Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Lautsprecher aus dem Drucker

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Meyham
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.04.2014
Beiträge: 126
Wohnort: Petersberg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 23, 2023 12:07 am    Lautsprecher aus dem Drucker Antworten mit ZitatNach oben

Hi, bin ja nun schon ein paar Jahre hier im Forum,
und um es mal wieder ein bischen aufleben zu lassen
kam mir die Idee von einem Gemeinsamen Projekt.

Ich habe mir jetzt einen professionelleren 3D Drucker gegönnt,
wo ich denke das er die hier vermutlich komplexen geometrien,
die hier dann vielleicht raus kommen auch drucken kann.

zu den Eckdaten:
Bauvolumen: 256x256x256mm
Material: bis 300°C jeder verfügbarer Kunststoff

Ich weiß nicht ob man noch an die 13cm chassis von Manfrad ran kommt,
damit wären z.b. PC Lautsprecher aus einem Guss möglich
oder mit den normalen Imag chassis könnte ich mir einzele Gehäuse,
die man dann mit Wangen zusammen hält vorstellen, ähnlich der obere Teil von dieser teuren Wilson Box.

Schreibt ihr mal, was haltet ihr davon und was wären vielleicht schon erste Wünsche?

_________________
Gruß Ich

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1186
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 26, 2023 1:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi, da sind sicherlich kreative Formen möglich. Für mich wäre das auf Grund des Finish weniger attraktiv. Da müsste vermutlich noch zu viel Nacharbeit reingesteckt werden. Was LS angeht bin ich auch eher der Holzwurm ;o)

Ein kleiner PC LS im Nautilus-Design, das wäre doch was zum rumspielen!

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1630
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 27, 2023 2:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Marko » hat folgendes geschrieben:
Ein kleiner PC LS im Nautilus-Design, das wäre doch was zum rumspielen!


Ich spiele dann auch mit, wenn ich darf. smile

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Meyham
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.04.2014
Beiträge: 126
Wohnort: Petersberg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 31, 2023 1:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dann schickt mal bilder rein, was ihr euch da so vorstellt.
Bei der Oberfläche mache ich mir da keine gedanken, da man entweder Lackieren könnte, oder ich könnte z.B. eine Holzmaserung mit rein drucken, dann in Braun gedruckt, schwarz oder dunkleres Braun als Farbe drauf und die oberfläche angeschliffen, so dass nur noch die Maserung dunkler oder heller ist.
Davon abgesehen bekomme ich schon echt gute Oberflächen hin.

Ihr kennt ja mein Projekt, ich gebe mich bestimmt nicht mit schlechtem Klang oder Oberfläche zufrieden.

Desweiteren, ich glaube nicht das es was bringt, kann man auch mit Holzfasern drucken (würde ich aber eher abraten)

Und ich könnte das Ding Hohl konstruieren um es mit Sand oder so zu füllen.
Wir sind da ja Frei was die Umsetzung angeht.

_________________
Gruß Ich

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0874s (PHP: 50% - SQL: 50%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]