Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Lautstärke beim Musikhören

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Boondock Saint
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.07.2004
Beiträge: 24
Wohnort: Balingen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 17, 2007 10:10 pm    Lautstärke beim Musikhören Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich möchte mit dem Thread die allg. Lautstärke beim Hören ansprechen. Man hört hier in letzter Zeit doch öfters wie laut manche User ihre Musik "genießen". Ich selbst hatte schon das Vergnügen die 3 HE in Mannheim zu hören, es war wirklich klasse! Allerdings hat Manfred kurzeitig (Kraftwerk) derartig laut aufgedreht das es mir zu viel war . Gut zum demonstrieren was der Lautsprecher kann seh ich das ein aber auf Dauer?

Auf was ich eigentlich raus will --> Richtig viel Geld in Lautsprecher etc. stecken , und sich mit dem tollen Equipment durch übertriebene Lautstärke das Gehör kaputt zu machen. Man hörts immer wieder auf Konzerten, bei den super tollen Toningenieuren die einfach keine Höhen mehr hören. Was hilft einem also der tollste Lautsprecher wenn man irgendwann seine Qualitäten gar nicht mehr wahrnehmen kann?

Wie denkt ihr darüber?

Grüße Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 17, 2007 10:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Christian
Wir hören schon sehr laut, aber es muss dann sauber bleiben.
Das machen wir alle zwei Wochen für ein bis drei Stunden.
Es sei dem, wir haben Gäste ,die mal hören wollen.
Wenn Gisa im Haus putzt, dreht sie ziemlich auf, aber dann ist sie auch nicht vor den LS.
Wo ich noch die Onyx hatte, war ich schon erschrocken, wenn ich nach Hause kam.
Seit wir die 3HE haben lässt mich das kalt, denn die verträgt wesentlich mehr.
Gruss Gunar


Zuletzt bearbeitet von Gusismz am Mi Okt 17, 2007 10:33 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Boondock Saint
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.07.2004
Beiträge: 24
Wohnort: Balingen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 17, 2007 10:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunar,

vielleicht hab ich mich umständlich ausgedrückt.. es geht nicht drum ob der lautsprecher mehr kann sondern das ZU lautes musikhören dein gehör schädigt so das du einfach bestimmte frequenzen nicht mehr hörst!

Grüße Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
De Michelinger
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 98
Wohnort: Obertshausen in Hessen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 17, 2007 10:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin auch eher eine der "leise" hört. Zimmerlautstärke und etwas darüber.

Bei mir artet das sogar in Streß aus wenn ich irgendwo auf Dauer laut hören muß. Das macht dann einfach keinen Spaß mehr. Bei der Vorführung bei Manfred damals war ich auch sehr beeindruckt wie laut die 3 HE auch noch sauber spielen kann. Aber noch länger mit dieser Lautstärke hätte mir nicht gutgetan Rolling Eyes

Edit: Schreibfehler

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 17, 2007 10:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mit den Kopfhörern (in ear) hast du da wesentlich mehr Probleme. Es geht vor allem um die Dauer der zu lauten Musikberieselung, und die ist bei uns relative kurz.
Laute Bässe mache praktisch garnichts aus...
Frequenzen um 1-5Khz sind da viel kritischer.
Also die gesamte I Pod Generation schädigt ihr Gehör garantiert effektiver als wir ( ich hab einen 18 jhr. Sohn) der keine Lautsprecher besitzt!
Das interessiert den garnet, was wir hier abziehen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 17, 2007 10:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Christian
Ich wollte eigentlich damit sagen,
wenn der LS zu laut und verzerrt , dann lauf.
Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
headshrinker
neu hier ;)



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 7


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2007 12:01 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hmm, wenn man die musik nicht regelmässig über stunden hinweg in schädigender lautstärke in sich hineinprügelt wird es wohl nicht so schlimm sein.

viel schlimmer finde ich, wenn man gar nicht die möglichkeit hat ab und zu mal die ohren zu quälen, wie es in fast jeder mietwohnung wohl der fall sein dürfte.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2007 5:52 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zum Thema Lärmpegel und Gesundheitsschädigung:

http://www.tabelle.info/schallpegel_laermpegel.html

Ich seh´s wie Manfred: die I-Pod Generation ist extrem gefährdet, zumal diese Teile gerade im Hochtonbereich extreme Pegel fahren und den Kids nicht bewusst ist wie schnell sie v.a.mit diesen Billigteilen ihrem Gehör Schaden zufügen.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2007 9:27 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moinsen,
als Fan von akkustischen Instrumenten und Stimmen stellt sich mir dieses Problem nicht. Ich strebe eine natürliche Lautstärke an. Ich hoffe, dass mein Gehör damit nicht nachhaltig geschädigt wird. Manchmal habe ich meine 5 Minuten und höre andere Musik, dann aber auch mit höherem Pegel. Ich vermute mal, dass das jedem passieren könnte. wink

Diese InEar-Dinger sind saugefährlich, auch wenn der max. Schalldruck bei den mitgelieferten Ohrhörer schon reduziert wurde (ist immer noch laut). Die Kid`s kaufen sich dann einfach Ohrhörer mit niedrigerer Impedanz und schwupps wird es sehr laut.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2007 9:39 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich versteh die Leute eh nicht, die zu Hause meinen ständig ein Rockkonzert oder die Disco simulieren zu müssen!!

Ich höre mei gehobener Zimmerlautstärke und manchmal auch derbe laut, wenn es mich übekommt. Aber meist nur bei 1-2 Stücken!

Ich will Musik ja genießen und mich nicht quälen. Denn (sehr) lautes Musikhören strengt doch eher an, besonders bei Mitten/Höhenlastigem Material.

Man sollte es nicht übertreiben, auch wenn es die Anlage kann!!
Auf meiner Arbeit bin ich eh schon den ganzen Tag mächtig Lärm deutlich größer 90dB ausgesetzt (natürlich trage ich da Gehörschutz, es "nervt" aber trotdem!) und da genieße ich eher ruhigere und nicht ganz so laute Musik.

Und ich hoffe somit auch in höherem Alter noch die feinen Töne zu hören. Viele iPod und discogeschädigte Jugendliche hören wahrscheinlich schon schlechter als ich!
Auch von daher bin ich der Meinung dass man dauerhaft nicht mehr als 60-80dB hören sollte.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada


Zuletzt bearbeitet von michaellang am Do Okt 18, 2007 6:53 pm, insgesamt 8-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
baket
Stammgast





Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 147


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2007 1:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wer den anderen nicht versteht, spricht halt nicht seine sprache.
alles net so schlim, wird schon wieder.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0882s (PHP: 56% - SQL: 44%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]