Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Endstufe fuer Subwoofer

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
hocky
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 08.01.2004
Beiträge: 8



BeitragVerfasst am: Do Jan 08, 2004 7:20 pm    Endstufe fuer Subwoofer Antworten mit ZitatNach oben

Moin,

ich konnte relativ guenstig zwei Visaton TIW400 mit einem passenden fast fertigen Selbstbaugehaeuse erstehen.

Ich wuerde die beiden Chassis gerne mit einer "normalen" Stereo-Endstufe befeuern - kann mir einer einen Tipp geben wieviel Watt die haben sollte pro Kanal?

Mein Wohnzimmer hat ca. 85qm bei 3.3m Deckenhoehe, es gibt also einiges Volumen zu bewegen - zudem darf es bei mir gerne mal lauter werden. biggrin

Recommendations?

Danke.

Gruesse Thorsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 08, 2004 8:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zu dem Leistungsbedarf der Visatons weiß ich nicht viel (Wirkungsgrad?). Aber generell sollten bei der Raumgröße und bei erhöhtem Pegel doch mindestens 100 Watt vorhanden sein. Der Verstärker sollte Laststabil und strompotent sein. Mehr schadet natürlich auch nicht, aber 1000Watt-Monster sind nicht notwendig!!

Hier werden oft die T-amps empfohlen von Musikhaus Thomann (glaube ich). Die bieten ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Es kann aber im prinzip jede Endstufe eingesetzt werden, sofern sie laststabil ist.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marc
senior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2003
Beiträge: 69
Wohnort: Gießen



BeitragVerfasst am: Do Jan 08, 2004 10:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

mehr als echte 200 Watt pro Woofer brauchst du auf keinen Fall. Bevor der TIW 400 an seine elektrische Leistungsgrenze kommt, ist die mechanische Belastungsbarkeit durch den Hub schon lange erreicht.

Wenn der Visaton in ein Baßreflexgehäuse eingebaut wird, ist ein Subsonicfilter sehr zu empfehlen. Bei hohen Lautstärken und sehr tiefen Frequenzen, die unterhalb der Abstimmfrequenz liegen, besteht die Gefahr, dass die Schwingspule anschlägt und sich verbiegt.

Gruß
Marc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Fr Jan 09, 2004 10:13 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Laut Visaton geht der im geschlossenen Gehäuse mit 150Liter bis 42Hz runter. Bei ner Nennbelastbarkeit von 300Watt kannst du da ruhig richtig was hinten dran hängen. Der Wirkungsgrad von 91dB (nicht viel und nicht wenig) sollte für ordentlich Pegel bei deinen Gegebenheiten schon reichen. Allerdings ne Stufe zu finden, die an 8Ohm auch 200 oder mehr Watt bringt, wird nicht einfach oder zumindest nicht billig, wenn du Suche einfacher werden soll. Wieviel darf die denn kosten?
_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 09, 2004 10:38 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Leute, was wollt Ihr immer mit so Megawattteilen? Es klingt deshalb nicht besser!!
Ich behaupte echte (sprich stabile) 100W reichen allemal. Es sei denn man betreibt ne Disco oder so.... biggrin

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hocky
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 08.01.2004
Beiträge: 8



BeitragVerfasst am: Fr Jan 09, 2004 11:12 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

erstmal vielen Dank fuer die Einschaetzungen soweit.

Ich habe derzeit noch einen Ausgang an einer meiner Rotel-Endstufen mit 200W (bei Rotel sind das wirklich 200W wink ).
Leider eben nur einen.
Ich denke ich werde zum Testen erstmal einen weiteren Ausgang freimachen und schauen wie sich das ganze so verhaelt.

Frage: waere es evtl. moeglich beide Chassis parallel an einen 200W-Ausgang der Rotel zu haengen?

Ansonsten wollte ich mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen was es noch so an Endstufen gibt, mehr als EUR 400,- sollte die nicht kosten.
Waere eine PA-Endstufe eine Option fuer einen Subwoofer oder ist das nix fuer den Heimbereich (qualitaetsmaessig)?

Danke soweit schonmal.

Gruesse Thorsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Fr Jan 09, 2004 11:54 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@michaellang:
Das war nur ein Vorschlag, um die Reserven auch voll auszunutzen. Ich vertrete nicht die Meinung, dass man unbedingt immer 200 Watt und mehr haben muss wink

@hocky:
Wenn du noch nen Rotel-Endstufenplatz frei hast, dann ist doch alles klar! Chassis parallel dran, da beide 8-Ohm-Chassis passt das. 200 Watt reichen da auch voll aus. Meine alte Stufe hat nur 43 Watt an 8-Ohm gehabt und bei 4 Ohm mit einem 30er meine Nachbarn zur Verzweifelung gebracht (wegen Gläser-Rappeln happy)

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 09, 2004 12:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi hocky

wie sakly schon geschrieben hat denke ich auch das deine rotel keine probleme mit den zwei parallel geschalteten tiw´s haben wird.

von den pa-endstufen würde ich abstand nehmen da die meistens für full-power ausgelegt sind und deshalb meistens einen lüfter zu kühlung verwenden. dieser läuft dann ständig mit auch wenn du leiser hörst und das dürfte dann stören. ausnahme die kleineren t-amp´s aber da liegst du leistungsmässig mit deiner rotel nicht schlechter. dazu kommt noch das die meisten pa-endstufen ziemlich hässlich sind.

wenn du doch was seperates für deine subs brauchst weist du ja wo wink (220.-€/st.)

