Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Kung Fu Panda Bassattacke

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
dieterB
Stammgast





Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 145



BeitragVerfasst am: Do Jan 01, 2009 2:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe die beiden Baesse an einem Kanal laufen.

Hier nochmal mein Bass Setup, möglicherweise ist da ja was faul:

Onkyo905-Sub-out -> Behringer 2310 Kanal 1
Behringer: Low-Cut Filter aktiviert, Stereo Betrieb (zweiter Kanal ist fuer Bassshaker)
Behringer Low-out -> T.amp 150
T.Amp: Bridged, Input 1.4V, Lift
T.Amp Kanal1-out -> zwei 11k Subs (parallel)

Ist da was nicht so wie es sein sollte? Phase umschalten sollte da doch nicht zu verbesserungen fuehren. Teste nicht gerne ob es anschlaegt. Wie oft halten das die Baesse denn ca. aus?

Gruss und frohes Neues,
dieterB


Zuletzt bearbeitet von dieterB am Do Jan 01, 2009 8:02 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 01, 2009 4:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Prüfe doch bitte, ob du im Onkyo eine Bassanhebung oder Verstärkung eingestellt hast/ist.
_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
dieterB
Stammgast





Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 145



BeitragVerfasst am: Do Jan 01, 2009 7:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nein, es ist keine eingestellt.

Ist mit dem Setup wie oben beschrieben soweit alls ok?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 01, 2009 9:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

stell die s150 auf parallel und schließ jeweils 1 Bass pro Kanal an
du kannst dann den Eingang 1 weiter benutzen. NICHT den Brückenmodus verwenden.
dann prüfst du sicherheitshalber mal testweise, was passiert wenn du einen Kanal umpolst, also die Anschlüsse von 1 Subwoofer verpolen + auf - und - auf +

Der Treiber DARF NICHT ANSCHLAGEN. Das hab ich noch nie geschafft...

Der geht sonst kaputt und leider ohne Garantie...
Das darf absolut nicht sein, du fährst auch kein Auto nur im ersten Gang.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
dieterB
Stammgast





Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 145



BeitragVerfasst am: Do Jan 01, 2009 10:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das werde ich testen, jedoch habe ich momentan nur ein lautsprecherkabel von meinem t.amp nach hinten, wo meine subs stehen, liegen, dass werde ich aber eh kurzfrisig aendern.

Hat den keiner die KungFuPanda BluRay? Moeglicherweise kann man das ja auch mit richtigem setup in der besagten szene nicht verhindern.

Das war auch mein erster Film, der einen Anschlag verursacht hat, und ich habe schn viele gesehen.

Wenn ich sonst keine Probleme hatte, ist dann die behringer ueberhaupt notwendig? Ich benutze jetzt ja nur den subsonic filter davon.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
dieterB
Stammgast





Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 145



BeitragVerfasst am: Fr Jan 02, 2009 10:10 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die letzte Frage kann ich mir jetzt selber beantworten: Zumindest der Subsonic Filter macht einen sichtbaren Unterschied. Die Bassmembran ist damit VIEL ruhiger als zuvor. Das wird sehr wahrscheinlch auch klangliche Verbesserungen bringen, dass habe ich aber noch nicht genau getestet.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Franky
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 253


austria.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 02, 2009 11:37 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

du gehst vom sub-out des onkyo zu den sub´s!
welche trennfrequenz hat der onkyo? hast schon mal daran gedacht das eventuell der onkyo viel höher trennt als vermutet(eingestellt).

ich denke mal das du an der 2310 die übergangsfrequenz so hoch wie möglich gestellt hast damit sie sich mit der weiche des onkyo nicht in die quere kommt, versuch mal den linksanschlag 44Hz eventuell bring das besserung!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
dieterB
Stammgast





Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 145



BeitragVerfasst am: Fr Jan 02, 2009 11:48 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ist es bei hoeheren frequenzen nicht sehr unwahrscheinlich (unmoeglich), dass da was anschlägt?

