Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Onyx Umbau

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 02, 2005 3:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
CD bestellt. Die Knock Out 2000 ist noch weit gefährlicher als die alte. Damit klingen auch olle Fischkisten nach HiFi. Nur nich so lange biggrin

Schönes WE, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kuddel
junior member





Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 23
Wohnort: Langenfeld



BeitragVerfasst am: Sa Apr 02, 2005 5:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin,
ich bin sicher daß dir die CD gefallen wird. Man muß sich nur für diese Art von Musik öffnen. Am besten gelingt dies wie gesagt, wenn man sich auch die ganzen Rezzesionen dazu durchliest. Ich habe alles in eine Word- Datei kopiert und in Ruhe während des Hörens gelesen.
Anschließend die Augen zu und sich treiben lassen,........wunderbar, ich habe die CD´s gerade wieder am laufen.


Viel Spaß und ebenfalls ein schönes Wochenende

Gruß Kalle

_________________
Gruß an Alle, Kalle

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 02, 2005 9:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also nochmal zur Info:
die Sicken sind lt FOCAL eine Mischung aus Neopren und PVC (?)...

dröhnende Bässe sind für mich ein Indiz für ausgeleierte Zentrierspinnen.

Prinzipiell sind bei meinen Lösungen immer beide Bässe parallel and einer tiefen Übergangsfrequenz (unter 200Hz).
Die Onyx 1 hatte 2 Bässe die sich nicht ergänzten, sondern eher gegeneinander gearbeitet haben.
Deshalb die ONYX 2 mit 2 neuen Bässen, die insgesamt homogener spielten. Zudem war die Spule niederohmiger (COROBAR), also die Kontrolle des Verstärkers besser funktionierte.

Alle diese Konzeptfehler sind in der temptation von vorneherein nicht vorhanden! Das ist eine "echte" Box von mir,
die ONYX stammte von J.Mahul (JMlab), an der ich eben nur Schadensbegrenzung betrieben hab.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 02, 2005 11:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was Dir allerdings auch gelungen ist. Die MKI wäre vermutlich auch ohne Pressehype ein Erfolg geworden. Ich hatte zur damaligen Zeit keinerlei Hochglanzlektüre zur Hand, als ich die ONYX entdeckte. Sie überzeugte mich lediglich durch ihren Klang.
Was kannst Du den Usern mit Update und Bassproblemen durch ausgeleierten Spiders raten? Sie haben schon Geld investiert und eine neue Box scheidet somit eigentlich aus. 10N501 habt Ihr ja nicht mehr viele, aber Du erwähntest mal, dass der 10V6412 mit Weichen-Mod in Frage kommen könnte. Passt da nicht auch der 8V5411 dazu, falls Du an der Weiche/Reflexrohre nochmal Hand anlegst? Die Bässe sollten noch in begrenztem Umfang zu haben sein - da kannste ja mal Deine Beziehungen spielen lassen. Das Ergebnis wäre eine komplett überarbeitete Onyx mit neuer Bestückung (HT-MT Update vorausgesetzt).
Ich schätze mal, damit machst Du einige ONYX-User mehr als glücklich.

Let the good times roll, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2005 8:00 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nur zur Erinnerung zum Thema Musikempfehlungen:

http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=66

Da ist die Mari Boine auch schon erwähnt wink
...und der Thread könnte auch mal wieder belebt werden, denn darum geht es doch wohl zuletzt hauptsächlich, gelle?

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
thofah
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2005 9:49 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

meine Frequenzweiche ist schon ausgelagert. Einer Modifikation steht also nicht mehr im Wege.
Den Bass kann man jja nicht sinnvoll über WIderstände im Pegel reduzieren.
Da nach meinem Empfinden eine Loudness-Charakterrstik vorhanden ist wäre eine Anhebung des MT-Bereiches um ca. 2 dB ein Versuch. Nur ist die Frequenzweiche gerade im MT-Berecih recht aufwändig (ich schätze Pegel und Impedanz-anpassung). Da kann ich keine qualifizierte Modifikation vornehmen. Da brauche ich Hilfe!
Interessant wäre in diesem Zusammenhang, ob denn verschiedene Weiche
für die Modifikation der OnyxI und OnyxII gibt. Der TT der OnyxII hat ist ja lt Manfred etwas leider.
Vielleicht habe ich die falsche Weiche?

