Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Subs fertig, aber nur Brummen!?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 03, 2004 6:38 pm    Subs fertig, aber nur Brummen!? Antworten mit ZitatNach oben

So, habe heute erstmal meine Nirvana Subs fertig gebaut. Grade angeschlossen, aber leider kriege ich nur ein Brummen, wenn ich den jeweilgen Kanal am Tamp aufdrehe.
Der Amp steht auf "Stereo" (habe paralell auch schon probiert, gleiches Prob) und ist per Y Kabel am AV Receiver angeschlossen.
Im Setup des AVReceivers is der Subwoofer angewählt mit ner Crossoverfrequenz von 80Hz.
Tja, und im Sub selber is nur ein Kabel vom Anschlussfeld direkt zum Chassisanschluss.

Woran kann das noch liegen?

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 03, 2004 7:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Christian,

brummt er denn auch, wenn du keine Verbindung zum Receiver hast, also nur die Subs angeschlossen sind?

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 04, 2004 1:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hmmm nein, irgendwie ganz komisch: jetzt ist das brummen weg, aber zu hören is auch nix,also die Membran bewegt sich kein Stück. *grübel*
Habe jetzt auch eigentlich alle möglichen Kombinationen durch, aber ich krieg kein Signal auf den Sub scheinbar!?! sad
Mache ich vielleicht irgendeinen Flüchtigkeitsfehler? Aber die Einstellungen wie oben erwähnt müssten doch stimmen.

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 04, 2004 1:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi christian

dein sub kannste noch mit einer 9V -blockbatterie checken, einfach das sub-speakerkabel an die batterie halten dann sollte die membran in eine richtung ausschlagen. wenn nicht liegt eine kabelunterbrechung vor oder die membran hängt fest. kannst du aber auch maunell mit der hand prüfen (sollte sich leicht bewegen ohne geräusche zu machen).
ich denke aber das du das schon alles gechekt hast wink

probier es mal so:

nimm mal den preout von deinem cd/dvd und geh damit direkt in den t-amp (achtung level runter falls der sich regeln lässt oder den eingangslevel am t-amp runter).
wenn jetzt der sub spielt kannste den sub und t-amp als fehlerquelle ausschliesen. falls dein av-receiver auch main preouts hat kannste auch die mal testen. wenns auch hier läuft liegt der fehler wohl hardware mässig am subout bzw. an deinen speaker setup im receiver.

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 04, 2004 3:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ok, habs grad mal so ähnlich getestet:
habe einen sub über den Tamp an den Pre Out für einen Main Speaker angschlossen. Wenn ich den Amp dann VOLL aufdrehe, habe ich die gleiche Lautstärke wie der "echte" Main, der am normalen Anschluss hängt. Ist das pre Signal von der am AVReceiver eingestellten Lautsätke abhängig? Ich dachte das soll alles dann durch den Amp geregelt werden?
Na jedenfalls hat der Sub gespielt, un dder Amp hat wohl auch gearbeitet.
Gut, dann habe ich nochmal den Sub an den Subwoofer Pre Out angeschlossen. Und hier ein ähnliches Spielchen: Wenn ich den Amp VOLL aufdrehe, ist was so ganz eben hörbar.
Kann ich daraus schliessen, dass die Geräte alle OK sind und der Fehler woanders liegt?

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 04, 2004 4:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ok, das hört sich ja schon mal gut an.

es ist richtig das der av die lautstärke an den preouts regelt, der t-amp macht dahinter immer eine feste verstärkung je nachdem wie du den eingangsregeler eingestellt hat.
wenn ich deine schilderung richtig deute ist die eingangsempfindlichkeit des t-amp recht gering so das du die regeler schon mal sehr weit aufdrehen musst (bzw. die ausgangsspannung am preout deines av recht klein).
da du am subout wohl ein signal, welches aber wohl zu klein ist, anliegen hast vermute ich das du im setup deines av-receivers noch irgendwo den subwoofer-pegel separat einstellen musst.
normalerweise kann man bei diesen geräten ja jeden kanal in der lautstärke anpassen auch den subout.
schau mal ins manuel ob du da was findest.

achso teste auch mal das chinch-kabel veileicht liegt da auch ein fehler, da du anfangs mal ein brummen erwähnt hast was dann weg war (am kabel gewackelt etc.) deutet vieleicht auf einen kabelbruch hin. nimm einfach mal ein anders (mono) und geh mal testweise vom subout in den linken kanal des t-amp und klemm den sub auf den linken speaker out.

