Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 105dB Schalldruck im Bass?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Lumpi
advanced



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 23.07.2008
Beiträge: 13
Wohnort: Leer, Ostfriesland


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 25, 2009 11:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hab da auch mal ne frage.
ich verfolge dieses Forum seit ca 1/2 Jahr hatte auch schon ein paar nette Kontakte aber jetzt bin ich doch ein wenig verwirrt.

es wurde gesagt das ein K11 der ja eigentlich immer noch mein Favorit ist ca 105 db erzeugen kann.
105 dB ???? reicht das bzw wieviel ist das??

also um es mal ganz kurz zu machen ich habe mir auf nielsens anraten eine T-amp 1400 + Behringer Weiche gekauft.

habe dann meinen "car-hifi" Sub Atomic Quantum 12 D2 drangehangen
einige Carhifi Jünger kennen ihn vieleicht. ist in dem Bereich schon en heißes Teil. Knackig, tief,pegelfest einfach klasse für mich im Auto war es damals die richtige wahl.

nun ja in meinem Wohnzimmer 4,7 x 4,7 x 2,2 ist der auch sehr schön und auch sehr laut.
bin sehr zufrieden mit ihm zb bei Die Hard 4.0 oder Transformers etc.

da das gute stück aber auf dauer wieder ins auto soll muß eben auch dauer ein ersatz her.
und das sollten die oben genannten K11 werden.

nur vom Pegel her soll das auch garkeinen Fall weniger werden.
als was können die K11??

von der Kontruktion her unterscheiden sich die K11 und der Quantum ja extrem. aber wie wirken sich diese Unterschiede in der Praxis aus.

Achja der quantum spielt im 33L geschlossene gehäuse empfelung ist aber 56 Reflex

Geht also noch was.



vieleicht gibt es ja jemanden der schon mal en hochwertigen Car-Hifi Woofer(vieleicht sogar en Atomic Qunatum) zu hause getestet hat und rein zufällig auch en K11 sein eigen nennt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 26, 2009 2:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

so... ich hab damit einen neuen Thread gemacht, damit jeder mal nachlesen kann wie sich der Schalldruck ermittelt..
Ich hoffe das ist ok für dich...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 26, 2009 3:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich fasse das mal eben für Laien zusammen...
Was ist Schalldruck? Das ist die Lautstärkeempfindung , bei Menschen muss man berücksichtigen daß wir ein Filter im Gehörgang haben , die den Bass immer leiser werden lässt, je tiefer der Ton wird.
Ein Meßmikrofon hat solch ein Filter normal nicht, denn es misst halt den tatsächlichen Schalldruck , genau dan dem Ort wo es steht! Wir geben also nur den tatsächlichen messbaren Schalldruck an.
Üblicherweise hat sich eine Meßspannung von 2,83 Volt eingebürgert, was genau 1 Watt bei einerm 8Ohm Treiber entspricht. Ein Lautsprecher hat aber je nach Frequenzgang unterschiedliche Pegel. Je tiefer desto weniger, das wird sehr stark von der Gehäusekonstruktion abhängen. Manche Konstruktionen "addieren" quasi Pegel hinzu, inden sie kontrolliert "resonieren". Geschlossene Boxen haben also den geringsten Pegel (gefühlt, das ist in ganz tiefen Frequenzen nicht ganz korrekt). Bassreflex ist ein optimaler Kompromiss, wenn Parameter und Gehäuse perfekt harmonieren.
Ein 13K hat zB einen Resonator der z.B. bei 25 Hz aktiv ist;
hierbei schwing die Luftsäule (des BR Kanals) stärker als der Treiber, er wird also extrem entlastet, man kann mehr Pegel (Endstufe) reinjagen.
Jeder Subwoofer addiert also den Schall den der Treiber erzeugt so ab 30-80 Hz und den Schall vom BR Rohr... eigentlich also ein 2 wege System.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 26, 2009 3:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der 13 K hat im 120 L BR-Gehäuse einen Frequenzgang bis ~25 Hz mit 105dB (110 dB bei 70 Hz),alles bei 1 Meter Abstand, wenn man 100 Watt Leistung anlegt.
Addiert man jetzt die Raumeffekte hinzu, nämllich i.d.R. 3 Wandflächen Boden Hintere Wand und Seitenwand verstärkt der Raum den Pegel also praktischerweise um bis zu 9 dB. Damit wäre man bei 114dB.

2x 13K 120 Liter Subwoofer an 2x100 Watt, die nicht sehr weit auseinander stehen, addieren sich erneut um 6 dB. Also könnte man theoretisch Werte mit 2 Subs und 2x 100 Watt reingepumpt von 120 dB erreichen.