Kann leider immer nur testen, wenn keins meiner Kinder anwesend ist, da das Anschlagen doch immer sehr laut ist.

dieterB

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Franky
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 253


austria.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 02, 2009 11:57 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« dieterB » hat folgendes geschrieben:
ist es bei hoeheren frequenzen nicht sehr unwahrscheinlich (unmoeglich), dass da was anschlägt?


ich kann dir darauf leider keine schlüssige antwort geben da ich selbst ein noob bin möglicherweise macht das ja der manfred!

aber ich denke je höher der sub spielen muss, also je mehr bandbreite er abdecken muss desto früher kommt er an seine grenzen!
aber wie schon gesagt das war jetzt nur mein gedanke und ist nicht zu 100% richtig!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Franky
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 253


austria.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 02, 2009 12:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@dieterB

hast du nicht mal geschrieben dass du wenig bass und nervende höhen hast?
und aus diesem grund die einmessautomatik verwendest?

wenn ja versuche mal alles ohne automatik.

und wie hoch ist die trennfrequenz des onkyo?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
psycosis81
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 294
Wohnort: Kaiserslautern


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 02, 2009 1:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Genau, schreib mal die Trennfrequenzen von 2310 und Onkyo hier rein.

Gruß

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Darb
advanced





Anmeldungsdatum: 12.07.2008
Beiträge: 15


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 02, 2009 3:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, mir der Einmessautomatik, muß man aufpassen! Hatte das gleiche prob. mit meinem HK. Der haut da die Bässe rein, da bleibt kein Auge trocken, und kein Speaker heil!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
dieterB
Stammgast





Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 145



BeitragVerfasst am: Fr Jan 02, 2009 4:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, habe nun mal etwas getestet.

Ich glaube in der Szene haut nichts an. Es gibt aber darin ein Geräusch, das sich doch etwas sehr merkwürdig und eher wie ein Fehler als wie gewollt anhört. Keine Ahnung, ob sich das wie Anschlagen anhört, da ich ja nun garnicht weiss, wie sich das anhört.

Zumindest bin ich froh nun einen LowCut Filter zu haben, da in dieser Szene (und wohl auch in anderen, ich habe nur noch nie darauf geachtet) die Submembranen sich SEHR stark bewegen. Da bekomme ich ja Angst eek

Auch wenn nicht mehr von Belang: Meine Trennfrequenz fuer den Sub am Onkyo ist 80Hz (niedrigster Wert). Die Boxen stehen alle auf minimal 40Hz.

Waere trotzdem mal schön, wenn einer diese Szene testen könnte. Nicht das das Geräusch da garnicht hingehört, sondern was kaputt ist.

Auch wenn es Fehlalarm war, danke an euch für die Hilfe!!

dieterB

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Franky
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 253


austria.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 02, 2009 4:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Meine Trennfrequenz fuer den Sub am Onkyo ist 80Hz (niedrigster Wert). Die Boxen stehen alle auf minimal 40Hz.


Verstehe ich das richtig:
dein sub spielt hoch bis 80Hz,
und deine mains runter bis 40Hz??

Wenn das so ist stell den Xover der 2310 auf 44Hz.


Zitat:
Waere trotzdem mal schön, wenn einer diese Szene testen könnte. Nicht das das Geräusch da garnicht hingehört, sondern was kaputt ist.


Ein kumpel von mir hat den film auf DVD den könnt ich mir mal leihen wie weit man die blu-ray mit der dvd fassung vergleichen kann ist mir jedoch unklar!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 02, 2009 5:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich wiederhole mal die einzig richtige Ansteuerung der Subwoofer 11K/13K + 2310 und S150:
S150 immer mit 2 getrennten Kanälen betreiben,
die 2310 immer dazwischen hängen mit 44Hz Übernahmefrequenz, bei 1 Sub out vom AV Receiver kann man mit einem Cinch auf XLR Kabel arbeiten indem man die Eingänge 1+2 brückt (das ist die Parallel Einstellung - NICHT Bridge oder Stereo).
Es liegen dann 2 LS Kabel zu den 2 Subs hierbei auf Polung achten (Batterieprobe).
-die 11K Subs je nach Raumakustik auch mal nach hinten stellen, näher am Bass sitzen bedeuted qualitativ besserer Bass (aber viel weniger RUMMS!)

Klassische Anwendung vorne links und rechts in den Ecken:
Wenn der Bass durch den Raum angeregt wird ist gegenüber direkt vor der Rückwand der stärkste Bass- IDEAL für Heimkino Freaks-also hier das Sofa bzw die Sitze hin. ca 1/3 Abstand vor der Rückwand ist wenig Bass.

