Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Kung Fu Panda Bassattacke

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 04, 2009 1:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ DieterB versteh ich das richtig das waren nicht die K11 sonderen dein Bass Shaker der gekracht hat????
Hast du die Endstufe jetzt so in Betrieb wie ich das sage?
Und bitte haltet euch an meine Vorgaben.
Ich weiss genau, warum ich das so will.

Die Frontkanäle bei hohen Pegeln mit Hochpass bereiben, da geht auch eine 60Hz oder im Extremfall eine 80 Hz Einstellung beim AV Receiver.
2310 auf 44 bis max 50 Hz einstellen als Tiefpass (und bei hardcorelautstärke mit Subfilter 25Hz).
Das sag ich jetzt zum letzten mal!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
dieterB
Stammgast





Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 145



BeitragVerfasst am: So Jan 04, 2009 1:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin mir fast sicher, dass ein Shaker angeschlagen (zerschlagen) ist. Der war letztens noch heile und ich habe keine anderen Filme laut geschaut ausser KungFuPanda.

Die Fronts laufen bis 80 Hz, und fuer den Sub ist der Subsonic Filter aktiviert. Tiefpass ist 135 Hz, da ich ja das komplette LFE Signal wiedergeben will. Keine Ahnung bis wohin das reichen kann. Wuerde ich den Tiefpass auf 44 Hz stellen wurden ja Signale ueber diesen 44Hz im LFE Signal von keinem Lautsprecher mehr ausgegeben werden.


dieterB

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: So Jan 04, 2009 9:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sooo,

habe gerade mal Kung FU Pada gesehen...
Ich denke ich weiss nun was Ihr meint...

Am Ende (01:19:xx) kommt ein reicht guter Tiefer Bass... Bei diesem Bass gibt es ein Geräusch, das sich anhört, als würde der Bass kurz anschlagen...
Hat er aber nicht...

Ich habe mit die Scene extrem laut angehört... Nichts passiert.
Dann habe ich mal leise gehört... Siehe da, dieses Geräusch ist immer noch da.

Hast du Dir die Szene mal leise angehört?

Gruß
Nilsens

Online    
El_Doz
Stammgast





Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Schaafheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 05, 2009 10:04 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« dieterB » hat folgendes geschrieben:

Die Fronts laufen bis 80 Hz, und fuer den Sub ist der Subsonic Filter aktiviert. Tiefpass ist 135 Hz, da ich ja das komplette LFE Signal wiedergeben will.
dieterB


Hi!

Habe ich das richtig verstanden, Deine Fronts laufen bis runter auf 80 Hz. und Dein Sub spielt "hoch" bis 135 Hz. ? Diese Einstellung finde ich gelinde gesagt sehr merkwürdig. Ich könnte noch verstehen, wenn Du die Fronts und den Sub bei 80 Hz. trennst, mit entsprechender Argumentation. Aber so ist es für mich nicht nachvollziehbar...

Dein Sub braucht über 80 Hz. überhaupt keinen Mucks mehr zu machen, da ab der Frequenz Deine Fronts ja schon voll da sind. Da geht Dir auch nichts "verloren".

Dann kommt es noch darauf an, wie "steil" welche Frequenzweiche trennt... Aber das soll Manfred erklären, das kann er viel besser als ich. Ich müßte dazu einen Roman schreiben - Manfred kann das in zwei Sätzen. biggrin

Ansonsten kann ich Dir nur raten, Dich an Manfreds Empfehlungen zu halten. Er denkt sich wirklich etwas bei der Sache. wink Ausprobieren und nach eigenem Gusto etwas "verfeinern" geht natürlich immer. Das spielt sich aber eher in kleinen Bereichen ab (ich meinte das bezogen auf die Trennung der LS).

