Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Strömungsgeräusche, Gehäusezittern

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Stuhli
junior member





Anmeldungsdatum: 28.02.2004
Beiträge: 30
Wohnort: Ludwigshafen



BeitragVerfasst am: Do März 18, 2004 9:58 pm    Strömungsgeräusche, Gehäusezittern Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Forum,

heute brachte ich das Gehäuse meiner 'Hulk' an seine Grenzen glaub ich.
Ihr habt bestimmt schon was von Erikah Baduh gehört. Von der lies ich heute mal die Baduizm laufen um einem Bekannten vorzuführen wie Tief und knackig die Box seit dem Umbau nun kann. Ich hörte diese CD auch zum erstenmal seit dem Tuning. Andreas zeigte sich ja von dem Gehäuse beeindruckt, wie stabil und gut verarbeitet das ist. Jedenfalls fängt das erste Lied mit nem unheimlich tiefen Bassgezupfe an um dann von Kicks begleitet zu werden. Zum ersten mal hörte ich deutliche Strömungsgeräusche aus der rückwärtigen Bassreflexöffnung und nahm auch ein Zittern der Box wahr, das ich durch Handaufdrücken in den Griff bekam im wahrsten Sinne des Wortes. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken die Lautsprecher irgendwie zu beschweren (Bleiplatte). Die Ständer standen fest und alle Spikes waren angezogen.
Was haltet ihr von einer solchen Idee????
Also sowas von nem tiefen Bass hab ich aus dem kleinen Ding noch nicht gehört, also vor dem Umbau war das bei weitem nicht so genial.
Dann haben wir noch eine CD aufgelegt mit so Ultratiefbassknallern. Ein Stück da drauf war mit Frequenzsprüngen. Da sah ich zum Teil nur wie sich die Membran bewegt (man was ein Hub), aber gehört hab ich nix. Liegt das dadran dass ich das menschliche Gehör so tief nicht kann oder überträgt das der LS einfach nicht. Wobei, wenn sich die Membran deutlich bewegt müsste sie doch auch Schall erzeugen, oder?

Freu mich auf eure Antworten.

Stuhli

_________________
Wie komm ich bloß vom HiFi los?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do März 18, 2004 11:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

also mit so extremen Hüben ,bei Frequenzen die man nicht hört ,wäre ich
vorsichtig mit dem Pegel.Sonst kannste gleich wieder neue Chassis ordern.!
Ein Filter der diese tieftonfrequenzen rausfiltert wäre hier sicherlich keine
Geldverschwendung,sondern dürfte die Lebensdauer der Chassis erheblich verlängern.
Irgentwie kann ich mir aber nicht vorstellen,das Du mit 13er einen derart
tiefen Bass mit PEGEL machen kannst,bzw. würde ich es dem Chassis nicht zumuten wollen.
Eine Ergänzung durch Subwoofer wäre hier sicherlich ebenfalls nicht verkehrt,somit kannst Du auch wirklichen Tiefton mit Pegel realisieren.
(oder hast Du schon Subwoofer im Einsatz?)
Wenn ja wo trennst Du ?

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Stuhli
junior member





Anmeldungsdatum: 28.02.2004
Beiträge: 30
Wohnort: Ludwigshafen



BeitragVerfasst am: Fr März 19, 2004 2:36 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moint HK,

nänä, bei Musikmaterial das ich nicht kenne bin zunächst mal gaaanz vorsichtig. Solche Ultratiefen sind wohl auch nur auf den BassfreakCDs zu finden, das sind ja die CDs wo auf den Hüllen immer Frauenhintern zu bestauen sind tongue
Aber bei Erikah Baduh hab ich keine Angst dass da was passiert, da hielt sich der Hub in Grenzen, nur was eben rauskam lies vor allem meinen Bekannten so eek glotzen. Der kannte ja die Dinger von früher und war baff. Nur die Luftströmgeräusche kannte ich eben in dem Ausmaß noch nicht. Wobei es sich ähnlich auch schon vor dem Tuning anhörte - obs nicht sogar an der Aufnahme liegt. Wer weiss das gehört vielleicht so. Embarassed


Stuhli

_________________
Wie komm ich bloß vom HiFi los?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr März 19, 2004 8:29 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Stuhli,

ok,dann habe ich deine Schilderung falsch interpretiert.

Hast Du schon Subwoofer im Betrieb?Denke nein ,oder?