Das Geräusch was du hörst ist wohl das Clipping der Endstufe, das ist im Sterobetrieb fast nicht vorhanden.
Wer den totalen Tiefbass(15-30Hz) braucht, MUSS 2x U.S. Sub anwenden, der kann sehr viel mehr unter 30 Hz. Und den an 2x 600 Watt Sinus (8Ohm) Endstufe.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Sa Jan 03, 2009 1:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:
ich wiederhole mal die einzig richtige Ansteuerung der Subwoofer 11K/13K + 2310 und S150:
S150 immer mit 2 getrennten Kanälen betreiben,
die 2310 immer dazwischen hängen mit 44Hz Übernahmefrequenz, bei 1 Sub out vom AV Receiver kann man mit einem Cinch auf XLR Kabel arbeiten indem man die Eingänge 1+2 brückt (das ist die Parallel Einstellung - NICHT Bridge oder Stereo).
Es liegen dann 2 LS Kabel zu den 2 Subs hierbei auf Polung achten (Batterieprobe).
-die 11K Subs je nach Raumakustik auch mal nach hinten stellen, näher am Bass sitzen bedeuted qualitativ besserer Bass (aber viel weniger RUMMS!)

Klassische Anwendung vorne links und rechts in den Ecken:
Wenn der Bass durch den Raum angeregt wird ist gegenüber direkt vor der Rückwand der stärkste Bass- IDEAL für Heimkino Freaks-also hier das Sofa bzw die Sitze hin. ca 1/3 Abstand vor der Rückwand ist wenig Bass.

Das Geräusch was du hörst ist wohl das Clipping der Endstufe, das ist im Sterobetrieb fast nicht vorhanden.
Wer den totalen Tiefbass(15-30Hz) braucht, MUSS 2x U.S. Sub anwenden, der kann sehr viel mehr unter 30 Hz. Und den an 2x 600 Watt Sinus (8Ohm) Endstufe.


Bäää, das klingt aber nicht gut... Bässe nach vorne und dann an die Rückwand setzten...
Da braucht man keine K11 Subs. Da kann man sich dann genau so gut irgendwelche Brüllwürfel holen... (meiner Meinung nach)

Das mit der Behringer ist nur bedingt richtig!
Wenn man die Behringer komplett als Weiche nutzt, sprich Preout Front von Receiver in die Behringer, Dort Low und Highpass auftrennen und im Receiver einstellen, das kein Sub vorhanden ist.
Dann stimmen die 44 hz.

Geht man aber vom Subout in die Behringer muss die fürs Kino Theoretisch auf 120hz...
Den LFE auf 44hz zu begränzen raubt in jedem Fall jeden Spass im Kino und klingt "bescheiden"...
Theoretisch müsste man also beim Musikhören auf 44 hz drehen, beim Film schauen auf 120 Hz hochdrehen...

Gruß
Nilsens

Online    
Franky
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 253


austria.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 03, 2009 3:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Nilsens » hat folgendes geschrieben:

Das mit der Behringer ist nur bedingt richtig!

"im Receiver einstellen, das kein Sub vorhanden ist.
Dann stimmen die 44 hz."


oder im receiver einstellen "both" also LFE auf sub + mains dann stimmen die 44Hz auch! schon mal daran gedacht ?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
th_viper
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2008
Beiträge: 125


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 03, 2009 4:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Franky » hat folgendes geschrieben:

oder im receiver einstellen "both" also LFE auf sub + mains dann stimmen die 44Hz auch! schon mal daran gedacht ?


Das ändert nichts. Das Problem bleibt dasselbe.

_________________
Gruß
Thorsten

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Franky
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 253


austria.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 03, 2009 5:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« th_viper » hat folgendes geschrieben:
Das ändert nichts. Das Problem bleibt dasselbe.


verstehe ich jetzt nicht! aber mir kanns eh egal sein.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
th_viper
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2008
Beiträge: 125


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 03, 2009 8:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Franky » hat folgendes geschrieben:

verstehe ich jetzt nicht! aber mir kanns eh egal sein.


In deinem Vorschlag müssten die Fronts auch auf Large laufen. Dann bekommen die kleinen speaker die tiefen Bässe vom LFE ab.

_________________
Gruß
Thorsten

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
seppl
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 123


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 03, 2009 9:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« th_viper » hat folgendes geschrieben:
[

In deinem Vorschlag müssten die Fronts auch auf Large laufen. Dann bekommen die kleinen speaker die tiefen Bässe vom LFE ab.


