Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 FAQ wie definiere ich einen hochwertigen Subwoofer?

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 09, 2003 10:16 pm    FAQ wie definiere ich einen hochwertigen Subwoofer? Antworten mit ZitatNach oben

und wieder ein provokantes Thema lol

Hier bitte alles über Qualität und Quantität eines Subwoofers definieren.
Joachim stell mal ein Exempel ins Forum. Evtl mit ner Art Zielfunktion, einer Definition was ich eigentlich von einem hochwertigen Subwoofer erwarte.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 13, 2003 5:05 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Aha jetzt soll ich auch noch exempel statuieren...
na das mach ich doch glatt. Bin allerdings momentan recht beschaeftigt auch wenn es nicht den eindruck macht.
Wie soll ich das denn bitte verstehen "einen subwoofer so wie ich ihn mir vorstelle" ? Wo wie du ihn dir vorstellst oder ich?
Ich werde dir auf alle faelle mal was per email schicken, so wie ich es mir vorstelle. Mit bilder einfuegen funktioniert bei mir hier nicht, deshalb wuerde ich dich dann bitten das fuer mich ins forum einzubringen.
also bis demnaechst.

Gruss Joachim

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2003 12:53 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sorry den thread hatte ich jetzt glatt vergessen.

Also dann meine persoenliche vorgabe:

Optimaler sub:

1. guter treiber mit
a) harter membran und
b) leichtem membrangewicht
c) Minimale membranflaeche 270quadratcentimeter nominell (entspricht 180cm^2 effektiv), zb 4 mal 17cm baesse.
(entweder 4kleinere treiber oder 2 mittlere oder 1 grosser, ist geschmacks und preisfrage).
d) grosser linearer hub (minimal plus minus 5mm)

2.Untere grenzfrequenz 25Hz (bitte realistisch bleiben!)

3.Trockene basswidergabe mit bessel-alignment (kleiner Q-faktor des treibers mit hoechstens 0.35) im bassreflexgehaeuse.

4.Hoher wirkungsgrad, min. 92dB/W/m bei 35Hz! (und nicht bei 500Hz, da spielt der sub eh nix mehr).

5. resonanzarmes gehaeuse (vorschlag: 22mm MDF, mit verstrebungen), das auch dementsrechend DICHT ist, dh ueberall gut verleimt und chassis mit dichtmasse einsetzen.

6. verfaerbungsarmer frequenzgang des treibers bis 500Hz (ist meist eh der fall)

7. aktive weiche (ist bei 5.1 receiver mit drin)

8. gehaeuse mit wolle locker fuellen, eventuell wolle an ein paar punkten an die waende tackern, damit ein ungehinderter weg vom treiber zum bassrohr vorhanden ist.

9. resonanzarme anschlussterminals. Die plastikdinger schwingen ziemlich. Dh plastik durch holz oder metallplatte ersetzen und von innen ankleben und die metallanschlussklemmen da reinschrauben.

So ich hoffe ich hab nix vergessen

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2003 9:07 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Will hier keiner was dazu sagen??
_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2003 12:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

vielleicht ist das doch zuviel für unsere community und wir lassens langsamer angehen? Razz
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2003 1:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nee nee! Ich find das Thema sehr sehr Interessant! Nur ich wollte nicht überall meinen sempf geben! Denn dann heisst es der Tyson schreibt und spamt nur noch! cry


Joachim du kennst sicherlich die IRS von infinity? Oder Martin Logan Statement? wie findest du die art von Bässen? Ich habe ja so ziemlich das selbe vor! Mit 2 Säulen á 4 30" Bässen! Was hälst du davon?

