Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 brauche rat zum bau eines subs

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
3hundert
junior member





Anmeldungsdatum: 18.04.2005
Beiträge: 26
Wohnort: bei köln



BeitragVerfasst am: Mi Apr 20, 2005 9:55 am    brauche rat zum bau eines subs Antworten mit ZitatNach oben

hallo zusammen,

nachdem ich mich an passender stelle vorgestellt habe möchte ich euch sofort mit meinen fragen nerven.

werde bald stolzer besitzer von drei suspense ( ich glaube es ist die 97er) sein und brauche nun noch für den hk einsatz einen passenden sub oder zwei der nicht wirklich teuer ist (selbstbau).

da habt ihr doch sicher ein paar nette ratschläge für mich.

da es bei mir mit dem boxenbau keine probleme gibt da ich schreiner bin könnt ihr mir auch vieleicht mal eine aussergewöhnliche lösung vorschlagen sofern man auf dieser ebene was rausholen kann ,bin technikidiot , hab aber große geschickte hände zum arbeiten.

bitte keine zu großen dimensionen der box.

hab auch noch nen aktiven subverstärker ( daten muß ich noch nachreichen) der es für den anfang tun muß, dampf hat er auf jeden fall genug, er hat mal zwei kicker freeair 38cm angetrieben in je 300l gehäuse. war zwar ne falsche philosohie aber bei jurassic park durchaus einDRUCKsvoll.

bitte helft mir schnell damit ich wenn ich demnächst bei herrn brusberg bin evtl. schon die teile kaufen kann.

danke

ps: hochachtug auch an dieser stelle nochmal wie hier miteinander umgegangen wird und wie hilfsbereit ihr seid!!!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
storell
Stammgast




Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.07.2004
Beiträge: 120
Wohnort: Ravensburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Apr 21, 2005 7:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

moin moin ..

Ich taet dir ja den 38 cm Bass ans Herz legen der hier mal vorgestellt wurde ........
Der macht auch die "Dinos" spürbar, und soll SEHR !! schnell sein ,also auch Musik geeignet

enjoy

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bergsteiger
Stammgast





Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 341
Wohnort: Vaihingen



BeitragVerfasst am: Do Apr 21, 2005 9:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Drago,

da hat unser Storell recht, der 38er ist eben der ULTIMATIVE Subwoofer, allerdings braucht er ca. 115 Liter Nettovolumen. Demnächst bin ich mal wieder beim Günter um die Ulitmate Solution zu hören, dabei werde ich meine 2 bestellten 38er mitnehmen (sofern sie geliefert wurden).

Also die 38er solltest du unbedingt mal hören, ich kann dir ein unvergessliches Erlebnis versprechen.

Ach so, auch ich heiße dich bei der Gelegenheit herzlich willkommen im Forum, super dass wir jetzt einen Schreiner an Bord haben.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
3hundert
junior member





Anmeldungsdatum: 18.04.2005
Beiträge: 26
Wohnort: bei köln



BeitragVerfasst am: Fr Apr 22, 2005 7:03 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hab mal die suchfunktion bemüht aber nichts über eine ultimative 38er lösung gefunden. könnt ihr mir bitte genauer sagen um welchen bass es geht.

allerdings begeistert mich der gadanke an zwei 115l gehäuse nicht so sehr, dachte eher an etwas kleines, so bis 50 oder 70l was optisch nicht so auffällig ist. auch die ständigen erinnerungen hier im forum das mehrere kleine bässe zum einen billiger und zum anderen schneller sind klingt für mich sehr schlüssig.
da ich in der vergangenheit auch immer festellen mußte das ein subwoofer fast immer ortbar ist (zumindest subjektiv immer aus einer richtung kommt) wären mir zwei 50 x 50 x 50er würfel einfach zu groß.

habt ihr in diese richtung auch nen vorschlag für mich? mein wohnzimmer soll nicht wie eine disco aussehen obwohl es sich ja fast nicht mehr umgehen lässt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bergsteiger
Stammgast





Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 341
Wohnort: Vaihingen



BeitragVerfasst am: Fr Apr 22, 2005 10:12 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Infos ist über den 38er Sub gibt es hier:

http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=994

Du kannst dich ja auch mal mit Daniel unterhalten; Er macht sich auch Gedanken über eine Lösung mit 25er Bässen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
3hundert
junior member





Anmeldungsdatum: 18.04.2005
Beiträge: 26
Wohnort: bei köln



BeitragVerfasst am: Fr Apr 22, 2005 1:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nachdem ich das nun gelesen habe wäre dieser 38er vollkommen deplaziert neben meine suspense. das sind doch nette kleine ls die wahrscheinlich umkippen würden wenn der bass mal loslegt.

