Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Aufstellung 2 x K11

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Akalazze
junior member





Anmeldungsdatum: 17.01.2008
Beiträge: 42
Wohnort: Herten


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 13, 2008 6:33 pm    Aufstellung 2 x K11 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

habe irgendwie von 40-65hz ein Bassloch.... es ist fast nichts zu hören...

Mein Setup:
Marantz SR-7500
Front: Monitor Audio RS8
Center: Monitor Audio RS LCR
Rear: Monitor AudioBR1
t-amp s-150
Behringer cx2310
2xk11

Vom AV-Reciever gehe ich von den Pre-outs der front ls zu Behringer Weiche.
Von der Behringer gehe ich dann einmal zum t-amp und dann noch zu einem Verstärker für die fronts.
Habe am AV-Receiver Sub auf "none" sodass alles lfe anteile über den frontausgang gehen.

Mein Raum:
Größe: 5,8m x 3,15m

Image Image Image

Habt ihr eine Empfehlung wie ich die Subwoofer aufstellen sollte, damit mein Bassloch verschwindet?
Habe die K11 schon durch den ganzen Raum geschoben, doch eine Besserung gab es nicht sad

Gruß
Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 13, 2008 11:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Versuch mal, die ganze Geschichte um 90° nach rechts zu drehen. Tiefe Frequenzen sind sehr langwellig und brauchen deshalb die Meter. Stelle die Sub´s bitte einmal links und rechts neben das Fenster.
_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 14, 2008 8:23 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hast du auch mal deinen Hörplatz verändert? Du sitzt lt. Zeichnung genau in der Raummitte, was zu Auslöschungen führt. Versuch es mal bei 2/3 der Raumlänge. Und wandere mal im Raum herum. An irgendwelchen Stellen wirst du die entspr. Frequenzen hören.
_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Akalazze
junior member





Anmeldungsdatum: 17.01.2008
Beiträge: 42
Wohnort: Herten


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 18, 2008 6:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,

erstmal danke für die Antworten!!

Also ich sitze nicht in der Raummitte. Das ist in der Zeichnung nicht so genau, sitze 2,10m von der hinteren Wand entfernt.

Habe es noch nicht probiert die Aufstellung um 90° zu drehen, aber dann steht der eine Lautsprecher vorne ja zur Seite total frei und der andere hat nach hinten und zur Seite eine Wand, macht das nicht auch totale Unteschiede?

Also die Frequenzen höre ich an keine Stelle im Raum wirklich laut...

Gruß
Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 18, 2008 7:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Daniel.
Ich hab mir die Zeichnung nochmal angeschaut, ich habe mich da etwas vertan. Mit Drehen wirst Du nichts erreichen. Hast Du an der Rückwand (also die Wand hinter dir) keine Erhöhung des Tiefbasses? Dass würde mich wirklich wundern. Stelle die Sub´s auch mal weiter in die Ecken. Am besten auf noch etwas anwinkeln. Zur Probe verdrehe sie mal so, dass die Chassis mit den Reflexöffnungen in die Ecken schauen. Du müsstest eventuell auch etwas weiter von den Sub´s entfernt sitzen. Auf dem Foto sieht mir das sehr nah aus.

Wenn Du dann noch nicht zufrieden bist, drehe mal an der Phase. Einmal 45° und dann stückchenweise weitertesten. Der Idealfall sind 4 Sub´s, je einer in den 4 Ecken. Frage mal Dr. Sound, den haut es vom Sofa, wenn er nicht aufpasst.

Was mir noch einfällt. Hast Du Rigipswände, oder sind die massiv aus Stein? Es sollte im Raum keine großen Flächen geben, die mitschwingen können.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Akalazze
junior member





Anmeldungsdatum: 17.01.2008
Beiträge: 42
Wohnort: Herten


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 18, 2008 7:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin,

etwas weiter hinten gibt es etwas mehr Tiefbass aber so bei 55Hz-65Hz ist immer noch nicht soviel los....

wie kann ich denn die Phase an der Behringer um 45° verstellen? kenne da nur 180°?

Die Wände sind aus Stein. Es gibt allerdings eine Tür die mit Rigipsplatten zugemacht wurde....