Gruß
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2005 9:56 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mit den LS nach 2000 hab ich nie was entwickelt, aber du widersprichst dich da etwas. Eine Onyx, die 15 Jahre lang spielt, war ihre investition wert und hat sich m.E. vollständig ammortisiert.

Das Zentrierspinnenproblem löst man mit NEUEN Laustprechern, deshalb sollte man nicht daran rumflicken (Sickenreparatur).
Und wenn es keine passenden Körbe oder bessere Treiber gibt, dann hilft nur die Radikalkur, eine neue Box. Daran arbeite ich ja schon länger.

Wir haben Lösungen für 7" 5" und demnächst eine eigene TOP invers Hochtonkalotte (120mm). Mit den Sachen werde ich bessere Konzepte entwickeln.
Ich denke die 25er und 20er Bässesind auch ohne grosse Probleme mit Alternativen zu ersetzen. Denn der 18er ist viel besser als der 20er in Bezug auf Masse Antriebsverhältnis und dessen Impulswiedergabe ist DOPPELT so gut. Für den 25er nehme ich lieber einen 30er, denn erfahrunggemäß erwartet der User auch einen richtig FETTEN Bassen. Zusätzlich kann man damit auch den Heimkino Bereich abdecken.
Also ich bin mit dem vorhandenen Potential mehr als zuversichtlich, bessere Konzepte anbieten zu können.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2005 9:58 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Weiche war fertig aufgebaut und hatte nen Aufdruck ONYX.
Wenn du damals FW-Einzelteile bekommen hast, ist das eine "Fälschung".

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
thofah
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2005 11:29 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,

vielen Dank für deine rasche Antwort.
Aber vielleicht habe ich micht etwas mißverständlich ausgedrückt. Mit der falschen Weiche meine ich die neue Weiche, die ich nach Günters Zeichnug frei verdrahtet aufgebaut habe.
Diese Weiche ist, meine ich zu erinnern, nicht von DIr sondern von Andreas Brusberg entwickelt?

Meine Frage, auch an Günter, gibt es für OnyxI und OnyxII-upgrade verschiedene Weichen?

Denn wenn der Pegel des 10N500 (OnyxII)etwas geringer als der des 10N501 (OnyxI) ist, wären doch verschiedene Weichen logisch. oder?


Gruß
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kuddel
junior member





Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 23
Wohnort: Langenfeld



BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2005 12:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tja, was mache ich nun?
Ich schließe mich dem Beitrag von Martin (gecko) voll und ganz an.

Wenn meine Bässe frischer und etwas tiefer kämen und somit besser mit dem neuen Mitteltöner harmonieren würden, wäre ich rundum zufrieden.

Ich habe jetzt 500€ in den Umbau meiner Onyx1 investiert. habe also den neuen Mitteltöner und die Weiche über Günter upgedated.
Der Hochtöner ist ein TC120TDX2, also auch neuer und frischer als die alten Bässe.

Wenn ich die 2 alten 10" und die 2 alten 8" Polyprops durch Polyglass oder weiß der Kuckuck was für Chassis ersetze und es klingt dann auch im Bass wieder frischer, dann habe ich doch erreicht was ich wollte.

Sicher wäre es einfacher gewesen, eine komplett neu Box zu bauen, aber nun habe ich angefangen und will nicht mehr zurück.
Das ganze ist so ähnlich wie bei alten Autos, man hängt daran und repariert deswegen immer weiter, obwohl es wirtschaftlich längst ein Totalschaden ist. Aber nur weil es Liebhaber gibt, fahren Oldtimer herum die wunderschön anzuschauen sind und Höchstpreise erzielen.
Die haben eben ihren besonderen Reiz genauso wie die Onyx, weil es in beiden Fällen Legenden sind, die etwas besonderes waren.