Grüsse
Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
dieterB
Stammgast





Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 145



BeitragVerfasst am: Mo Jan 05, 2009 11:51 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hm, liest auch wer was ich schreibe smile

@Nielsons: Ja, genaiu diese Stelle meine ich. Ich hatte auch schon geschrieben, dass das Geräusch so auf der BluRay ist und kein Anschlag war. (Moeglicherweise haben zusätzlich auch meine Shaker angeschlagen). Aber nun weiss ich mit Sicherheit, dass bei mir alles in Ordnung ist, da es sich bei Dir auch so anhört.

@Frank: Ich habe doch schon geschrieben warum das so ist. Ich nutze den SubOut des Receivers. Da ich das komplette LFE Signal wiedergeben will, habe ich den Sub NICHT bei 44 Hz mit der Behringer beschnitten. Ich habe das jetzt auf 125Hz stehen, aber eigentlich brauch ich garnicht nach oben begrenzen, da dort eh nichts ist (oder sein sollte). Zusätzlich werden alle Signale der restlichen Kanäle, die unter 80Hz liegen auch noch auf den SUB geleitet. Ich habe die Behringer NICHT an den PreOuts der Fronts hängen!

Gruss,
dieterB

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
El_Doz
Stammgast





Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Schaafheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 05, 2009 12:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« dieterB » hat folgendes geschrieben:
Hm, liest auch wer was ich schreibe smile

@Nielsons: Ja, genaiu diese Stelle meine ich. Ich hatte auch schon geschrieben, dass das Geräusch so auf der BluRay ist und kein Anschlag war. (Moeglicherweise haben zusätzlich auch meine Shaker angeschlagen). Aber nun weiss ich mit Sicherheit, dass bei mir alles in Ordnung ist, da es sich bei Dir auch so anhört.

@Frank: Ich habe doch schon geschrieben warum das so ist. Ich nutze den SubOut des Receivers. Da ich das komplette LFE Signal wiedergeben will, habe ich den Sub NICHT bei 44 Hz mit der Behringer beschnitten. Ich habe das jetzt auf 125Hz stehen, aber eigentlich brauch ich garnicht nach oben begrenzen, da dort eh nichts ist (oder sein sollte). Zusätzlich werden alle Signale der restlichen Kanäle, die unter 80Hz liegen auch noch auf den SUB geleitet. Ich habe die Behringer NICHT an den PreOuts der Fronts hängen!

Gruss,
dieterB


Keine Angst... Ich lese schon, was Du schreibst... wink lol

Vom Prinzip her stimmt es - da SOLLTE nichts mehr sein. Da gibt es allerdings zwei ganz große ABER:

1. "Falsch" abgemischte DVDs. Du bist gerne eingeladen, Dir das mal bei mir anzuhören. Da kommen noch Frequenzen zum Sub, die über Deinen 125 oder 135 liegen. Ich weiß, das ist eine Frechheit und darf eigentlich nicht vorkommen - aber das steht hier ja nicht zur Debatte.

2. Weißt Du ganz sicher, daß an Deinem Verstärker das Bassmanagment zu 100% korrekt funktioniert und weißt Du, wie steil das Signal nach den 125 Hz. abgetrennt wird? Nehmen wir als Beispiel mal an, es würde mit 6 db/Okt abgetrennt, dann spielt Dein Sub viel höher als die von Dir gewählte Frequenz.

Das sind nur gut gemeinte Denkanstösse meinerseits und Erfahrungen, die ich selber schon machen musste. Du kannst es ja einfach mal Ausprobieren, wenn Du Lust und Zeit dazu hast...

Grüsse
Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
dieterB
Stammgast





Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 145



BeitragVerfasst am: Mo Jan 05, 2009 1:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn ich eine Trennfrequenz an der Behringer einstelle, so verliere ich Signale im LFE, dir darueber liegen. Diese werden ja ausser vom Sub von keinem Lautsprecher wiedergegeben. Filter ich die aus, sind sie weg!

Machen dem Sub eigentlich Signale von 100-200Hz Probleme? Denke doch nicht.

