Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Vor- und Nachteile von Downfire-Subwoofer

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
hugoland
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 02.04.2004
Beiträge: 4



BeitragVerfasst am: Mo Apr 05, 2004 9:17 am    Vor- und Nachteile von Downfire-Subwoofer Antworten mit ZitatNach oben

Ich höre mit einer 300B Röhrenendstufe an kleinen Focal-Speakern (5" TMT und TC 120) hauptsächlich Jazz und Klassik und das recht leise. Zur Abrundung des Tiefbasses habe ich mir den Canton Subwoofer ASD 220 SC zugelegt, der ausschließlich nach unten strahlt.
Gib es prinzipielle Nachteile des beim Subwoofer verwendeten Downfire-Prinzip?
Gruss Chris

_________________
Chris

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 05, 2004 10:21 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der regt doch total den Boden zum Mitschwingen an, also sehr kritisch auf Dielen,Parkett u.ä.
_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hugoland
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 02.04.2004
Beiträge: 4



BeitragVerfasst am: Mo Apr 05, 2004 1:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Genau das liest und hört man überall.

Ich denke aber, dass sich der Schall im relevanten Bereich unter 100 Hz kugelförmig ausbreitet.

Deshalb sollte es doch keinen entscheidenden Unterschied machen, ob das Chassis und die Reflexöffnung nach unten oder nach vorn weisen.
Einige Standlautsprecher haben ja auch ihre Reflexöffung unter dem Gehäuse (z.B Avalon) oder vorne unten.

Oder mache ich einen Denkfehler?
Christoph

_________________
Chris

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 05, 2004 1:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei Downfire hast Du aber nur wenige Zentimeter Platz zwischen Chassis/Gehäuse und Boden. Und so ein Sub macht schon erheblich Druck. Dieser Druck wird doch nun direkt auf den Boden gerichtet, bzw. baut sich extrem zwischen Boden und Chasasis auf. Das passiert bei einem frei nach vorne abstrahlenden Sub SO nicht.

Die Kraft auf das Chassis ist auch größer durch das "Luftpolster".

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 05, 2004 7:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das grösste problem ist das die membran mit der zeit mechanisch aus der Mitte des Magnetfeldes ausleiert. denkt an Newton!

ich würde normal ein aufrechte Position bevorzugen! Denn dafür sind die Zentrierspinnen auch vorgesehen.
wenn man ein chassis mit membran oder magnet unten lagert, wird es ohne kurzschluss auch ausleiern...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
hugoland
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 02.04.2004
Beiträge: 4



BeitragVerfasst am: Di Apr 06, 2004 1:08 pm    Vielen Dank für die Anregungen! Antworten mit ZitatNach oben

Ihr habt mich überzeugt. Ich habe den Subwoofer heute erfolgreich umgetauscht.
Christoph

_________________
Chris

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Apr 07, 2004 12:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hugo ich hab ne Idee für dich:
Zu deinem Equipment passt ein kleines Basshorn perfekt!

Ich schlage vor ein Schmacks mit unserem 7" Basstreiber, oder das alte rearloaded in schmaler Ausfürhrung auch mit dem 7".

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Apr 07, 2004 12:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hugo ich hab ne Idee für dich:
Zu deinem Equipment passt ein kleines Basshorn perfekt!

Ich schlage vor ein Schmacks mit unserem 7" Basstreiber, oder das alte rearloaded in schmaler Ausfürhrung auch mit dem 7".

kuck mal hier:
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=45&highlight=basshorn

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0799s (PHP: 43% - SQL: 57%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]