Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Aufstellung von 2 (K11) Subwoofern

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ocp
junior member





Anmeldungsdatum: 15.11.2007
Beiträge: 34
Wohnort: Nürnberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 17, 2008 3:59 pm    Aufstellung von 2 (K11) Subwoofern Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

hier wird ja meistens empfohlen beim Einsatz von 2 Subwoofern diese vorne links und rechts zwischen den beiden Main Lautsprechern aufzustellen. So hatte ich das bisher auch, war allerdings noch ein wenig unzufrieden da ich bei 1-2 Frequenzbereichen noch ein nerviges Dröhnen im Raum hatte.

Mir ist dann das Dokument von Harman(http://www.harman.com/wp/pdf/multsubs.pdf) eingefallen das hier ja auch schon ein paar mal genannt wurde - hier wird ja bei 2 Subs die Aufstellung vorne Mitte und hinten Mitte empfohlen. Das habe ich jetzt auch mal bei mir getestet und muss sagen dass es - zumindest in meinem Raum - mir deutlich besser gefällt. Weniger Dröhnen, der Bass klingt jetzt trockener. Ist alles nur subjektiv, da ich kein Equipment habe um vernünftig zu messen.

Hat schonmal jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Grüße,
timm

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 17, 2008 10:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

genau das IST doch der Vorteil, du stellst sie unterschiedlich auf, der Effekt is jedesmal anders. Es geht darum bewusst die Resonanzen zu nivellieren.
Es gibt aber Fälle wo jmd auf Pegel abfährt und die Subs zusammenstellt zB in eine Ecke. Einfach verschiedene Positionen testen. Je näher die Subs beieinanderstehen, desto mehr Resonanz, aber das wird halt auch als mehr Lautstärke empfunden.
Heimkinoleute beurteilen das ganz anders als Stereo Musikhörer.
Es kommt auch unbedingt auf die Hörposition an.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Mi Jun 18, 2008 3:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:
genau das IST doch der Vorteil, du stellst sie unterschiedlich auf, der Effekt is jedesmal anders. Es geht darum bewusst die Resonanzen zu nivellieren.
Es gibt aber Fälle wo jmd auf Pegel abfährt und die Subs zusammenstellt zB in eine Ecke. Einfach verschiedene Positionen testen. Je näher die Subs beieinanderstehen, desto mehr Resonanz, aber das wird halt auch als mehr Lautstärke empfunden.
Heimkinoleute beurteilen das ganz anders als Stereo Musikhörer.
Es kommt auch unbedingt auf die Hörposition an.


Ach Mensch Manfred...

Warum immer dieses überflüssige trennen zwischen Heimkino und Stereo...
Ein Bass muss linear sein, fertig. Der Unterschied zum Heimkino ist halt der, dass der Bass bis so 20 Hz spielen sollte, was bei Musik eigentlich nie vorkommt.
Ich z.B. schaue 70% Film und höre 30% Musik... Das Setup ist vom Bass gleich... Nämlich linear dank der 4 Subs... (auch laut Harman Studie und deinem Tipp realisiert)

Gruß
Nilsens

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 18, 2008 4:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das mit den 4 Bässe hatte ich VOR Harman thematisiert. Die kamen damit nach mir.
Aber zum Geschmack der Heimkino Hörer , das ist halt so genau wie Auto Hifi.
Die meisten wollen erstmal Pegel, und Nachschwingen realisieren die nicht, weil Explosionen und Subsonicgeräusche auch nachschwingen.
Nur, wenn man direkt aus dieser Enstellungen auf Musik mit kurzen prägnanten Kontrabässeb schalten würde, fällt das "zuviel" auf.
Ich bewerte das ja nicht, jeder nach seinem Geschmack.
Denke dran seit 1995 bezeichne ich das Metropolis Musik + Home Cinema Systeme
das ist die Priorität für mich.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Do Jun 19, 2008 9:58 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich weiß doch das du schneller warst tongue deswegen habe ich dich auch erwähnt...

Man man Manfred... Manchmal musst du auch mal lesen was du da schreibst...

Ich hasse dieses "in Schubladen schieben", weil es unangebracht ist... Ich bin nun auch schon was das Thema Hifi und Heimkino angeht extremviel rumgekommen und haben Kinos bis in den großen 5 Stelligen Betrag gehört...
Bis auf eine Ausnahme war da kaum ein Kino bei, welches auf deine Beschreibungen passt. Und die Kinos, bei denen wirklich das von Dir beschriebene zutrifft, klingen im Hifi Bereich auch nicht anders, bzw. die Leute wissen nicht was Hifi ist.

Bei mir hat sich zumindest noch niemand über zu wenig Bass beschwert, obwohl ich alles andere als einen +15db Bass im Kino habe.

Indirekt beleidigt du mit deinen Äußerungen all "audiophilen wink " Heimkinohörer. Und das ist unnötig.

So, genug Offtopic, aber das musste jetzt mal raus...
bia

Gruß
Nilsens

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0618s (PHP: 63% - SQL: 37%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]