Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 1. Subentwurf ->Verbesserungsvorschläge ?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
SicK
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 29.12.2003
Beiträge: 5
Wohnort: EF



BeitragVerfasst am: So Jan 04, 2004 5:34 pm    1. Subentwurf ->Verbesserungsvorschläge ? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo neues Forum,

ich bin leider beim LS-Selbstbau und dessen Berechnung noch ein Neuling, aber seitdem ich in diesem Forum lese denke ich sogar über den Bau meiner kompletten LS nach. Ob sich auch meine handwerklichen Fähigkeiten dazu eignen möchte ich an meinem 1.Entwurf für einen Subwoofer testen. Dazu habe ich schon 2* Visaton WS 170S (8ohm) hier liegen. Diese hätte ich normalerweise nicht ausgewählt, aber sie stammen von einer früheren Idee, die ich nie umgesetzt habe.
Mit dem Programm LSPCAD lite habe ich über "optimize" ein Volumen von 124 Liter, was mir aber erheblich zuviel ist, deshalb habe ich erst einmal die Grösse halbiert und schon einmal zu "Papier" gebracht.

http://davidw.ath.cx/sub1.jpg

Als Verstärkermodul habe ich das MIVOC AM 120 eingeplant. Vielleicht könnt ihr ja auch hier ein preiswerteres/geeigneteres empfehlen.

Wäre super wenn ihr noch ein paar Vorschläge für die Berechnung habt -> Programme ?
Ich habe mir jeweils die aktuelle Ausgabe von K+T und H-H gekauft und gleich dazu auch eine Frage.
In beiden Zeitschriften sind kleinere Sub-Module vorgestellt, in der H-H wird behauptet, das es besser wäre für für jeden Tieftöner eine seperate Kammer zu bauen. Ist das richtig ? In der K+T wird nämlich darauf verzichtet.

Vielen Dank schonmal im voraus
CIAo
David

_________________
der elektrische aal hat mich bei der gehirnbanane erwischt

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: So Jan 04, 2004 8:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei deiner Berechnung kann ich dir zwar nict helfen, aber ich denke, dass dein gewähltes Sub-Modul schon ganz gut passt.
Klar ist es auch irgendwie besser, wenn man für jedes Cassis eine eigene Kammer hat, da sie sich dann gegenseitig nicht beeinflussen können. Ob das jetzt den großen Vorteil an Klang bringt, ist eher fraglich, da beide Cassis eh das gleiche machen. Bringt auch nur bei geschlossenen Boxen was. Du willst allerdings das ganze ja als Reflexbox bauen und da sind zwei Kammern ja fehl am Platz, also nix für dein Plan.

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
SicK
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 29.12.2003
Beiträge: 5
Wohnort: EF



BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2004 8:51 am    Alle schauen nur, aber keiner sagt was Antworten mit ZitatNach oben

hi,

ich sehe das mein Beitrag 47 mal aufegrufen wurde, bis auf einen aber keiner was dazu sagt. Da ich mit dem Teil fertig werden möchte bevor ich 30 werde wäre es super wenn sich der eine oder andere überwinden könnte mir einen "kleinen" Hinweis zu geben.

CIAo
David

_________________
der elektrische aal hat mich bei der gehirnbanane erwischt

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Marc
senior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2003
Beiträge: 69
Wohnort: Gießen



BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2004 12:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

eine eigene Kammer für jeden Sub ist theoretisch schon von Vorteil, da die Chassis von ihren Parametern nie absolut identisch sind und sich in einer gemeinsamen Kammer gegenseitig beeinflußen können.

Wenn ich das Chassis simuliere komme ich auch auf ein Baßreflexgehäuse mit 65 Litern pro Chassis. Visaton selber verbaut das Chassis in einem Bausatz aber nur in ein 44 Liter Gehäuse (für 2 Stück).
Welches die beste Variante ist, kann man ohne einen Test nicht sagen.
Vielleicht mal im Visaton Forum nachfragen, eventuell hat da schon einer einen Sub mit dem W170S gabaut.

Ich glaube aber nicht, daß das Chassis für einen Sub wirklich gut geeignet ist. Schon ein 25 cm Chassis hat deutlich mehr Membranfläche als zwei 17, zudem hat der W170S nur einen linearen Hub von +/- 4 mm. Damit kannst du nur sehr kleine Satelliten wirkungsvoll untersützen.

Gruß
Marc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Andreas Brusberg
Moderator





Anmeldungsdatum: 05.01.2003
Beiträge: 88
Wohnort: Neuwied/Melsbach



BeitragVerfasst am: Fr Jan 09, 2004 11:13 pm    Lautsprecherbau Antworten mit ZitatNach oben

Hallo David,

keine Panik , wenn nicht DIREKT einer hier auf Deine Frage reagiert, hier
wird aber dann richtig reagiert.

Tja , am besten wäre , Du beschreibst erst mal Deine jetzt vorhandene
Anlage, d.h. alle Sachen die Du hast, und dann können wir ein richtiges
Konzept für Dich erstellen, das ist wesentlich besser als immer nur
...also ich will das ---- ja , dann mach das .....

Darum als erste Antwort : Das wird sicher nicht der Subwoofer, den Du
gern hättest, nicht mit den Chassis.

