Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Will mich mal vorstellen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
tinitus
advanced





Anmeldungsdatum: 27.01.2004
Beiträge: 13
Wohnort: 76287 Rheinstetten



BeitragVerfasst am: Mi Apr 05, 2006 8:28 pm    Will mich mal vorstellen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
da momentan grad nicht viel los ist hier, hab ich mir gedacht ich könnte mich endlich mal vorstellen.
Also mein Name ist Johannes, wohne in der Nähe von Karlsruhe, bin 42 Jahre alt, verheiratet, habe 2 Kinder und lese schon seit ca. 2 Jahren hier regelmäßig mit. Die Tatsache, dass hier ein Top- Lautsprecherentwickler sein Wissen und seine Erfahrung zur Verfügung stellt finde ich absolut genial. Nur so ist es wohl den Meisten möglich eine bezahlbare Hifi-Anlage auf sehr hohem Niveau zu realisieren.
Meine Anlage: Focal Temptation (Bässe ersetz durch die Audax Teile),
VV und 2 Monos von AVM, CDP von Technics und Plattenspieler von Dual. Die Geräte wurden alle zwischen 1988 und 1991 gekauft und ich war damit super zufrieden (vor allem mit den LS biggrin ). Inzwischen machen der CDP und ein Monoblock aber immer wieder Ärger und ich möchte die ganze Kette erneuern. Dabei schwebt mir ein kleines Heimkino vor, das ich allerdings ins Wohnzimmer integrieren muss.
Als LS hab ich mir die Imag2 als Front und die Imag1 als back vorgestellt, sowie 1 oder 2 Sub`s auf den Center würde ich gerne verzichten. Muss mir das Ganze aber erst mal anhören und hoffe deswegen, dass demnächst mal ein Treffen oder eine Vorführung stattfindet.

Bis dahin viele Grüße an alle,
Hannes

_________________
Mit 'nem Kaugummi im Ohr, kommt dir alles leiser vor.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Philipp
senior member





Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 67
Wohnort: Speyer



BeitragVerfasst am: Do Apr 06, 2006 12:00 am    Hallo und willkommen! Antworten mit ZitatNach oben

Den Center weglassen - die Idee hatte ich auch mal ... Vergiss es gleich wieder! Der Center ist im Heimkino der wichtigste Lautsprecher. Laß eher die Subs weg. Ich hatte nur 4 Point Source und einen neuen Receiver. Dann Herr der Ringe rein und ich sage dir, du siehst dass die Lippen sich bewegen, aber du hörst nur ein paar Geräusche und Musik. Die Leute im Film quatschen über den center. Wenn du auf Stummfilm stehst geht es vielleicht noch - aber dann geht auch Mono.
Nach zwei Jahren lesen empfehle ich dir mal ein System anzuhören - das sagt mehr als das ganze Fachsimpeln hier im Forum.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Apr 06, 2006 5:58 am    Re: Hallo und willkommen! Antworten mit ZitatNach oben

« Philipp » hat folgendes geschrieben:
du siehst dass die Lippen sich bewegen, aber du hörst nur ein paar Geräusche und Musik. Die Leute im Film quatschen über den center. Wenn du auf Stummfilm stehst geht es vielleicht noch - aber dann geht auch Mono.


Rolling Eyes Center hin oder her, aber das verstehe ich jetzt nicht. Hast du das Speakermanagement falsch eingestellt? Ich höre auch ohne Center bei "Herr der Ringe" und jedem anderen Film jedes gesprochene Wort.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Do Apr 06, 2006 6:41 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jan war schneller ................ lol

Ich höre auch ohne Center ........ und kann deine Aussage überhaupt nicht nachvollziehen. Einschränkungen gibt es nur, wenn du nicht gerade die optimale Sitzposition hast, also links/rechts versetzt. Je breiter dann die Leinwand ist, desto gewichtiger diese Einschränkung. Bei einem 106 Plasma zB wüsste ich nichtmal wohin mit dem Dingen Razz

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Apr 06, 2006 6:59 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Philipp,

hast Du "Phantom-Center-Mode" (oder so was ähnlich klingendes) eingestellt? Wenn Du natürlich im "normalen" 5.1 das Center-Signal auf den Center-Ausgang jagst, da aber nichts dranhängt, wirst Du weniger hören. Aber bevor ich hier noch länger schreibe und Manfred beim Lesen Kräpfe bekommt, guck doch einmal hier .
Tinitus, genau so werde ich wohl auch bauen - wen ich endlich einmal anfagen kann ... wall

Grüße, Oliver [/url]

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Apr 06, 2006 7:03 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Tinitus, Willkommen im Club smile

Wie kommst auf den pfeifenden Namen? biggrin Hast doch etwa nicht, so hoffe ich.

@Philipp, stell doch mal im Management deines Receiver´s den Center auf "NO". Dieses Signal wird dann auf L/R geleitet.
Wenn man alleine in seinem HK sitzt ist das eine sehr interessante Sache.

