Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 FOCAL EXPRESSION/EVOLUTION FAQ

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 24, 2003 11:41 pm    FOCAL EXPRESSION/EVOLUTION FAQ Antworten mit ZitatNach oben

hier in diesem thread kommt alles was Expression, bzw EVO betrifft.
hier mal ein Ausschnitt aus dem legendären EXP Test 1989 in Stereoplay, der die Selbstbauwelt nachhltig erschütterte.. lol

.... Spätestens seit dem Auftauchen seiner Onyx(1986), die sich bis heute wie warme Semmeln verkauft, gehört Manfred Zollers Focal- Vertrieb zu den ersten Adressen im Boxenmarkt.
Doch sich auf den Lorbeeren auszuruhen ist nicht die Art des ehrgeizigen Entwicklers, schließlich schläft auch die Konkurrenz nicht.
Diesmal sicherte sich stereoplay die brandneue Focal Expression, die zweitgrößte Box in Zollers Programm, zum Test.
Zwei 25er Bässe gehen in getrennten Gehäusen von jeweils 70 Litern netto ihrer Arbeit nach, je zwei Reflexrohre unterstützen den Tiefbass.
Da der maximale Schalldruck nicht nur von der Membranfläche sondern genauso vom möglichen Hub abhängt kommt diesen Werten viel Bedeutung zu: +/- 8 Millimeter lineare Bewegungsfreiheit gibt Focal für seine Tieftöner an – die Daumenprüfung bestätigt diese weit überdurchschnittlichen Werte auch annähernd.
Für den Bereich von 150 bis 3000 Herz – mehr als 4 Oktafen – ist ein Mitteltöner mit Neoflex- Konus und Streukegel verantwortlich. Ein enger Luftspalt und ein starker Antrieb Sollen sicherstellen, dass das relativ kleine Chassis mit der Doppelbassbestückung mithalten kann.
Die Kevlar- Membran ( zugfest, leicht) des Hochtöners durchmisst ungewöhnliche drei Zentimeter und ist nach innen gewölbt, um eine breite Abstrahlung wie bei kleineren Flächen zu erreichen. Der Hochtöner ist keine Kalotte im strengen Sinne, denn seine Schwingspule misst nur zwei Zentimeter und greift deshalb nicht am Membranrand an. Focal verspricht sich davon einen besonders gleichmäßigen Antrieb der Gesamtfläche.

Im Hörraum hieß es erst mal tief Luft holen, denn was die Focal Expression an Dynamik, Offenheit und Schaldruck aus den Platten holte waren schlicht weg phänomenal. Das sich dazu noch Neutralität und eine hervorragende Ortbarkzeit gesellten, war die zweite Überraschung. Die Spitzenkl.1-Referenzen ACR Isostatig 300 ( Bausätze) und T+A TMR 160 (Fertigboxen 7500,- DM Paar) lieferten der Expression heiße Gefechte. Zwar konnte die T+A insgesamt noch ein Tätschchen ausgewogener musizieren, und die ACR glich ihren innerhalb des Trios etwas schmächtigen Bass mit superfeinen funkelnden Obertönen aus, aber in Sachen Lebendigkeit konnte der Expression keiner was vormachen.

Damit ist die Focal Expression ebenfalls Referenz in der Spitzenklasse I.

Empfindlichkeit ( 1W / 1m) - 88dB.
Maximaler Schalldruck ( 1m) - 110dB.
Nennbelastbarkeit - 300Watt. Aufstellungstipp - freistehend. Abmessungen: (B x H x T) 35 x 125 x 43 cm ca.70kg.

KAUFWERT: Klang.............sehr Gut.
Fertigungsqualität............sehr Gut.
RANG UND NAMEN: Spitzenklasse I, Referenz.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 24, 2003 11:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das ist die EVOLUTION -Version version 1995
Image [img]

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 25, 2003 12:22 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Expression special version 1994 mit 99dB Schalldruck!
extra für TRIODEN Röhren mit wenig Ausgangsleistung konzipiert!
SEHR DYNAMISCH! Schlanker, schneller Bass mit Druck.

Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2003 7:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallöchen Razz ,

Manfred schläg mich jetzt bestimmt... aber ich habe hier gerade eine bildhübsche Expression endeckt http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3323224221&category=21991 vielleicht hat hier im Forum schon immer einer von einer Expression geträumt. Ich darf nicht zu groß und zu blau... wenn ich sie mir holen würde gibts Haue von meiner Frau cry

@Manfred
Kannst Du ruhig wieder rauslöschen wenns Dich stört wink

Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2003 9:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniel
Bildhübsch ist sie nicht. Hammerschlagblau grrrr.
Der Verkäufer hat niemals 7600 Dm dafür bezahlt. Aber sie wird ca.
für 1000 € verkauft werden. Meine Frau schlägt mich auch, wenn ich
sie ersteigere. Was machen wir nun ? ca. 15cm zu hoch.
@ Manfred Wie alt ist sie wirklich ?
Kannst Du es abschätzen ?
@ Daniel
Wir sind mit der Onyx eigentlich zufrieden, bis auf den Mittel-hochtonbereich.Der nervt.....!

MfG Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2003 9:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sie sieht aber zumindest interessant aus... 7600,- hat er auf gar keinen Fall dafür bezahlt... es handelt sich auch wohl um die erste Expression Version... also aus Ende der 80'er Anfang der 90'er

Gruß

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0872s (PHP: 47% - SQL: 53%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]