_________________
tschakka


Zuletzt bearbeitet von tysonzero am Mi Mai 28, 2003 10:01 am, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2003 9:37 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

was glaubst du warum die das gemacht haben? Je nach Geschmack ist das die Beste Lösung....
Mehr Fläche ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Fläche... biggrin
Das ist aber normal unverkaufbar wegen WAF !
4x30er im Stack und das 2 mal ist bei unserem Preis von 600Euro im Preis-Leistungsverhältnis kaum zu schlagen...
ABER NUR FÃœR HK FANS! DAS IST ULTIMATE POD RACE tauglich.
Der Audiophile hingegen sucht was anderes...
Multiarrays haben VIELE Vorteile , deshalb werden die auch im Profibereich bei PA so eingesetzt...
Wenn du das bei dir auch machen willst, warum nicht...lol
die anderen (aus den div. Foren) sind dann halt neidisch...jetzt wo du den "Grössten" hast.. biggrin

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2003 9:48 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die Aussagen von Joachim kann ich nur unterstützen, möchte aber ergänzen, dass bei grösseren Räumen(ab 30qm) auch ein 4er Stack mit 25ern interessant ist, besonders wenn man, wie ich früher bei FOCAL, die Auswahl zwischen 20 verschiedenen Modellen hat.
Das Volumen beträgt dann aber leicht 4 x 50-70 Liter netto!
Damit lässt sich die 20 HZ Grenze hörbar /messbar erreichen, und wenn alles stimmt, ist auch ein Kontrabass noch als akzeptabel zu bezeichnen.
Aus den Erfahrungen mit der Solution weiss ich, was da machbar ist.

4x 17er sind zwar "schneller" und besser elektrisch zu kontrollieren.... aber wie schon woanders gesagt, für HK fehlt mir dann der "PUNCH"
Das 17er Konzept wäre z.B. ideal, um einen entsprechen schnellen Sat (Magneto/Elektrostat) anzukoppeln...
Können wir ja mal Ende des Jahres bei einem Treffen ausprobieren....

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2003 9:51 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei mir gibbet kein WAF! biggrin Übrigens meine Frau hat nix dagegen! Findets nur nicht sooo schön! Wer mich in meiner absolut basskranken Form nimmt muss auch damit leben das ich sowas haben will! Ich habe echt keine lust mehr immer nach irgendwas zu gucken das mehr kann! Wenn ich mir die dinger hinstelle werde ich nicht mehr nach mehr druck fragen! (Denke ich!)
_________________
tschakka


Zuletzt bearbeitet von tysonzero am Mi Mai 28, 2003 10:02 am, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2003 9:56 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Klar hat man mit 4 mal 25igern mehr membranflaeche, logisch kommt da mehr punch. Da muesste man dann schon mit 12 mal 17ern dagegen aufwarten. Wer natuerlich gerne einen grollenden bass mag insbesondere fuer HK der ist wahrscheinlich mit 25igern besser bedient.
Das prinzip ist allerdings immer das gleiche, naemlich arrays, weil die ausser dem nachteil des preises sonst nur vorteile haben (mehr antrieb, weniger masse, kleinere gehauese)
Ich bin halt ueberhaupt kein freund von einem 48iger, der ist mir einfach zu lahmarschig. Sieht zwar beeindruckend aus, aber das wars. Deshalb auch der vorschlag mit der riesigen passivmembran, da hat man optisch das gleiche (und auch bassmaessig) aber mehr antrieb insgesammt.

Ich denke 4 mal 25iger ist schon overkill, was fuer richtige freaks.
"Manne hau druff"

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2003 10:01 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

du solltest mal das POD Race (EPISODE ONE) hören!
UND RICHTIG LAUT!
wir hatten echtes Hosenbeinflattern wie bei Wind hier bei mir im 23qm Raum...(mit 4x30ern-NIRVANA3 Dual-SUB)
Und das mit der 75Watt Endstufe...(deren Peak LEDs aber schön geflackert haben)
Das ist halt spassig... sonst brauch ich das auch net...

