Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Onyx II ersetzen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 26, 2006 8:50 pm    Onyx II ersetzen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo liebe MZ Gemeinde

Ich besitze eine Focal ONYX II seit 1990. tongue
Ungefähr 2001 tauschte ich den Hochtöner gegen einen Focal TC120TDX2
aus.
Seit dem hatte ich ein wenig ein aggressives Klangbild.
Parallelwiderstände in allen Ohmchen Bereichen brachten nichts (nur Verschlechterung vom Klang)
Nachdem wir nun einen Tannenbaum aufgestellt haben, links an der Wand ca. 1 Meter von dem LS, ist das aggressive Klangbild verschwunden.
Muss ich jetzt den Tannenbaum das ganze Jahr stehen lassen?

Ich habe schon Mal einen Onyx Nachfolger in diesem Forum gesucht.
Aber richtig schlüssig bin ich mir nicht geworden.
Imagination 2 oder 3 oder 4 ?
Gruss Gunar
@ Daniel: Wie glücklich bis du jetzt mit deiner Kombination ?


Zuletzt bearbeitet von Gusismz am Mi Dez 27, 2006 6:44 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 27, 2006 12:25 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunar,

für die Onyx gibt es keinen direkten Nachfolger. Da Du die Onyx MK II hast, wäre eventuell eine Option einen richtigen Mitteltöner einzubauen und dann in diesem Zuge dann natürlich die "Evo" Weiche einzubauen. Klanglich ist das ein großer Vortschritt und preislich auch ok, da ja im Grunde nur Mitteltöner und Weiche gekauft werden müssen. Der Rest ist ja quasi schon vorhanden. Es stellt damit auch den geringsten Aufwand dar.

Wenn ich dagegen allerdings mein Kombi aus Bändchen-Atmo und 11" Imag-Subs stelle... vergess das Update, mein Kombi spielt (für meinen Hörgeschmack) eine alte und eine upgedatete Onyx an die Wand. Ich habe erst gestern die upgedatete Onyx von meinen Vater wieder gehört.
Wie Du lesen kannst bin ich also extrem zufrieden mit meinem Kombi.

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 27, 2006 12:36 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ach ja...

vom Aufwand her würde ich eine Onyx am ehesten mit einem Paar Imagination 2 in Kombination mit 2 der 11" Subs vergleichen. Damit würdest Du schon einen sehr großen Sprung machen. Geko (Martin) aus dem Forum hatte erst eine Onyx, dann eine Evo (mit den grauen Chassis), dann die Imag 2 (ohne Sub) und jetzt die Imag 3. Er ist im siebten Himmel angelangt lol
Ich selbst kann Dir nur den Tip geben Dir eventuell auch mal z.B. die Temptation beim Günter anzuhören... vielleicht kommst Du auf den Geschmack und findest ein Bändchen unwiederstehlich wink Die Imag-Linie und die Atmo-Linie haben beide ihre Vor- und Nachteile. Ich bereue meinen Entschluss auf die Bändchen-Atmo zu gehen auf gar keinen Fall, da diese meinem Hörgeschmack näher als eine Imag kommt. Das kann bei einem anderen "Hörer" aber wieder ganz anderst aussehen wink

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 27, 2006 12:44 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

da ja alle guten Dinge drei sind biggrin

wenn das aggressive Klangbild durch den Tannenbaum verschwunden ist, kannst Du dass Klangbild durch anbringen eines Regals mit Büchern, eines Wandteppichs, einer großen Pflanze oder, oder, oder entschärfen. Eventuell macht Dir die Raumakustik da einen Strich durch die Rechnung. Wobei es mich etwas wundert, da die Kevlar-Version eigentlich agressiver klingt als die Titanversion der alten T120'er Hochtöner. Vielleicht strahlt er etwas anders ab... da kann Dir Manfred bestimmt einen Tip geben. Zumindest die letzten T120'er mit Titan-Membran waren definitiv weniger aggressiv als die alten Kevlar-Teile. Ich habe ihn das Klangbild mit dieser Version feinsiniger und räumlicher empfunden.

