Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Av-Receiver für Stereoverwöhnten

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
slick
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 19.01.2009
Beiträge: 1


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Okt 22, 2011 12:20 am    Av-Receiver für Stereoverwöhnten Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Audio Video Forum,
Mein Dad ist relativ verwöhnt von seinen IMAGINATION 3.
Namen spielen jetzt ausnahmsweiße keine Rolle;)
Er hat einen Parasound Verstärker für den Bass und einen Advance-Acoustic für Mittel und Hochton. Ich habe nun vor ihm für den Mittel und Hochtonbereich einen Dolby-Sourroundverstärker aufzuschwätzen. Ins Auge gefallen ist mir eigentlich nur der Onkyo TX-NR809. Dieser scheint Stereo wie Surround super zu beherschen.
Also behalten soll er die Imagination 3 und den Verstärker von Parasound. Dieser dient als externer Verstärker für den Bass. Also würde hier alles beim altem bleiben, bloss das die Beringer-Weiche weckfallen würde. Kann mir nun ungefähr jemand sagen ob der Onkyo TX-NR809 das gleiche/oder bessere Stereo-Bild abliefert wie der ( ich glaube MAA 406) von Advance-Acoustic.


€dit: Die Umstellung soll wegen Zukunftsfähigkeit erfolgen. HDMI und Spdif usw.
Die neue Playstation (Meiner Meinung nach bester Blueray-Player) hat keinen Cinch mehr....

Mfg
Marc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Björn
senior member



Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 04.12.2010
Beiträge: 64
Wohnort: Ostwestfalen/Lippe (Raum Bielefeld)


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Okt 22, 2011 10:43 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich benutze einen Cambridge Audio Azur 650 R, den ich über eBay UK für 400 Pfund bekommen konnte. Die Ausstattung liegt etwas unter der des TX-NR809. Im Wesentlichen ist die Videosektion des Onkyo deutlich moderner. Einen Upscaler haben aber die meisten besseren externen Zuspieler selber. Der 650R kann kein HDMI 1.4. Dafür ist er klanglich einem besseren Stereo-Verstärker aus meiner Sicht absolut ebenbürtig. Ich hatte den Onkyo auch im Visier. Das Problem an allen neuen Onkyos ist aber, dass die Leistungsangabe stark geschönt ist (nur ein Kanal betrieben.) In einem 5- oder 7- Kanal-Setup dürfte der 809 keine 40 Watt mehr an 8 Ohm bringen. Ich weiß nicht, was die I3 so wegsteckt und was Du für Pegel planst; mir war das für mein gegenwärtiges Setup definitiv zu wenig. Ich hätte mir, wäre ich bei Onkyo geblieben, dann einen älteren 3007er oder 5007er gekauft.
Den Cambridge empfand ich da als klasse Gelegenheit.

Die Behringer Weiche bleibt auch beim Einsatz eines Mehrkanal-Verstärkers im Einsatz. Sie ist dem internen Bass-Management deutlich überlegen. Das interne Bass-Management lässt sich meist nur recht grob einstellen und vor allem sind die internen Filter meist maximal mit 12 dB Flankensteilheit ausgestattet. In der Regel hüllen sich die Hersteller hier in Schweigen. Ich wüsste aber keinen AV-Receiver, der mit echter 24 dB Flankensteilheit filtert.

Nebenbei und noch als Anregung für die folgende Diskussion:
Es ist nicht zwingend erforderlich, den gegenwärtigen AA-Verstärker aus der Wiedergabekette zu entfernen. "Zur Umgewöhnung" kann der AA-Verstärker dem AV-Receiver als Endstufe dienen. Dazu wird einfach der Pre-Out des AV-Receivers an einen freien Line-Eingang des AA-Verstärkers angeschlossen. Man muss dann zum Einpegeln des AV-Receivers lediglich eine festgelegte Lautstärke am Stereo-Verstärker einstellen. Die Lautstärke wird dann bei Benutzung des AV-Receivers am Stereo-Verstärker auf die vorher festgelegte Lautstärke eingestellt und am AV-Receiver geregelt. Auf diese Weise kann Papa seine Wiedergabekette behalten und Du bekommst einen AV-Receiver, der dann eben über seine internen Verstärker nur die hinteren Kanäle und den Center betreibt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
psycosis81
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 294
Wohnort: Kaiserslautern


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Okt 22, 2011 10:55 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo auch im Forum!

Was will dein Vater denn?
Ausbau auf Mehrkanal, Nutzung der PS (schon da, Anschaffung geplant)...
Jetzt auf Mehrkanal umrüsten, damit man es "später mal" nutzen kann, würde ich kritisch sehen.

Gib uns einfach noch ein paar Infos.

Gruß Thorsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Okt 22, 2011 6:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich wäre extrem vorsichtig, denn es kann gut sein dass die Performance der Boxen deutlich runtergeht, weil du extreme Änderungen an der Funktion vornehmen willst. Es gibt KEIN AVReceiver dessen Weiche nur annähernd an die 2310 kommt!!!!
Die hat DEUTLICH mehr Möglichkeiten.

Warum sollte er denn überhaupt auf "DD und DTS" umsteigen wollen?

Benutz einfach 2 zusätzliche Boxen hinten, und du hast einen Mehrkanal Raumklang. Ich kann dir erklären, wie das geht.

Ein AVR einer englischen Firma hat auch nur die gleichen Decoder CHIPS drin wie ein Japse und DARIN liegt das Problem. Also gibts keinen zwingenden Grund ein teureres Gerät zu kaufen.

Nur mal ein Tip von mir...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1835s (PHP: 56% - SQL: 44%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]