Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 I2 + K11 Baubericht

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
mannkar
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.10.2018
Beiträge: 37
Wohnort: Hanau


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo März 25, 2019 9:17 am    I2 + K11 Baubericht Antworten mit ZitatNach oben

Moin zusammen,
wenn man hier die speziellen Entwicklungen und Bauberichte anderer ließt, denkt man sich erst mal dass ein Baubericht ĂŒber die normalen I2 und K11 langweilt. Noch dazu von jemanden, der zwar keine zwei linken HĂ€nde, aber mit der Holzver- und bearbeitung wenig Erfahrung hat.

Andererseits motiviert es evtl. den einen oder anderen wenn er auf einen aktuellen Beitrag stĂ¶ĂŸt, sich mit diesen wundervollen BausĂ€tzen nĂ€her auseinander zu setzen - es gibt Sie ja nach wie vor.

Nachdem mein AV-Receiver im Herbst letzen Jahres kaputt ging, habe ich mich umfassend informiert, bzgl. Nachfolger (auch Dolby Atmons, Auro 3D und DTS:X) und so entstand der Wunsch etwas Àhnliches im Wohnzimmer (bisher 5.1) umzusetzten (nÀheres siehe auch meine Vorstellung).

ZunĂ€chst habe ich zwei kleine Sateliten BausĂ€tze zur FingerĂŒbung des GehĂ€usebaus erworben (282x174x200mm). Diese sollen spĂ€ter an die Decke (oder es gibt doch noch I1 dafĂŒr) oder gehen an die Jugend. Das MDF ist vom Holzdealer auf Stoß geschnitten.

Als neues Werkzeug kam lediglich eine OberfrÀse zum Einsatz.

Identische LĂ€ngenmaße habe ich mit dem BĂŒndigfrĂ€ser sicher gestellt, die kleinen Zuschnitte waren allerdings sehr prĂ€zise (der HolzhĂ€ndler hat eine angeschlossene Schreinerei die bis hin zur CNC FrĂ€se alles haben).
Erste Übung waren die Einlassung und Kreisausschnitte mit FrĂ€szirkel. Beim Leimen (Fugenleim) ist schnell klar geworden, was mit dem wegrutschen beim Spannen gemeint ist. Die GehĂ€use waren schnell zusammengebaut und bekamen unterschiedliche Kantenradien zur Auswahl gefrĂ€ĂŸt. Sie werden noch als LackierĂŒbung verwendet (und kommen dann zum Recyceling), danach werden erste GehĂ€use auf Gehrung fĂŒr sie gebaut - ebenfalls als FingerĂŒbung.

Dann war ich in Heidelberg im Laden und habe in der Folgewoche die aufbereiteten Chassis abgeholt.

Mein Plan ist jetzt folgender:
- 2xI2 Regal + 1xK11 ProbegehĂ€use auf Stoß (FingerĂŒbungen), dienen auch als Übungsobjekte zum lackieren und zum einspielen der LS
- 2x die kleinen Satteliten GehĂ€use auf Gehrung (FingerĂŒbung)
- 1x K11 auf Gehrung
- 2xI2 inkl. K11 auf Gehrung ( http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=2215 )
Dann wird der WAF ermittelt: Die Kombibox (2x I2 +K11)im Vergleich zu den Einzelboxen (2x I2 + 2x K11) probegestellt und -gehört.
Danach sollen die endgĂŒltigen GehĂ€use gebaut werden, was bereits auf Gehrung und fĂŒr gut befunden ist wird natĂŒrlich ĂŒbernommen.

Die Frage der OberflĂ€che muss auch noch endgĂŒltig geklĂ€rt werden, als LackierĂŒbung wird es etwas in einem Grau geben, das gefĂ€llt mir zu den gelben Membranen sehr gut.