_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tinitus
advanced





Anmeldungsdatum: 27.01.2004
Beiträge: 13
Wohnort: 76287 Rheinstetten



BeitragVerfasst am: Do Apr 06, 2006 2:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
da bin ich wieder.
@braz: der Name hat schon seinen Grund, hab ab und zu tatsächlich so ein sch... Pfeifen im Ohr.

Wie ich so lese hören ja einige ohne Center. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das grosse Nachteile mit sich bringt (gute Sitzposition vorausgestzt). Das Center-Signal wird doch dann, bei richtigem Setup, einfach auf die Fronts dazugegeben. Oder lieg ich da falsch? Den Center will ich unbedingt vermeiden, da die Leinwand in einem Schiebeelement (Raumteiler) intergriert werden soll. Ist dieses zurückgezogen, würde der Center mittel im Raum stehen. Bis das Ganze gebaut ist, dauert aber noch. Ich bin immer noch in der Planungsphase; das gibt ein mords Act.
Deshalb lese ich auch schon so lange hier mit und hab schon etliche Tipps und Anregungen von den Profis hier aufgeschnappt. Anfangen will ich jetzt erstmal mit einem neuen Receiver (max. 1000€), damit ich wenigstens mal wieder Musik hören kann. Hab da an den neuen Denon 2807 gedacht wegen HDMI. Ob der allerdings mit der Temptation zurecht kommt? Die hat glaub ein Impedanzminimum von 2 Ohm. Klanglich sind diese Teile lt. Test`s anscheinend nicht schlecht, hab selber aber noch keinen gehört. Im Vergleich zu den AVM`s werd ich wohl bei Stereo Abstriche hinnehmen müssen.
Ciao
Hannes

_________________
Mit 'nem Kaugummi im Ohr, kommt dir alles leiser vor.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Apr 06, 2006 5:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Denon dürfte mit der Temptation keine Probleme haben. Das Impedanzminimum liegt m.W. bei 3,4 Ohm.
_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Apr 06, 2006 5:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ein Impedanzminimum von 3 Ohm ist kein Problem wenn daie Box einen hohen Wirkungsgrad besitzt, wie alle meine Entwicklungen.
es geht um den Strom der fliessen soll....
und an einer 8 Ohm Box mit 86 dB ist der Strom bei gleicher Lautstärke ungefähr so hoch, wie eine 90dB Box mit 3 Ohm.

Fatal wäre eine 2Ohm Box mit zB 80 dB wie viele Elektrostaten.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Philipp
senior member





Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 67
Wohnort: Speyer



BeitragVerfasst am: Do Apr 06, 2006 6:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich glaube ich hatte tatsächlich den Receiver nicht so eingestellt, dass Center auf NO steht. Also kann es schon sein, dass es auch bei richtiger Einstellung ohne Center was von den Dialogen zu hören gibt. Ich hatte dann einfach eine JBL Control1 dran gehängt, bis ich den Point Source Center fertig hatte.
Ich bleibe aber bei meiner Aussage, dass 4.1 weniger Sinn macht als 5.0.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Philipp
senior member





Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 67
Wohnort: Speyer



BeitragVerfasst am: Do Apr 06, 2006 7:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmm, jetzt bringt ihr mich doch zum Nachdenken... Ich habe den Center testweise ausgeschaltet - Ergebnis ist nicht befridigend. Mit Center klingen Sprecher wesentlich "zentrierter". Ich glaube kaum, dass die Imagination der Point Source in der räumlichen Abbildung überlegen ist. weit auseinander stehen die Boxen auch nicht.
Einen Phantomcentermodus kann ich aber nicht finden (Denon AVR 3805), daher kann ich darüber auch keine Aussage machen.
Noch eine Frage zu HDMI und Receiver. Meiner kann das nicht, aber selbst wenn - ich habe das Videosignal des DVD-Players eh direkt an den TV angeschlossen und nur Audio über den Receiver. Was bringt es mir eingentlich für Vorteile, die Videosignale (ob HDMI oder nicht) über den Receiver zu jagen? Zumindest sehe ich für mich da keinen Vorteil.


Zuletzt bearbeitet von Philipp am Do Apr 06, 2006 7:16 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tinitus
advanced





Anmeldungsdatum: 27.01.2004
Beiträge: 13
Wohnort: 76287 Rheinstetten



BeitragVerfasst am: Do Apr 06, 2006 7:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Alles klar,
danke für die schnellen Antworten. Das mit dem Wirkungsgrad ist einleuchtend. Ich hatte nur etwas bedenken, weil mein alter Kenwood Stereoreceiver, der zuerst an der Temp hing, nicht mit ihr zurecht kam. Das war allerdings auch ein 300DM Billigteil. Zudem wird diese Kombination nur kurzfristig sein, bis die Imag dranhängen. biggrin

_________________
Mit 'nem Kaugummi im Ohr, kommt dir alles leiser vor.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Apr 06, 2006 7:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das direkte ist immer besser....
du must im Setup einfach Center off schalten dann ist der Phantommode aktiv.