Ach ja...deshalb bin ich auch prinzipiell gegen Aktiveinbaumodule..
Die mechanische Energie bei einem FETTEN Subwoofer ist enorm!
Und das will ich sicherheitshalber nicht direkt auf die Elektronik einwirken lassen.
Die beste Lösung:
Eine S75 oder S150 Endstufe z.Zt 129bzw 179 Euro +
S75 für 129 Euro da könnt ihr nicht mal die Einzelteile hier in D kaufen.
2 x 90 Watt an 2 Ohm-2x 75 Watt an 4 Ohm-2x 45 Watt an 8 Ohm
2x15000uF Siebung ! fetter Ringkerntrafo....
Symmetrische. Inputs mit XLR u. Klinke
Brückenbetrieb möglich bis 200 Watt an 4Ohm!
Brückenparallelschaltung möglich, für 1 Ohm anwendung!!!!!
Speakon und Klemmanschlüsse für Speaker Out
alle Schutzschaltungen incl. Softstart
Eingangspegel von -0 auf +4 db schaltbar, getrennte l+r Pegelregler in dB geeicht,Clipping-Peakanzeigen, Betriebsanzeigen für Brücke,Pro,on
Dämpfungsfaktor größer 150,ohne Lüfter (ideal für Studios),1 HE
WAS WOLLT IHR MEHR??? Das ist kein Billigschrott, wenn ichs den Highendern für 1000 Euro anbieten würde, wären die damit glücklich...
innenansicht:
Image

Profi-Studio-Aktivweiche für 115 Euro...
das schlägt jeden Aktiveinbauendstufenlösung um Längen!
http://www.behringer.com/02_products/prodindex.cfm?id=CX2310&lang=ger
Image

Das hat ja schon Jimi Hendrix gezeigt, was dann passiert, wenn man den Amp auf ein Marshall 8x10er Stack stellt.....nur.....
der konnte was damit anfangen... biggrin


Zuletzt bearbeitet von M am Do Mai 29, 2003 4:04 pm, insgesamt 8-mal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2003 10:08 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tja und rechne das mal 2 wink
Denn ich werde ja 8 30" er haben! Gut ne?

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2003 10:09 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja Ferdi..... pack ihn wieder ein..... wink
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2003 10:20 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
sehr interessante Auflistung und Kommentare. Ich denke, ich werde vorerst mit 2 normalen 30ern zurechtkommen. Wenn ich dann (für HK, für Musikgenuß reicht es allemahl) mehr haben möchte, hole ich mir halt noch 2 dazu.

Ich denke, daß bis 25 oder 30er Membrandurchmesser das Verhältnis Antrieb/Gewicht paßt und man damit genügend schnelle Bässe bauen kann. Darüber werden die Membranen (48er!!) wohl doch recht schwer, da die ja auch steif sein müssen.


Habe im AreaDVD Forum auch die Diskussion "aktiv gegen passiv" (Thread "alter neuer Sub") verfolgt und meinen Senf dazugegeben. Die wollen es nicht wahr haben, daß eine passive Lösung (also ohne eingebaute Endstufe mit Regelung) von Vorteil sein kann. -Warum machen sonst alle "ernstzunehmenden" Hersteller AktivSubs?- war da zB. ein "Argument".
Und das man im Selbstbau hier einen wahnsinnig guten Sub bekommen kann, der gegen zB. einen Sub von Nubert ankann, wollten die partout nicht wahrhaben.

Naja, hauptsache wir wissen, was wir wollen und wo es darauf ankommt. Deshalb finde ich Threads wie diesen auch sehr lehrreich und wichtig. biggrin

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2003 11:10 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

naja das ist schon spassig wenn einem die hosenbeine flattern, aber meine frau ist da ganz anderer meinung und so monsterteile (egal ob 16 stueck 17er oder 4 stueck 30iger) kommen der halt nicht ins wohnzimmer, fertig. Und so viele DVD hatte ich noch nicht, wo da so richtig was rueberkommt. Ich seh mir ja auch so actionfilme nicht 20ig mal an nur um die hosen flattern zu lassen, das wird dann langweilig...

ABer klar, verstaerker in so ein box ist gesponnen, da ruettelt ja alles lose... und von wegen microphonie, das ist dann ja schon macrophonie!!