FĂŒr mich sehr informative Seiten sind:
Tip's zum GehÀusebau / Finisch http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1889

Typische AnfÀngerfragen zum Selbstbauen http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1042

Leider hat mich der Holzdealer bei meinem nĂ€chsten Besuch etwas verĂ€rgert. Somit kam das Holz fĂŒr ProbegehĂ€use der I2 und eines K11 vom Baumarkt (online Zuschnittbestellung, ca. 20,-/mÂČ fĂŒr 22mm im Zuschnitt). Der Zuschnitt ist OK, ich hatte die Schnittmaße so angegeben, dass auffallen musste dass, was gleiche Maße sind. Die Tolleranz zu den Sollmaßen war grĂ¶ĂŸer (aber wie gesagt OK, +- 1,5mm), einen Zuschnitt mussten sie aber neu machen, da haben 10 mm gefehlt.
Die Schnittkante ist im Vergleich zum Holzdealer sehr faserig und weich. Evtl. liegt es am Holz und/oder an einem stumpfen SĂ€geblatt. Beim Zusammenbau hat man das GefĂŒhl dass die Schnittkante beim zwingen leicht nachgegeben. Das nĂ€chste Holz kommt wieder vom Holzdealer (ca. 25,-/mÂČ 22mm im Zuschnitt)
DarĂŒber hinaus, konnte der Baumarkt die Kleinteile vom HT GehĂ€use und die BassreflexkanĂ€le nicht schneiden. Der Holzdealer hat bei der Frage nach Mindestmaßen nur verstĂ€ndnislos mit den Schultern gezuckt.

ZunĂ€chst kam die einfachste Übung, das GehĂ€use vom K11.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mannkar
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.10.2018
Beiträge: 37
Wohnort: Hanau


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo März 25, 2019 9:20 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Beim Sub habe ich noch nicht so viele Fotos gemacht, ich werde jetzt nach und nach, so wie es der Baufortschnritt hergibt aktualisieren (ich werde aber noch ein besseres vom aktuellen Zustand machen).

Die Aufteilung der GehÀuseteile ist alles andere als optimal, die weiteren GehÀuse habe ich nach obigen Fred (typische AnfÀngerfragen zum Boxenbau) geschnitten.

Die GehĂ€use sind erst mal alle nicht lackiert, ich muss fĂŒr die ersten Versuche auf besseres Wetter fĂŒr den Außenbereich warten.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mannkar
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.10.2018
Beiträge: 37
Wohnort: Hanau


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo März 25, 2019 10:16 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das erste I2 Paar ist auch fertig. Ich versuche mit jedem GehÀuse etwas neues zu probieren / lernen. Hierbei sind jetzt Einschlagmuttern zum Einsatz gekommen, da mich beim Gedanken an metrisches Gewinde in Holz etwas gruseln lÀsst (sorry, bin Maschinenbauer).
Dabei gibts im Holz eine Durchgangsbohrung und die Gewinde werden von innen eingesteckt. Das Holz wird natĂŒrlcih nicht mit dem Hammer maltrĂ€tiert, sondern mit beidseitiger Holzbeilage und einer krĂ€ftigen Schraubzwinge eingepresse. Die SchraubenlĂ€nge ist so gewĂ€hlt, dass sie innen nicht rausschauen. Daher kann das Gewinde von der Innenseite aus verschlossen werden. Ich bin noch am experimentieren, ob ich da einfach etwas Leim nehme oder eine Schraube 2-3 mm eindrehe, mit Schraubensicherung klebe und den Überstand absĂ€ge.
Beim HT ist der Randabstand zum Durchbruch sehr knapp. Ich habe bei den Einschlagmuttern daher einen Pin nach oben gebogen und die Seite zum Durchbruch hin ausgerichtet. Auch drei Spikes halten das bestens in Position.

Zum anderen sitzt das HT GehĂ€use auf den Einschlagmuttern (und ich Depp habe das auch noch mittig ausgerichtet, obwohl die Frontplatte 5 mm Übermaß zum Abschließenden bĂŒndigfrĂ€sen hat). Ich habe an den Stellen mit dem Dremel das Material weg genommen.