Oder ruf einfach an.

mfg

andreas

_________________
>>Andreas Brusberg<<
bitte z.Zt. nur handy benutzen..01716763230
www.Home-Cinema.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
SicK
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 29.12.2003
Beiträge: 5
Wohnort: EF



BeitragVerfasst am: Mo Jan 12, 2004 1:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi,

ich habe mich jetzt auch noch auf euren tip hin im visaton-forum angemeldet.
dort wurde mir geraten die chassis nicht für einen sub zu nutzen, sondern für 2 rear-LS. ich denke das ich das erstmal probieren werde. immerhin erspare ich mir da erstmal die ausgaben für den verstärker wink .

in der neuen k+t sind ja berechnungsformeln drin, nach denen werd ich mich mal richten, wenn ich mich an den rears versuche.

CIAo
David

_________________
der elektrische aal hat mich bei der gehirnbanane erwischt

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 12, 2004 3:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wichtig für gutes HiFi wäre ein schlüssiges Konzept mit zueiander passenden Boxen (Sats und Subs) und auch den passenden Treibern.

Einfach das nehmen was man grad in die Fingerbekommt und nach irgendwelchen Formeln was zusammenrechgnen ist meist nicht so der Hit, wenn einem der Background fehlt.

Es spricht ja nichts dagegen mit Deinen Treibern Rears zu bauen, aber Du wolltest doch einen Sub oder??? wink

Also, ich kann Dir nur raten Dich mal an den Andreas zu wenden. Der Kann Dir ein schlüssiges Konzept vorstellen, das weniger kosten wird, als Du denkst und dafür viel besser klingen wird, als man es vermuten würde... biggrin

Nur so als Rat.....

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
SicK
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 29.12.2003
Beiträge: 5
Wohnort: EF



BeitragVerfasst am: Mo Jan 12, 2004 5:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also den sub wollte ich ja eigentlich nur bauen, weil ich 1. testen will ob ich das handwerklich überhaupt hinbekomme und 2. weil ich dachte das die chassis für einen sub ok wären. ich könnte ja eigentlich auch nur ein leergehäuse bauen um meine handwerklichen fähigkeiten zu testen, aber wenns dann auch gleich noch einen zweck erfüllt wäre das natürlich besser wink

nun zu meiner technik

Receiver : Pioneer VSX-811S-K
CD Player : Marantz CD63 SE
DVD Player : Centrum Gemini 330
TV : JVC 100Hz 16:9 (genaue Bez. hab ich leider nicht im Kopf)
Plattenspieler : muss ich erst noch aussuchen, da der PIO kein Phono Eingang hat

im Moment stehen mir 20m² zur Verfügung und ich benutze das System sehr oft für TV und DVD, habe mir aber vorgenommen wieder mehr Musik zu hören. Bei der Musik neige ich im Moment stark zu Hardcore, höre aber auch alles andere, ausser Volksmusik und Techno.

Preislich würde ich 600 bis max. 800 € für ein komplettes 6.1 System ausgeben wollen.

CIAo
David

_________________
der elektrische aal hat mich bei der gehirnbanane erwischt

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 12, 2004 6:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nimm 5.2 (was will man mit mehr biggrin ) und Du kommst mit Deinen Preisvorstellungen mit dem Nirvana1 gut hin. Und das System schlägt locker so manch mehrfach teurere Kombi aus dem kommerziellen Lager. Hör es Dir mal an.....
_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 13, 2004 8:18 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mein gott, wohin denn mit all den ls ? ich dachte die software ist hauptsächlich für 5.1 ausgelegt........da muß man schon ein wohnzimmer haben wie der michael....ich habe jetzt schon bei ca. 40 qm meine 4 ls hinzustellen, das man die coutch noch sieht, lol
weniger ist mehr!
gruß jockel

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
SicK
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 29.12.2003
Beiträge: 5
Wohnort: EF



BeitragVerfasst am: Fr Jan 16, 2004 7:29 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

bleibt eigentlich nur noch die Frage offen, ob ich das mit dem Gehäuse hinbekommen würde. gibt es jemanden, der Preiswert den Holzzuschnitt machen kann und auch versendet, denn ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob das ein Baumarkt hinbekommt und einen Holzwurm kenn ich leider auch nicht.
Gibt ein Nirvana1 System in Thüringen, welches man sich mal anhören kann ?

CIAo
David

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 16, 2004 10:25 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja Jockel: so groß sind meine LS ja auch nicht. Nehmen nicht mehr Platz weg, als Deine 4 "Großen" wink
Für nen Center sollte man vernünftig Platz haben, ansonsten kann man da am ehesten drauf verzichten. (Bei ausgewachsenen Standboxen wie die Deinen, braucht man selbstverständlich auch nicht zwingend einen Sub biggrin )

In nem kleinen Zimmer (<20qm) würde ich wohl auch eher weniger LS stellen und evtl. auf nen Sub verzichten bzw. den "kleinen" 25er nehmen.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sören
Stammgast





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 180



BeitragVerfasst am: Fr Jan 16, 2004 12:30 pm    Holz+Zuschnitt Antworten mit ZitatNach oben

Moin SicK!
Baue mir ja grad den Nirvana 10''

Habe für Holz mit Zuschnitt glaub ich 13 oder 14€ bezahlt! 22mm MDF!!!

Haben die mir im Marktkauf auf den mm genau zugeschnitten. saubere Arbeit. Frag mal im lokalen Baumarkt nach.

Sören

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 16, 2004 4:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

michael, auf den sub würde ich nicht verzichten, den dort sind die meisten effekte......und der ist bei der solution schon drin cool
_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1057s (PHP: 57% - SQL: 43%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]