Wie genau das Bassmanagment fuer die anderen Speaker, die bis 80Hz laufen sollen, funktioniert kann ich nicht sagen. Die Fronts sind auch eigentlich als Large gemessen worden, ich habe aber auch da 80Hz eingestellt, um die Imag2 vor ganz Tiefen Frequenzen zu bewahren.

Also hier nicht zwei Sachen durcheinander mischen:
-Bassanteil der Front/Center/Surround/Surroundback-Kanäle
und
-LFE Kanal

Am besten ist es sicher wie von Franky beschrieben, das LFE Signal vom Verstärker auf die Fronts zu leiten (also SUB deaktivieren) und dann die Fronts und Subs an die Behringer anzuschliessen. Dann kann man die Trennfrequenz auf 44Hz stellen und es so betreiben wie Manfred es vorschlägt.

Das ist aber momentan nicht möglich. (Müsste dafür meinen Onkyo 905 umbauen)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 05, 2009 2:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

langsam platzt mir hier der Kragen!
Ich hoffe die Mitleser verstehen langsam, warum ich mich manchmal etwas abschätzig über Heimkino "Freaks" äussere.
Ihr habt nicht den Hauch von Ahnung, was ich mit meinen Abstimmungen erreichen will.
Mir gehts primär um den besten Klang, und zwar an Musik oder "richtigen Signalen" von denen wenigstens manche hier schon das Original gehört haben (Kontrabass akustische Instrumente usw). Eine Explosion, oder das Signal was über LFE bzw Subwoofer läuft hat für mich keine Relevanz da kein Mensch das Original kennt. Das die Typen viel Scheisse abmischen ist eh bekannt. Also keine Diskussionen bitte über KungFu Panda Knalleffekte... der Thread hat mühselig gezeigt, wie sinnvoll das ist.
Ich hab wirklich wichtigere Dinge zu tun, als jeden Quatsch hier zu kommentieren.
Wenn ihr eure AV Receiver nicht versteht bzw konfigurieren könnt und dann TROTZDEM meine Vorgaben einfach ignoriert , dann kann ich euch auch nicht weiterhelfen.
Ich weiss was die Subs können und 50 andere im Forum auch, die halten sich an meine Vorgaben.
Alle Konstruktionen sind so ausgelegt, dass tiefe Bässe über die Subs laufen, da wird mit 24dB! über 44-max 50 Hz getrennt. Klar hört man dann 60 Hz immer noch, das wurde schon mehrfach erläutert. Man kann sehr wohl über die Schrottfilter der AV Receiver dann die Satelliten mit 60 oder sogar 80 Hz trennen, denn die bringen sogar 50 Hz noch richtig laut.
ES FEHLT ALSO NICHTS , ausser Erfahrung bei den Leuten die das Gegenteil behaupten und meinten sie hätten Ahnung.
Falls jmd aber normal Musik hört und nicht bei manchen Filmen fehlenden Dialog/Inhalt mit Krach-Bumm Effekten kompensieren muss sollte er meines Erachtens sogar bei I2 Satelliten noch weiter runter stellen oder sogar gar
keine Filter reinnehmen. Kann man bei Gerummse ja kurzfristig wieder reinschalten.
Was passiert?
5 LS strahlen an 5 Positionen Bass bis ca 30 Hz ab also gibts kaum Resonanzausbildung....
Die Subwoofer (am besten 2 Stück über 2310+ S150) addieren sich im Tiefbass unter 40 Hz hinzu und können nach Geschmack den Pegel machen, meuistens sind die dann ca 10 dB lauter. Das können die aufgrund der physikalischen Eigenschaften auch perfekt. Dabei hat man den Vorteil mittels Phasenschalter sogar am Hörort beliebig umschalten zu können, denn je nachdem eits mal die eine oder andere Variante die richtige. Es muss nur immer bei beiden (oder4) Subs die gleiche Phasenlage vorliegen.
Nur so klingt die Anlage wie ich sie konzipiert habe...
Meine Idee war weder die lauteste noch die Bassstärkste Anlage anzubieten, sondern die nach audiophilen Kritereien "richtige". Das man zufällig damit auch relativ laut spielen kann und deshalb auf den falschen Weg gerät kann ich leider nicht verhindern aber jeder der die Sachen bei mir im Studio hört weiss was die 11K und 4-5x I2 können...
okay.... nen Center hatte ich noch nie angeschlossen... das ist aber ein anderes Thema.