Ich habe immer nur 1/2 maximal 3 Bretter auf einmal geleimt, damit mir blos nix wegrutscht. Ich bin dann im Netz auf den Tip eines Schreiner gestoßen, der auf die zu leimende FlĂ€che etwas Salz streut. Ausprobiert - geht. Toll ist es aber immer noch nicht. Ich glaube da muss doch eine FlachdĂŒbelfrĂ€se her...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mannkar
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.10.2018
Beiträge: 37
Wohnort: Hanau


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo März 25, 2019 10:18 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

und final:
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mannkar
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.10.2018
Beiträge: 37
Wohnort: Hanau


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo März 25, 2019 10:31 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da ich mehr als zwei Frequenzweichen bauen muss, habe ich mir eine Schablone aus einer Lochrasterplatine gemacht. Komponenten Probestecken, Löcher markieren und auf Platinenmaterial ĂŒbertragen. Ich bin damit zufrieden.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo März 25, 2019 5:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das schaut doch sehr gut aus soweit!
Danke fĂŒr den Bericht, bin dann mal auf das Finish gespannt.
Gruß
Uli top

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di März 26, 2019 4:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke fĂŒr Bericht und Bilder!
Ist leider sehr rar geworden, dass sich jemand die Arbeit macht.

Bin mal gespannt auf Deine Erfahrungen bzgl. selbst auf Gerung anfertigen.
Habe meine I3 damals vom Schreiner auf ner FormatkreissÀge schneiden lassen.
Selbst dort haben die Bretter auf der LĂ€ngsseite einen Bauch bekommen,
durch den langen Verfahrensweg.
Durch entsprechenden Druck beim Verleimen und Abrunden der Kanten
ist aber im Nachhinein davon nix zu sehen.

FĂŒr die Chassis kannst Du auch Gewinde direkt ins Holz schneiden.
Wenn Du einen hast, dann nur mit dem ersten Gang vom Dreigangschneider.
Da löst sich nix, wenn die Schrauben mal drin sind.
Habe meine öfters mal gelöst und nie Probleme gehabt.

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
mannkar
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.10.2018
Beiträge: 37
Wohnort: Hanau


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 27, 2019 8:30 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Freut micht, und das obwohl hier ja eine Superlative die nÀchste jagt. Leider sind bei etlichen alten Fred's die vielen Bilder weg. sniff

Auf die Erfahrung mit Gehrungen bin ich auch gespannt. Mig29Leverkusen hatte ja mal die gleiche SĂ€ge wie ich und hat sie auf Grund der Ungenauigkeit wieder verkauft.
Ein schnell zusammengesĂ€gter WĂŒrfel (ca. 20x20x20) aus Restholz war OK, die kleinen Satteliten sind erst mal in die Hose gegangen. Da hat's mir beim Parallelschnitt teilweise den Anschlag weggedrĂŒckt ohne dass ich das gemerkt habe angry - einmal Holz fĂŒr die Resttonne. Also muss ich den Anschlag (nur einseitig gespannt) auf der RĂŒckseite zusĂ€tzlich mit Zwingen spannen.

Eine PlanÀnderung gibt es auch:
Da wir die I2 auch auf die K11-50l stellen wollen (aus PlatzgrĂŒnden), dann die Höhe aber etwas zu niedrig ist, wird jetzt noch ein K11-70l gebaut. Das plus untenrum nehmen wir auch gerne mit (gestern Abend JB Spectre geschaut... da sind ein paar lecker Szenen dabei). Ich will mich langsam mal an das Handling grĂ¶ĂŸerer Zuschnitte mache, wird ja nicht einfacher vor allem in Bezug auf Gehrung.

Und nach einigem hin- und herĂŒberlegen ist eine FlachdĂŒbelfrĂ€se auf dem Weg.

Ein echtes Problem habe ich mit der Holzbeschaffung. eek

- Bauhaus hat bei uns nur bis 19 mm, darĂŒber muss bestellt werden (QualitĂ€t sei mal dahingestellt, die kleinen Satteliten habe ich mit 19er mal gebaut).
- Hornbach (online Vorbestellung) geht schnell, die HolzqualitÀt ist aber schlechter als beim lokalen Holzdealer.
- BayWa ging auch sofort, allerdings verschiedene Platten die teilweise schlecht gelagert waren (hingen durch). Dadurch habe ich beim Zuschnitt teilweise keine 90° zwischen Schnitt- und OberflĂ€che und auch die SchnittflĂ€chen selber haben nicht alle 90° zueinander. Das mĂŒsste ich also alles grĂ¶ĂŸer kaufen und dann noch mal selber Zuschneiden (bei 25,- €/mÂČ). Die Holz- und SchnittflĂ€chenqualitĂ€t scheint auf Niveau vom Holzdealer zu sein. Ich habe das Holz fĂŒr den K11-70l dort besorgt.
- Den lokalen Holzdealer habe ich nochmal angeschrieben und um den Preis bei abnahme einer Platte inkl. zwei Transportschnitten gebeten. Der MA der das letzte mal nach 2 Minuten geantwortet hat, ist im Urlaub und sein Kollege an den die Mail weitergeleitet wurde antwortet seit zwei Wochen nicht.