brauche was süßes kleines für untenrum (nichts falsches denken, geht immer noch um den sub)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 22, 2005 5:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo...
hier erstmal für die anderen eine Übersicht, was denn überhaupt die Suspense für ein Lautsprecher war... http://www.home-cinema.com/focal/fockit97.htm ...
Günter sagt immer dass die Suspense eine kleine Evo ist... ich denke, dass da der 38'er Sub nicht deplaziert ist... die Suspense können doch bis an die 30Hz spielen... wenn man sie mit Sub bis 50 Hz spielen läßt, würde der 38'er klanglich sehr gut dazu passen... Du hast da 6 "jungfäuliche" 20 cm Focal-Bässe im Einsatz... die können auch einen ganz schönen Pegel erzeugen... wink ob da eine "Kiste" mit 70 oder 115 Litern herumsteht... groß sind die "Kisten" auf jeden Fall beide... wenn die 38'er zu groß sind bleibt nur noch der 30'er Sub... aber ob zwei davon jetzt mit den 6 20'er Chassis mithalten können? Ach ja... die aktuelle Temptation mit zwei 7" Bässen harmoniert uach wunderbar mit den 38'er Subs.
Wenn Du was kleines suchst, schau Dir mal die Peerless XA10'er Chassis an... mit Passivmembran, die sollen aktiv entzerrt sehr tief runtergehen... man sagt aber, dass es sich hier um "Wummer-Bässe" handelt... also eher was für Heimkino... dann gibts daa noch von Mivoc die XAW-Serie... mit diesen Chassis soll man recht kleine Subs realisieren können... Bauvorschläge gibts dazu in Klang und Ton und Hobby-Hifi... wie es klingt kann ich allerdings nicht sagen... ist aber bestimmt nicht auf "Manfred-Niveau" wink
Es ist halt wie beim Auto... Hubraum ist durch nichts zu erstetzen als durch noch mehr Hubraum biggrin
Eventuell kann man durch ein spezielles Gehäusedesign die Subs als Möbel in den Wohnraum integrieren...
Meine Lösung mit den 25 cm Bässen kannst DU übrigens auch vergessen, da es diese Chassis nicht mehr zu kaufen gibt... so tief wie die 38'er wird meine Lösung sowieso nicht spielen... übrigens bekommt jedes Chassis an die 80 Liter spendiert, was auch nicht wenig ist...

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 24, 2005 10:21 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

zu der Box braucht man keine subwoofer, die koennen 40Hz linear , im Raum also bis 20Hz hörbar.
Wenn aber der maxpegel abartig (+115dB) sein soll, kann man so ein Sub addieren. Wichtig ist, das er in der Phase "mit"macht.

Ich halte aber die Idee für "daneben"


Der Suspense Bass ist extrem gut konturiert, so was sollte man nicht zumatschen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
3hundert
junior member





Anmeldungsdatum: 18.04.2005
Beiträge: 26
Wohnort: bei köln



BeitragVerfasst am: Mo Apr 25, 2005 6:49 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

na das ist ja eine fantastische nachricht das ich gar keinen sub brauche. dann muß ich auch keinen kompromiss eingehen. danke mz für diese nachricht.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
3hundert
junior member





Anmeldungsdatum: 18.04.2005
Beiträge: 26
Wohnort: bei köln



BeitragVerfasst am: Do Apr 28, 2005 1:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

habe nun meine "suspense" die eigentlich wohl doch keine sind (andreas nannte sie "kleine solution") fertig und werde euch mal fotos machen und versuchen zu berichten was sie nun sind oder woraus sie bestehen und wie fantastisch sie sich anhören. aber dies dann an richtiger stelle.
aber hier geht es um die frage sub oder nicht sub und nach einigen hörtests muß ich sagen das ich im stereobetrieb keinen sub benötige, da ist fast alles zu hören bis auf eine wenige ausnahmen im 15 - 20 hz bereich, dafür kingt der rest aber atemberaubend.
leider kommt jetzt das "aber", für den hk einsatz gibt es da doch probleme im bassbereich. beim thx intro stoßen die lautsprecher schnell an ihre grenzen (wirklich nicht laut gehört) und die gefahr etwas zu zerstören möchte ich gebannt wissen da ich wohl nicht die möglichkeit habe jemals eins dieser chassis nachzukaufen.

lieber mz, was denkst du wie ich nun doch einen sub integrieren könnte ohne mir das klangbild völlig kaputt zu machen? dazu kommt das mein verstärker (yamaha a1) nur bei 90 hz trennt, was ich persöhnlich lieber bei 50 - 60 hz hätte, kann man dies ändern?
hoffe es hat einer von euch eine gute idee den im moment traue ich mich nicht die filme in gewohnter lautstärke zu hören da die dynamik da für böse überaschungen sorgen könnte.

bitte beim antworten immer daran denken das ich kein technisches wissen über strom, kabel , weichen oder irgendwas im verstärker habe. ihr müsst es so schreiben als ob ihr es einem kind erklärt. danke.


gruss drago

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Apr 28, 2005 3:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wie oft hörst du denn THX Intros?