DieterB bitte mach dir irgendwann die Mühe und hör dir das bei einigen Mitgliedern oder bei mir an... worauf wir rauswollen...
NIEMAND würde da jemals einen Bass Shaker anwenden/brauchen...
ich kann mir vorstellen, das wird eine interessante Erfahrung.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
dieterB
Stammgast





Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 145



BeitragVerfasst am: Mo Jan 05, 2009 3:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich werde testen, ob ich es besser finde, wenn ich alle Lautsprecher auf Large stelle und dann den Sub bei 44Hz mit der Behringer begrneze. Das waere dann aber (bis auf den Subsonic Filter und die 44Hz Grenze) mein altes Setup. Das war ehrlichgesagt nicht wirklich anders.

Ich nutze die Imags hauptsächlich für Heimkino. Zwar höre ich mehr Musik als das ich Filme schaue, jedoch meist nur leise. Und ich nutze Sie mit äusserster Zufriedenheit. Ich habe noch kein besseres Heimkino gehört.

Ich habe hier nie geschrieben, dass ich Probleme mit meinem jetzigen Setup habe, die Diskussion kam zustande, als ich meine Trennfrequenzen "preisgab" smile
Grund für diesen Thread war das Anschlagen der Subs, welches jedoch keines war. Es ging NICHT um zu wenig oder schlechten Bass.

Zu den Bassshakern: Diese sind nur für den Heimkinoeinsatz. Und davon wird mich keiner (ausser ein Ultimate Sub) mehr trennen. Besonders bei leiseren Lautstärken vermitteln die einem eine guten Ersatz für den dann leiseren Bass. Ich hätte mal nichts von den Shakern schreiben sollen, das ruft anscheinend bei vielen das Bild von einem Proleten hervor, dem es nur um viel Wums geht und der garnicht in der Lage ist guten Klang zu erkennen oder gar zu würdigen. Nur so nebenher ich beende gerade meine Dissertation im Bereich Bioinformatik (ohne soviel an meinem Heimkino rumzutüfteln wäre die schon beendet smile ) und bin denke ich sehr gut in der Lage über das nachzudenken, was ich tue.

Ich werde mir auf jeden Fall nochmal bei Dir oder einem anderem Forumsmitglied die Imag2 anhören, da ich ohne Audyssey Einmessung noch nicht ganz zufrieden bin. Bei Musik möchte ich darauf aber eigentlcih lieber verzichten. Das ist aber nicht das Thema in diesem Thread.

Gruss,
dieterB


Zuletzt bearbeitet von dieterB am Mo Jan 05, 2009 3:38 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
seppl
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 123


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 05, 2009 3:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Nilsens » hat folgendes geschrieben:
« seppl » hat folgendes geschrieben:

Mach mal "no" und wirf den Sub an. Kommt tatsächlich nix? Oder kommt der LFE aus den LS UND aus dem Sub? eek


Natürlich kommt da nichts aus dem Sub...



hmmm... kanns nicht probieren, da da Kino noch in Kisten verpackt ist. Aber zumindest an der Lexicon bin ich ziemlich sicher, dass "LFE = No" bedeutet, dass der LFE zum "normalen" Bass zugemischt wird. Und auf welche LS dieses Gemisch dann ausgegeben wird, konfiguriert man an anderer Stelle. Was du schreibst, wäre mit "Sub = No" zu erreichen.