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 27, 2006 12:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich hab bereits mehrfach von diesen Hochtönern abgeraten. Es ist nicht immer sinnvoll nur ein Teil einer Box zu renovieren. Nach 15-20 Jahren sind oft auch die Bässe am Ende. Wenn also die Bässe ausgeleiert sind, Schwingspulen nicht mehr einwandfrei durch gelegentliches überhitzen, und auch Magnete nachgelassen haben, ist der Wirkungsgrad nicht mehr dergleiche und die Klangbalance stimmt nicht mehr.
Deshalb stimmt auch der Vergleich einer 20 Jahre alten Onyx nicht ganz mit einer neuen Imagination2, klar ist da die neue Box im Vorteil.
Eine Imagination 3 wäre mehr als ein Ersatz für die Onyx. oder falls 5.1 mal in Frage kommt die IMAG2 mit 11k Subwoofern. in Stero sind das ca 800€ das Paar, also nicht teurer als die Onyx vor 20 Jahren...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 27, 2006 1:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo MZ Gemeinde
Also Imag 3 oder Imag2 mit 11K Sub höhrt sich gut an !
Kann ich etwas mehr Informationen bekommen ?
Gehäuseplan?
Vor und Nachteile?
Sub (getrennte Ansteuerung).
ect.
Die gelben Chasis gefallen meiner Frau überhaupt nicht.(also wahrscheinlich mit Bespannung)

Gruss Gunar


Zuletzt bearbeitet von Gusismz am Mi Dez 27, 2006 6:20 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 27, 2006 1:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ach, was ich ganz vergessen habe.

Kette ist:
Sony X202ES ( Sehr alt, aber spielt noch einwandfrei)
Vorstufe Parasound P/LD 1100
Endstufe Parasound HCA 2200 (Leistung im Überfluß)
Ls Kabel Kimber 8 braun
42er Plasma
und wir höhren gerne laut.

Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 27, 2006 7:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunar,

als alter Focal-Fan würde ich Dir raten die Evo 3 High End in die nähere Planung einzubeziehen. Ich muss sie mir unbedingt beim Günter mal anhören, hat leider beim letzten Besuch nicht geklappt, dafür hatte ich die USolution mit neuen Bändchen gehört Rolling Eyes . Gerade wenn Du laut hören möchtest, sind zwei 11K Bässe von Vorteil. Meine zwei 11k Subs sind klanglich den 4 10" Bässe aus der Evo überlegen. Pegelmässig allerdings unterlegen. Aber zwei weitere Bässe liegen hier ja schon herum biggrin
Ich habe heute übrigens nochmal die umgerüstete Onyx von meinem Vater gehört... hat auch sehr viel Spaß gemacht biggrin
Ich habe ein bisschen Angst, dass Du mit dem Hochtöner der Imag 2 oder normalen Imag 3 eventuell nicht ganz zufrieden bist. Der neue High End Hochtöner von Manfred sollte dem Imag 2 Hochtöner überlegen sein und dieser Hochtöner ist erst ab Imag 3 High End eingesetzt.

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 27, 2006 8:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniel
Danke für die Erklärungen.
Aber richtig schlau bin ich nicht geworden.
Wenn meine Frau im Haus putzt und ich gerade nach Hause komme, wackeln bei uns so zu sagen die Wände (M-People o. Celine Dion) Gott sei Dank nicht so Bassgewaltig.
Ich denke es strömten da gerade 100 bis 150 Watt RMS.
Der Regler ist so bei 1 Uhr.
Sie hat es soweit getrieben, das schon bei beiden 10er die Anschlusslitzen abgerissen sind.
Die habe ich mit viel Angst und einem 90Watt Lötkolben wieder angelötet.
Ich brauche also etwas Pegelfesteres und sauberes als die Onyx II.

Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 27, 2006 8:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Gunar,

Evo 3 High End oder wenn Du sie stellen kannst Imagination 4 mit entsprechenden 4-fach-Sub pro Seite biggrin Bei der letztgenannten wird wohl das Dach abheben und Deine Frau pegelmäßig zufrieden sein biggrin So eine Frau hätte ich auch gerne, meine sagt immer nur... " mach endlich leiser evil " cry
Was mich ein bisschen wundert... die Bässe müssen doch nach so langer Zeit total ausgeleiert sein und die Mitteltöner arbeiten auch noch einwandfrei?