Wenn due einen Center hast und der gut ist brauchst du ja nicht abzuschalten.

Ich kann dir beweisen dass ein Centersignal auf 2 hochwertige Hauptlautsprecher besser ist, da es im 5.1 MIX ein Monosignal darstellt, was genau gleich auf BEIDE Boxen verteiilt wird. Und 2 Boxen verzerren weniger als eine Box. Wenn du mal richtig aufrehst hörst du das sofort...

Aber deine Gewohnheiten kenn ich ja und dein Center ist qualitativ extrem hochwertig...
Aber,.. denk an die Otto Normalverbraucher, die einen Center zukaufen für 2-300 Euro... das ist definitiv Unsinn, wenn die Haupt LS zB 2 gute Standboxen ala temptation sind.


Zuletzt bearbeitet von M am Do Apr 06, 2006 7:46 pm, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Philipp
senior member





Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 67
Wohnort: Speyer



BeitragVerfasst am: Do Apr 06, 2006 7:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe jetzt auch den Phantommodus in der Bedienungsanleitung gefunden. Der 3805 kann das also auch. Hätte mich auch gewundert cry
Ich höre aber weiter mit Center, jetzt wo ich ihn habe...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 07, 2006 4:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Phil

Die Anschlüsse an einem Receiver machen nur Sinn, wenn du Ihn als Umschaltbox für DVD, Sat und andere Komponenten nutzen möchtest. Sollte es sich um ein normales TV-Gerät handeln, ist es eh egal. Im anderen Fall könnte man Scaler oder Deinterlacer-Fähigkeiten des Receivers prüfen. In wieweit der 3805 soetwas überhaupt hat, kann ich dir nicht sagen, aber einige Geräte haben soetwas schon.

Bei TV und großem Bildschirm/Projektor ist die Sache allerdings gravierender. Ich kenne keinen Sat-Receiver, der ein ansprechendes Bild in 720p liefert, auch der neue Humax nicht. Das ansprechenste Bild für Pal lieferte bei mir bisher die Kombination Humax 5400 und VUV-Adapter und Iscan HD-Scaler, alles andere war nicht in Ordnung. Die Scaler-fähigkeiten der heutigen Plasmas hat mich bisher auch nicht überzeugt.

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 07, 2006 5:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hab ichs doch geahnt...
wie lange dauert denn das noch, bis die das Problem der Scaler (mehrfach) hinbekommen...

das Bild sollte einfach garnicht skaliert werden.

So wie beim TFT mit TV-PC Karte, da kann ich das auch hinbekommen...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 08, 2006 5:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Anschlüsse (HDMI) über den reciver hat nur Vorteile bei mehreren Quellen (zB. DVD und Sat). Dann braucht man bei HDMI desweiteren weniger Kabel (Video+Ton).
Man braucht dann nur ein HDMI-Ausgangssignal für den Beamer/Fernseher und kann über den Reciever umschalten.
Wer das nicht braucht: direkt anschließen.

Desweiteren kann ich nur sagen, dass das fernsehbild des Humax PR-HD1000 doch recht gut ist gegenüber den mir sonst bekannten ("alten") recievern. Ich betreibe den im 720p Modus und gehe damit auf meinen Beamer, der 720p nativ auflöst.
Viel besser war meine PC-Lösung vorher auch nicht.
Mit einem hochwertigen Scaler sollte es natürlich besser gehen.... wink

Allerdings muß ich sagen, dass HDMI zur Zeit im Zusammenspiel mit zB. dem genannten Humax und zB. einem Denon 3806 Probleme macht. Premiere Film HD wird zB. wegen Kopierschutz HDCP nicht wiedergegeben, geht nur bei direktem Anschluß!
Das Bild des Recievers ruckt auch ab und zu minimal. Das ist alles andere als optimal. Da müßen die Herren Ingenieure nochmal dran!!!
Bin gespannt wann ein Softwareupdate kommt....

Ansonsten ist das Bild insbesondere bei HD sehr gut.

Betreibe übrigens meine 5.2 Anlage auch mit Center. Aber ich empfinde das Abschalten des Centers als nicht so dramatisch. Klar man merkt es, aber auch nur im direkten Vergleich. Und das bei 2,50 Leinwandbreite!
Bei gutem Filmmaterial wollte ich eher auf den center, als auf Subs verzichten. Aber so sind die Geschmäcker und Empfindungen halt unterschiedlich.

tongue

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 09, 2006 7:38 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« michaellang » hat folgendes geschrieben:

Allerdings muß ich sagen, dass HDMI zur Zeit im Zusammenspiel mit zB. dem genannten Humax und zB. einem Denon 3806 Probleme macht. Premiere Film HD wird zB. wegen Kopierschutz HDCP nicht wiedergegeben, geht nur bei direktem Anschluß!


dann schalte mal den Kinderschutz auf "alles". Damit schaltest du den HDCP ab wink

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0536s (PHP: 72% - SQL: 28%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]