Onkyo und Denon sind wohl klanglich sehr gut, wobei Onkyo etwas besser klingt bei kompakteren Abmaßen und Denon besser ausgestattet ist.
Yamaha hat viele Funktionen/Spielereien.

Da ich viel wert auf Klang lege und ein Einmessmikrofon bei DEN Lautsprechern wohl auch überflüssig ist, schwanke ich im Moment zwischen dem Onkyo TX-SR-503 und dem Denon AVR-1706.
Zu dem gebrauchten Yamaha RX-V-650: Mir wurde gesagt, ich solle keinen Verstärker älter als 1,5 Jahre kaufen, da die Elkos austrocknen können.

Ich habe aber noch ein paar Fragen:
Der Onkyo Verstärker trennt den Subwoofer erst ab 60Hz. reicht das für den Imagination Subwoofer?

Die angebotenen Verstärker sind alle 7.1 und mehr. Ich wollte aber nur vier Lautsprecher (plus Subwoofer) für mein Heimkino verwenden. Kann man das irgendwie umschalten, oder funktioniert das mit den Verstärkern nicht?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 01, 2006 5:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@A, das mit den Kondensatoren kaufst du doch nicht wirklich ab, oder? so müssten wir alle 1,5 Jahre die Verstärker wechseln oder reparieren? lol

Wenn sie 20 Jahre und mehr auf´n Buckel haben, dann vielleicht.

60Hz sollten reichen, aber die sind so viel ich weiß einstellbar, und nicht mehr auf einer bestimmten Frequenz wie früher.

In der Ausstattung und Einstellung kann man mit den meisten die gewünschte Konfiguration erzielen.

Das Einzige was bleibt ist wie du mit dem Gerät klar kommst und das so hoch gehaltene Aussehen.

_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
A!
junior member





Anmeldungsdatum: 23.08.2006
Beiträge: 32
Wohnort: Aachen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 01, 2006 8:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hat mich auch ein wenig gewundert.
Vielleicht hab ich den Manfred einfach nur falsch verstanden.

Die Trennfrequenz vom Onkyo TX-SR503 Verstärker ist leider nicht stufenlos wählbar: "Einstellbare Übergangsfrequenzen (60/80/100/120/150 Hz)", deshalb frag ich ja.

Und wie ist das mit vier Lautsprechern an einem 7.1 Verstärker, geht das, oder hängt das vom Verstärker ab?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 02, 2006 7:50 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Daniel » hat folgendes geschrieben:
Hallo,

schau mal bei http://www.areadvd.de/ rein. Da gibts relativ gute Tests


Das stimmt ......... aber ich finde zum verecken keinen einzigen kritischen Bericht/Test Rolling Eyes

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 02, 2006 10:24 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

da 60 Hz tief genug ist, wäre ein Onkyo ok.

Ich glaube, bis auf Bedinung unterscheiden sich diese AV Teile nicht extrem. Aber ich hab keine praktischen Erfahrungen.

"Tests?" im Internet sind wahrscheinlich noch manipulierter als die in den Printmedien.
Aber wir wissen alle, dass Onkyo und Denon einen gewissen Ruf zuverlieren haben.


Zuletzt bearbeitet von M am Sa Sep 02, 2006 2:57 pm, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 02, 2006 10:33 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Jockel » hat folgendes geschrieben:
Das stimmt ......... aber ich finde zum verecken keinen einzigen kritischen Bericht/Test icon_rolleyes.gif


Das wär ja auch ein Ding negative Sachen bei denen oder Zeitschriften zu lesen. lol Alles geht von gut nach oben, genau so gut kommt die Aussage: der/die beste ..... aller Zeiten. (als würden die Zeiten jetzt zu Ende gehen oder den Entwickler nichts mehr einfallen würde)Rolling Eyes

A! das meine ich auch mit den Ãœbergangsfrequenzen. Das sollte reichen!
Am aller besten ist wenn du dich an einem Händler wendest und ihn um ein Wochenendgerät bittest. Der in meiner Nähe macht das und so konnte ich mehrere Sachen ausprobieren, natürlich nicht umsonst. Zu Hause in aller Ruhe testen, im eigenem Raum an eigene LS.

_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 02, 2006 2:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na ja... um sich die Entscheidung etwas einfacher zu machen, kann man gerade die Tests von area-dvd ganz gut zu Rate ziehen. Es werden dort immer sehr schön die Ausstatungen beschrieben. Wenn etwas negatives gefunden wird schreiben die das in der Regel auch.