Ich glaube ich brauche eine AkkusÀge, Kehrblech und Handfeger, dann lass ich mir die Platte auf den Wagen legen und schneide sie mir auf dem Parkplatz zurecht. sport

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 27, 2019 2:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn Du lackieren (lassen) willst, dann nimm gleich beschichtetes MDF.
Der Schreiner um die Ecke besorgt das Holz doch auch.
Oder ist das der besagte Holzdealer?

Die kritischen Sachen kosten oft mehr Lehrgeld
als man beim Fachmann bezahlt.
Und die Freude ist groß, wenn man spĂ€ter auf LS schauen muss,
die nicht so perfekt geworden sind, wie man sich das vorgestellt hat.

Ist zumindest meine Meinung, ohne Deine FĂ€higkeiten in Frage zu stellen. wink

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
ArmiN
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 163
Wohnort: Worms


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 27, 2019 6:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

"Dadurch habe ich beim Zuschnitt teilweise keine 90° zwischen Schnitt- und OberflÀche und auch die SchnittflÀchen selber haben nicht alle 90° zueinander"

Nun muß ich aber doch mal nachfragen. Keine 90° Grad zueinander beim Schneiden ?!
Ich frage so "blöd" weil ich schon ĂŒner 30 Jahre Berufserfahrung auf dem Buckel habe und schon etliche "krummen" Hunde gesehen habe an Plattenmaterial aber so gravierend das man das schon beim SĂ€gen deutlich sieht habe ich wenig gesehen.
Ich wĂŒrde solches Material gar nicht annehmen.
So noch zu erwĂ€hnen wĂŒrde jede MDF Platte zieht sich wieder gerade wenn man die Zeit hat das zu lagern. Ausnahmen wĂ€ren wenn die einseitig beschichtet.
Wenn das Material bereits zugeschnitten wĂŒrde ich das einfach ne zeit lagern aber das geht nicht von heute auf morgen sollte klar sein.
Ansonsten hilft beim verleimen runde Seiten gegeneinander spannen. Aber das ist alles ne ziemliche Fummelei und wĂŒrde ich zudem keinem Nichtfachmann nahelegen, und nicht mal dem smile. Aber es geht !
Noch beachten glaubt mir das einfach mal.
MDF auf Gehrung braucht ihr keine Lamelos oder DĂŒbel stumpf zusammenleimen, Mittelseiten damit das ganze bissel halt hat beim verleimen. Klebeband fĂŒr Gehrung dann mit Spanngurten liebevoll zusammenspannen und im Winkel ausrichten gut is.
Noch wichtig bloß keinen Express Leim nehmen, ich habe schon einige Boxen gebaut und hatte schon den Fall das ich nichtmal mehr mit Vorschlaghammer Korpus der passte an einer Fuge dicht bekam.
Ansonsten macht nicht soviel Geschiss mit paar Fugen wenn das Finisch farbig wird.
Das einzigste was hier zÀhlt ich das die Korpuse winkelig sind den Rest sieht man hinterher nicht mehr.
Hört sich nun an als ob ich ziemlichen Murks bisher zusammen genagelt habe ist aber nicht so.Ich möchte nur helfen das man auf das achtet auf was es amgkommt.
Den richtigen 1. Schritt hat man bereits getan wenn man eine "Zoller" baut.
Beim Finisch allerdings muß man sich der Arbeit entsprechend MĂŒhe geben sollte klar sein.
Und da möchte ich noch einen Tip geben ....macht kein Hochglanz sonst ist das einzigste was hinterher glĂ€nzt euere RĂŒbe ist vor Zorn smile!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr März 29, 2019 11:53 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