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr März 19, 2004 11:44 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
kannst Du mal ein Bild reinstellen... mich würde mal interessieren wie denn die "Hulk" aussieht Razz

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Stuhli
junior member





Anmeldungsdatum: 28.02.2004
Beiträge: 30
Wohnort: Ludwigshafen



BeitragVerfasst am: Di März 30, 2004 3:19 am    Bilder demnächst Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniel, Hallo Karli, Hallo Alle cool

Bilder werden demnächst reingestellt. War mit Zimmerumräumaktion beschäftigt und ein paar Tage in Berlin und ob ihrs glaubt oder nicht, mein USB-Stick is futsch (wusste nicht dass sowas kaputtgehn kann).

NEIN Karli - einen Sub hab ich nicht in der Wohnung (im Auto schon biggrin )
und ehrlich gesagt vermisse ich auch keinen Sub. Für die Mietwohnung reicht der Bass allemal. Probehören kein Problem wenn mal jemand in Ludwigshafen oder Umgebung ist.

Apropos Auto-Anlage: da hab ichs ganz simpel gemacht - vorne ein 2wege mit 16er Tiefmittel und im Kofferraum arbeitet ein 10" Sub im BR-Gehäuse (Skisacköffnung offen). Das ganze wird von einer 5-Kanal Stufe - vorne aktiv - betrieben. Da haben jetzt auch schon 3 Leute die Ohren angelegt, wie gut es im Auto klingen kann. Dynamisch mit toller Stimmwiedergabe und ausreichend (nicht zuviel) Bass.
Trotzdem kein Vergleich mit den Brusberg-Bombern lol das ist einfach ne andere Welt.


Stuhli

_________________
Wie komm ich bloß vom HiFi los?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di März 30, 2004 12:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

was er hat ist ne vorstufe zur Atmos-Micro!
Klar sind das nachweisbare tiefe Frequenzen, die filtert aber dein Gehörgang aus, also tiefe Töne kannst du gar nicht hören, sonst wäre dein Trommelfell in 0-kommanix kaputt!
Der Hub ist besonders unterhalb der Abstimm frequenz gefährlich, da keine Rückstellkraft mehr exisitiert, wie bei den geschlossenen Gehäusen!
Ausserdem ist dann durch Phasendrehung eine Auslöschung zusätzlich vorhanden, deshalb fällt eine BR Box unterhalb der Abstimmfrequenz ja auch steiler ab, als eine geschlossene Box.
Bei 40Hz aber zB ist sie oft 2-3dB lauter. Bei normaler Musik tut sich aber unter 40Hz nix mehr, also ist das nicht mehr relevant. Bei speziellen CDs ist das natürlich anders.
Mein Rat, realistisch bleiben! Eine Microbox mit 6Liter volumen kann halt unter 50Hz keine Pegel mehr, und mann sollte sie auch nicht dazu zwingen.
Du fährst den ersten Gang im Auto auch nicht aus bis 6000 Umdrehungen, oder?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Stuhli
junior member





Anmeldungsdatum: 28.02.2004
Beiträge: 30
Wohnort: Ludwigshafen



BeitragVerfasst am: Di März 30, 2004 10:08 pm    Gehörgang Antworten mit ZitatNach oben

Ich war schon sehr vorsichtig bei der BASS-CD. Zumal ich ja sowas nur einmal gemacht habe. Wieviel Hz hört eigentlich das menschl. Gehör nach unten hin??
Momentan bin ich meine CDs am durchhören, und was da die LS leisten ist genial. Wie Andreas schon sagte - man kauft ne neue CD-Sammlung mit den neuen Lautsprechern - Was da an Dynamik kommt und jetzt wo ich sie richtig (Phasenkorrekt) angeschlossen hab, an Räumlichkeit zu hören ist verblüfft mich jeden Tag neu und sorgt immer wieder für Gänsehaut. Nach wie vor bin ich der festen Überzeugung dass man schon eine ziemlich teure Fertigbox rankarren muss um mit meinen Hulks gleichzuziehen.

Noch eine Frage Manfred. Warum haben einige Mitteltieftöner einen Phaseplug in der Mitte andere wiederum nur nen 'Knubbel' und wieder andere, wie auch die bei meinen LS verwendeten , haben nichts? Welche Auswirkungen hat das auf das Abstrahlverhalten oder wozu haben das manche Membranen und andere wieder nicht?