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2003 4:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hätte ich das mal vorher gewußt... und ich habe für eine Thommessen subway x 250 € bezahlt cry

...und jetzt erzählt der Manfred was von so einer klasse Aktivweiche zu dem Preis, wall unfassbar.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2003 4:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

dann frag doch vorher.... du weisst doch Bescheid... wir nutzen das Behringer Zeugs seit 10 Jahren...
Andreas hat mehrere Racks voll... biggrin
DER MACHT DOCH SCHON LANGE PRO BESCHALLUNG!
guggst du hier ein kleines verstärker Rack...mit 18000 Watt an 4 Ohm z.B
Image

tja Ferdi, da musst du noch lange stricken....


Zuletzt bearbeitet von M am Do Mai 29, 2003 3:01 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2003 5:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« -MZ- » hat folgendes geschrieben:
.....

Ach ja...deshalb bin ich auch prinzipiell gegen Aktiveinbaumodule..
Die mechanische Energie bei einem FETTEN Subwoofer ist enorm!
Und das will ich sicherheitshalber nicht direkt auf die Elektronik einwirken lassen.
Die beste Lösung:
Eine S75 oder S150 Endstufe z.Zt 129bzw 179 Euro +
Profi-Studio-Aktivweiche für 115 Euro...
das schlägt jeden Aktiveinbauendstufenlösung um Längen!
.......


Hallo Manfred,
#hast Du ne Quelle, wo dargelegt wird, wie der Mikrophonieeffekt wirkt. Also Meßdaten, die den Einfluß belegen?
Kann so ne Studioaktivweiche auch aktive Entzerrung von Subwoofern?

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2003 10:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das sagt mir der gesunde Menschenverstand... biggrin
was ist eine aktive entzerrung?
meinst du den Bass anheben, dann nenn es auch so!
Also ein Bass regler wieder hintenrum eingeführt...genau das will ich nicht.
Ich bin den Meinung der Bass sollte physikalisch schon mal vorhanden sein und nicht per Verstärkerleistung "ERZWUNGEN"
das ist ein Grundprinzip meiner Arbeit.
Das mit der Mikrophonie sollte jedem klar sein, der sich mit den Bauteilen auskennt...allein die Wicklungen des netzteils... das mechanische Vibrieren...und dann Bautiele die heiss werden und sich fast selbst entlöten... Mann frag mal diverse Musiker...die können dir ein Lied davon singen....
Ich sage nur KOFFERVERSTÄRKER! oder Marshall Top auf nem Boxenstacking... nur wie schon erwähnt manche Musiker haben damit Musik gemacht ...siehe Hendrix!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Ravemaster
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 3



BeitragVerfasst am: Do Mai 29, 2003 11:13 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
bin hier reingestolpert über ein anderes Forum. Dort habe ich eine recht putzige Debatte verfolgt. Passiv vs Aktivsub. Ein paar members aus diesem Forum haben da vehement Thesen vertreten, die vielleicht nicht ganz abwegig aber dennoch ungewöhnlich sind. Die Argumentation fehlte halt teilweise, Daten, Fakten usw.
Also bin ich einfach mal hier her und frage mal die echten Fachleute dieses Forums. Ich habe keine Lust gehabt erst alle Threads durchzusehen und bin gleich hierher, da es paßte. Ich hoffe ich bekomme dann mal endlich fundierte Antworten:

1) Mikrophonie: wurde ja schon oben erwähnt. Aber woher kommt diese Überzeugung? Wissenschaftliche Belege für diesen Einfluß? Wieso machen dann alle anderen Aktivsubs, wenn es so schlecht ist? Ich glaube ohne Nachweis erstmal nicht an einen meßbaren oder hörbaren Einfluß.

