Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Einstieg in den Subwoofer-Bau

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
mox
advanced




Alter: 36
Anmeldungsdatum: 08.10.2008
Beiträge: 19


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 23, 2008 3:57 pm    Einstieg in den Subwoofer-Bau Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
nachdem ich mich vor ein paar Wochen in einem anderen Forum wegen Subwoofern umgesehen habe und dabei immer wieder über den 11K gestolpert bin habe ich mich hier etwas eingelesen. Nach der durchweg positiven Resonanz der Forenmitglieder bezüglich der 11K möchte ich mir demnächst auch zwei dieser Subwoofer bauen und diese dann links und rechts von meiner Sitzposition (Couch) aufstellen.
Ich würde die 70Liter Variante bauen, da ich die Subs fürs Heimkino benutzen möchte und mir zu dieser Variante geraten wurde, da sie ja verglichen mit der 50er tiefer spielt.

Nun... nachdem ich ein bisschen gelesen habe weiß ich nicht so recht, wie ich den Bau der 11K beginnen soll. Erst einmal wollte ich mir natürlich eine komplette Liste davon machen, was ich zum Bau benötige. Da scheitert es schonmal. Bisher weiß ich nur Folgendes:

2x Chassis (Bestellung bei Manfred)
1x T.Amp S-150 (Ãœber Thomann?!?)
MDF fürs Gehäuse bzw. werde ich wahrscheinlich den Weg einschlagen, mir die Gehäuse von einem Schreiner anfertigen zu lassen, da ich für den Bau leider zu viel Werkzeug zusätzlich kaufen müsste und sich der Bau dann wahrscheinlich nicht mehr wirklich rentiert. Außerdem finde ich neben dem Studium einfach nicht die Zeit, um mich voll auf den Bau konzentrieren zu können... so würde es (vorausgesetzt ich hätte das Werkzeug) einfach zu lange dauern...
Dämmmaterial für den Innenraum ist natürlich auch nötig, da wird ja die grüne Trittschalldämmung vom Baumarkt empfohlen. Welche Dicke sollte man denn da wählen?

Wie sieht es denn mit den Anschlüssen (am Subwoofer) und der Verkabelung (im Subwoofer und zwischen T.Amp und Subs und zwischen T.Amp und Receiver) aus? Was benötige ich denn da zusätzlich noch? Sind zum Anschluss der Chassis Lötarbeiten nötig (wäre kein Problem, wüsste nur gerne vorher, was ich genau alles zu tun habe)
Bisher konnte ich hier keine 11K in der Rückansicht finden, daher weiß ich jetzt z.b. nicht, wie es mit einem Anschlusspanel aussieht.... bekommt die 11K soetwas?

Und meine letzte Frage:
Mir kommt meine bisherige Liste fast etwas kurz vor, daher würde ich mich freuen, wenn ich zu dem ganzen ein bisschen Feedback bekommen würde smile

Schöne Grüße,
Basti


Zuletzt bearbeitet von mox am Mo Nov 03, 2008 8:44 am, insgesamt 2-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
psycosis81
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 294
Wohnort: Kaiserslautern


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 23, 2008 4:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und herzlich willkommen hier.

Den Subwoofer solltest du auch ohne eigenes Werkzeug bauen können.
Auf Stoß geleimt kannst du den Zuschnitt auch im Baumarkt machen lassen.
(Dann aber auf jeden Fall dort vorher bescheid sagen wie genau es sein muß und fragen ob es Probleme geben könnte...).
Ein Verwandter mit einer vernünftigen Tischkreissäge wäre sicher auch nicht schlecht...

Leimzwingen sind hilfreich aber nicht unbedingt erforderlich.
Du bräuchtest sowieso sehr Große...
Sehr gut funktionieren auch Spanngurte´zum aufeinanderpressen der Leimkanten.
Die kosten nicht viel und sind vielseitig verwendbar (der nächste Umzug kiommt bestimmt). biggrin

Eine Bohrmaschine brauchst du, aber die sollte sich ja im Bekanntenkreis auftreiben lassen.
Holzleom, Schleifpapier, Klebeband zum Abkleben des Holzes (Sauerei beim Leimen!), LS-Kabel, Anschlußterminal.

Als Anschlußterminal würde ich eine Speakon-Buchse verbauen.
Die sind gut und günstig.
Dann natürlich auch Speakon-Stecker an das Kabel zwischen Endstufe und Subwoofer.