Übrigenz: Mein Kumpel, bei dem ich die LS vor Jahren gekauft hab war beruhigt als er hörte wer da seine 'Finger im Spiel hat' bei den Tuning.
Manfred Zoller ist ihm durchaus ein Begriff. Razz


Stuhli

_________________
Wie komm ich bloß vom HiFi los?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di März 30, 2004 11:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das kommt auf den Anwendungszweck an. Da die neuen Treiber spezielle Schwingspulenentlüftungen haben, und die Chassis, wie du eindrucksvoll geschildert hats BASS UND Mitten reproduzieren müssen, ist das Inverse Dustcap stabilisierend und versteifend für die gesamte Membrangeometrie.
Bei dem reinen Mitteltöner, der aber weniger Hub kann (kurze Schwingspule) und dessen Schwerpunkt die oberen Mitten sind, dient der Kegel zur Diffraktion und Anpassung an die Umgebungsluft.
Andreas hat den Mitteltöner jetzt mal bei ner FOCAL Boxenmodifikation eingesetzt und war hellauf begeistert.

Ich hab seit heute auch das "GO" für interessante Bändchen bekommen, die dann zusammen mit diesem MT neue Klangdimensionen erreichen sollen. Ihr kriegt das mit der Entwicklung der "pfuller Box" mit.
Und spätestens bei der ultimate SOLUTION werden einige "Blass" beim Hören.
Ich hoffe wir finden einen optimalen Hörraum, damit wir mal alles aus diesem Konzept kitzeln können. Da wird aber ein extrem aufwändiges Bändchen integriert, da hier Geld keine Rolle mehr spielt wink
Wenn wir hier in der Nähe das meeting hinkriegfen wirst du ja sicher mit deinem VECTEUR Lautsprecher vorbeikommen , der ja jetzt HULK heisst.
Achja richt deinem Kumpel grüsse aus es freut mich immer, wenn meine Arbeit in den letzten 20 Jahre einen "Sinn" hatte und meine user glücklich Musik geniessen konnten.
Wir werden ja wohl dann hier im Forum die nächste Generation infizieren!
So wie sich das Forum entwickelt, sind in 2 Jahren bestimmt 100 neue HiFi Fans dazugekommen.
Ich werd mein Bestes geben, und kriege ja noch tatkräftig Unterstützung von vielen aus dem Forum. Da macht die "Arbeit" mehr Spass biggrin

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Stuhli
junior member





Anmeldungsdatum: 28.02.2004
Beiträge: 30
Wohnort: Ludwigshafen



BeitragVerfasst am: Fr Apr 02, 2004 5:14 am    moint Antworten mit ZitatNach oben

Moint,

danke Manfred - wieder was gelernt.
Und auch ganz klar dass ich meine LS mitbringe wenns hier in der Nähe ist. Mit so ner Box ist gut protzen. biggrin
Finden Bändchen auch in Elektrostaten oder Magnetostaten Anwendung?
Vor gut 10 Jahren hab ich solche Teile hören können. So ECHT wie in dem Fall war eine Stimme aus einem LS noch nie. Es war die Rhythm of the Saints von Paul Simon , die wir damals gehört haben.


Stuhli

_________________
Wie komm ich bloß vom HiFi los?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 02, 2004 12:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die technologie ist ähnlich.
Bändchen sind einfach Aluminiumbändchen die zwischen einem STARKEN Magnetfeld eingespannt sind. Die sind aber so niederohmig, daß ein Übertrager dazwischen muss, was das ganze erstmal teuer macht.

Das versucht man bei MAGNETOSTATEN zu umgehen, indem auf einer Folie Leiterbahnen mäanderförmig geätzt werden (wie bei flexiblen Platinen), die ebenfalls in einem Magnetfeld angebacht sind.
Elektrostaten sind grössere Flächen, die über ein elektrostatisches Feld ohne Magnete angetrieben werden.

Unsere Bändchen habe fast keine Masse ( ca 25 mal leichter als Kalotten)
und werden eben über die ganze Fläche parallel angetrieben...
preislich interessant wurde dies als man beschloss die RAVEN Bändchen nicht mehr per Hand in Europa oder USA zu bauen, sondern das ganze nach China zu verlagern. Dadurch wurden die Preise um 50-70% gesenkt.
Nur noch die ganz "edlen" Teile werden vom Raven Erfinder selbst gebaut, aber dazu später mehr wink

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.119s (PHP: 49% - SQL: 51%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]