Nun bin ich ratlos wie es weiter geht.
Warten wir´s mal ab, obe es einen Vergleich der umgebauten Onyxen von Günters Bruder mit Manfred´s neuen Konzepten gibt.
Aber wenn es den gibt, denke ich, daß die alte (wenn auch upgedatete) Onyx verlieren wird.'cry'

Nur eines ist sicher, die Onyx ist nicht tot. Denn ich stelle fest, daß es zu diesem Thema in den letzten Tagen hier viele Zuschriften gegeben hat.'biggrin'

Wir werden schon eine Lösung finden, ich denke mal, daß es früher oder später Polyglasschassis sein werden, vielleicht noch eine kleine Weichenänderung oder Reflexabstimmung. Und dann wird´s passen.

Gruß an Alle ................................Kalle

_________________
Gruß an Alle, Kalle

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kuddel
junior member





Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 23
Wohnort: Langenfeld



BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2005 3:32 pm    Radikallösung für Onyx Bassprobleme? Antworten mit ZitatNach oben

Einen hab ich noch.............wie wäre es mit einer grundlegenden Änderung im Baßbereich, die verschiedene Klientel anspricht.

Wenn ich die Beiträge über das Onyx Upgrade so lese, dann klagt der eine über zuviel und dröhnige oder aufdringliche Bässe, während andere wie meine Wenigkeit über zu schlappe Bässe klagen.
Wenn die Hörraumeinflüsse eine so große Rolle spielen, dann wird wohl mit keinem allgemein gültigem Konzept eine Lösung für Jeden zu finden sein.
Mein Wohnzimmer ist ca. 55m2 groß, hat einen Deckendurchbruch nach oben
und Zugänge zum Bad und Schlafzimmer. Dazu steht noch mächtiger verklinkerten Pfeiler im Raum. (Wer sich über die Bauweise wundert.......es ist ein Altbau, das Erdgeschoss war Ursprünglich eine Werkstatt, später Verkaufsraum und bevor ich die Hütte gekauft habe, eine türkische Kneipe)
Wohnraumtauglich ist das Erdgeschoss erst durch unsere Schweißtreibenden aktivitäten geworden.
Ich will damit nur sagen, daß die akustischen Gegebenheiten hier so ziemlich einmalig sind und meine Onyx in einem anderen Wohnraum wohl völlig anders klingen würden.

Dazu kommt ein phänomen, das ich mir immer noch nicht erklären kann.
Ich schreibe hier in diversen Beiträgen mal von abgrundtiefen und mal von schlappen Bässen.
Das ist auch so. Die Knock Out 2000 oder Mari Boine erzeugen seeeeehr tiefe Bässe. Dire Straits CD´s liefern Bässe die akzeptabel sind und jetzt kommts, Frankie goes to hollywood oder Rammstein!!! hören sich ohne Loudnesstaste einfach dünn und ärmlich an.
Ist doch irgendwie wiedersprüchlich aber so ist es bei mir.

So, und jetzt mein Idee, die mir gerade auf dem Rennrad eingefallen ist (Luft, Sonne, Frühling und Auspowern können ganz schön inspirieren)


Wie wäre es mit einer teilaktiven Lösung für die umgebaute Onyx?
Der Bassbereich wird mit einem guten Aktivmodul bestückt und dann gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Möglichkeit 1: Der 10" Bass wird behalten und aktiv betrieben bis er abraucht

Möglichkeit 2: Manfred Zöller gibt direkt einen Tip für einen brauchbaren Basstreiber der sinnvoll verwendet werden kann.

Möglichkeit 3: Der TT und der TMT arbeiten über das Aktivmodul

Ich spinne jetzt mal einfach so vor mich her:
Ich tausche den TMT also den alten 8" Polypropylen gegen einen besseren TMT aus, der besser mit dem neuen Mitteltöner harmoniert, evtl. muß die Frequenzweiche dann im Bass modifiziert werden.
Den alten 10" Bass tausche ich ebenfalls durch einen neuen TT aus, der optimal für die alte Gehäusegröße und Aktivbetrieb geeignet ist.
(Meinetwegen alles diese Polyglasschassis, oder, es gibt ja auch noch andere TT-Hersteller)

So, die erzielten Vorteile wären:
der Verstärker hat nur noch mit dem TMT, MT und HT zu tun.
Der Bass wird über ein Aktivmodul angesteuert, das doch viele Variationsmöglichkeiten bietet.
Der Basspegel, die Übernahmefrequenz usw. können variabel und damit an verschiedene Bedürfnisse angepasst werden.