Das ist doch unrealistisch, die Anlage auf solche Extremverhältnisse hin zu konzipieren.
Ansonsten geht dafuer nur ein 38er Bass mit 150L Gehäuse und 500Watt Leistung.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Apr 28, 2005 4:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

da muss ich mal einspringen:

Also, irgendetwas stimmt doch wohl nicht...

Die Suspense die ich gehört habe (bei günni) war der brüller schlechthin. Irgensetwas stimmt bei dir nicht. ich konnte mit denen dingern richtig pegel machen und sie klangen total irre(gut)!

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Apr 28, 2005 9:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich denke das passiert nur beim THX Trailer weil irgendein Spinner wiedermal 10-15Hz draufmischt, und die auch noch um 10dB anhebt.
DAS ist aber FALSCH.

Da unter 20Hz Schall nicht HÖRBAR ist, wird nur unnötig Energie verblasen.
Deshalb wäre das für mich persönlich kein Maßstab.
Jeder 5.1 Receiver sollte ein steiles HP Filter bei 20Hz haben. Aber das ist wohl zu teuer.

Nur mal nebenbei erwähnt, begrenze ich den Pegel der US SUBWOOFER unter 20HZ mit 48dB Flankensteilheit. Und wenn du meinst, die US macht kein Tiefbass beim Günter, dann frag mal die, die da waren.
Bei meiner DTS CD hab ich den Pegel unter 20Hz auch extrem rausgenommen. Die Folgen sind vielfältig und nicht nur das der hörbare Pegel ausgelutscht wird, auch Verzerrungen im hörbaren Bereich sind die Folge.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
3hundert
junior member





Anmeldungsdatum: 18.04.2005
Beiträge: 26
Wohnort: bei köln



BeitragVerfasst am: Fr Apr 29, 2005 6:34 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich gebe dir recht mit deinem rat die anlage nicht auf extreme pegel abzustimmen, habe gestern abend auch noch mal im handbuch des verstärkers nachgelesen und festgestellt das er den0.1 kanal nur über die hauptlautsprecher (l + r) wiedergibt wenn der sub deaktiviert ist. das kann ich leider auch nicht mit auf den center schalten so das es sich auf 6 bässe verteilt. genau an dieser stelle liegt auch das problem.
habe auch noch mal das intro vorsichtig gehört und mich an den max. pegel dafür rangetastet. das scheint mir eher klipping zu sein, und das liegt doch am verstärker?!? kann ich das noch irgendwie ändern?? wenn ich den 0.1 kanal abschalte klingts einfach nur s*******, aber die hauptlautsprecher werden nicht überbelastet. da geht dann ordentlich was....

bin jetzt etwas ratlos weil die lautsprecher wirklich extrem geil klingen und ich auf keinen fall etwas verdeben möchte. kann man am verstärker was tunen damit er standfester wird oder ist das wie perlen vor die säue schmeißen?

im notfall muß ich mir wohl noch drei monoblöcke kaufen.

was meint ihr?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
3hundert
junior member





Anmeldungsdatum: 18.04.2005
Beiträge: 26
Wohnort: bei köln



BeitragVerfasst am: Fr Apr 29, 2005 6:40 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ tysonzero

glaube nicht das mit den ls etwas nicht stimmt, laut andreas sind bringen die wohl noch ein par mehr db als die normalen suspense und der mitteltöner ist wohl von der solution. er hat das dann über die weichen so ausgeglichen das es einen absolut linearen verauf bekommt.
falls es dir etwas sagt, die membrane sind hellgrau und nicht dunkelgrau wie bei der suspense die ich damals probegehört habe (auch der mt), was auch immer das genau bedeutet (hat wohl was mit der qualität oder ausführung zu tun?!?). genau kanns nur andreas oder mz sagen denke ich.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 29, 2005 7:42 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

