Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Raumakustik

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Chaosboy
senior member



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 19.12.2012
Beiträge: 77


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 29, 2022 10:45 am    Raumakustik Antworten mit ZitatNach oben

Moin zusammen, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit diesem Thema. Es gibt da ja sehr viel zu lesen und zu kaufen.
Ich habe bei mir mal mit einer einfachen Handyapp den Nachhall gemessen und komme auf einen Wert von 1,49 Sekunden.
Ich habe mich dazu entschieden, mir selber welche zu bauen, erst wollte ich Steinwolle nehmen aber tendiere jetzt mehr zu Holzfasermatten.
Ich wollte die Standardmaße der Matten nehmen 1,20mx0,57mx10cm
Anfangen wollte ich erstmal mit 5 Stück. 3 hinter meiner Hörpostion und jeweils 1 hinter jedem Lautsprecher, weil da noch Platz ist. Dann habe ich noch 2 Vorhänge aus Molton bestellt.
Frage: bringen die Absorber hinter den Lautsprechern etwas oder sollten die besser seitlich angebracht werden ?
Wie verhält es sich bei der Decke ?
Falls ich da auch noch etwas machen muss, nimmt man da Absorber oder eher diese 3D Diffusor ?
Ich kann ja sonst mal ein paar Bilder posten falls gewünscht und erforderlich.

Gruß Sven

_________________
Bei mir zu hören 3x I2 Regal und 2x I2 Stand an Yamaha RX-A 3030 und Yamaha BD-A 1040

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 30, 2022 10:12 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Sven,

gönne uns doch ein paar Bilder, sonst stochern wir im Dunklen umher. Grundsätzlich gilt, je mehr Zeugs im Raum, desto ruhiger wird es. Zunächst ist Folgendes interessant:

1.) Welche Maße hat der Raum? B x L X H
2.) Wo ist der Hörplatz?
3.) Welche Oberflächen hat der Raum? Alles glatter Putz, Rigips, Strukturputz, Trockenbau, viel nackige Fensterfläche usw.?

1,5 sek. Nachhall ist schon echt heftig, wenn das Handy denn Recht hat. Da muss unbedingt ne Sekunde von weg. Ein fettes Bücherregal, eine große Zimmerpflanze, zwischen den LS ein hochfloriger Teppich, fette Sitzmöbel mit Stoffbezug usw. bringen da schon was. In meinem Kino hat die Lochgipsdecke extreme Ruhe reingebracht. Ich habe mich dann nur noch um minimale Flatterechos usw. kümmern müssen. Das kommt natürlich nicht in jedem Raum in Frage, Stichwort WAF. Muss aber auch nicht unbedingt sein, es gibt bei Bedarf unauffällige Deckensegel vom Profi.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Chaosboy
senior member



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 19.12.2012
Beiträge: 77


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 30, 2022 11:37 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Martin.
Ich bekomme es nicht hin mit Bilder rein zu stellen, ich habe Manfred gestern welche per Mail geschickt und mit ihm telefoniert.

Das Wohnzimmer ist
B:4,60m T5,60m und 2,50m hoch
Hörposition ist etwa 3,50m
Lautsprecher stehen jeweils ca. 50cm aus der Ecke leicht eingewinkelt.
Manfred hatte mir noch einen Tip gegeben, die mal noch weiter einzudrehen. Habe ich gemacht das jede ca. 1m an meiner Hörposition vorbei strahlt, das hört sich auch sehr gut an, das kann man aber auch nur mit Manfreds Lautsprechern machen
Fliesen, große Wohnlandschaft Blumen Lowboard, Kommode jede Menge Lautsprecher
Ich denke das die App auch mehr was für die Firma ist, damit die ihre Produkte vermarkten können.
Wenn die App recht hätte dann müsste es sich demnach ja eigentlich auch Grottenschlecht anhören, aber das tut es nicht, das Bedarf da ist will ich nicht abstreiten.
Ich wollte ja erst Absorber bauen die 100mm dick sind aus einem Stück, laut Manfred ist es sinnvoller mehrere Matten mit Luft dazwischen auf die gewünschte Stärke zu bringen.
Ich muss bei uns im Betrieb mal schauen, es gibt von Rockwool 20mm Trennwandmatten die sehr fest sind, damit sollte es funktionieren.
Gruß Sven