Zwischen Endstufe und Verstärker brauchst du ein Kabel Klinke (6,3mm)auf Chinch.
Wenn du bei Thomann die Bestellung telefonisch machst, sagen die dir aber auch was du brauchst.
Schau dir nur vorher mal deren Seite an, damit du nicht unnötig teure Sachen kaufst.

Aber es werden sich hier bald noch weitere Leute melden und dir Tips geben. smile


Gruß Thorsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 23, 2008 4:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Basti, herzlich willkommen.

-Die Chassis beziehst Du über Manfred, korrekt. *click*
-Den T-Amp bekommst Du bei Thomann, auch korrekt. *click*
-Die Trittschalldämmung muss nicht unbedingt sein, einfache Baumarktquali reicht.
-Als Anschluss eignen sich Polklemmen ganz gut. Da würden auch Bananas funktionieren. Achte aber auf die Länge der Klemmen, es geht ja immerhin durch 22mm MDF.
-Die Chassis werden am besten angelötet, die Klemmen werden meistens geschraubt (Aderendhülse drauf, würde ich so machen)

Viel Spaß mit den neuen Sub´s, Martin

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 23, 2008 5:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Basti

Willkommen.

Die Frequenzweiche, BEHRINGER CX2310 SUPERX PRO solltest Du dir noch besorgen.(81 Euro bei Thomann)
http://www.thomann.de/de/behringer_cx2310_super-x_pro.htm

Damit erzeugst Du eine genaue Ãœbernahme der Subs.

Gruss Gunar

P.s.
Bei mir waren es 25mm MDF.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
mox
advanced




Alter: 36
Anmeldungsdatum: 08.10.2008
Beiträge: 19


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 23, 2008 8:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ihr drei und schonmal vielen Dank für den netten Empfang smile
Das Standard-Werkzeug wie Bohrmaschine, Bohrer, Schraubzwingen, etc. habe ich schon (dank Papa, der gerne viel selbst baut (bzw. gebaut hat) ) was mir allerdings fehlen würde wäre eine Oberfräse samt Tisch und ein Fräser für Lamellos... dass man auf beides im Grunde auch verzichten könnte und sich anders behelfen könnte ist mir zwar klar, aber wenn ich die Subs schon baue, dann sollen sie mir am Ende auch optisch richtig gefallen smile
Daher hätte ich die Stöße gerne auf Gärung und würde gerne mit Lamellos arbeiten. Die Montage kann ich ja wieder problemlos selbst übernehmen... Ist ja nicht so, dass mir das handwerkliche Geschick oder technische Verständnis fehlt (als Maschinenbau-Student sollte man soetwas ja mitbringen biggrin ), aber leider eben das Werkzeug...

Beim Anschlusspanel hatte ich an eine "Frontblende", die ich bei Schäfer anfertigen lassen könnte gedacht. Allerdings hatte ich hier schon einmal irgendwo gelesen, dass es problematisch sein könnte, eine solche am Subwoofer zu montieren, da sich die Schrauben, mit denen man die Blende am Gehäuse montiert, lockern könnten? Sonst könnte man die Blende ja auch verkleben (dann bräuchte man sie aber fast wieder nicht, außer aus optischen Gründen...)

Die Chassis sind ja jetzt leider teurer geworden, weswegen ich in Summe gleich 50€ mehr für die zwei Subwoofer abdrücken muss sad schade sad

Wie der Anschluss der Chassis funktioniert seh ich wahrscheinlich am besten, wenn ich die Teile dann bei mir liegen habe. Wahrscheinlich ist es dann auch am einfachsten die CAD-Zeichnung für den Schreiner fertig zu machen (hätte gerne versenkte Chassis, Verrundungen, etc.). Den Schreiner werde ich die nächsten Tage mal besuchen/anrufen um anzufragen, mit welchem Preis ich da so rechnen muss.

@ Gunar:
Von der Frequenzweiche hatte ich bisher gar nichts gehört. Brauche ich da nur eine oder pro Sub eine? Benötige ich diese zwingend?

