Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Nirvana 10" Sub mit BR-Schlitz im 60 Liter Gehäuse?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Burkhard
junior member





Anmeldungsdatum: 13.01.2004
Beiträge: 25
Wohnort: Lünen



BeitragVerfasst am: Do Jun 03, 2004 10:55 pm    Nirvana 10" Sub mit BR-Schlitz im 60 Liter Gehäuse? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich wollte mir den 10" Nirvana-Sub mit BR-Schlitz in einem 60 Liter Gehäuse bauen. Damit erhöht sich das Volumen um 11 Liter gegenüber dem Standardgehäuse. Muss deshalb auch der BR-Schlitz neu berechnet werden bzw. angeglichen werden?
Wenn ja wie?

Burkhard

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 04, 2004 11:15 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

einfach die Öffnungsfläche grösser machen und zwar ca 10%.
Da aber die Rohre eh konisch sind und der Kanal nicht, bleibt das gleich.
Wer mehr Tiefbass will, solllte das Rohr lang machen also ca 20-25 cm.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Burkhard
junior member





Anmeldungsdatum: 13.01.2004
Beiträge: 25
Wohnort: Lünen



BeitragVerfasst am: Fr Jun 04, 2004 1:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,

da Du auf der einen Seite sagst, ca. 10% mehr Fläche und auf der anderen das sich das eh ausgleicht,
frag ich lieber nochmal nach.
Was soll ich jetzt machen?

Also wenn ich 10 % mehr nehme, dann habe ich einen Ausschnitt von
250 mm * 35 mm. Soll ich das machen?

Da ich ja schon 11 Liter mehr Volumen habe, bekomme ich ja schon mehr Tiefbass. Wenn ich jetzt anstatt einer Schlitzlänge von 180 mm ein Schlitzlänge von bis zu 250 mm nehme, dann bekomme ich also nochmals mehr Tiefbass.

Sind meine Gedanken so richtig?
Wenn ja, habe ich durch die Verlängerung auch keine Nachteile (Präzision, Kontrolle )?
Soll ich die goldene Mitte von 22,5 mm nehmen?


Gruß Burkhard

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 04, 2004 3:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

je länger du machst desto leiser wird die Unterstützung, also klingt das "präziser".
Den schlechten Ruf haben BR Boxen mit hochliegenden Helmholtzfrequenzen, meist über 45-50HZ.
Das klingt dann eher wie eine MusikerBox....
Ich bin bekannt für meine Fehlabstimmungen seit 20Jahren.
Ich hab die Resonanz der Rohre eher zu tief gelegt...also 25 bis max 35Hz.
Mach ruhig die längere Variante

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: So Jun 06, 2004 6:37 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich finde nicht, dass das "Fehlabstimmungen" sind, denn man versucht mit diesem Prinzip doch gerade den Frequenzbereich der Box zu erweitern und nicht den vorhandenen Bereich zu verdicken. Dadurch wird der Grundton/hoher Bassbereich so dröhnend, dass Musikhören gar nicht mehr geht.
_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1408s (PHP: 42% - SQL: 58%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]