Gruß
Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 18, 2008 7:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meiner Erfahrung nach meist Weiche auf 180° einstellen, also entweder 0 oder 180°. Welche Übernahmefrequenz hast du denn eingestellt?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Problem durch Raumresonanzen hervorgerufen wird. Man müsste vielleicht mal mit nem Schallpegelmessgerät nachmessen.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Akalazze
junior member





Anmeldungsdatum: 17.01.2008
Beiträge: 42
Wohnort: Herten


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 18, 2008 7:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

phase ist schon richtig eingestellt. wenn ich auf 180° stelle dann ist fast garkein bass mehr da, übernahmefrequenz ca.70Hz
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 18, 2008 9:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich klinke mich hier jetzt aus. Ohne das vor Ort gehört und überprüft zu haben, ist das wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 18, 2008 10:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« analog » hat folgendes geschrieben:
Ohne das vor Ort gehört und überprüft zu haben, ist das wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Das ist leider richtig. Sag mal, bist Du dir sicher, dass es auch die von dir genannten Frequenzen sind? Hast Du gemessen, bzw. hast Du Testsignale abgespielt?
Hast Du die Sub´s weiter in die Ecken verfrachtet und einmal mit den Chassis in Richtung Ecke aufgestellt? Weiter hinten sollte auch mehr Tiefbass zu hören sein. Und ein ganz blöde Frage. Verpolt ist doch wohl nichts? Das kann auch mit den NF-Kabeln, also mit den Verbindungen zwischen Quelle, Amp und Weiche geschehen.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 19, 2008 12:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wie genau stellst du fest, dass zwischen 40 und 65 Hz nichts zu hören ist?
das ist in der Bandbreite unmöglich, vor allem die Aussage: nichts.
Es gibt KEINE lineare Basswiedergabe innerhalb von 4 Wänden.
Auch wenn ein Bassist innerhalb deines Raumes spielt ist das so.
Das ist NICHT der Lautsprecher, der ist von sich aus linear, zumindest meine Konzepte mit 44Hz Übergangsfrequenz. Linear ist auch wenn man 3-6 dB Abfalll hätte... es geht darum wie man das hört und 3 dB hört man fast garnicht und 6 db ist immer noch gefühlt etwas leiser.
Ich hab mal wieder das Gefühl da hat jmd sich ins Bockshorn jagen lassen, weil in den anderen Foren irgenwelche "Spezialisten" den totalen Mist verzapfen.
Also wie genau stellst du das Problem fest?? oder hat dich da jmd anonym im Hintergrund verunsichert?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 19, 2008 2:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gehört (gefühlt) ist immer ein wenig subjektiv, da würde messen wirklich die Wahrheit bringen.

Bei 70hz Übernahme hauen die Sub´s noch voll in die Hauptlautsprecher, die ja sehr wahrscheinlich large betrieben werden. Probiere mal den Linksanschlag und mach an der Weiche lauter. Die Sub´s sind für den echten Tiefbass gedacht. Wenn Du nur die Sub´s betreibst und bei 44 hz steilflankig trennst, solltest Du z.B. eine Bassgitarre kaum noch hören.

Was Du wirklich mal testen könntest, ist die Aufstellung der Sub´s genau neben dir und vielleicht auch mal in die Ecken der Wand, wo sich das Fenster befindet (also gegenüber).

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Akalazze
junior member





Anmeldungsdatum: 17.01.2008
Beiträge: 42
Wohnort: Herten


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2009 5:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

erstmal entschuldigung für die späte antwort, war im skiurlaub smile

das mit dem nichts hören zwischen 40-65hz stimmt nicht, sondern nur fast nichts, es war wirklich extrem leiser als die anderen frequenzen.
Ich teste mit einer einfach CD auf der halt die ganzen Sinustöne drauf sind.
Habe jetzt einen Subwoofer vorne stehen und den anderen hinten.
Jetzt hört es sich richtig gut an!!

habe allerdings beide Subwoofer auch einen tag lang durch den raum hin und hergerückt....

hautpsache jetzt klingt es gut smile nun macht es wieder freude zu hören.

vielen dank euch nochmal!!!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2009 8:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist der Sinn des Forums! Man muss manchmal komische Anordnungen finden, um die Raumakustik zu überlisten.
Diese ist aber ziemlich logisch, weil du ja in die Nähe meiner empfohlenen in alle 4 Ecken Aufstellungstheorie kommst.
Deshalb ja auch meine Empfehlung die Subwoofer in 4 Positionen zu verteilen.
Siehe I2 + Sub FAQ

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0653s (PHP: 60% - SQL: 40%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]