Als TT könnte ich mir auch einen 30er anstelle des alten 25er vorstellen.
Im Aktivbetrieb gibt es doch viel mehr Möglichkeiten mit dem vorhandenen Volumen für den Bass einen anderen TT einzusetzen und diesen abzustimmen.

Aber, das ist ja nur mal so eine Idee. Ich habe keine Ahnung, welche TT und Verstärkermodule empfehlenswert wären.

Vielleicht wäre das aber ein Ansatz, den diversen Bassproblemen die hier genannt werden, mit einer universellen Lösung Herr zu werden?



Gruß an Alle ...................... Kalle

PS. Ãœbrigens Martin (Gecko), ich habe mir von Mari Boine noch "Room of Worship", "Eallin" und "Eight Seasons" bestellt.
Die Bässe sind doch zu schön 'biggrin'

_________________
Gruß an Alle, Kalle

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2005 4:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Manfred,
ich verstehe durchaus, dass ältere Konzepte nicht mehr in Deinem Interesse liegen. Aber: Nun gibt es Onyxer, die zum Teil ne Menge Geld investiert haben. Ein Neuaufbau wäre sicherlich sinnvoller gewesen. Trotzdem ist es nach dem Update wirtschaftlicher, Dich um eine Weiche und Tipp`s für die Polyglassbässe (die sind noch neu erhältlich) anzubetteln, als die ONYX nach der Investition zu verwerfen und eine TEMP/ATMO zu bauen (Folgekosten für ein Bassupdate der ONYX: Ca. 450,- € + Weichen-Mod + Deine Dienste).
Letzendlich bist Du selber schuld! Warum baust Du auch solch endgeile Boxen? Da wunderst Du Dich, dass alle an Ihren alten Dingern hängen und sich fast 20 Jahre lang um nix anderes mehr kümmern? biggrin biggrin biggrin
Die Trennung von der ONYX ist mir sehr schwer gefallen, da ich nicht glauben wollte, dass es was bezahlbares und noch besseres gibt (danke an Daniel).
An alle Alt-Focalisten: Beschweren darf sich allerdings niemand. Bei allen Fertig-LS Herstellern wäred Ihr schon vor Jahren mit der Bitte um Hilfe abgeblitzt. Vielleicht erbarmt sich Manfred/Günter/Andreas noch einmal und macht Euch glücklich (Preisfrage).

Ciao, Martin

PS: Wie Manfred schon sagte, Dröhnebässe (KO 2000) und auch nachlassender Druck (Rammstein) sind ein sicheres Anzeichen für verschlissene Speakers Embarassed Ein Update mit neuen Bässen würde sicherlich für Abhilfe sorgen. Bei Bassproblemen fressen Sie Ihren Architekten, oder erschlagen Sie Ihren Hörgeräteakkustiker lol

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
thofah
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2005 4:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kalle,
das was Du beschreibst ist das was ich auch festgestellt habe. Ich finde das nicht wiedersprüchlich! Sehr tiefe Bässe werden recht kräftig wiedergegeben, nicht so tiefe eher zu schwach. Daher mein Verdacht, das die beiden Tieftöner einen zu hohen Pegel haben. Da der Bass zusätzlich durch die ausgeleierten Zentrierspinnen nicht mehr so suaber klingt ist das eher störend als geil.

die oberen Bässe werden über den MT wiedergegeben und klingen schön schlank und präzise.
Daher meine Theorie, da das upgrade auf dem Umbau für Günters Brüder basiert, das die Weiche auf Onyx II und andere mit leiseren TT abgestimmt ist!

Ich denke der Klang ist bei uns recht ähnlich,auch wenn wir das nicht immer gleich beschreiben.

Wir haben beide einen relativ großen Hörraum. Ich denke da kommt es seltener zu überhöhtem Bass.
Ich habe die Onyx, als sie neu war mal in einen 12 qm großen Kellerraum (2,00 m Raumhöhe) betrieben, furchtbar!