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 09, 2004 12:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manni,

220 Euro für welche Endstufe??

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 09, 2004 1:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi karsten

die sony t-an 55 es

Image

da ich mich noch immer nicht aufgerafft habe sie bei e-bay reinzustellen stehen sie jetzt wieder orginal verpackt im keller neben den signature´s (dort siehts mittlerweile aus wie im lager eines händlers biggrin )

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 09, 2004 1:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manni,

axo ,ich dachte schon für die Sig.!! biggrin

EDIT

PS: wieso hast Du überhaupt in neue Endstufen investiert??
du hast doch reichlich "wertige"!,oder sind die Sony´s klanglich/leistungsmässig nicht so dolle??

Wenn ich Du gewesen wäre hätte ich mir eine "geile" AV Vorstufe
alla (z.b.TAG avr 32r,gebraucht) zugelegt und die Endstufen behalten.

EDIT

PPS:und dann die "richtigen" LS von MZ dran,oh mann das wäre der HAMMER!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hocky
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 08.01.2004
Beiträge: 8



BeitragVerfasst am: Fr Jan 09, 2004 1:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na das klingt doch klasse! Razz

Ich haette jetzt gedacht mit einem freien Ausgang kaeme ich nicht hin.
Hatte ich eher so als Notloesung gedacht.
Aber wenn die Rotel da ausreichend ist, dann ist das ja spitze.

Sorry Manni, aber ich fuerchte dann wird das nix mit der Endstufe wink

Die Chassis und das Gehaeuse sind gerade eingetrudelt, ich werde am WE mal basteln und dann berichten.

Auf jeden Fall erstmal vielen Dank an alle.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 09, 2004 1:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@hocky cry
ne quatsch freut mich für dich..........aber falls du doch mal nach mehr leistung lechst Twisted Evil .....you know were

@karsten
hätte ich die sig´s nicht so saugünstig ergattert dann hätte ich die sony´s fürs kino-zimmer behalten, war mit ihnen sehr zufrieden.
wer weiss was mir noch so an schnäppchen über den weg läuft bis das kino-zimmer in arbeit geht ............und was mz bis dahin noch aus dem hut zaubert, die atmos wären ja schon mal ne sünde wert.

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 09, 2004 2:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo manni,

also nur wegen dem Spotpreis,verstehe bia

Bin mal auf die nächste "Neuentwicklung" gespannt,eine Nr. über der Atmos!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 09, 2004 2:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

....Jau, eine oder zwei Nummern über der Atmos, das wäre auch mal was für mich. Habe mir überlegt, dass die Atmos nicht der Fortschritt für mich wäre, also habe ich das "Projekt" erstmal ad akta gelegt. Investiere gerade mehr in einen HTPC in Verbindung mit meinem Beamer. Meine Xtras haben ja ne absolut geile Bestückung. Die 17er gibts ja gar nicht mehr und die Teile sind der Hammer!

Also muß (irgendwann) mal was echt großes a`la Evo her.... biggrin

Zum Thema: Die Rotel reicht voll und ganz und ist klanglich echt gut !!(habe selber auch eine wink )

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 09, 2004 3:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Michael,

gleich zwei Nummern drüber biggrin ,

jau ,mir geht es aber ähnlich,hatte meine "kleinen" ja mit auf der
Messe und kann nur nochmal betonen ,das sie einfach nur gut sind
und ich keinen "wirklichen" Bedarf an neuen HT/MT habe.
Bleibt vielleicht das Thema Subwoofer noch,vielleicht tut sich da doch
nochmal was beim Manfred.(klarer Bauvorschlag mit perfekter Abstimmung)
Ich würde gerne von den zwei 25er Wech,da sie mir für mein WZ einfach zuviel Platz nehmen.
Irgentwie was "ausgefallenes"(z.b. Horn oder Onken)das/den ich quasi unsichtbar im Raum aufstellen könnte. (wäre mein Wunsch).

Jo,ein HTPC wird auch mein nächstes Projekt!(zum zocken hab ich jetzt eine Xbox)

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hocky
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 08.01.2004
Beiträge: 8



BeitragVerfasst am: Fr Jan 09, 2004 6:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, hab die Kiste jetzt mal halbwegs zusammengebaut (ein bisschen zusaetzliche Daemmwolle rein und Chassis reingeschraubt) und angeschlossen.

