Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 2x25er Chassis getrennt oder in ein großes Volumen bei BR?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
MD81
junior member





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 26



BeitragVerfasst am: Di März 02, 2004 6:38 pm    2x25er Chassis getrennt oder in ein großes Volumen bei BR? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Ich hätte da mal ne Frage zum Bau einer Subwooferkiste mit zwei 10" Chassis und zwei 100mm BR-Rohren. Ist es besser jedes Chassis in ein eigenes Gehäuse zu bauen oder ist ein großes Gesamtvolumen für beide Chassis besser?
Ich weiß das bei geschlossenen Gehäusen zwei seperate Kammern besser sind, ich frage aber da in vielen Standboxen ein großes Volumen für zwei Chassis genommen wird. Macht sich da Klanglich überhaupt ein Unterschied bemerkbar?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Sören
Stammgast





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 180



BeitragVerfasst am: Di März 02, 2004 6:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

grundsätzlich nein

allerdings sind toleranzen in der chassisherstellung, die sich dann minimal bemerkbar machen.
wenn du filigran bist, trennst du die volumina

Sören

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
MD81
junior member





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 26



BeitragVerfasst am: Di März 02, 2004 7:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Inwiefern hat das Auswirkungen auf den Klang?
Wenn ich die Volumina trenne gehen mir leider 2 Liter verloren. Hab das so exakt berechnet aber leider nicht an's Trennen gedacht. Kann ich das mit Dämmwolle oder Noppenschaumstoff wieder ausgleichen? Ich wollte das Gehäuse eigentlich unbedämpft lassen damit ich max. Pegel erreichen kann.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di März 02, 2004 8:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

bei grossen Hüben ist das gefährlich...
es gibt nie 2 exakt gleiche chassis, also IMMER getrennte Kammern!
ausserdem ist ducgh die Trennwand die Stabilität des Gehäuses extrem verbessert, und die innendimensionen kleiner (praktisch wegen stehenden wellen, hier aber weniger wichtig)
mach lieber jede menge Verstrebungsbretter rein.
das mit dem Volumen ist nicht soooo tragisch...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
MD81
junior member





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 26



BeitragVerfasst am: Di März 02, 2004 9:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ok danke dann werd ich das so machen.
Die Platte in der Mitte der Box hätte ich wegen der Verstrebung sowieso eingebaut nur wollte ich ein Loch aussgägen damit ich die 2 Liter wieder ausgleiche.
Noch eine Frage: Noppenschaumstoff... ich hab noch etwas in der Garage liegen (5cm Dicke), kann ich den an die Rückwand kleben oder geht dadurch noch mehr Volumen verloren?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di März 02, 2004 11:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ne, wenn dass offenporiger Schaumstoff ist ja, aber pass auf es gibt auch verpackungsmaterial das ähnlich aussieht.
dieser schaum wirkt aber am besten über 500Hz, und wäre an der seitenwand beseer aufgehoben... lol

in die bassbox kann man locker polyesterwatte einbringen aben in die mitte und nicht an die wand geknallt. Wichtig ist nur, dass vor dem BR Loch nix ist, die Luftsäule muss völlig frei schwingen können!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
MD81
junior member





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 26



BeitragVerfasst am: Di März 02, 2004 11:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab nur 25 Liter Volumen pro Woofer. Deswegen vielleicht lieber keine Wolle, die schwingt sicher stark mit und verwickelt sich wenn es blöd läuft nur im BR Rohr oder im Chassis.
Die Kiste hat die Abmessungen von (BxHxT) in mm 800x300x350.
In der Mitte wird das Volumen getrennt, die Chassis sitzen etwas mittig und die BR-Rohre einmal ganz links und ganz rechts unten aussen.
Soll der Noppenschaumstoff dann nur an die mittlere Abtrennung oder an die Seitenwände? Wenn das BR-Rohr direkt an der Seitenwand sitzt dämpft der Schaumstoff bestimmt die Tuningfrequenz?!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Sören
Stammgast





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 180



BeitragVerfasst am: Mi März 03, 2004 11:25 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

haste die reflexrohrlänge eigtl berechnet? 2 10er? die müssen ja extrem lang sein??
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
MD81
junior member





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 26



BeitragVerfasst am: Mi März 03, 2004 5:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jedes Rohr hat eine Länge von 300mm. Sind berechnet und vom Volumen der Box abgezogen.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
MD81
junior member





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 26



BeitragVerfasst am: So Apr 04, 2004 9:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So damit hier auch mal ein paar Bilder zu sehen sind poste ich meinen Sub mal:

Image

Image

Image

Image

Image


Der Klang ist genial! Super schnell, knackig, toller Kickbass und für 25er Chassis richtig guten Tiefgang. Unter 30Hz dämpft dann mit 24db/oct der Subsonic Filter. Da hat des WinISD ganze Arbeit geleistet. Bin echt begeistert von Klang und Druck.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 05, 2004 6:14 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

du meine güte............
_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Mo Apr 05, 2004 7:58 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ach wieso, sieht doch ganz gut aus...nur der Kofferraum wird n bisschen klein...lol
_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Mo Apr 05, 2004 8:52 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

und die nächste kiste bier die zu transportieren ist
schütteste einfach hinten rein oder ????

so kannste den pfand schon mal dort lassen

fahrende disco halt macht schon spass
kannst warscheinlich zuhause auch nicht so musik hören wie du willst

aber das kommt noch und dann brauchste irgendwann den kofferraum fü´r den kinderwagen haha !!!!!

abber beschreib doch mal wie der rest konzipiert ist

_________________
_______________________________________

atta

florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
MD81
junior member





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 26



BeitragVerfasst am: Mo Apr 05, 2004 12:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ist doch eh kein Familienauto. Und was soll ich Bier transportieren? Dazu nehm ich den Kombi. wink
Der Rest... hmm also..
Radio ist ein Pioneer DEH-P8600MP mit 12 fach CD Wechsler und DAB Tuner.
Vorne ein 16er 2 Wege System (Focal 165V). Die Einbauplätze sind ziemlich weit oben und die Hochtöner sind im Spiegeldreieck.
Endstufe für das Frontystem ist ne Audison LRx4.300 mit 4X65 Watt RMS und für den Sub eine LRx 1.400 (mono) die Leistet an den Subwoofer (parallel 2 Ohm) an die 650-700 Watt RMS.
Bei euch klingt das wahrscheinlich übertrieben aber für Car Hifi Verhältnisse ist das eher normal und nicht besonders viel. Hab auch keine Zusatzbatterie, nur nen Kondensator.
Ach ja und das ganze läuft vollaktiv, also ohne Frequenzweichen. Wird alles am Radio eingestellt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0782s (PHP: 60% - SQL: 40%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]