Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 HK / Stereo Erfahrungsbericht

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
overle
senior member



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 19.12.2010
Beiträge: 83
Wohnort: Nähe Hanau


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 01, 2011 1:24 pm    HK / Stereo Erfahrungsbericht Antworten mit ZitatNach oben

Ich möchte den Thread gerne nutzen um die Erfahrungswerte mit den o.g. Lautsprechern weitergeben. Damit er als Orientierungshilfe bzgl. Dimensionierung in ggf. ähnlichen Räumen dienen kann.
Als Elektronik setze ich einen Receiver von Yamaha (RX-V 3067), zwei S150 für die Subs und einen Blu-ray Player von Philips (BDP-9600)ein.

Den Yamaha habe ich ausgewählt, weil er vom Bassmanagement her für die Boxenkonstelation ok ist und ansonsten alle Features & Anschlussmöglichkeiten hat. Beim Blu-ray Player das selbe Spiel...

Pro / Contra Stereo i2:

Pro: Schöne Auflösung & Klang, breites Anwendungsspektrum (ich höre von Klassik über Heavy Metal bis hin zu Hardstyle/Techno/Trance) und ein gutes Preis/Leistungsverhältniss.

Contra: Ohne Subwoofer fehlt mir in meinem Wohnzimmer der Punch im Bass, man kann zum Couch-Potato mutieren weil das Musik hören Spass bereitet und für den Kauf silberner Scheiben viel Kohle zukünftig drauf gehen könnte (Suchtfaktor).

Pro / Contra HK 5x i2 / 4x K13:

Pro: Erzeugt auch in meinem bescheidenen Raum ein "Mittendringefühl", richtig eingestellt Punch im Bass und Effekten und es entsteht ab einer gewissen Lautstärke eine beängstigende Dynamik.

Contra: Für mich Laien nicht ganz einfach einzustellen, ggf. nicht WAF kompatibel (K13), ohne Subs fehlt der Punch und es wird zukünftig auch hier wohl viel Kohlen in silberne Scheiben investiert werden.

P.S.: Ich werd heut Abend noch Bilder des Raums online stellen, dann werdet ihr relativ schnell verstehen, wie es sein kann das ne i2 keinen Punch liefert wink .


Zuletzt bearbeitet von overle am Fr Jul 01, 2011 4:41 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 01, 2011 2:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jaaa, das hatte ich auch erst, das die I2 irgendwie keinen Punch hatten. Aber nach etwas rumspielen, ist mir dann aufgefallen, das die Teile mal richtig abgehen, wenn man möchte.
Hast du auch alle Phasenmäßig richtig angeklemmt?
Bei mir war es jedoch so, das ich mit einem Yamaha das schlechteste ergebnis erzielt habe.
Später habe ich einen Pioneer LX72 als Vorverstärker genutzt, und den rest via S150 angesteuert. das war ein mächtiger schritt nach vorne...

_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
overle
senior member



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 19.12.2010
Beiträge: 83
Wohnort: Nähe Hanau


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 01, 2011 2:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auf die Phasen habe ich beim Anschluss denke ich geachtet - aber ich werd das heute Abend noch einmal kontrolieren!
Aber ich denke, dass du wenn du die Bilder des Raumes siehst nachvollziehen kannst woher das Problem kommt Rolling Eyes .

Den Pioneer hatte ich auch im Auge. Allerdings war der mir bei Klassik etwas zuviel des guten und zusätzlich brauchste die Behringer... Aber da sind die Geschmäcker unterschiedlich.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 02, 2011 11:44 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

es sind, wie oft, die Rigips Absorberplatten, und die schiere Raumgrösse (in Volumen). Da lässt sich nicht ohne Aufwand ein punch Bass erzeugen.
Bring die 2 I2 mal in einen kleinen Raum (Schlafzimmer, Küche oder was ähnliches). Dann hörst du sofort den Unterschied.
Tröste dich , andere LS in der Grösse würden NOCH WENIGER Punch rüberbringen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 02, 2011 3:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oha, da sind wirklich reichlich Quadratmeter an Rigips vorhanden. Die Raumhöhe ist auch nicht gerade ohne und es dürfte ziemlich hallig klingen. Der Bass wird somit absorbiert und die Mitten bis Höhen werden wohl reflektiert. Das ergiebt dann ein völlig anderes Klangbild, wie vielleicht mal im Studio gedacht.
_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
overle
senior member



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 19.12.2010
Beiträge: 83
Wohnort: Nähe Hanau


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 02, 2011 4:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Leider ist das nur etwas weniger als die Hälfte des Wohn/Esszimmers.
Insgesamt sind es rund 90qm² und das zum Teil noch gefließt.

Ganz so schlimm finde ich den Raum nicht was den Hall angeht - ich hätte es weit schlimmer eingeschätzt. Damit es akzeptabel wird gibts demnächst 30qm² hochflorigen Teppich und Regale um den Hörraum / HK abzugrenzen.

P.S.: Mit vier K13 und Trennung bei 40Hz ist bei +4db auf dem LFE ist ausreichend Punch vorhanden biggrin ...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 02, 2011 4:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich wollte nur erklären warum da eine oder mehrere I2 keinen nennenswerte Basspegel machen können, zumindest nicht wie bei mir in 26qm und relativ niederer Deck+ kein Rigips. Ausserdem habe ich 70% der Fläche reflexionsfrei...
Aber das weiss der Kunde ja ...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
overle
senior member



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 19.12.2010
Beiträge: 83
Wohnort: Nähe Hanau


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 07, 2011 2:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nachdem Manfred meine Kabel für die Subwoofer bzgl. einer Brummschleife bzw. Schirmungsproblemen im Verdacht hatte, habe ich diese ausgetauscht. Ich hatte mir in einem Onlineshop xlr/cinch mono besorgt.

Jetzt hab ich mir welche von thoman kommen lassen. Ergebniss: Die Subwoofer arbeiten deutlich mehr akustisch wie optisch. Ich hab erstmal den Pegel um 3db gesenkt, sonst fängt die Couch bei -30db (Halbgas) an zu vibrieren flaming devil ...

Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten. Ich bin schon gespannt, wie sich die Regale, der Teppich und die Gardinen auswirken werden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0539s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]