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 04, 2004 9:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also nach ein paar weiteren tests (bei dem ewigen hin und her stöpseln von Kabeln kriegtman echt nen Rappel mit der Zeit tongue ) kann ich folgendes sagen:
- die Subs funktionieren, habe sie testweise als Mains laufen lassen
-der Tamp tuts auch, hatte ihn direkt am DVD Player angeschlossen und erzeugte nach minimalem drehen am Regler bereits ne hohe Lautstärke (an den Subs)

also eigentlich kann es nur noch am AVReceiver (Denon 2802) liegen, entweder an den Einstellungen , wobei ich nicht weiss, was ich noch umstellen könnte, oder eben direkt am Ausgang - wobei aber zum Beispiel die Pre Outs für die Mains funktionieren. evil

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 05, 2004 2:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

tja da sind jetzt die denon spezis gefragt.

wer kennt sich im setup-menü aus ?

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 05, 2004 3:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, einige tests später:
Der Sub Pre out funktioniert, nur vielleicht leiser als ich dachte. Ich habe im Setup den Subwoofer Ausgang auf +12 db (!) gestellt (geht von -12 bis +12). So, wenn ich jetzt den TAmp so ca dreiviertel aufdrehe, dann ist bei Stereowiedergabe oder auch bei DVD (Herr der Ringe getestet) auf jeden Fall schon gut was hörbar, das ähnelt einem recht tiefen Gegrummel auf Zimmerlaustärke.
Ob das aber nun so sein muss, kann ich leider nicht beurteilen, hatte noch nie nen "aktiven" Sub. Damals beim probehören habe ich die Subs ja nicht einzeln gehört, hab also keinen Vergleich.
Ist es aber normal, dass man im Setup derart übersteuern muss, und den Amp fast voll aufdrehen (der Anzeige nach auf -9db, damit man die subs gut hört, oder habe ich einfach ne falsche Vorstellung davon?
Ich weiss ja, dass der Sub nur unterstützend spielen soll, aber trotzdem müsste er doch theoretisch ziemlich viel Kraft haben?

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Mo Jan 05, 2004 3:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Für mich klingt das nicht gut. Beim Test bei Andreas war der TAmp 1400 nur zu 1/4 aufgedreht. Den Subkanal so dermaßen aufzureissen kanns auch nicht sein, man braucht ja noch ne Regelmöglichkeit für leiseres Material.
Ich hab meine Subs deutlich leiser als die Fronts, wenn man den dB Angaben glauben darf. Fronts stehen auf 0, Sub je nach Material zwischen -6 und -3 dB.
Die Endstufe (Signature 1.3) ist allerdings nicht regelbar, deshalb steht die immer auf Volldampf.

Selbst die 25er Sub des N1 konnten bei Andreas doch was mehr als nur säuseln smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 05, 2004 3:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du meinst im Setup hast Du die im Minusbereich stehen?
Tja ich weiss auch nicht, wo da was falsch sein könnte. Kann es an den Subs selber liegen?
hmmm *grummel*

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Mo Jan 05, 2004 4:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Chupachris!
Nach deiner Erzählung ist die Ausgangsspannung deines Denon-Subwoofer-Ausgangs zu niedrig (defekt). Warum auch immer.
Bei mir hab ich die Endstufe auf fünf vor 12 Uhr und den Sub-Regler am AV-Amp auf Null dB und kann dadurch dann nach Plus oder Minus optimal regeln.
So sollte das bei dir in_etwa auch sein, dann ist alles okay, denn du schreibst ja selbst, dass die Mains schon ordentlich Pegel bei minimaler T-Amp-Eingangsreglerstellung erzeugt haben.
Hattest du vorher keinen Sub am Denon?

PS: Hast du eigentlich mal Bock auf ne Session? Wohnst ja nicht so weit weg...dann könnte ich die N3 und N1 nochmal ausgiebiger Hören...Aber nur wenn du Bock drauf hast wink

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Mo Jan 05, 2004 5:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was hast du für einen DVD Player ?
Wenn der nen internen 5.1 Decoder hat, kannst du damit auch testen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 05, 2004 5:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Sakly: Ja klar, kannst gerne vorbei kommen. Ich muss nur noch vorher die Mains fertig bauen biggrin , hab ja nur die Subs bisher.
Nein, vorher hatte ich keinen Sub am Denon, habe den ja auch erst jetzt für die nirvanas gekauft.
Also wenn ich den Ampauf kurz vor 12 habe und im Setting auf 0db, dann is kauuuuum was hörbar.
Nicht dasswir uns falsch verstehen: die Pre Outs für die mains sind genauso "laut" wie der Sub ausgang. Richtig laut wars erst, als ich den DVD Player direkt (also ohne Denon) am Tamp hatte.