Aber dem Vorschlag von Martin kann ich mich nur anschließen. Gerne weiter investieren, aber ganz neu im Moment nicht!


Gruß
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2005 6:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Thomas,
was Du beschreibst ist eine kleine Lücke zwischen MT und TT. Bei meiner EVO ist das ganz ähnlich, aber wohl nicht ganz so präsent. Diese Lücke wurde bei der alten SOLUTION durch den 17er gestopft. Leider gibt es den perfekten LS nicht. Jedenfalls nicht für jedes Gehör. Vergleich Deine ONYX mal mit ner Kef für 3.500,- Euros. Du wirst staunen, wie gut Dein LS dabei wechkommt.
Für Euer Bassproblem drücke ich weiterhin die Daumen, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kuddel
junior member





Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 23
Wohnort: Langenfeld



BeitragVerfasst am: Mo Apr 04, 2005 12:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tja, was soll man dazu sagen,
die Ãœbereinstimmung der Bassprobleme ist schon frappierend.

Thomas, danke für deinen untermauernden Hinweis.
Wie gehst du denn im Bassbereich vor?

Lebst du schon oder hörst du noch? ('lol')

Was hälst du von einem Teilaktiven Bass? Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Möglichkeiten fallen mir ein.

Eine weitere Möglichkeit wäre folgende:
Durch die 2 Basskammern mit unterschiedlichem Volumen ist man entweder gezwungen unterschiedliche TT zu verwenden, oder, wenn unten und oben 2 gleiche eingebaut werden, ergeben sich unterschiedliche Abstimmungen.
Wenn ich nun das Trennbrett zwischen den beiden Bässen mit einer Stichsäge teilweise heraussäge und den Rest sozusagen als Versteifungsrahmen belasse, habe ich nur noch 1 gesamtes aber größeres Volumen für beide TT.

Ich könnte also 2 identische TT einbauen (ich denke, daß 2 25er übereinander passen würden) und habe eine Menge Membranfläche die unter gleichen Bedingungen mit gleichen Parametern BUMMBUMM macht.

Wenn nun 2 größere TT nicht übeieinander passen sollten, (wegen der vorhandenen Ausfräsungen und dem gegebenen Abstand) könnte man auch hier nochmal radikal vorgehen.
Die beiden alten TT raus, eine neue Schallwand entweder über die komplette Höhe der Box oder nur für die beiden Bässe anfertigen und draufleimem.
Wenn dies nur für die beiden Bässe gemacht wird, rückt das akustische Zentrum der TT auch noch etwas nach vorne.

Aufwendiger als komplett neue Boxen zu Bauen ist das auch nicht.


Selbst bei der Lösung kann man immer noch über eine Teilaktivierung der Bässe nachdenken.

Klar muß man dann nochmals einiges in die Onyx investieren, aber ich würde diese Lösung dem Neubau von anderen Modellen vorziehen.


Martin, auch dir Danke, für deine Unterstützung der alten Onyx Liebhaber.

Mensch, die Ami´s lassen kleine ferngesteuerte Autos zum Mars fliegen und wuseln im Marsstaub herum, dann sollte es doch wohl Möglich sein, uns alten Onyx-Usern zu vernünftigen Bässen zu verhelfen. Wäre doch gelacht, wenn wir das nicht hinbekommen.


Am besten, Mari Boine CD einlegen, Augen zu und Gedanken mal treiben lassen. Von den alten Gegebenheiten der Boxen mal lösen und der Phantasie freien Lauf lassen.

Wie sagt hier im Forum ständig einer.................Da geht noch was ('biggrin')


Gruß an Alle .............................Kalle

_________________
Gruß an Alle, Kalle

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 04, 2005 1:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich sags nochmal, ich wurde den 12" als Treiber bis ca 200Hz einsetzen und danach den neuen 13,5cm BMT+ die grosse FOCAL HT Kalotte.
Das kommt dem original ONYX Konzept am nächsten.
Und ist preiswert.