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 27, 2006 9:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Habe ich noch vergessen... Deine Entscheidung auf die Imag-Linie zu setzen finde ich übrigens richtig. Bei solchen Pegeln, die zumindest Deine Frau abruft, können die Bändchen nicht mithalten, außer vielleicht das neue Ultimate Solution Bändchen.
Wie oben schon ´geschrieben... ich würde nicht unter einer Imagination 3 gehen, da ab dort zewi 11k Bässe pro Seite eingesetzt sind. Bei so hohen Pegeln ein Muss. Wenn man eine Onyx quasi in die Selbstzerstörung treibt, auf jeden Fall irre

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 27, 2006 9:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniel
Gebe deiner Frau das entsprechende Musikmaterial, was sie liebt und Focal-Lautsprecher und der Rest stellt sich von alleine ein.
Bei Pink Floyd ist sie auch nicht so begeistert.
Das Dach haben wir dieses Jahr neu gemacht und haben voll Isoliert und 35mm Faserdämstoffplatten auf die Sparren gebracht. Danach die Konterlattung und die Lattung für die Tonziegel, dass ist also Boxenfest;-)))
Nun zu deiner Frage.
Die TT Und MT sind noch einwandfrei oder wir haben uns schleichend daran gewöhnt.
Aber wir hatten gestern mal wieder Besuch.
Sowas Gutes haben Sie noch niemals gehört.
Und das sind nicht die einzigen Gäste, die wir in den letzten 16 Jahren hatten,
die zu dem gleichen Ergebniss gekommen sind.
Leider ist es uns räumlich nicht möglich 4 Subwofer hin zu stellen, da unser Wohnraum langestreckt ist, und wir über die schmale Seite (ca. 3,50 m) den Zuhörerplatz haben. Die Rückwand wird in voller Breite von einer Couch ausgefüllt.
Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 28, 2006 12:56 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

erstens wissen Frauen genau :
"Grösser ist Besser"
und zweitens, wenn du mal ein Budget vorgibst, wissen wir genauer, was die richtige Box für euch beide ist.
Dann muesst ihr euch das nur mal zum Spass anhören, und viele Nebensächlichkeiten haben keine Bedeutung mehr (zB Membranfarbe)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 28, 2006 7:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo MZ

Über das Budget habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht.
Mit den 800 € fur die Imag2, lässt sich die Onyx II sicherlich nicht toppen.
Als muss man schon etwas mehr Pulver verschießen.
Ich denke eher an Imag3 oder Imag3 HE.
Nur ich suche mir einen Wolf um Bilder oder Gehäuseplan,Beschreibung zu finden.
Wenn die Subs aktiv angesteuert werden, kann ich das mit meiner Parasound HCA
2200 übernehmen. Die hat glaube ich 2X400 Watt RMS an 8Ohm ?
Ich lege mir dann etwas kleineres für MT und HT zu.

Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 28, 2006 8:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Gusismz » hat folgendes geschrieben:
Mit den 800 Euro fur die Imag2, lässt sich die Onyx II sicherlich nicht toppen.

Hi Gunar,
die Imag2 kostet 500,- Euro das Paar. Insgesamt 800,- Euro wären mit 2 zusätzlichen Sub`s fällig. Zu Deinem o.g. Satz: Glaub mir, da haben sich schon ganz Andere verschätzt (mich inbegriffen).

« Gusismz » hat folgendes geschrieben:
ich suche mir einen Wolf um Bilder oder Gehäuseplan,Beschreibung zu finden.

Guckst Du hier und hier. Es gibt natürlich wesentlich mehr Treads zu dem Thema Imagination-LS.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 28, 2006 8:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

naja die 800 Euro sind ja für Satellit+ je1 Subwoofer als einfachste Variante, um eine ONYX zu toppen.
Eine IMAG 3 HE geht schon 2 Klassen über die Onyx. Die liegt schon bei der Solution und ist auch ein heftiges Teil.
Die Parasound für Bass is ok und eine S150 für Mi-HT ist ca 130€ + Aktivweiche ca 40€.
Für die IMAGINATION 3 standard gibts nen Plan,
der I3HE Plan kommt erst mit der nächsten Umsetzung wegen der vielen Schrägen, die baut grad jmd.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 28, 2006 8:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also Imag3 HE ist von meiner Frau gestrichen worden, genauso die US.
Sieht ihr beides zu Alienmäsig aus.
Bleibt Imag3.
Ist die passiv ?
Ist der Martin(Gecko) der einzige der sie gebaut hat?
Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 28, 2006 9:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nein der Marko hat sie auch
http://www.audiovideoforum.de/album_pic.php?pic_id=74
http://www.audiovideoforum.de:/viewtopic.php?p=19266&highlight=#19266