Vorhin habe ich noch darüber gelesen, dass die automatische Einmessung mit dem Sub nicht wirklich funktionieren soll. Ich beziehe mich dabei auf einen Thread, in dem es um einen Onkyo-Receiver ging.
Ich besitze einen Yamaha 861. Kann es da auch zu Problemen beim Einmessen kommen? Ich kenn mich nämlich mit der manuellen Einmessung gar nicht aus, aber dazu kann ich ja eigentlich auch dann Fragen stellen, wenn es soweit ist!

Grüße,
Basti

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 23, 2008 8:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Basti
Zitat:
Von der Frequenzweiche hatte ich bisher gar nichts gehört. Brauche ich da nur eine oder pro Sub eine? Benötige ich diese zwingend?


Du brauchst sie nur einmal.
Sie ist halt sehr Flankensteil und sehr fein einstellbar, so das Du sie die Subs genau auf deinen Raum und Geschmack einstellen kannst.
Lohnt sich wirklich.

Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 23, 2008 9:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Basti
was ich noch ergänzen würde
das Du besser 25 mm MDF nimst smile ist besser wegen schwingungen wall

_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mox
advanced




Alter: 36
Anmeldungsdatum: 08.10.2008
Beiträge: 19


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 24, 2008 1:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich erstell mir grade mal eine CAD-Zeichnung des Subwoofers für 25mm MDF. Die Innenmaße sollten dabei gleich bleiben oder?
Wenn ich die Verstrebungen ebenfalls aus 25mm MDF mache, dann müsste ich doch deren Volumenvergrößerung auch noch beachten und die Außenmaße weiter vergrößern...
Daher würde ich die Verstrebungen im Inneren mit 22mm MDF ansetzen und die Innenmaße gleich lassen. Dann ändern sich die Außenmaße ja nur um jeweils 2*3mm pro Kantenlänge.

Edit:
Achja, was mir noch einfällt:
Wie habt ihr das bei der vorderen Platte gemacht, wenn ihr sie auf Gärung macht... da wirds ja mit dem Reflex-Kanal eng...

Grüße,
Basti

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 24, 2008 1:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

es gibt schon Zeichnungen als DWG File das solltest du einladen können, und ergänzen...
Gehrung ist das mit den 45°
das andere braucht man fürs Bier wink

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
mox
advanced




Alter: 36
Anmeldungsdatum: 08.10.2008
Beiträge: 19


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 24, 2008 2:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lol, stimmt ich hatte mich verschrieben wink
Im Maschinenbau verwendet man das Wort Gehrung nie wink Ich kenne nur Fasen tongue (nicht mit Ph wink )

Die Außenmaße hatte ich übrigens noch gefunden, steht im ersten Beitrag drin... ich hatte es nur voll überlesen!
Was du allerdings noch nirgendwo erwähnt hast ist der Durchmesser des Teilkreises, auf dem die 12 Bohrungen für die Chassis liegen! Eventuell solltest du das noch ergänzen!

Grüße,
Basti

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 24, 2008 3:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ist es eigentlich egal ob die BR öfnung hinten oder vorne ist ?
und was für ein unterschied ist das ?

_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 24, 2008 4:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Basti,

Zitat:
Wie habt ihr das bei der vorderen Platte gemacht, wenn ihr sie auf Gärung macht... da wirds ja mit dem Reflex-Kanal eng...


Der Ausschnitt des Reflexkanals trifft zwar auf der Rückseite der Wand auf die Gehrung, aber das macht auf den 2cm nichts aus.
Kannst Du also ganz normal planen, als wäre die Gehrung nicht da.

Grüße,
Oliver

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mox
advanced




Alter: 36
Anmeldungsdatum: 08.10.2008
Beiträge: 19


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 26, 2008 5:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ihr,

habe mal eine pdf-Sammlung für meinen Schreiner erstellt. Ist quasi erstmal nur ein erster Entwurf, um einen Kostenvoranschlag einholen zu können.

Vielleicht könnt ihr ja mal drüber schauen:
Habe ich etwas (wichtiges) vergessen?

klick (.pdf-Datei)

Grüße,
Basti

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 26, 2008 5:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Basti

Sehr gute Arbeit
und wie es scheint, hast Du an alles gedacht.
Von den Einschlagmuttern würde ich absehen und lieber die Kreuzschlitz
mit dem flachen Kopf nehmen.(PAN 16/4)
Du hast einen 12er Teilkreis und wehe eine Einschlagmutter sitzt nicht richtig.

Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
mox
advanced




Alter: 36
Anmeldungsdatum: 08.10.2008
Beiträge: 19


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 03, 2008 8:45 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
wollte mich mal wieder melden. Das Projekt ist natürlich nicht abgebrochen, ich warte nur auf den Kostenvoranschlag eines Schreiners... Im Laufe dieser Woche sollte ich Bescheid bekommen!

Grüße

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Nov 03, 2008 1:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Mig29Leverkusen » hat folgendes geschrieben:
ist es eigentlich egal ob die BR öfnung hinten oder vorne ist ?
und was für ein unterschied ist das ?


1.) Optisch (in den Kanal kann man schlecht ein gutes Finish hinbekommen)
2.) BR nach vorne hat man keine Probleme mit dem Wandabstand.

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 03, 2008 3:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

kleine Ergänzung.. es ist inzwischen untergegangen, dass die Rückwandverstrebung eigentlich als Magnetstütze zu gebrauchen wäre.

Sazu muss ich das nochmal leicht verändern, da der Magnet hinten ja nicht "plan" ist. Das Trennbrett muesste wohl dazu ausser der Mitte des Magnetzentrums sitzen (das ist nämlich auch ein Entlüftungsloch das frei bleiben soll!)
und dann fest AUFSITZEN wenn der Treiber montiert ist.
Dazu muss man die gesamte Tiefe auf 0,5mm genau arbeiten...
Auf die Kontaktfläche sollte ein 1mm dichtes Moosgummi aufgebracht werden, denn Schnarren sollte das auf keinen Fall...
Das wäre noch zu erwähnen, sonst ist das bisher gut..

Das Magnetaufstützen kann nachträglich auch mit 4 Kantholzstäben erzeugt werden.
Also ein 4x4 - 5x5 Kantholz auf die Rückseite inne leimen und das sitzt fest auf den Magnet..
Das sollte etwas spannnen. Der Daniel hat das sogar "Spannbar mit Gewinde vorgeführt...
Er kann das ja nochmal erläutern.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
ArmiN
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 163
Wohnort: Worms


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2008 9:10 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Guten Tag

Sagt mal beim T-Amp S150,sehe ich richtig oder hat der gar keine Chinch Eingänge.Welches Kabel,Adapter ?,benutzt man denn dafür wenn meine Vorstufe nur Chinch Ausgänge zur Verfügung stellt.

Link wäre nett damit ich das gleich mitbestellen kann bei Thomann.

Gruss der Armin smile


Zuletzt bearbeitet von ArmiN am Di Nov 04, 2008 4:08 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2008 9:38 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred
hier noch einmal meine frage

Zitat:
ist es eigentlich egal ob die BR öfnung hinten oder vorne ist ?
und was für ein unterschied ist das ?



Gruß Markus

_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2008 10:32 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« ArmiN » hat folgendes geschrieben:
Guten Tag

Sagt mal beim T-Amp S15o,sehe ich richtig oder hat der gar keine Chich Eingänge.Welches Kabel,Adapter ?,benutzt man denn dafür wenn meine Vorstufe nur Chinch Ausgänge zur Verfügung stellt.

Link wäre nett damit ich das gleich mitbestellen kann bei Thomann.

Gruss der Armin smile


hallo armin,

hier die 2 möglichkeiten, je nach geschmack und preis, längen gibt es in 0,3m, 0,6m, 0,9m, 1,5m, 3,0m, 6,0m :

chinch auf xlr
http://www.thomann.de/de/cordial_cfu_3_mc.htm

Image


chinch auf klinke
http://www.thomann.de/de/cordial_cfu_15_pc.htm

Image

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
th_viper
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2008
Beiträge: 125


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2008 10:46 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi armin !

Mit cinch auf XLR bleibst du flexibler, falls du mal die Endstufe mit der Behringer-Weiche betreiben möchtest.

_________________
Gruß
Thorsten

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ArmiN
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 163
Wohnort: Worms


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2008 4:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tach Mädels

ja Behringerweiche soll verwendet werden zusammen mit T-Amp S150 für 2 13k.Das reicht mir vollkommen will nur etwas Sub-Unterstützung und nicht ala Manfreds Vorführung beim Forumstreffen Abrissarbeiten demonstrieren.