@Kai: Das ist der SEG Los Angeles, der hat keinen internen Decoder. Aber wenn ich Glück habe, kann ich mir zum Testen nen Yamaha 640 ausleihen. Eigentlich kann ich nur hoffen, dass es da genauso ist, sonst stimmt wohl wirklich was am Denon nich.

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 05, 2004 6:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

dann würde ich davon ausgehen das alles ok ist.

es ist wohl so das dein denon halt eine geringere ausgangsspannung liefert als dein dvd. Ein quervergleich mit einem andern av-receiver
würde ich trotzdem mal machen.

wenn du also den subout und den t-amp weit aufdrehen musst um das lautstärke niveu mit den hauptlautsprecher (die ja am speakerout des denon hängen) gleichzuziehen ist das schon ok. hat halt den nachteil das dir eine gewisse pegelanpassung in eine richtung eingeschränkt ist. ist aber nur wirklich einproblem wenn der sub insgesamt immer noch zu leise spielt
im grunde sind die pegelregler (eingangsregeler am t-amp, pegelregler im setup etc.) ja dafür da solche unterschiede anzupassen.
es sollte aber sich so weit regeln lassen das deine hauptlautsprecher passend mit dem sub spielen. auch wenn du den pegel mal hochfährst.

für deine gehörmässige beurteilung des subs solltest du davon erstmal ausgehen das man ihn nicht explizit wahrnimmt. hör einfach mal dir bekannte stücke mit sub und schalt ihn über deine fernbedienung aus (ich denke der denon kann das) wenn du dann das gefühl hast hoppla da fehlt jetzt aufeinmal was dann liegst du mit dem pegel ganz gut. je nach geschmack kannste ihn ja dann noch etwas "fetter" machen (bei akustik-instrumenten merkst du schnell wenn er zu laut ist).

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Heini
junior member





Anmeldungsdatum: 25.12.2003
Beiträge: 22



BeitragVerfasst am: Mo Jan 05, 2004 6:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« ms » hat folgendes geschrieben:
wenn du dann das gefühl hast hoppla da fehlt jetzt aufeinmal was dann liegst du mit dem pegel ganz gut.


Ja, so muß ein Sub eingestellt sein, aber bei ihm ist es ja so, daß er trotz Maximalpegel dieses "Understatement" hat.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 05, 2004 8:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Christian,

nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen:

Leg mal eine DVD auf mit ordentlich Tiefbass. Wie weit musst du das Poti vom Hk aufdrehen, um Pegel auf die subs zu bekommen? Und bewege dich dabei im Raum. Es gibt Stellen im Raum, da hörst du unter Umständen nix.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 05, 2004 11:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@manni: ja, also merklich ist der unterschied schon, wenn man den sub ausmacht, aber alleine die tatsache dass man fast alles ganz hochgeregelt haben muss irritiert mich ein wenig.

@Jan: Also wenn ich den TAmp Regler auf 14 Uhr habe, im Setup des Denon den Sub Out auf +12db und den den Denon auf -25, dann ist in den gewissen passagen (z.b. herr der ringe teil 1, die schlacht mit sauron) schon ein deutlich hörbares "Brummen" (weiss nicht wie ichs beschreiben soll, wahrscheinlich hatte ich eher was explosives vom Sub erwartet, aber der brummt/brummelt/bebt/grollt halt) hörbar.
Wenn ich im Setup des Denon den Sub auf 0 belasse, ist das eher nicht wirklich wahrnehmbar. Wahrnehmbar ist auch nicht optisch, ob sich die Membran bewegt, aber das ist ja denke ich normal.

Aber grundsätzlich am Tamp habe ich das doch richtig angeschlossen?
: Channel 1 ist der eine, Channel 2 der andere Sub. Und dieser Wahlschalter , der mir "Stereo, Paralell, Brücke" anbietet steht auf "Stereo". Wobei eine Änderung sich auch nicht bemerkbar macht.

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Di Jan 06, 2004 8:49 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

An deiner Stelle würde ich abwarten, was der Vergleich mit dem Yamaha bringt, denn ich denke, da ist was gar nicht in Ordnung. VOn normal kann man bei so einem Set-Up nämlich nicht mehr sprechen.
Wann kannst du den Vergleich machen?