2) Es wurde was über brauchbare Chassis gesagt: steif, leicht usw.
Wieso leicht?
Ein relativ schweres Chassis hat aber doch eine tiefere untere Grenzfrequenz, die unbedingt notwendig ist. Und heutige Antriebe sind stark genug, so daß das keinen Unterschied machen sollte. Es wurde nämlich immer auf eine schnelle Basswiedergabe rumgeritten. Was soll das sein?
Wo finde ich hier genaue Parameter über Eure Superchassis?
Die sollen von 25Hz bis über 200Hz (oder waren es 500?) linear spielen!! Das halte ich für ein Märchen. ich kenne keine solchen Chassis.
Zeigt mir mal Frequenzgäönge Eurer Superchassis...

Es wurde auch behauptet die üblicherweise eingesetzten Chassis in Fertigprodukten seien "minderwertig". Eure Chassis wären aber wirklich gut. Woher kommt das?
Mal ehrlich: alle Hersteller bedienen sich doch aus einem Topf. Warum soll es da gravierende Unterschiede geben?

Ein Hub von +/-5mm ist doch auch nicht langhubig. Heutige Chassis schaffen locker 20-30mm Hub!

Und ein herr Nubert zB. setzt doch selbstentwickelte Chassis ein und seine Subs gehören sicherlich zu den besten. Aber dazu im nächsten Punkt mehr.

3)Es wurde behauptet Eure Subs würden einen Nubi 1000 locker an die Wand spielen. Das bezweifle ich jetzt mal einfach, da mir zuwenig Grundwissen vorzuherrschen scheint. Woher kommt diese Annahme? Dieses "Wissen"? wink
Der Nubi ist aktiv entzerrt und kann daher bis unter echte 30Hz runter (o.k., dazu braucht er Leistung, aber die ist doch locker da!). Wie wollt Ihr das ohne 100l Gehäuse schaffen?
Kein Hersteller arbeitet mehr ohne aktive Entzerrung!! Die obige Erklärung von MZ ist mir dazu zu oberflächlich. Sowas kam auch schon im anderen Forum. Was soll denn schlecht daran sein, bzw. wie schafft Ihr es ohne auf 20Hz?

4) Es wurde behauptet, eine externe Endstufe (für lächerliche 130 Euro) wäre besser, als die verwendeten Aktiveinschübe. dies wurde mit Verzerrungsarmut begründet. Das ist nicht nachvollziehbar. Ich dachte immer eine Endstufe verzerrt minimal an Ihrem Vollausschlag kurz vor Klipping. Darunter haben alle Endstufen <1% Klirr. Die eingesetzten Class-D Endstufen sind so ausgelegt, daß sie an Ihrer Grenze arbeiten. Wo sollen also die Vorteile einer externen Endstufe liegen? Wieso sollen die besser klingen?

Vor allem fehlen echte Nachweise für das funktionieren Eurer Chassis. Bitte um genaue Daten und Fakten Eurer verwendeten Sub-Chassis (zB. das ominöse 25er oder 30er im 60l-Gehäuse, das den Nubi schlagen soll), am besten mal ein gemessener(!?) Frequenzgang.

Ich würde wirklich gerne fundierte Antworten bekommen. Aber einige Behauptungen und Annahmen scheinen mir nicht richtig zu sein. Niemand sonst auf dem Markt propagiert sowas. Und auf keinen Einwand wurde reagiert. Ich bekam ebenso wie die Moderatoren des anderen Forums, das Gefühl man redet gegen eine Wand. Vor allem kamen keine haltbaren Argumente. Es wurde nach belegbaren Daten oder Quellen gefragt, aber nix, null, nienete.....

Also Ihr Fachleute, bitte klärt mich auf. ....

Ravemaster

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 29, 2003 12:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

LOL...
Gehörst du nicht eher zum von Keitz..(MIVOC-dann rufst du den an und fragst ihn wer ich bin...)
Den Nubert kenn ich nicht, der hatte zu meiner Zeit keine Bedeutung! Aber er wird mich kennen.