Sind bestimmt keine Kabel dabei oder ?kann das bei Thomann nicht erkennen ob die Anschlusskabel beilegen,denke ehr nein.Dann bräuchste ich nähmlich chinch/xlr sowie normales xlr Kabel.

Hm,sonst braucht man da wohl nichts mehr nehme ich an


Zuletzt bearbeitet von ArmiN am Di Nov 04, 2008 4:43 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
th_viper
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2008
Beiträge: 125


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2008 4:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« ArmiN » hat folgendes geschrieben:

Sind bestimmt keine Kabel dabei oder ?kann das bei Thomann nicht erkennen ob die Anschlusskabel beilegen,denke ehr nein.


Weiche und Amp kommen ohne Kabel (außer Netzanschlusskabel natürlich).

Du brauchst z.B.:

von AVR zur Weiche Cinch male zu xlr male
1 Paar 205857 CORDIAL CFU 3 MC

Weiche zu t-amp xlr female zu male
2 Stück 132005 THE SSSNAKE SK233-1,5 XLR PATCH

_________________
Gruß
Thorsten

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mox
advanced




Alter: 36
Anmeldungsdatum: 08.10.2008
Beiträge: 19


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2008 6:59 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Guten Morgen!
Wollte mal fragen - auch wenn ich immer noch keine Antwort vom Schreiner erhalten habe - ob eine Aufstellung wie ich sie mir vorstelle überhaupt möglich ist!
Da mir fürs HK nur eine Raumbreite von 2,85m zur Verfügung steht wird es mit Subwoofern in der Front sehr eng. Eigentlich ist es gar nicht möglich... Daher hatte ich mir überlegt, die beiden Subwoofer links und rechts von der Sitzposition neben der Couch zu platzieren. Wenn man vier Subwoofer betreibt ist es ja üblich zwei nach hinten zu stellen, aber kann ich das auch tun, wenn ich nur zwei betreibe?

Schöne Grüße,
Basti

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2008 12:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja
kannst du , aber bedenke die Pegelanpassung, die sind ja sehr viel lauter direkt neben dir!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2008 12:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

S150 und 2310 sollte man mit xlr-xlr kabeln verbinden ...

nur zum AV Receiver braucht man 1 XLR auf Cinbch Kabel.
bzw 2 mit enem Y Adapter (1Cinchstecker auf 2 Cinchbuchsen) wenn man 2 Endstufen verwenden will.

Grosse Klinke (6,3mm) bitte nicht.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
mox
advanced




Alter: 36
Anmeldungsdatum: 08.10.2008
Beiträge: 19


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 21, 2008 1:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

erster Rückschlag:
Nachdem mir heute der erste Schreiner einen Preis genannt hat rückt der Subwoofer-Bau in weite Ferne.
Sollte das Subwoofergehäuse mit versenktem Chassis gebaut werden, dann würden 350€ pro Sub + 180€ Programmierarbeit der CNC anfallen. Würde es per Hand gemacht (dann würde die Senkung der Chassis entfallen) käme man auf 175€ pro Sub...

Bin mal gespannt, was ich von dem zweiten Schreiner für Preise genannt bekomme!
Ich hoffe die sind etwas günstiger, sonst wird`s wohl nichts mit dem Subwooferbau sad

Grüße,
Basti

edit: nach kurzem Telefonat: den zweiten Preis erfahre ich heute Abend! *gespanntbin*

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
th_viper
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2008
Beiträge: 125


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 21, 2008 2:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo !

Das Versenken der K11-chassis kannst dir wirklich sparen. Der Korbrand ist schön abgerundet, dass es auch ohne Fräsung optisch ansprechend aussieht.

_________________
Gruß
Thorsten

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
dieterB
Stammgast





Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 145



BeitragVerfasst am: Fr Nov 21, 2008 3:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

welchen Nachteil hat die Verbindung mit grosser Klinke?

Ich habe das Problem, das bei hohen Lautstaetken die Subs am Rauschen sind (auch, wenn kein Signal am Verstaerker anliegt. CD also z.B noch nicht gestartet wurde.) Muss aber dazu sagen, dass ich die Subs mit sehr langem Lautsprecherkabel an dem S150 habe (so um die 15m).

dieterB

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 21, 2008 3:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

350 + 180 Programierung ?
pro K11 Geheuse ?

da muss ich noch mal über was nachdenken smile

_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0922s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]