Aber egal, wahrscheinlich sind da verschiedene Receiver eben verschieden wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Jan 05, 2009 4:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nun bleib mal ruhig Manfred sad

Du widersprichst dir doch selber... Auf der einen Seite ist die Imag2 / K11 Kombi rein für Kino konzipiert, auf der anderen Seite erzählst du einen von:
Zitat:
Mir gehts primär um den besten Klang, und zwar an Musik oder "richtigen Signalen" von denen wenigstens manche hier schon das Original gehört haben (Kontrabass akustische Instrumente usw)


Und dann soll man Deine Meinung über Heimkino Freaks verstehen Mad

Da Platz mir auch langsam der Kragen...
Leider warst du gestern nicht im Chat, da wollte ich das Thema ansprechen.

Das Setup wie es dieterB fährt ist das einzig wahre und richtige:
Aber nur bezogen aufs Heimkino

Und in diesem Thread geht es nur um Heimkino!!!

Und da ist die 120hz Einstelltung der Behringer die einzig richtige.
Das kann ich Dir genau so vorführen und zeigen, wie du es andersrum beim Musikhören kannst...

Zitat:
ES FEHLT ALSO NICHTS , ausser Erfahrung bei den Leuten die das Gegenteil behaupten und meinten sie hätten Ahnung.

Scheinbar hast du keine Ahnung vom Bassmanagement oder hast nie richtig mit Filmmaterial getestet.

Das Ganze hier aus zu diskutieren hat wohl eh keinen Sinn...
Können wir gerne mal im Teamspeak machen.

Wie gesagt, hier geht es nicht um die Einstelltung für ein Optimales Musiksetup, sondern nur ums Heimkino...

Das was du schreibst, trifft nur zu (und ist dann auch richtig) wenn man im AV Receiver den LFE deaktiviert und von den Preouts der Fronts in die Behringer geht. Nicht aber wenn man den LFE nutzt!!!

Gruß
Nilsens

Online    
Dresi
senior member



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 25.02.2006
Beiträge: 97
Wohnort: Flensburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 21, 2009 1:01 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey.

Also auch ich würde meine Shaker im Heimkinobetrieb um nichts in der Welt eintauschen. Mag ja sein, dass sich meine Meinung bei der Einführung eines US Subs ebenfalls ändern würde, aber der fühlbare tiefst-Bass erweitert die Film-Erfahrung um eine weitere Dimension, welche ich nicht missen will. Keiner stellt in Frage, dass eine Explosion nichts mit audiophiler Musikwidergabe zu tun hat. Wir als Heimkino-Fetischisten, die nur ab und zu mal Musik geniessen (in diesem Fall grundsätzlich ohne Shaker) wollen aber auch eine möglichst exakte Reproduktion des Originals(z.B Explosion). Keiner kommt auf die Idee eine Explosion in seinem Heimkino original zu reproduzieren (da müsste man zu häufig renovieren wink ). Mit Shakern wirkt es aber authentischer, als jeder Sub (evtl US und Konsorten ausgenommen) es jemals darstellen könnte. Somit haben die Dinger ihre Daseinsberechtigung. Meine laufen z.B. grade mal bis 35 Hz hoch. Streng genommen handelt es sich dabei auch nicht mehr um Komponenten, welche zur Hifiausstattung zu zählen sind. Mit "Ton" hat das Ganze ja weniger etwas zu tun. Eigentlich handelt es sich dabei einfach um einen Spezialeffekt für den Filmbetrieb. Ich hoffe mit dieser Betrachtungsweise fällt es Manfred leichter, die Dinger zu akzeptieren.

Gruß,
Andreas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
specialpaul
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Hamburg


nepal.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 18, 2009 12:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich kenn diese shaker auch....hab diese teile mal in einer Parkatraktion gehsen um div effekte zu steigern..z.b. explosionen oder extrem tiefe sachen...aber auch in discotheken sehe ich diese teile öfters^^

fazit: hab selber einen shaker aber noch nie eingesetzt...und muss sagen ich mag die dinger extrem gerne..aber für mukke garnicht geeinet

_________________
--My Pictures @ flickr.com--

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.3142s (PHP: 32% - SQL: 68%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]