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 28, 2006 9:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Gunar,

die Imag 3 High End kann man Gehäusemäßig aber sehr ähnlich einer normalen Imag 3 realisieren... oder sehe ich das falsch Manfred?

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 28, 2006 9:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
Die Entscheidung ist erst mal gefallen. Es wird eine Image3.
Ist daß die alte Solution?
Die Gehäuseausführung muß noch geklährt werden.
Ist sie passiv?
Wenn ja kann mann Sie nachträglich im Bass auf aktiv oder umgekehrt umrüsten?
Am besten gefallen meiner Frau die LS die im Avatar von MZ zu sehen sind.

Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Frank
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 201
Wohnort: 33335 Gütersloh


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 28, 2006 9:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« -MZ- » hat folgendes geschrieben:
Für die IMAGINATION 3 standard gibts nen Plan,
der I3HE Plan kommt erst mit der nächsten Umsetzung wegen der vielen Schrägen, die baut grad jmd.


Was wird denn bei dieser Umsetzung neu umgesetzt?

Frage weil ich langsam auch in Erwägung ziehe eine Image 3HE zu bauen. Allerdings mit etwas filigranerem Gehäuse. wink

_________________
Grüsse

Frank


Avatar: Cover-Bild des Album "Axis" von Jonas Hellborg (Bassist).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 29, 2006 9:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo MZ und Gemeinde,
kann mir niemand meine letzten Fragen beantworten? Oder hat euch Frank mit seinem Grinsen verstört? Er ist mir nicht bekannt und seine Antwort kann ich nicht so recht deuten. Dieses Bild kann ich nämlich auch nicht so richtig einordnen. War meine Anfrage so missverständlich?
Wir brauchen keine filigranere Box - sondern eine die uns MZ empfiehlt.
Gruss
Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 29, 2006 10:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist ja echt schlimm hier, ich komme ja gar nicht mehr zu Musikhören und ich bin doch obendrein Atmobesitzer love und muss ständig Imag Fragen beantworten... wo sind denn die ganzen Imag-Besitzer confused

Die normale Imag 3 ist rein passiv.

Den Bass kann man auch aktivieren, warum nicht?

Die Lautsprecher in Manfreds Avantar sind für "Normalsterbliche" nicht erschwinglich... das ist die "Referenz". Die hat einige Tausender gekostet smile
... gugst Du hier ... "http://www.home-cinema.de/reference/reference1.htm"

Wie schon von mir geschrieben, wenn Du Dich nur der Optik wegen für die normale Imag 3 entschieden hast, eine Imag 3 Evo kannst Du optisch genauso wie eine normale Imag 3 aufbauen... Kreativität ist angesagt wink Manfred macht Dir diverse Vorgaben, den Rest mußt Du verwirklichen, oder eben einfach an die Gehäusepläne halten wie vorgegeben, dann ist die Imag 3 auf jeden Fall die richtige Wahl.

Beide Imagination-Versionen, also Imag 3 und Imag 3 High End, kannst Du mit der alten Solution vergleichen, wobei die High End halt noch ne Schippe drauflegen sollte... ich kann es nur mutmaßen, da ich beide noch nie gehört habe, aber diverse Einzelkomponenten rolleyes