wenn Dein Verstärker am Clippen ist, also am Ende seiner Leistungsfähigkeit, sollte sich das vor allem im Hochtonbereich auswirken... der verzerrt dann und es klingt richtig "sch..."!... Das hat wahrscheinlich schon jeder mal an der Ampel gehört, wenn da son Prol mit seiner Popelanlage steht und die bis zum Anschlag aufgedreht hat und eigentlich nur noch Verzerrungen raus kommen Rolling Eyes
Hast Du vielleicht die Möglichkeit einen anderen Verstärker auszuleihen... dann kannst Du mal testen ob Dein, ich glaube Du hattest mal was von Yamaha geschrieben, einen Defekt hat oder einfach nicht zu Deinen Lautsprechern passt... eventuell hat er mit der "Impedanz" der Lautsprecher ein Problem (vielleicht zu niedrig) und nimmt die Leistung automatisch zurück... das könnte sich dann auf den Bassbereich auswirken. Bei einigen Mehrkanalverstärkern sinkt die Leistung an vier Ohm Lautsprechern sehr stark. Viele sind nur für 6 Ohm Lautsprecher freigegeben. In so einem Fall dürfte eigentlich nichts verzerren, es fehlt einfach nur im Bassbereich was... Zum Testen geht auch ein Stereo-Verstärker, Du kannst vom DVD-Player ja auch nur Stereo-Signale abgreifen wink

Die Farbe der Membran sagt im Grunde nichts aus... je nach dem wann diese Polyglass-Chassis gefertigt wurden, war die Beschichtung mal heller und mal dunkler

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
3hundert
junior member





Anmeldungsdatum: 18.04.2005
Beiträge: 26
Wohnort: bei köln



BeitragVerfasst am: Fr Apr 29, 2005 7:59 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo daniel,

das mit dem verstärker werde ich mal gegenchecken, muß nur einen finden der nen fast gleichwertigen 5.1 verstärker hat den das problem tritt ja nur beim thx intro auf, also wenn der 0.1 kanal mitläuft. ist aber einen versuch wert.
der yamaha a1 ist für 4ohm zugelassen und soll angeblich sehr standfest sei!?!
zur farbe der membrane kann ich nur antworten das diese nachlackiert wurden, kann man schön an den übergängen zu den gummisicken sehen, aber wie gesagt keine ahnung was es bedeutet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 29, 2005 8:06 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

das ist kein Lack, sondern Glasperlen oder Glasstaub... keine Ahnung was genau Rolling Eyes
Wie schon gesagt... ein Stereo-Verstärker tuts auch... über den Stereo-Ausgang des DVD-Players sollten alle Signale ausgegeben werden, also auch der 0.1 Ausgang.

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 29, 2005 2:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Daniel » hat folgendes geschrieben:
... über den Stereo-Ausgang des DVD-Players sollten alle Signale ausgegeben werden, also auch der 0.1 Ausgang.


ja,das funzt!
nur muss man das im Setup vom DVDP einstellen!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 29, 2005 2:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei mir kommt in Stereo alles raus, ohne im Setup was eingestellt zu haben... kann von Gerät zu Gerät natürlich verschieden sein... wink
_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
3hundert
junior member





Anmeldungsdatum: 18.04.2005
Beiträge: 26
Wohnort: bei köln



BeitragVerfasst am: Di Mai 03, 2005 8:45 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo zusammen,

nach nun ausgesprochen eindringlichen tests muß ich euch berichten das ich auf den subwoofer verzichten werde.
nachdem ich verschiedenste positionen für die lautsprecher ausprobiert habe und auch meine sitzposition weiter weg gelegt habe kann ich nun wirklich bis 20hz hören, wenn auch mit ein wenig weniger db, aber es kligt trotzem sehr gut!!!
das problem mit dem klipping beim thx intro hab ich jetzt vollkommen ausser acht gelassen da ich den pegel wohl doch unnatürlich laut in meiner neulust gefahren habe. doch diese fantastischen lautsprecher klingen gerade im stereobetrieb so einmalig gut das ich da gar nichts mehr verändern werde.
bin nun wirklich rundum glücklich und höre fast nur noch sachen die gut klingen aber eigentlich gar nicht mein geschmack sind, so verändern mich nun die lautsprecher! Confused

danke das ihr mir versucht habt weiter zu helfen und sorry das ich jetzt gar nichts mache.

tschüss

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 03, 2005 11:05 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

super ...viel Spass beim Geniessen...
genauso meinte ich das mit dem THX INTRO...
vergiss es, genauso wie mal vor 25 Jahren ne Platte mit unkomprimierten Kanonenböllern drauf, da flog erstmal der Tonarm aus den Rillen tongue
und wenn man den dann schwer genugt eingestellt hatte, waren die LS am Ende.
Es gibt halt physikalische Grenzen,
die UNSINNIG sind. Und THX sind eh Dilettanten.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0975s (PHP: 59% - SQL: 41%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]