Da A! ... schon wieder einer von dem man keinen richtigen Namen weiß... also her mit Deinem Namen evil ... Denon, Onkyo und Yamaha in die engere Auswahl gezogen hat, ist er bei area-dvd genau an der richtigen Adresse. Das sind die bevorzugten Marken die dort getestet werden... ab und an mal ein Harman oder Marantz und natürlich Pioneer.
Die schreiben da auch das der besser klingt als der und auch warum das so ist. Sie sind eigentlich schon relativ kritisch auch in Bezug auf die Ausstattung. So ein bisschen war ich entäuscht vom High End Bericht, gerade weil ich da auch war...

Ach ja... wie wäre es mit einem alten Sherwood-Boliden R-956 oder R-856. Die gibts in ebay mit etwas Glück für das Geld ab und zu... da haben die neuen Geräte keine Chance aus dieser Preisklasse.

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
A!
junior member





Anmeldungsdatum: 23.08.2006
Beiträge: 32
Wohnort: Aachen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 02, 2006 11:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Stimmt, ich habe mich ja noch gar nicht vorgestellt Embarassed
Mein Name ist Alexander Hoffmann und ich studiere in Aachen Maschinenbau biggrin
Ich spare schon seit geraumer Zeit auf ein vernünftiges Heimkino und hab jetzt in den Semesterferien (die es ja in Aachen eigentlich gar nicht gibt) endlich mal die Zeit gefunden meine Pläne in die Tat umzusetzen.


Zu den Verstärkern:
Prinzipiell hab ich nichts gegen gebrauchte Geräte. Bei Verstärkern wurde mir aber davon abgeraten ältere Geräte zu kaufen, warum auch immer.

Deshalb bin ich jetzt kurz davor mir einen Onkyo TX-SR-503 Receiver zu kaufen. Der Klang wird im Testbericht als warm und das Innenleben als hochwertig beschrieben (z.B. lüfterloser Aluminium Kühlkörper im Vergleich zum Yamaha RX-V-459 mit Blechkühlrippen).
Außerdem hat das Gerät im Vergleich zum Denon AVR-1706 drei optische Eingänge, ist preisgünstiger und hat eine Funktion zum Stereo Musikhören (was ich wahrscheinlich öfters machen werde, als filme gucken).
Die automatische Einmessfunktion und fehlende Laufzeitkorrektur werde ich bei den Imagination Lautsprechern eh nicht brauchen.

Ich muß blos noch rausfinden, ob ich an diesem Verstärker auch "nur" vier statt der möglichen sieben Lautsprecher anschließen kann. Hab weder auf der Seite von Onkyo noch auf der Denon Seite irgendwas von "Phantom Center" oder Ähnlichem gelesen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 03, 2006 11:05 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Alexander,

also... bei gebrauchten Geräten braucht man sich in der Regel keine großen Gedanken machen, es sein denn dass die Teile schon älter sind.

Stell Deine Frage doch direkt mal bei Onkyo. Eventuell kann man sich dort auch eine Bedienungsanleitung herunterladen. Ich meine das mal gesehen zu haben, dass dort die Bedienungsanleitungen für die aktuellen Geräte runter zu laden sind.
Dann kannst Du diese Frage natürlich noch im Forum bei area-dvd stellen, wenn die Moderatoren diese schon getestet haben, geben sie darauf auch eine Antwort wink

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
A!
junior member





Anmeldungsdatum: 23.08.2006
Beiträge: 32
Wohnort: Aachen


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 03, 2006 3:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hab die Bedienungsanleitung gefunden. Den Onkyo kann man auch mit vier Lautsprechen betreiben.

Wenn es egal ist, daß A/V Receiver schon ein paar Jahre alt sind, kann ich ja auch den zwei jahre alten Yamaha RX-V-650 von oben für 230€ kaufen. Der hat noch mehr digitale Eingänge, nämlich vier, und ist laut datenblatt auch ähnlich ausgestattet, wie der Yamaha RX-V-459.
Den Sherwood R-956 kann ich im Moment nicht finden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 03, 2006 9:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Ich spare schon seit geraumer Zeit auf ein vernünftiges Heimkino und hab jetzt in den Semesterferien (die es ja in Aachen eigentlich gar nicht gibt) endlich mal die Zeit gefunden meine Pläne in die Tat umzusetzen.


es gibt ja auch gar keine Semesterferien, sondern nur vorlesungsreie Zeit!! wink
Gruß von einem ex Öcher ! biggrin