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 29, 2006 11:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniel,
ich habe schon immer den besseren Geschmack gehabt. Aber 30.000 - 100.000 € kann man(n) als Ottonormal Verdiener leider nicht aufbringen (leider wink))). Wir warten noch die Antwort von >MZ< und dann legen wir bald los (müssen erst die Weihnachtsaktionen verkraften). Ich bin bei uns halt für die laute Musik und die Geschmacksfragen zuständig. Der arme (,-)) Gunar darf es dann ausführen.
Grüsse
Gisa und Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 30, 2006 12:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Gunar,
Moin Gisa,
die Imagination3Evolution (wie z.B. meine) ist vollkommen passiv. Bi-Amping wäre aber machbar, wenn es denn sein muss.
Die Imagination3HighEnd ist teilaktiv, dh. für die Bässe ist eine weitere Endstufe und eine Aktivweiche nötig, wie MZ es beschrieben hat. Die TMT und der HT sind wieder passiv getrennt.
Es würde imho keinen Sinn ergeben, über eine teilaktive Variante der Imag3evo nachzudenken, da es hierfür ja bereits die Imag3HE gibt. Ausserdem müsste auch noch eine neue Passivweiche für den TMT-HT-Bereich entwickelt werden, was auf die Schnelle einfach nicht funktioniert.

Zusammengefasst: Möchtest Du eine teilaktive Box, greifst Du zur HighEnd. Reicht eine passive Lösung, bietet sich die Evo an. Extrem laut können beide Varianten, da Manfred stets auf einen hohen Wirkungsgrad und auch auf eine gewisse elektrische Unzerstörbarkeit Wert legt.

Nochmal zur Verdeutlichung, es gibt von der Imagination3 zwei Versionen. Die eine ist die Imagination3-Evolution (Imag3evo) und die andere ist die Imagination3-HighEnd (Imag3HE).

Insgesamt rate ich Dir/Euch mal zu einem Telefongespräch mit der Familie Hesse im neuen Jahr. Der Günter wird Dich sicherlich ausgiebig beraten.

Desweiteren ist Münster/Oldenburg ja keine Weltreise, weswegen ich Euch gerne einmal die Imag3evo vorführen würde. Es sind aber noch Abstriche in meinem Hörraum zu verbuchen, weshalb ich vorher gerne Möbel rücken und Decken aufhängen würde. Bei Interesse bitte deshalb ich um 2 Wochen Vorlauf.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Frank
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 201
Wohnort: 33335 Gütersloh


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 30, 2006 1:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Gusismz » hat folgendes geschrieben:
Hallo MZ und Gemeinde,
kann mir niemand meine letzten Fragen beantworten? Oder hat euch Frank mit seinem Grinsen verstört? Er ist mir nicht bekannt und seine Antwort kann ich nicht so recht deuten. Dieses Bild kann ich nämlich auch nicht so richtig einordnen. War meine Anfrage so missverständlich?
Wir brauchen keine filigranere Box - sondern eine die uns MZ empfiehlt.
Gruss
Gunar


Hallo Gisa und Gunar,

Daniel hat es schon angedeutet - das schöne am LS-Selbstbau ist das man die Optik der Gehäuse noch etwas nach seinen Bedürfnissen anpassen kann. Insofern käme für Euch eventuell auch eine Imag 3HE in Betracht welche dann nicht unbedingt so alienmäßig aussehen müßte - daher auch meine Frage nach dem was an den Gehäusen neu umgesetzt werden soll.

<offtopic>

Das man in einem Internetforum nicht jeden kennt liegt in der Natur der Sache. Da ich Dir aber wohl sehr misteriös vorkomme hier ein paar Infos:

Ich hatte bis vor kurzem auch die Onyx und jetzt die Imag2 als Standbox + zwei mal die Imag1 als Rearspeaker. Da mir die Imag2 im Bass nicht ausreichen (30m² Raum, schallhart) werde ich demnächst "aufrüsten".
Zu meinem Avatar: Hierbei handelt es sich um das Cover-Bild des Album "Axis" von Jonas Hellborg (Bassist). Es handelt sich vermutlich nicht um ein Grinsen sondern um einenen Gesichtsausdruck welchen Musiker in Aktion auf der Bühne nunmal des öfteren so machen. Ich wollte damit ein emotionales Bild, den oft techniklastigen Bildern vieler anderer User im Forum, entgegensetzen. Denn darum geht es beim Musik hören ja schließlich - Emotionen.