Nein. Sie bekommen tiefe Töne ab, aber nicht den LFE. Letzteres nur, wenn LFE out auf Sub + Mains konfiguriert ist. "Large" + "Small" hat bei gängigen Receivern nix mit dem LFE zu tun.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
th_viper
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2008
Beiträge: 125


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 03, 2009 9:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ seppl
Franky hat genau das vorgeschlagen: den LFE auf Sub + Main zu leiten.

_________________
Gruß
Thorsten

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Sa Jan 03, 2009 9:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« seppl » hat folgendes geschrieben:
« th_viper » hat folgendes geschrieben:
[

In deinem Vorschlag müssten die Fronts auch auf Large laufen. Dann bekommen die kleinen speaker die tiefen Bässe vom LFE ab.


Nein. Sie bekommen tiefe Töne ab, aber nicht den LFE. Letzteres nur, wenn LFE out auf Sub + Mains konfiguriert ist. "Large" + "Small" hat bei gängigen Receivern nix mit dem LFE zu tun.


Nun mal langsam Leute!!! Hier wird gerade eine ganze Menge durcheinander gebracht:

Ersten:

Es gibt keine Einstellung im Receiver, die es erlaubt die LFE Signale auf die Fronts zu leiten (ausgenommen LFE=NO). Das ist leider immer wieder falsch verstanden!

Die Hersteller nennen das Ganze verschieden:
Sub+Main, Both, etc. ist alles das selbe!

Und das bedeutet nichts anderes, dass alle Signale der "Small-Speaker" vom LFE und von den Mains wiedergegeben wird. Es setzt des weitern voraus, dass die Fronts "large" sind.

Beispiel:
Main = Large
Rest = Small
Crossover = 80HZ

Kommt nun ein 50HZ Signal auf den Center, werden diese 50HZ vom LFE und von den Mains wiedergeben.

Somit bleibt das Problem bei der Einstellung auf 44HZ beim Anschluss auf den LFE immer gleich... Man "klaut" dem LFE knapp 80HZ...

Bei Musik (Stereo) wird es was schwerer.
Hier sollte ja wirklich bei 44HZ getrennt werden. Leider machen die Receiver das nicht alle sauber. Es kann also sein, dass man, auch wenn die Crossover auf 40 HZ steht, zuviel am Sub ankommt.

Ich hoffe das Ganze konnte verstanden werden.

Gruß
Nilsens

Online    
seppl
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 123


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 03, 2009 10:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Nilsens » hat folgendes geschrieben:


Es gibt keine Einstellung im Receiver, die es erlaubt die LFE Signale auf die Fronts zu leiten (ausgenommen LFE=NO). Das ist leider immer wieder falsch verstanden!


Mach mal "no" und wirf den Sub an. Kommt tatsächlich nix? Oder kommt der LFE aus den LS UND aus dem Sub? eek

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
th_viper
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2008
Beiträge: 125


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 04, 2009 12:39 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« seppl » hat folgendes geschrieben:
« Nilsens » hat folgendes geschrieben:


Es gibt keine Einstellung im Receiver, die es erlaubt die LFE Signale auf die Fronts zu leiten (ausgenommen LFE=NO). Das ist leider immer wieder falsch verstanden!


Mach mal "no" und wirf den Sub an. Kommt tatsächlich nix? Oder kommt der LFE aus den LS UND aus dem Sub? eek


Er schreibt doch schon "ausgenommen LFE= NO".

Nilsens hat Recht, mein Kommentar davor war quatsch, da der LFE nicht auf die Fronts geleitet werden, wenn der Receiver auf LFE+Mains steht.

_________________
Gruß
Thorsten

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: So Jan 04, 2009 11:12 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« seppl » hat folgendes geschrieben:
« Nilsens » hat folgendes geschrieben:


Es gibt keine Einstellung im Receiver, die es erlaubt die LFE Signale auf die Fronts zu leiten (ausgenommen LFE=NO). Das ist leider immer wieder falsch verstanden!


Mach mal "no" und wirf den Sub an. Kommt tatsächlich nix? Oder kommt der LFE aus den LS UND aus dem Sub? eek


Natürlich kommt da nichts aus dem Sub...
Zumal das eh für die Imag2 nicht praktikabel wäre... (wie th_viper ja schon sagte)
Die Imag2 im Filmbetrieb ohne Sub zubetreiben funktioniert nicht. Je nach Film (z.B. der Flug des Phönix) ist da bei 85 - 95 db Ende...