Deine vielen Fragen sind mir heute echt zuviel wink
Aber wenn du etwas mehr im Forum liest, sollte unsere Kompetenz klar sein..
ansonsten sagst du mir wer deiner Ansicht nach der LS Oberguru ist.
Den ruf ich dann an und bitte ihn, dir zu erklären wer ich bin..
Thema Kompetenz beweisen ist also für mich beendet...
wenn du mich und meine Arbeit der letzten 25 Jahre nicht kennst kann ich dir nicht weiter helfen. Jeder LS Entwickler in Deutschland und Frankreich
mit Ahnung und 20 Jahre Praxis kennt mich.
Wenn ich die sage die Herdplatte ist heisskannst du mir einfach vertrauen und die Finger weg lassen...oder du fasst drauf und in absehbarer Zeit sagst du dir : hätte ich ihm mal besser geglaubt.
Ich hab sehr viel praktische Ahnung von hochwertigen LS Chassis wie FOCAL, früher SCANSPEAK, MOREL, DAVIS etc...

die Kalkulationen der Fertigboxenhersteller sind jederzeit nachweissbar und wenn du die halt so ein Teil kaufen kannst, weil du reich bist, der Prestigegewinn wegen des berühmten Namens dir was wert ist, dann bitteschön greif zu, geh am Wochenede auf die High End in Frankfurt und danach reden wir weiter.

Wir wollen ein paar Kumpels zu möglichst preiswerten individuellen Lösungen verhelfen... das ist alles...und das kannst du mit dem herkömmlichen Markt GAR NICHT vergleichen.
guggst du nochmal hier wegen verstärker und weiche extern:
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=44&postdays=0&postorder=asc&start=0
Wir sind nicht "besser" sondern wir machen Massanfertigungen.
Mit Kompetenz und langer Erfahrung+ wegen geringer Unkosten auch akzeptablen Gewinnspannen... Das kannst du mit Nubert/Teufel etc nicht vergleichen...
weisst du, was Printwerbung 4c kostet?


Zuletzt bearbeitet von M am Do Mai 29, 2003 4:11 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 29, 2003 1:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Noch was,....
du musst trennen, was ich gut finde für mich ...
und dem Versuch Leuten, die für 600 Euro einen Megafun mit ihrer Anlage haben wollen, preiswert zu einem Selbstbaukonzept zu verhelfen.
Ich komme ursprünglich aus der Hardcore-High-End Szene der späten 70er .. siehe meine Vita.
Ich nutze mein knowHow hier, ohne grosse finanzielle Ambitionen, das ist der Part von Andreas, der verkauft das Zeugs..
und hauptsächlich waren das FOCAL Chassis die letzten 20 Jahre.
Wer sich das nicht leisten kann, der kriegt halt den preislich machbaren Kompromiss...
Im Zweifelsfall macht man einfach den direkten A/B Vergleich (ohne Zeitverzögereung, mit Umstecken/Umklemmen) und dann weiss man was Sache ist...
und btw ich spiele seit 30 Jahren Bass und kenn mich in der Musiker/Studioszene auch ganz gut aus...
deshalb hab ich zum Spass diese DTS-CD gemacht...
www.DTS-records.de

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Ravemaster
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 3



BeitragVerfasst am: Do Mai 29, 2003 5:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also Mz, starke Biographie, das muß man lassen. Aber ich werde das komische gefühl nicht los, daß dieses "Deckmäntelchen" dafür genutzt wird außer einer Philosophie nichts mehr preisgeben zu müssen, wenn jemand kritische Fragen stellt. nach dem Motto: "habe ich nicht mehr nötig".

Du lehnst dich ja auch nicht gerade wenig weit aus dem fenster, wenn Du behauptest eine Grande Utopia schlagen zu können mit Deiner Konstruktion.

ich habe aber auf keine meiner Fragen eine befriedigende Antwort bekommen. Ich hoffe das kommt noch!! wink

Denn es interessiert mich schon, woher ich das Chassis mit leichter, steifer Membran bekomme, das trotrzdem eine Grenzfrequenz von 25 oder von mir aus auch 30 Hz hat. Und wie Ihr nun einen Sub konstruiert, der bis 20Hz (von mir aus auch 30Hz) herunter ordentlich Druck macht, ohne aktive Bassentzerrung.
Diese Fragen nur würden mir für den Anfang reichen.