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
A!
junior member





Anmeldungsdatum: 23.08.2006
Beiträge: 32
Wohnort: Aachen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 05, 2006 5:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ah, ein (ex) Leidensgenosse. Seih gegrüßt : )

Hab gestern jemanden Gefunden, der mir das Holz zuschneidet und durfte gerade meine Bausätze bezahlen, die dann hoffentlich in spätestens zwei Wochen vor meiner Tür liegen biggrin
Deshalb stelle ich den Verstärker jetzt erstmal zurück, bis ich die Boxen fertig habe *mit den Füßen scharr* : )

Weiß jemand, wo es preiswert Kabel gibt? Ich brauche wohl alles neu: Optische, Digital-Coaxial, Lautsprecher und DVI/HDMI. Vielleicht sogar noch ein paar analoge, je nach dem, wo der Receiver stehen wird.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
A!
junior member





Anmeldungsdatum: 23.08.2006
Beiträge: 32
Wohnort: Aachen


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 17, 2006 7:46 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe mich für den Onkyo TX-SR 603 Receiver entschieden.
Der hat viele digitale und optische Eingänge, ist gut ausgestattet und passt auch vom Preis (309euro).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 17, 2006 12:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kabel und Zubehör:
www.Reichelt.de
www.Thomann.de

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
A!
junior member





Anmeldungsdatum: 23.08.2006
Beiträge: 32
Wohnort: Aachen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 23, 2006 7:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ist vielleicht etwas offtopic, aber ich hätte noch eine Frage zu den Leitungen:

Ich wollte, wenn ich das Heimkino fertig habe, meinen doch sehr angestaubten PC gegen ein neueres Modell ersetzen (derzeit 1300MHz Embarassed )
Daran muß neben dem A/V Receiver (optisch) auch noch ein Beamer (Z3) und ein neuer Flachbildschirm angeschlossen werden.

- Kann ich zum Anschluß von Beamer und Monitor dieses lange Kabel nehmen:
http://www.thomann.de/de/mag_dvi_monitor_kabel_m_m10m.htm?
- Kann eine optische Leitung auch 5.1 Sound übertragen, oder nur Stereo? Welche Soundkarte ist da zu empfehlen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 24, 2006 2:05 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die optische kann alles, musst halt am PC alles richtig einstellen.

Das PC-Monitor Kabel ist mit 10 m etwas lang, aber du kannst es mal probieren...
Die Stecker muessen gut sitzen.
und keine Knicke machen!
Frag mal den Tysonzero, wegen Grafikkarte undsoweiter....

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 30, 2006 12:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@A!

Wenn du ein wenig warten magst, es kommen neue günstigere Grafikkarten raus mit hdmi und besseren HDTV Support. Oder du nimmst einfach eine Radeon und eine dual cpu... Das geht auch in ordnung. Dann aber am besten Core DUO von intel. Ich bin eigentlich ein AMD freak, aber hier räum ich echt mal das Feld...

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
A!
junior member





Anmeldungsdatum: 23.08.2006
Beiträge: 32
Wohnort: Aachen


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 01, 2006 8:11 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lieber nicht. Ich hab mal gelesen, dass es auch für Grafikkarten bald HDCP geben soll. Find ich nicht so toll, weil das wieder eine Fehlerquelle mehr ist. Da kauf ich mir lieber zwei günstige ältere Modelle.

Hängt die Übertragungsqualität von DVI/HDMI vom Kabel ab?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Bergsteiger
Stammgast





Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 341
Wohnort: Vaihingen



BeitragVerfasst am: So Okt 01, 2006 10:03 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Alexander,

an meinem HTPC hängt dieses DVI-HDMI Kabel vom AL-Kabelshop mit 10,0 m Länge (von der ATI 9600 Grafikkarte auf einen Sanyo Z3)

Image

Leider ist es mit 99 Euro relativ teuer; Es ist aber jeden Cent wert. Im Beisammen.de Forum haben Sie mal Vergleiche mit einem Oelbach-Kabel gemacht, wo das AL Kabel wesentlich besser abschnitt und keinerlei Störungen zeigte. Das kann ich nur bestätigen. Mit dem AL-Kabel sollen angeblich bis zu 20 m ohne problemlos möglich sein.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 01, 2006 4:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Kabelqualität soll sich bei größeren Längen schon bemerkbar machen. Ich habe ein Noname-10m-Allerweltskabel für schlappe 25€ als DVI-D angeschlossen und habe keinerlei Probleme.
_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1743s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]