in Zukunft gibt es fertige Weichen fĂŒr die Imagination2, mit komplettem Kabelsatz fĂŒr die Treiber! Nur die Anschlußklemmen Kabel mĂŒsst ihr selber anlöten.
Außerdem ist eine Biwiring Schaltung vorgesehen, ihr mĂŒsst nur 2 BrĂŒcken durchknipsen und 2 Paar Kabel anlöten.
Die Weiche ist glaube ich das einzige wirkliche Problem.
ZusÀtzlich werden diverse Forumsmitglieder fertig gefrÀste Frontplatten anbieten, und evtl auch zugeschnittene Platten.
Ihr könnt euch so immer nÀher den Fertigboxen annÀhern.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr März 29, 2019 5:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hochglanz geht schon.
Ist halt nicht mit 1x FĂŒller, Grundierung, Deck- und Klarlack getan.

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
ArmiN
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 163
Wohnort: Worms


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr März 29, 2019 6:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Marko » hat folgendes geschrieben:
Hochglanz geht schon.
Ist halt nicht mit 1x FĂŒller, Grundierung, Deck- und Klarlack getan.


Geht gar nix ohne Absaugung, wenn du mir das beweist das du das perfekt hinbekommst lasse ich mich gerne ĂŒberzeugen. Das nehmen außer Fachbetriebe nur Irre an.
Wenn du von einem 80% Ergebnis sprichst ja. Oder evt. die alte Schelack Methode wo man 30 Stunden aufwÀrts am schwabbeln ist.

Hochglanz ist und bleibt was fĂŒr FachwerkstĂ€tte, wenn das Ergebnis auch nach Hochglanz aussehen soll und das ist eben makellos. Frag mal Manfred ist denke der kann dir davon ein Lied singen.

Meine I4 ist Hochglang Schwarz .... weis gar nicht mehr wie oft ich das MDF gefĂŒllert habe ...denke locker 7 mal und geschliffen und lackiert wurde das in einer Fachwerkstatt die richtig guten Namen hat.
Wenn ich den Mann nicht gekannt hĂ€tte wĂ€re das nichtmal gemacht worden. Ich bin jedenfalls bedient .... wer es perfekt haben will sollte sich das wirklich gut ĂŒberlegen !!
Gruß ArmiN

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa März 30, 2019 12:27 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da bin ich Deiner Meinung.
Habe meine auch lackieren lassen.
Die Oberseiten sind schon Hochglanz (zumindest nach meinem QualitÀtsurteil),
da kann der Lack schön glatt fließen.
Die senkrechten Seiten haben alle die berĂŒchtigten Dellen.
Will mal probieren den Klarlack fein Nasszuschleifen
um das noch etwas zu verringern.
Da muss ich aber viel Langeweile haben...

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
ArmiN
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 163
Wohnort: Worms


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa März 30, 2019 2:45 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie gesagt Marko 7 X gefĂŒllert und eigentlich hat mir jeder gesagt das wĂ€re doch super ...eben die Dellen .... das ist das Problem. Von den EinschlĂŒssen beim lackieren, welche natĂŒrlich auch immer ein Thema darstellen, reden wir nicht. MDF ist eben kein Metall, bedeutet der Untergrund wird ums Verrecken nicht 100% plan das ist das Problem.
Was geht ... wĂ€re wenn man das vorher mit UVlack walzt. So wurden unsere hochwertigen Schreibtischplatten in der Firma behandelt. Das ist dann richtig plan und, gefĂŒhlt 1mm beschichtet .... und wieder beim Thema das sind spezial Anwendungsverfahren.

Dann kommt dazu noch der Lackiervorgang ohne Absaugung ... und der Lack zieht Staub an ich schwörs dir.
Es gibt ein Verfahren, ja, das man Zuhause machen kann. Wie bereits erwĂ€hnt das Schelack Verfahren. Wurde vor gefĂŒhlten 30 Jahren angewendet.
Der Aufwand wĂŒrde ich mir antun wenn ich ein 10.000 + an Elektronik verbauen wĂŒrde ... das wĂ€re dann aber auch mein letztes Projekt fĂŒr die Rente und lange WinternĂ€chte. So verrĂŒckt bin ich nicht mehr smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Holzwurm
advanced



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 04.06.2003
Beiträge: 15
Wohnort: Kurpfalz


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa März 30, 2019 11:00 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mannkar,
wenn dir die Platten beim verleimen verrutschen, versuch mal etwas feinen Sand auf der LeimflÀche, das wirkt wie Split auf Glatteis.
Gruß
Holzwurm

_________________
Wie der Schreiner kanns keiner

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mannkar
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.10.2018
Beiträge: 37
Wohnort: Hanau


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa März 30, 2019 2:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Marko » hat folgendes geschrieben:
Wenn Du lackieren (lassen) willst, dann nimm gleich beschichtetes MDF.
Der Schreiner um die Ecke besorgt das Holz doch auch.
Oder ist das der besagte Holzdealer?