Ideal wäre eine digitale Weiche mit Fernbedienung und Speicherfunktion.
Da könnte man sich dann 2 Setups erstellen (Kino und Musik).

Gruß
Nilsens

Online    
dieterB
Stammgast





Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 145



BeitragVerfasst am: So Jan 04, 2009 11:40 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da ich meine Lautsprecher hauptsaechlich bei Filmen aufdrehe (Musik ist meist nur als Hintergrundsbeschallung da) habe ich bei mir auch mein Hauptaugenmerk darauf gelegt. Daher steht der Crossover der Behringer auf 125 HZ, sodass ich nicht das LFE Signal beschneide. Ich nutze nicht die Funktion, das Sub Signal auch auf die Fronts zu legen, da ich nicht will, dass die Imag2 mit 25Hz Signalen gequaelt wird.

Fuer Musik waere es wohl eh besser die PreOuts der Fronts zur Weiche zu legen und das Bassmanagment des Receivers garnicht zu nutzen.

Beides geht aber leider nicht. Also nutze ich den SubOut des Receivers.

Nochmal zu der Bassattacke von KungFuPanda: Ich glaube als ich den Film das erstemal gesehen habe, hat da doch etwas angeschlagen. Ich dachte das ich die Szene nicht mehr als ganz so krachend empfand lag daran, dass ich die nun 20 mal gesehen habe.

Die halbe Herzattacke beim ersten schauen kam aber wohl von einem meiner Basssaker, der ist nun naemlich schrott smile

dieterB

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Franky
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 253


austria.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 04, 2009 12:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Nilsens » hat folgendes geschrieben:

Es gibt keine Einstellung im Receiver, die es erlaubt die LFE Signale auf die Fronts zu leiten (ausgenommen LFE=NO). Das ist leider immer wieder falsch verstanden!




du hast recht, ich hatte das auch falsch verstanden, habe hier eine test-cd wo weisses rauschen für alle kanäle 5.1 diskret vorliegt und habe das soeben selbst getestet.

wenn ich auf "both" schalte kommt kein LFE signal zu den mains.
es ist genau so wie du schon geschrieben hast

Zitat:
Die Hersteller nennen das Ganze verschieden:
Sub+Main, Both, etc. ist alles das selbe!

Und das bedeutet nichts anderes, dass alle Signale der "Small-Speaker" vom LFE und von den Mains wiedergegeben wird. Es setzt des weitern voraus, dass die Fronts "large" sind.

Beispiel:
Main = Large
Rest = Small
Crossover = 80HZ

Kommt nun ein 50HZ Signal auf den Center, werden diese 50HZ vom LFE und von den Mains wiedergeben.



so schnell kann man sich täuschen hätte gestern noch alles gewettet das das problem mit der stellung "both" gelöst ist!
bin ich froh das ich das problem nicht habe.


Zitat:
Fuer Musik waere es wohl eh besser die PreOuts der Fronts zur Weiche zu legen und das Bassmanagment des Receivers garnicht zu nutzen.

Beides geht aber leider nicht. Also nutze ich den SubOut des Receivers.


das beste ist wenn man die frontkanäle auftrennen kann, genau so habe ich es auch, da dein onkyo das nicht von haus aus kann müsstest du es selbst umbauen!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
dieterB
Stammgast





Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 145



BeitragVerfasst am: So Jan 04, 2009 12:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Franky » hat folgendes geschrieben:

das beste ist wenn man die frontkanäle auftrennen kann, genau so habe ich es auch, da dein onkyo das nicht von haus aus kann müsstest du es selbst umbauen!


Was meinst Du damit?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Franky
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 253


austria.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 04, 2009 12:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Was meinst Du damit?


-vom pre-out des AVR nach input der weiche
-vom high-out der weiche nach main-in des AVR (I2)
-vom low-out der weiche nach S150 (K11/13)

im setup des AVR mainLS "large", LFE/Bass "main" (also sub off)

somit sind alle probleme gelöst.


EDIT: ein problem bleibt, das die fronts des ONKYO nicht auftrennbar sind! bzw. noch nicht! du hast PN.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1221s (PHP: 51% - SQL: 49%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]