Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Neue bauanleitung fuer ultratiefen subwoofer

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 08, 2004 10:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

simpel gesagt 26 € biggrin

Ich habe die dinger im auto... 2 stück a 10"...
Und die sind eine wucht.. biggrin

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Ambermoon
senior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 57
Wohnort: Ruhrgebiet



BeitragVerfasst am: So Mai 09, 2004 7:45 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nun ja, wenn man Deine Chassis dafür nehmen kann (Joachim hatte ja gewisse Anforderungen in Bezug auf die T/S-Parameter geschrieben), dann frage ich mich warum noch keiner sich den Spaß gemacht hat für 52,- EUR plus Kleinkram die zu bauen...

Ich meine wir trauen dem Joachim doch alle zu, dass er auch Ahnung von dem hat was er sagt. Und bei den Summen über die wir sonst hier sprechen kann man so einen TQWT-Sub auch unter "Spaß-Projekt" verbuchen, um Neues kennenzulernen.

Also Ferdi, rück die Chassisparameter raus biggrin biggrin biggrin

Chris

_________________
|||///----- Chris Deppe -----\\\|||
|||\\\- www.diagnosys.de -///|||
Das Anfänger-FAQ gibt es hier.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 09, 2004 8:30 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wenn ich die mal hätte biggrin

Ich kann dir aber sagen sowohl im geschlossenen als auch im bassraflex machen die einen heftigen bass biggrin

Ich habe beiden zusammen 130 liter brutto gegeben... Und die drücken was das zeug hält...

Das sind diese hier...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2475252605&category=45616

lol... die sind echt gut... hab mich auch gewundert...

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Ambermoon
senior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 57
Wohnort: Ruhrgebiet



BeitragVerfasst am: Di Mai 11, 2004 9:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann haben die Chassis jedoch eine Resonanzfrequenz um 30Hz.
Jetzt müsste Joachim sich mal melden, inwieweit die von ihm geforderte fres um 20Hz benötigt wird...

Oder Manfred,
was hast Du denn für ein günstiges (das sollte es zum Experimentieren ja sein) Chassis, das Joachims zuvor beschriebenen Anforderungen entspricht.
Wenn das Projekt erfolgreich ist, dann kann man es ja mit einem guten Chassis probieren.

Das Problem aus meiner Sicht ist jedoch die recht emfindliche Bedämpfung des Gehäuses, obgleich sie bei dem bei einem Subwoofer anfallenden Frequenzbereich weniger ins Gewicht fallen sollte.

Alles in Allem hoffe ich, dass sich einer unserer Entwicklungs-Gurus nochmals zu diesem Thema äußert.

Bis dann,

Chris

_________________
|||///----- Chris Deppe -----\\\|||
|||\\\- www.diagnosys.de -///|||
Das Anfänger-FAQ gibt es hier.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
lionking
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 19.06.2004
Beiträge: 3
Wohnort: Herrnburg (bei Lübeck)



BeitragVerfasst am: Mi Jun 23, 2004 12:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

moin ich hab überlegt mal das ding zu bauen, aber ich finde keine chassis die ALLE forderungen von joachim erfüllen!
1. 25cm,
2. fres=20-25hz,
3. qts<0.35,
4. qes=qts-<0.02
für die ersten drei vorgabe hab ich mehrere gefunden, aber die erfüllen die vierte nicht, wie wichtig ist die?
z.b. Der hier

hab schon gemailt, wann krig ich den bauplan?

_________________
mfg Stefan


Zuletzt bearbeitet von lionking am Mi Jun 23, 2004 5:49 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-Name    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 23, 2004 3:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mich interessiert das garnicht, da das für mich keine erstrebenswerte Ziele darstellt.
Mich interessiert das Tiefbassgelaber garnet, da es sowas gar net gibt und es keinen sinn macht.
30Hz mit Pegel sind in jedem Wohnraum ok und bei allen Filmem wird das eh mit total überzogenenem (idRmit+10dB!) Pegel reproduziert.
was will ich dann mit einem theoretisch 20Hz 0dB LS der dann mit +10db dröhnend den ganzen Klang versaut?
Hat jmd je bei meinen Boxen Tiefbass vermisst????

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 23, 2004 7:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Hat jmd je bei meinen Boxen Tiefbass vermisst????


nein

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Thunder-Wolf
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 26.06.2004
Beiträge: 1



BeitragVerfasst am: Di Jun 29, 2004 12:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

bei einer TML kann man nicht einfach jedes X-beliebiges gehäuse nehmen. das muss man anhand der Resonanzfrequenz berechnen, und wenn man extrem viel tiefbass haben will, sollte man das ende der line nach oben in eine ecke richten, und nicht nach unten vorne. man kann auch verstärkungsbretter anbringen, die die tiefen resonanzen verstärken.

mein freund hat eine eigene Formel für TML konzipiert, die er mir aber nicht veraten will cry

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mfs.geronimo
junior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 28
Wohnort: Rahden



BeitragVerfasst am: Mo Aug 02, 2004 10:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na das ist doch mal interessant,das mit den Verstärkungsbrettern um die tiefen Resonanzen zu verstärken.
Klär uns unwissende mal über dieses Ei des Columbus auf.
Das dein Freund eine eigene Formel konzipiert hat ist ja schön für ihn.
Jetzt kann er das machen was alle anderen Berechnungen und Berechnungsprogramme auch können.Wenn man sich ein bischen Mühe gibt tuts auch ein Taschenrechner.
Die kunst bei einer TML besteht darin den Welligen Frequenzgang gerade zu biegen ohne größere Verluste im Bass hinnehmen zu müssen.
Da gibt es meines Wissens nur 3 brauchbare Wege.Die 1/3 2/3 Anortnung mit 2 Treibern.Das arbeiten mit Bassfallen wobei mann aber nindestens 2 Stck. ins Gehäuse integrieren muß um Brauchbare Ergebnisse zu erzielen.
Oder eben die klassische Weise durch bedämpfen der Line.Man kann natürlich die 3 möglichkeiten auch kombinieren.
Alo ich für meinen Teil bin sehr neugierig wie diese Wunderplatten funktionieren sollen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.12s (PHP: 53% - SQL: 47%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]