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 06, 2004 9:03 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi christian,

der anschluss der subs am t-amp und die einstellung hast du ja schon geprüft indem du den dvd ( das y-kabel auf preout links oder rechts und auf input t-amp mit der stellung stereo, da du ja ein sub links und einen rechts anschliesst) direkt angeschlossen hast.

um ein elektrisches problem des denon auszuschliessen kannst du folgendes machen.
dafür brauchst du aber ein multimeter (digital oder analog mit wechselspannungsbereich 0-10V )
und eine test-cd mit sinustönen im bassbereich.

nun stellst du deinen denon auf die höchst frequenz für den subout (je höher um so besser da die meisten multimeter erst ab 400 Hz
genauer messen, ist aber nicht ganz so kritisch da du nur eine vergleichsmessung machen sollst ).

dann gibst du über deinen dvd eine sinus-frequenz wieder die möglichst knapp unter deiner eingestellten subout-freq. liegt.
jetzt misst du die spannung am pre-out des dvd-player (wenn er regelbar ist stell ihn auf max) normal sollte der mindestpegel irgend wo
(wenn ich das noch recht in erinnerung habe) zwischen der hifi-norm 0,707 V (0 dBm) und der studionorm 2 V (+4 dBm) liegen.

danach gibst du das signal über den denon (ohne lautsprecher, es interesiert ja die spannung am preout) wieder und misst einmal am mainpreout und am subout. hier sollte die spannung ebenfalls die 0dBm marke bei weit aufgedrehtem volume-regler erreichen, besser wäre natürlich wenn auch die 2 V erreicht würden was eigentlich heutzutage
die ausgangsspannung ist die jeder cd-player liefert.

da der t-amp aus dem studio-bereich kommt will er wahrscheinlich so ca. 2 V für vollaussteuerung sehen.

so ich hoffe das war jetzt sachlich richtig (ansonsten korrigiert mich) und auch verständlich.

wenn du die möglichkeit hast das zu testen mach es und poste mal die ergebnisse.

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Di Jan 06, 2004 9:50 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also die Bedienungsanleitung meines AV-Receivers sagt 335mV Eingangs- bzw Ausgangsspannung an 47 bzw 2,2 kOhm und mein Sub-Amp sagt Eingangsspannung von 150mV an 30kOhm...
_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 06, 2004 11:08 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

[quote="Chupachris...Wenn ich im Setup des Denon den Sub auf 0 belasse, ist das eher nicht wirklich wahrnehmbar. Wahrnehmbar ist auch nicht optisch, ob sich die Membran bewegt, aber das ist ja denke ich normal.

....quote]

Oha, da ist was faul!!!!!

Man kann sehr wohl den Membranhub erkennen (bis zu mehreren mm). Bei Musik habe ich den Pegel meines Subs auf 0 bis max. +1. Bei Dolby für Filme stelle ioch den auf +3-4. Das Bummst dann mächtig!!!

Da ist irgendwas im argen bei Dir!!

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
seppi
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 9
Wohnort: bei Darmstadt



BeitragVerfasst am: Di Jan 06, 2004 4:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Aber grundsätzlich am Tamp habe ich das doch richtig angeschlossen?
: Channel 1 ist der eine, Channel 2 der andere Sub. Und dieser Wahlschalter , der mir "Stereo, Paralell, Brücke" anbietet steht auf "Stereo". Wobei eine Änderung sich auch nicht bemerkbar macht.[/quote]

Hallo!!

MZ hat das hier doch schon mal beschrieben und ich hab' ihn so verstanden, dass man gar kein Y-Kabel für den t-amp braucht. Einfach
Chinch-->MONO-Klinke in Channel 1 vom t-amp und dann auf Paralell stellen.

Bin gerade auch dabei mir ein N1-Kit aufzubauen. Gehäuse muß ich noch lackieren, aber ich muß noch auf die Chassis der Sat's warten. Kann daher nicht sagen ob der Anschluss so wie von mir beschrieben richtig ist.
Hab' mir auch die S-150 gekauft und bin gespannt ob's so funktioniert!

Gruss

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 06, 2004 9:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke erstmal dass ihr mir alle helfen wollt smile

Spätestens morgen mache ich mal den Vergleich mit nem anderen AvReceiver, kann eigentlich nur hoffen, dass der genauso leise ist.
Wie sieht es eigentlich damit aus, dass mir ja im Prinzip eine Vorstufe fehlt für die Subwoofer -also die erhältlichen aktiven Subwoofer haben ja ne Vorstufe und Endstufe und sind deshalb auch schneller lauter!?

Aber ne andere Frage: Habt ihr die Endstufe mit dem Sub ausgang über XLR auf der Endstufenseite verbunden oder auch mit Klinke (diese grossen)?