_________________
Bei mir zu hören 3x I2 Regal und 2x I2 Stand an Yamaha RX-A 3030 und Yamaha BD-A 1040

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 30, 2022 1:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die LS sollten nicht symmetrisch in den Ecken stehen. Besser seitlich z.B. 80cm und nach hinten 50cm Abstand. Dann hast Du eine Basisbreite von 3m, was mir pesönlich viel zu breit ist. Ich hocke auch näher dran, was mir sehr viel Direktschall bringt. Probiere es einfach mal aus, egal wie es zunächst aussieht.

1,2 Meter seitlicher Abstand
0,8 Meter hinterer Abstand
Drehe die LS so ein, dass der linke LS auf dein rechtes Ohr zielt und umgekehrt.
Hörabstand 2-2,5 Meter.

Sie werden hören, Sie hören plötzlich anders. wink

Probiere es einfach mal aus. Vielleicht legst Du noch eure Bettdecken zwischen die LS, nur so zum testen.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Chaosboy
senior member



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 19.12.2012
Beiträge: 77


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 30, 2022 2:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Symmetrisch geht bei der jetzigen Aufstellung nicht. Wenn ich auf die Lautsprecher schaue, dann ist in der linken Ecke noch ein Kamin. Und 1,20 von den Seiten geht nicht wegen dem TV und 80 von hinten geht nicht wegen der Terrassentür. Die öffnet nach innen und wenn der Hund rein gestürmt kommt, weil es an der Haustür geklingelt hat, habe ich keine Lust, das der Drücker mir in den Lautsprecher knallt.
_________________
Bei mir zu hören 3x I2 Regal und 2x I2 Stand an Yamaha RX-A 3030 und Yamaha BD-A 1040

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 04, 2022 9:52 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sven,

schau auch mal nach "Thermo Hanf Premium" als Dämm-Material.
Das scheint eine gute Alternative zu sein, bzgl. Faserflug, Gesundheit und Ökologie.

Die Flächen, welche im selben Ein- bzw. Ausfallswinkel zwischen Dir und den LS stehen,
sollten zuerst behandelt werden.

Boden - Teppich
Seitenwände - Absorber
Decke - Deckensegel
Rückwand hinter Dir - Absorber

Zum Testen lege und hänge ich immer große Auflagen von Gartenstühlen an die kritischen Punkte.
Das hört man dann schon deutlich.
Wird mit jedem Schritt präziser und ortbarer.
Die Sängering steht dann gefühlt immer mehr im Wohnzimmer. wink

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Chaosboy
senior member



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 19.12.2012
Beiträge: 77


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 06, 2022 9:49 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dämmung und Holz habe ich jetzt aus der Firma bekommen. Bei der Suche nach weißem Molton bin ich auf folgende Seite gekommen https://moltondiscount.de/akustikstoff-kalmuck-500-g-m2-beidseitig-geraut
Ist zwar etwas teurer aber halt auch dicker.
Um die Deckensegel anzubringen, wäre es sinnvoll, den Abstrahlwinkel zu kennen, ich würde so zu 70° tendieren. Ich wollte dann 10 Elemente an die Decke machen mit gleichzeitigem Höhenunterschied von 5cm. 1 Element hat die Größe von L:1,06m x B:0,64m. Ich brauche ja auf die Weibsbilder keine Rücksicht nehmen wegen Optik biggrin
Gruß Sven

_________________
Bei mir zu hören 3x I2 Regal und 2x I2 Stand an Yamaha RX-A 3030 und Yamaha BD-A 1040

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0516s (PHP: 60% - SQL: 40%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]