Jetzt kommts aber...

Der Raum hat an verschiedenen Positionen auch wieder Resonanzen (durch stehende Wellen), dabei sind entweder 10 dB mehr oder aber 10 dB weniger möglich, das macht das ganze eben zum Ratespiel. Hinzu köäme der umgekehrte Effekt der Absorber, wie grosse Rigipsflächen, Polstermöbel usw die auch wieder Energie entziehen.
Summasummarum kann also der gleiche Subwoofer im einen Raum lässig 125dB pegel erzeugen und im nächsten nur noch 110dB .....
Und da nutz es wenig einfach den pegel lauter zu machen, denn jeder Treiber hat mechanische Grenzen.
Man kann halt nur ca 15-20mm linearen Hub mit akzeptablen verzerrungen erzeugen. Wenn ein treiber das mit 100 watt ereicht, nutzen 1000 Watt Endstufen nix, denn die zerstören nur die Schwingspulen, bzw der treiber schlägt an und die Schwingspule wird gestaucht. Dann ist der Bass bald hinüber...


Zuletzt bearbeitet von M am Mo Jan 26, 2009 3:48 pm, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 26, 2009 3:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

WICHTIGE ERKENNTNIS:
wenn ein Mensch doppelt so laut hören will,
muss die Leistung um 10dB erhöht werden, also die 10 FACHE LEISTUNG!!!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 26, 2009 3:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich hab grad ein bissel in die Angaben der SPL Fraktion der CarHiFi Szene gegoogelt.. dazu fällt mir nix mehr ein... (145-150dB usw...)

Komisch, das die Deppen bei den Grossveranstaltungen aufm Popfestival immer noch ZIG Kubikmeter Musiker Profi BassBoxen rumschleppen und mal eben 100000 echte Watt da reinpumpen... und die kommen mal auf 135 dB nahe den Boxen...
hab da noch nie jmd mit CarHiFi Equipment gesehen.. wink

so sieht das bei kleinen Events aus
Image

bei Metallica OpenAir kannst du das glatt x 8 nehmen....

Ich schlage vor du bringst deinen Sub zum Nilsens und schaltest bei 100 Watt Pegel einfach mal hin und her...
Achte bitte auch auf die Qualität des Klangs...

Für den 11K gilt :alle Angaben wie beim 13K , aber ca 2-3 dB weniger.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
baschdi85
senior member



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 04.01.2004
Beiträge: 99
Wohnort: Heilbronn


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 26, 2009 4:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

bei car hifi ists ja so dass der pegel im auto nochmal zunimmt,
also wenn du nen 11k oder nen 13k ins auto stelllst dann bekommst du bestimmt auch 130db hin,..
im auto sind die subs die mit pegelangaben angeben meißt auf ne spezielle frequenz abgestimmt,...
bei 50hz haben die dann 135db aber bei 40 nur noch 100 oder 110...
die car hifi sachen sind eben anderst konzipiert, vor allem mehr auf optik, und viel mehr hub..(siehe Carpower raptor,etc..)

ich kann dir nur so viel sagen dass ich auch schon viele subs ausprobiert habe,
ob home-hifi subs wie canton as50, teufel M 5100 SW, von cerwin vega(ja auch in der carhifi szene stark vertreten) oder auch car hifi bässe...
bei mir funktionieren einige subs super, andere weniger und wieder andere fast nicht..
ich hab nen 22qm raum, fast quadratisch.
der teufel hat sauber geklungen,machte aber kaum bass/kaum spürbaren bass..
der canton ebenso, aber auf ner party in nem ca. 60qm raum (zu dem ich ihn spaßeshalber mitgenommen hab)
hat der ein mega bass gemacht, da hat alles gewackelt und hat locker mitgespielt obwohl 30 leute da waren..das war fast unglaublich..

die 11k spielen meiner meinung nach super,
man muss die richtige position finden und der raum muss passen..

bei mir steht er jetzt im hobbyraum da im wohnzimmer ein sub mit 4x 20cm bässen noch besser(eigene meinung) spielt...

der 11K ist im hobbyraum ein absoluter hammer, da wackelt auch alles UND es hört sich sehr sauber an..

MfG
Sebastian

PS: Ich bin kein Profi und es sind meine eigenen Erfahrungswerte

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 26, 2009 6:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also wir haben bei unserer I3HE vier 11Ks und mehr Sub,
braucht eigentlich kein Mensch.

Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 27, 2009 2:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wer man echte 105dB Bass "gefühlt" hat, der denkt sich auch, das er nicht mehr braucht.
Ich habe mal in der Firma mit einem Messapparillo rumexperimentiert, wie leicht und schmerzhaft 100dB zu erreichen sind. 100dB bei 1kHz. Viel spaßwink
Ich denke, wer in einer Mietwohnung lebt, oder seine Nachbarn nah am Haus hat, der wird allein aus Mitleid zu anderen schon bei 70-85dB aufhören, was auch schon recht laut ist zum Tv sehen;-)

Aber Manfred, wo hast Du so alte Bilder her? Sowas baut heute schon Keiner mehr auf...
Heute nimmt man dezente, schmale Linearrays;-)

_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Di Jan 27, 2009 3:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Hendrik » hat folgendes geschrieben:
Wer man echte 105dB Bass "gefühlt" hat, der denkt sich auch, das er nicht mehr braucht.
Ich habe mal in der Firma mit einem Messapparillo rumexperimentiert, wie leicht und schmerzhaft 100dB zu erreichen sind. 100dB bei 1kHz. Viel spaßwink
Ich denke, wer in einer Mietwohnung lebt, oder seine Nachbarn nah am Haus hat, der wird allein aus Mitleid zu anderen schon bei 70-85dB aufhören, was auch schon recht laut ist zum Tv sehen;-)

Aber Manfred, wo hast Du so alte Bilder her? Sowas baut heute schon Keiner mehr auf...
Heute nimmt man dezente, schmale Linearrays;-)


Das ist nicht richtig was du da sagt...
Lies doch nochmal das was M geschrieben hat.

105db im Bass sin zwar laut, aber noch nicht wirklich unangenehm...
Pegelspitzen bei "Refernzpegel" im Kino betragen bis zu 115db.

Es ist halt immer relativ... Wie M schrieb... 100db im Hochton sind halt nicht gleich 100db im Bass von der Empfindung her.

Gruß
Nils

Online    
Lumpi
advanced



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 23.07.2008
Beiträge: 13
Wohnort: Leer, Ostfriesland


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 27, 2009 6:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das ist ja schön das ihr so toll auf meine fragen eingeht.
habe heute mein Wohnzimmer umgestellt und war bitter entäuscht. soviel zum Thema Aufstellung und Positionierung.

aber ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich mir jetzt einen zweiten Atomic Quantum kaufe oder mir zwei neue K11 zulege.

da Nielsens zu weit weg wohnt werde ich qecko noch mal fragen der wohnt bei mir in der nähe.
sofern er endlicht seine Woofer fertig hat. wink

Gruß an alle

Lumpi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 27, 2009 8:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

shit, die Sub´s laufen schon ein paar Wochen. Ich editiere gleich mal den entsprechenden Thread "wo kann man LS hören", oder wie der genau heisst. Bist herzlich eingeladen, bring aber bitte eigene CD´s mit, die Du auch gut kennst. Weiteres zur Terminabsprache dann gerne via PN. Notfalls schluffen wir die Kisten zu dir, musst Du aber organisieren, ich kann wegen meinem krummen Rücken leider nicht so heftig tragen.

EDIT
Ich hab das gerade mit den "33 Litern geschlossen" gelesen. Eigentlich dürfte dein Sub so keinen echten Tiefgang erreichen. Damit meine ich den ursprünglichen Einsatzbereich der 11er, nämlich eine steilflankige Trennung für den Tiefpass bei max. 50 hz. Müssen wir mal checken, denn sehr viel höher spielen meine Sub´s wegen komplett fehlender Dämmung nicht, bzw. es klingt dann nicht so dolle. Schaun mer mal.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Lumpi
advanced



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 23.07.2008
Beiträge: 13
Wohnort: Leer, Ostfriesland


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 27, 2009 11:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja das ist richtig, richtig tief spielt er nicht war aber damal auch nicht der plan aber mitlerweile soll er umgebaut werden auf 56l bassreflex.

ja mit treffen wäre cool melde mich per PM bei dir.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Mi Jan 28, 2009 11:34 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du könntest evtl. auch Jan (analog) fragen.
Der wohnt nur 55km entfernt von dir.
Ich war bei ihm (bin über 300KM gefahren) und es war ein tolles Erlebnis.

Online    
Lumpi
advanced



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 23.07.2008
Beiträge: 13
Wohnort: Leer, Ostfriesland


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 28, 2009 2:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hab grad geschaut Jever 62km OLdenburg 66km
wäre also noch ne alternative

was für setup hat er denn für Heimkino oder Musik

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0722s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]