@manni: ich würd das gerne so testen, aber leider habe ich nicht son multimeter und wie kann man sich eine test CD mit speziellen Frequenzen erstellen??

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 06, 2004 11:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ähhhhm hab ichg das richtig verstanden? du hörst NUR die Subwoofer
und wunderst dich dass das sche...e klingt?

wenn man keinen Sat mitlaufen hat muss das so klingen.
Also bitte nur mit den Sats zusammen testen...
dann den Pegel der T-AMP auf min 12 Uhr und den Pegel am Receiver mit Musik einpegeln...
Danach kannst du bei Heimkino, wenn richtig krachen soll, die Tamp pegelregler aufdrehen bis max....
biggrin wers braucht biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2004 12:22 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Manfred, nene, hab da schon Sats dran, nur halt noch nicht die Nirvanas.
Aber kann man jetzt vielleicht trotzdem schlecht beurteilen.
Normalerweise höre ich ja auch nicht volle Lotte, sondern eher gute zimmerlautstärke.

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2004 7:04 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Wie sieht es eigentlich damit aus, dass mir ja im Prinzip eine Vorstufe fehlt für die Subwoofer -also die erhältlichen aktiven Subwoofer haben ja ne Vorstufe und Endstufe und sind deshalb auch schneller lauter!?


Dir fehlt da keine Vorstufe. Die Vorstufe ist ja im Denon für den Sub und die Endstufe ist der T-Amp, denn ob du jetzt n Kabel von der inneren Endstufe eines aktiven Subs oder außen von nem T-Amp zum Sub machst ist dem Sub egal, der merkt das nicht. Wie schnell der Sub laut wird, hängt im Prinzip wirklich nur von der Eingangsempfindlichkeit der Endstufe bzw von dem Ausgangspegel der Vorstufe (in dem Fall vom Sub-Out des Denon) ab.

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2004 4:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi christian

so eine test cd kann man kaufen, manchmal liegen sie auch div. hifi- bzw. car-hifi zeitschriften bei.

mz hat letztens irgendwo auch erklärt das per software, die frei im netz zum download liegt, zu realisieren. musst du mal suchen.

wenn ich das recht in erinnerung habe wurden damit die sinustöne erzeugt und als wave datei gespeichert und dann auf cd-gebrannt.

vieleicht eigent sich die software sogar zum messen. gibst das signal der test-cd wieder (über dvd bzw. denon) und das signal der preouts in den soundkarte audio in.
habe jetzt auf die schnelle nur die links gefunden, lies dich mal ein vieleicht kannst du was damit anfangen, viel spass biggrin

http://www.audiotester.de/
http://www.sumuller.de/audiotester/maind.htm

http://www.trueaudio.com/rta_down.htm

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 08, 2004 5:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich weiss nicht.
Gestern Abend habe ich einen Sub und den Amp mit zum Bekannten genommen, um das da mal an nem anderen Receiver zu testen. Er hat nen Yamaha 640. Alles angeschlossen, und Cd eingelegt. Ertsmla war alles so wie ichs kannte, also bei Zimmerlautstärke ein leises Mitspielen. Dann meinte er, ich soll mal den amp ganz aufdrehen, habn ich auch getan. Dann hat er mal so richtig das master Volume hochgefahren am Receiver (bei ca -35 bis -30 "db") und da geriet dann der Sub so richtig in Fahrt. Es lief sone Techno Platte, also eine die durchgängig Tiefbass hat. Der Sub machte kräftig Hub und man konnte richtig den Druck spüren. Tja, dann dachte ich mir, OK is alles in Ordnung, dann wirds wohl so sein, dass bei meiner gewohnten Lautstärke halt die Subs normal, eben verhältnismässig mitspielen.
Die CD habe ich mir mitgenommen, um zu hause nochmal den gegenvergleich zu machen, und grade eben habe ich das getan. Also irgendwie isses bei mir nicht genauso - Amp voll aufgedreht, und Denon auf -15, aber richtig Hub war am Sub nicht auszumachen, nur ein tiefes (und lautes) Brummen und Dröhnen.
Ich hätte ja gesagt das Brummen liegt evtl an der Raumakustik, aber der Hub der Subs müsste ja vorhanden sein.

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Do Jan 08, 2004 6:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Christian!
Also wenn auch der Klang anders ist (mal von der Raumakustik abgesehen), weil du schreibst kein Hub und eher so ein Brummen, dann ist was am Denon faul! Der Ausgang gibt dann ja nichtmal das Signal richtig aus...sonst würde es ja wenigstens gleich klingen, wenn auch leiser...

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.2491s (PHP: 72% - SQL: 28%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]