Klappt schon ganz gut, allerdings "scheppert" ein Chassis etwas, scheint nicht so wirklich Lautstaerke- und Frequenzabhaengig zu sein (OK, wenn man ganz leise spielt schepperts nicht, so ganz Lautstaerkeunabhaengig ist es dann doch nicht), eher ein bisschen zufaellig.

Ist irgendwie so ein metallisches klackern, ich weiss nicht so richtig wie man das beschreiben soll.

Bei dem Gehaeuse handelt es sich uebrigens um ein geschlossenes Gehaeuse mit den Massen 120x43x70, aufgeteilt in zwei Kammern. Aufgebaut aus dickem MDF, innen mit Bitumen ausgekleidet.

Kann es am Gehaeuse liegen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 09, 2004 7:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wohl weniger am Gehäuse, das hört sich nicht Metallen an...

Denke es könnte eine Zentrierspinne sein, oder schlägt das Chassis gar an???? Oder die Anschlußkabel klackern am Chassis??

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hocky
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 08.01.2004
Beiträge: 8



BeitragVerfasst am: Fr Jan 09, 2004 7:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« michaellang » hat folgendes geschrieben:
Wohl weniger am Gehäuse, das hört sich nicht Metallen an...


smile Jo - ich meinte auch nicht ob das Gehaeuse klappert sondern ob es am Gehaeuse liegen kann dass das Chassis zum klappern angeregt wird.

Zitat:
Denke es könnte eine Zentrierspinne sein, oder schlägt das Chassis gar an???? Oder die Anschlußkabel klackern am Chassis??


Was meinst Du denn mit Zentrierspinne?
Anschlusskabel koennte etvl. sein, ich hab es ja erstmal nur probeweise eingebaut, kann sein dass ich da das Kabel nicht ordentlich verstaut habe.
Ich schau gleich nochmal nach.

Dass das Chassis anschlaegt glaube ich nicht - das Geraeusch tritt wie gesagt auch bei noch nicht so hohen Lautstaerken wenn der Membranausschlag noch gar nicht so gross ist.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marc
senior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2003
Beiträge: 69
Wohnort: Gießen



BeitragVerfasst am: Fr Jan 09, 2004 7:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

wenn das Geräusch sich kratzend anhört, ist die Schwingspule verbogen, weil sie wegen zu viel Hub angeschlagen ist.

Gruß
hops

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Andreas Brusberg
Moderator





Anmeldungsdatum: 05.01.2003
Beiträge: 88
Wohnort: Neuwied/Melsbach



BeitragVerfasst am: Fr Jan 09, 2004 11:00 pm    Klappergeräusch Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hocky,

so nach Deiner Beschreibung hört sich Marcs Diagnose richtig an,
d.h. der Vorbesitzer hat die Dinger mal schön durchgedrescht und
das endet meist entweder in einer thermisch verzogenen oder
mechanisch verbogenen Schwingspule, dh. die ist auf die Polplatte der
Magnetsystems gedonnert und das wars dann (meistens).

Kann man aber vielleicht noch retten...

mfg
andreas

_________________
>>Andreas Brusberg<<
bitte z.Zt. nur handy benutzen..01716763230
www.Home-Cinema.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
hocky
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 08.01.2004
Beiträge: 8



BeitragVerfasst am: Sa Jan 10, 2004 1:33 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ein kratzendes Geraeusch ist es nicht - vielmehr wuerde ich es "kloetern" nennen.
Naja, schwer zu beschreiben eben...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hocky
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 08.01.2004
Beiträge: 8



BeitragVerfasst am: So Jan 11, 2004 12:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin,

ich nochmal.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich dem "Kloeter-Problem" nochmal auf den Grund gehen kann?

Wie kann ich herausfinden worum es sich nun wirklich handelt und ob das eine Chassis wirklich kaputt ist.
Dann wuerde ich das naemlich beim Verkaeufer reklamieren.

Das kloeern tritt wie gesagt eher unregelmaessig auf, nicht unbedingt abhaengig von er Lautstaerke.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Andreas Brusberg
Moderator





Anmeldungsdatum: 05.01.2003
Beiträge: 88
Wohnort: Neuwied/Melsbach



BeitragVerfasst am: So Jan 11, 2004 9:39 pm    Lautsprecherproblem Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hocky,

Du kommst nicht drumherum, das Chassi müsste richtig gecheckt werden,
d.h. mit Sinusgenerator durchgeswiept werden , von 10 bis 500 Hz , anders lässt sich nicht genau ausschließen wo der Fehler liegt oder nicht.

Oder Du brauchst unsere DTS Test Cd. damit gehts auch.

Du kannst mir das Teil auch zuschicken, kostet Dich nur den Versand.

mfg
andreas

_________________
>>Andreas Brusberg<<
bitte z.Zt. nur handy benutzen..01716763230
www.Home-Cinema.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
hocky
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 08.01.2004
Beiträge: 8



BeitragVerfasst am: So Jan 11, 2004 11:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Andreas,

Sinusgenerator habe ich - was muss ich tun?

Gruesse, Thorsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0749s (PHP: 72% - SQL: 28%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]