Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Techniche Beschreibung zu Focal Solution 3

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Sascha
advanced



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 17.03.2003
Beiträge: 16
Wohnort: Köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 03, 2009 2:54 pm    Techniche Beschreibung zu Focal Solution 3 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
seit 1994 besitze ich die Focal Solution 3 (die mit den grauen Polyglass Membranbeschichtungen). Nach wie vor bin ich absolut begeistert von den Boxen.
Ich habe nur die Befürchtung das der Tag kommen wird an dem ich die Membranen austauschen muß.
Noch sind die Bass-Sicken vollkommen i.O. aber wie lange noch?
Ich hatte die Boxen damals als Ausstellungsstücke gekauft und keine technichen Angaben zu der Box / der Bestückung erhalten.
Genau diese suche ich nun da ich evtl., wenn ich keine original Membranen mehr bekommen sollte ....Ausweichmembrane nehmen muß. Ich bräuchte dafür aber die Technichen Angaben der org. Membran damit ich anhand deren "vergleichbare" Bässe suchen, einbauen könnte.
Welche Bezeichnung haben die org. Chassis z.B., gibt es diese noch oder sind Chassis anderer Hersteller bekannt die notfalls als Ersatz herhalten können??????

Hat noch jemand solche unterlagen und wenn könnte er mir Kopien dieser per Mail zuschicken??????

An
saschanagel@netcologne.de

Gruß Sascha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 04, 2009 1:03 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wenn die Bässe solange ok sind, bleiben die auch so.
Es gab wohl eine kleine Auflage von Sicken die nach ca 10 Jahren Probleme machten und völlig hart wurden...
Fahr dic Box nicht extrem laut, und pass auf dass dein Verstärker Schutzschaltungen hat. Am besten nicht zuviel Leistung, so 50 - max 100 Watt.
Die Chassis gibts schon lange nicht mehr jeden falls technisch identische. Sehr wohl gibt es Treiber, die in die Fräsung passen und hoffentlich nicht viel schlechter sind.
Dazu nutzen die sogenannte Parameterdaten nichts denn das waren Sondermodelle. Für den 17er und 13 er hätte ich guten Ersatz, der HT ist auch leicht zu ersetzen, also es ist alles möglich. Nur die 26,5 cm Bässe sind heikel...
wenn die Bässe solange ok sind, bleiben die auch so. Es gab wohl eine kleine Auflage von Sicken die nach ca 10 Jahren Probleme machten und völlig hart wurden... Fahr dic Box nicht extrem laut, und pass auf dass dein Verstärker Schutzschaltungen hat. Am besten nicht zuviel Leistung, so 50 - max 100 Watt. Die Chassis gibts schon lange nicht mehr jeden falls technisch identische. Sehr wohl gibt es Treiber, die in die Fräsung passen und hoffentlich nicht viel schlechter sind. Dazu nutzen die sogenannte Parameterdaten nichts denn das waren Sondermodelle. Für den 17er und 13 er hätte ich guten Ersatz, der HT ist auch leicht zu ersetzen, also es ist alles möglich. Nur die 26,5 cm Bässe sind heikel.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Sascha
advanced



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 17.03.2003
Beiträge: 16
Wohnort: Köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Sep 07, 2009 11:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Antwort!

Nicht mehr so laut hören wird mir bei der Box wohl sehr schwer fallen.
Ich betreibe die Boxen mit einem Paar Monoendstufen Restek Extract,
die bei Bedarf recht hohe leistungen abgeben:
350 Watt an 4 Ohm, 200 Watt an 8 Ohm (Musik),
300 Watt an 4 Ohm, 180 Watt an 8 Ohm (sinus).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Focalist
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.09.2008
Beiträge: 83


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 10, 2009 12:57 am    Re: Techniche Beschreibung zu Focal Solution 3 Antworten mit ZitatNach oben

« Sascha » hat folgendes geschrieben:

Ich habe nur die Befürchtung das der Tag kommen wird an dem ich die Membranen austauschen muß.


Hi Sascha, wieso solltest Du irgendwann mal die Membrane austauschen ?
Allenfalls ist zunächst mal die Sicke dran und die kann man immer mit etwas Geschick selbst ersetzen. Bedeutet natürlich Aufwand und Vorsicht, dass die Zentrierung nicht dabei verlorengeht.
Gruss
Mustafa

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sascha
advanced



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 17.03.2003
Beiträge: 16
Wohnort: Köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 10, 2009 10:24 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Stimmt!!!
Ich habe die Meldungen das sich nach einiger Zeit die Sicken "auflösen" mit Membranen verwechselt.
Gibt es im Internet ne gute Seite wo erklärt wird wie man Sicken ersetzt oder repariert (auch für unbegabte / Anfänger geeignete) ??

Sascha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 10, 2009 3:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

auf keinen Fall, und hier schon zigmal erklärt! Der LS hängt zu 90% von der Zentrierspinne ab und die ist am Ende.
Wenn, dann muss der gesamte >Schwingseinsatz getauscht werden und das kostet fast soviel wie ein neuer Treiber + Risiko der nicht eingehaltenen Parameter...
Also grundsätzlich kann man einzelne treiber nich mal eben austauschen. Dann hat man 2 verschiedene Boxen..
Also hört auf so einen Unsinn zu verbreiten, wenn ihr von der Materie nix versteht.

reconing lohnt vielleicht bei ganz teuren Treibern der PA Szene.
Das andere ist Geldmacherei. Halt dich halt miot der Abhörlaustärke zurück.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1128s (PHP: 38% - SQL: 62%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]