Wenn da nur mehr so heiße Luft kommt (keine konkreten Aussagen), dann muß ich den Leuten aus dem anderen Forum leider Recht geben. Alles leere Aussagen ohne nachweisbaren Gehalt, die ein "Guru" seinen Jüngern einimpft und diese das kritiklos als die Wahrheit weitertragen.

Denn keine Ihrer Aussagen wurde bis jetzt mit Fakten belegt.

Sorry, nicht mißverstehen, aber ich hinterfrage immer alles kritisch und wenn an den Aussagen was dran ist, dann möchte ich aber auch anständige und nachvollziehbare Belege dafür!!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Do Mai 29, 2003 6:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das ist doch klar begründet, hast du das nicht richtig gelesen?

Und was ist es für ein Problem mit mehreren Chassis sagen wir mal 4 x 25cm in optimalen Volumen 20Hz mit einigermassen Schalldruck wiederzugeben...du scheinst ja wirklich wenig über Lautsprecherpysik zu wissen... ich hab das schon seit 13jahren...
Mit FOCAL Qualität ist das überhaupt kein Problem...

Herr Zoller, ich hab seit 1990 meine Expression...und mit der bin ich sehr zufrieden... ich brauche demnächst aber eine Heimkino Aufrüstung...
grüsse aus Köln!
H.K.

Online    
Gast











BeitragVerfasst am: Do Mai 29, 2003 6:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich meinte auf der vorigen seite, sorry
das ist noch zu kompliziert für mich.
Bin kein Computerprofi,
und übrigens in anderen Beiträgen steht auch einiges über Bässe + Basswiedergabe.
Lest das doch erstmal durch, mir scheint ihr wollt hier auf niemand hören oder? Aktivboxen sind doch schjon lange in der HiFi Szene beerdigt..
ich sage nur RESTEK und Backes+Müller.

Online    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 29, 2003 7:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Ravemaster

Also, wir machen statt 1 30´er 2 25´er rein! Und die können es Bässer und sauberer! Und zu dem auch Lauter!

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 29, 2003 7:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Manfred
Ja, für die leistung der Endstufen brauche ich noch ein paar Woofer! wink

Aber ich weiss ja wo ich klingele! Gell? biggrin

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Do Mai 29, 2003 7:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« tysonzero » hat folgendes geschrieben:
@ Ravemaster

Also, wir machen statt 1 30´er 2 25´er rein! Und die können es Bässer und sauberer! Und zu dem auch Lauter!


2*25er haben etwa ein Drittel mehr Membranfläche, jedoch eine höhere Grenzfrequenz. Ohne aktive Entzerrung oder sehr großes Gehäuse 300l wäre die untere Grenzfrequenz der 2*25er als bei einem 30er.

Online    
Gast











BeitragVerfasst am: Do Mai 29, 2003 7:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« tysonzero » hat folgendes geschrieben:
@ Ravemaster

Also, wir machen statt 1 30´er 2 25´er rein! Und die können es Bässer und sauberer! Und zu dem auch Lauter!


2*25er haben etwa ein Drittel mehr Membranfläche, jedoch eine höhere Grenzfrequenz. Ohne aktive Entzerrung oder sehr großes Gehäuse 300l wäre die untere Grenzfrequenz der 2*25er wäre höher als bei einem 30er.

Online    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 29, 2003 7:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie kannst du alles pauschalisieren? Es kommt immer drauf an was du für chassis nimmst! Es gibt die einen die habens drauf und die anderen die hams net! wink

schmeiss nicht alle chassis in einen topf! wink

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.2049s (PHP: 48% - SQL: 52%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]