Fabrikneue FOCAL Bausatz TREIBER gibt es schon lange keine mehr. Und auch kein Support/bzw Garantie.
Klar, dass jeder Händler den alten Kram loswerden will.
Die werden euch auch immer sagen, sie haben die allergrösste Ahnung davon, und demzufolge wissen sie auch was ich in meinen Boxen einsetze und was nicht.
Der Support war schon immer dilettantisch, was meine Konzepte angeht, denn dem Vertrieb gehts einzig und allein darum den Kram loszuwerden.
Mit den Falschaussagen, die die getroffen haben, hätte ich zig Einstweilige Verfügungen erwirken können. Aber das is mir zu dumm.
Wer sich verarschen lässt ist selber schuld.
Aber ich werde dafür keine Weichen entwickeln.

Wer bescheid weiss , kennt den qualitativen Unterschied meiner Konzepte gegenüber JMlab. Ein einfacher Hörvergleich bringts an den Tag.
Nur weill jemand mal gute Chassis gebaut hat, bedeuted noch lange nicht er kann auch gute Boxen damit bauen.
Der Entwickler mit know how ist auch schon lange weg bei FOCAL, der Chassisentwickler übrigens auch (ich schätze mal, seit ca 5 Jahren).

Und das JM selbst die Boxen entwickelt hat, ist ein Märchen.
Er hat das abgenickt und evtl mal reingehört.

Also wenn ihr eine Lösung EURER Probleme sucht, spekuliert hier nicht weiter rum, sondern ruft mich an, nennt die Rahmendaten, und ich probier das Beste draus zu machen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 04, 2005 3:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na dass ist doch ein Wort. Der 12er dürfte bei dem zur Verfügung stehenden Volumen mächtig zur Sache gehen und ist obendrein noch billiger als ein 10er und ein 8er zusammen. Hinzu kommt noch ne Weiche vom Meister persönlich. Wer jetzt noch zögert ist selbst Schuld.
Die Aussage mit den neuen LS von JM kann ich mit gutem Gewissen bestätigen. Die Dinger klingen bis ins allerhöchste Preisniveau auffallend unauffällig.

So, dann sind wohl alle Probs vom Tisch und viele Grüße noch, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kuddel
junior member





Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 23
Wohnort: Langenfeld



BeitragVerfasst am: Mo Apr 04, 2005 4:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred

welchen 12" Treiber meinst du? Gibte es keine genauen Bezeichnungen der Lautsprecher?
Da es keine Übersicht oder so eine Art Katalog der Lautsprecher gibt, weiß ich nicht was du zu bieten hast und was die Teile kosten.

Daß du und deine engsten Mitstreiter wissen von welchen Modellen Ihr redet ist schon klar.
Ich weiß es nicht.
Wie wärs den mal mit einer Seite, auf der alle aktuell verfügbaren Speaker mit den wichtigsten Rahmendaten wie Größe bzw. Einbaumaß, Leistung,

Impedanz, Schalldruck und Preis aufgelistet sind. Vielleicht auch noch ein Bild der Teile damit man sich darunter etwas vorstellen kann.

Du schreibst jetzt z.B. von dem neuen 13,5cmBMT. Ich habe meine Boxen mit Günters Upgrade Mitteltönern umgerüstet.
Diese werden hier in den Threats immer als "neuer 13er Mitteltöner" bezeichnet. Eine genaue Modellbezeichnung hat das Teil ja nicht.
Sprechen wir in diesem Falle von dem gleichen MT?

Unter der großen Hochtonkalotte kann ich mir auch nichts vorstellen. Wie heißt das Ding genau, wie sieht es aus, was kostet die, wo finde ich Infos dazu?

Wenn deine selbstentwickelten Lautsprecher keine Bezeichnungen haben, dann gib doch deinen Kindern interne Namen.
Ich bin kein eingeweihter der eure Modellpalette aus dem FF kennt.
Das Problem ist ähnlich wie die sogenannte Betriebsblindheit, die sich mit den Jahren durch Routine bei Fachleuten einstellt. Die setzen unbewußt zuviel

vorraus.

Aber du hast Recht, um Nägel mit Köpfen zu machen und konkret und effektiv Fragen und Antworten zu können würde ich dich gerne anrufen.
Wo finde ich deine Tel.-Nr ? oder ist dir eine private Mail lieber?



Gruß Kalle

_________________
Gruß an Alle, Kalle

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0814s (PHP: 47% - SQL: 53%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]