_________________
Grüsse

Frank


Avatar: Cover-Bild des Album "Axis" von Jonas Hellborg (Bassist).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 30, 2006 4:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin,
vielen Dank für deine nette Einladung. Aaaaber, unser Münster liegt zwischen Frankfurt und Darmstadt. Also nicht in der Nähe wink)

Hallo Frank,
dir auch vielen Dank für deine Antwort (Schäm). Den Gesichtsausdruck kann man(n) ja so oder so deuten. Meine Frau arbeitet bei einer großen angesehenen Firma, und der ist natürlich gleich das Copyright eingefallen. Man(n) muss darauf achten, wenn man fremde Bilder im Internet veröffentlicht. Ev. kann das ziemlichen Ärger geben (meint sie).

Gruss Gisa und Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 30, 2006 4:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich komme grad von einer Hörsitzung bei Günter zurück.
Anwesend: Hinnerksen (der im Frühjahr die Ultimate Solution ULTIMATIV bei sich ins nagelneue Haus einbaut) und unser Ferdi , auch TYSONZERO genannt. Beide sind jetzt auf dem langen Rückweg nach Herford und Osnabrück. Sie köpnnen bestimmt meine Meinung bestätigen, die IMAG3 HE Version vom Günter ist eine "aussergewöhnliche" Konstruktion.
Wenn man da zuviele Abstriche macht, geht das Besondere verloren. Entweder man will den perfekten Klang oder man geht aufs Design. Die Box hat nunmal teilweise 3x24mm=72mm!!! Multiplex übereinander und mindestens 48mm Frontplatten im Bass.
Dafür kommt da aber ein KNOCHENTROCKENER Bass rüber, mit extremem Impact. Den Jonas Hellborg würds freuen, (ich hab ihn mehrfach Live erlebt und kenne seinen "Sound" und seine diversen Instrumente).
Der fährt darauf genau wie ich und andere Bassisten voll ab.

Das ist eben das HE im Kürzel. Eine bezahlbare High End Box, teilaktiv für unter 2000€ das Paar realisierbar.
Wer dann den richtigen (trockenen) Raum drumherum hat, kann jahrelangen viel Spass mit Musik erleben.
Ich bleibe dabei, FOCAL kann erst mit sehr teuren 12" und 15" Multimagnet Bässen dagegen mithalten.
Der Hochtonbereich ist auf dem höchsten Niveau, extrem dynamisch und hoch auflösend, nicht nervend mit GUTEN Aufnahmen. Wenn ihr Müll drauflegt klingt das auch so.
Ich konstruiere ab einem bestimmten level keine Schönfärber LS mehr. Bei dem Aufwand der Konstruktion kann ich eine entsprechende Audio Kette + Software voraussetzen.
Die Boxen bestehen aus einem DUAL Subwoofer mit aufgesetztem 2wege Konzept. Oben ist alles abgestützt(die Magnete sitzen "auf") und sind mechanisch isoliert. Die externe Passiv-FW (extrem hohe Flankensteilheit!)enthält wie immer hochwertige Teile.
Der Bass (20-50Hz) hat Doppel-Kammern und ist sehr stabil.
Eine Extremuser baut demnächst eine 3-BASS Variante auf, die ich grade am simulieren bin. Das sind dann zwar 2,5 Ohm Bassimpedanz , aber es gibt dazu passende Endstufen. Dann sinds halt 1700 für das Stereopaar.. und 400 für die 2x 600 Watt RMS Bassendstufe. Also ca 2500 € Materialpreis.


Apropos!
der Ferdi hat auch heute seine Bässe mitgenommen, also könnt ihr in Herford in einigen Tagen 5 IMAG2 + 4 Imag11K Subwoofer hören.
So war das immer von mir gedacht. Kompromisse könnt ihr ja machen, ich hab da aber wenig Motivation , denn allerwelts HiFi gibts billig an jeder Strassenecke.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 30, 2006 8:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo MZ Gemeine

Sind den die Chasis von der Imag3 und Imag3 HE nicht identisch ?

Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 30, 2006 8:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Bässe ja, der Hochtöner der Evo 3 High End ist eine edler Inverskalottentreiber (Manfredkonstruktion). Die Bass-Mitteltöner sind in der Evo 3 5" Treiber und in der Evo 3 High End 7" (oder wars 6") Treiber
_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.3939s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]