Die kritischen Sachen kosten oft mehr Lehrgeld
als man beim Fachmann bezahlt.
Und die Freude ist groß, wenn man spĂ€ter auf LS schauen muss,
die nicht so perfekt geworden sind, wie man sich das vorgestellt hat.

Ist zumindest meine Meinung, ohne Deine FĂ€higkeiten in Frage zu stellen. wink


Das mit dem beschichtetn MDF ist ein prima Tipp, das hatte ich bisher nicht auf dem Zettel. Der Holzdealer ist ein Groß- und EinzelhĂ€ndler mit angeschlossener Schreinerei (incl. CNC). Der Verkauft lieber Palettenweise Laminat, Parkett etc. an Privatleute. Beschichtetes MDF hat der gar nicht im Angebot (oder nur auf Nachfrage). Ich werde wirklich mal bei einem Schreiner nach dem Holz fragen.

Und natĂŒrlich wird das nicht Perfekt, kann ja gar nicht, ich bin ja kein Profi. Mir macht das bauen und Umgang mit dem Material kennen lernen genauso viel Spass wie das hören. Ich muss stĂ€ndig etwas dazu lernen, das kostet halt auch Lehrgeld. An der Stelle wird dann sicher die Optik / Lack (oder anderes) nicht TOP, dafĂŒr beeindruckt ja dann der Klang um so mehr biggrin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mannkar
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.10.2018
Beiträge: 37
Wohnort: Hanau


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa März 30, 2019 2:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« ArmiN » hat folgendes geschrieben:
"Dadurch habe ich beim Zuschnitt teilweise keine 90° zwischen Schnitt- und OberflÀche und auch die SchnittflÀchen selber haben nicht alle 90° zueinander"

Nun muß ich aber doch mal nachfragen. Keine 90° Grad zueinander beim Schneiden ?!
Ich frage so "blöd" weil ich schon ĂŒner 30 Jahre Berufserfahrung auf dem Buckel habe und schon etliche "krummen" Hunde gesehen habe an Plattenmaterial aber so gravierend das man das schon beim SĂ€gen deutlich sieht habe ich wenig gesehen.
Ich wĂŒrde solches Material gar nicht annehmen.
So noch zu erwĂ€hnen wĂŒrde jede MDF Platte zieht sich wieder gerade wenn man die Zeit hat das zu lagern. Ausnahmen wĂ€ren wenn die einseitig beschichtet.
Wenn das Material bereits zugeschnitten wĂŒrde ich das einfach ne zeit lagern aber das geht nicht von heute auf morgen sollte klar sein.
Ansonsten hilft beim verleimen runde Seiten gegeneinander spannen. Aber das ist alles ne ziemliche Fummelei und wĂŒrde ich zudem keinem Nichtfachmann nahelegen, und nicht mal dem smile. Aber es geht !
Noch beachten glaubt mir das einfach mal.
MDF auf Gehrung braucht ihr keine Lamelos oder DĂŒbel stumpf zusammenleimen, Mittelseiten damit das ganze bissel halt hat beim verleimen. Klebeband fĂŒr Gehrung dann mit Spanngurten liebevoll zusammenspannen und im Winkel ausrichten gut is.
Noch wichtig bloß keinen Express Leim nehmen, ich habe schon einige Boxen gebaut und hatte schon den Fall das ich nichtmal mehr mit Vorschlaghammer Korpus der passte an einer Fuge dicht bekam.
Ansonsten macht nicht soviel Geschiss mit paar Fugen wenn das Finisch farbig wird.
Das einzigste was hier zÀhlt ich das die Korpuse winkelig sind den Rest sieht man hinterher nicht mehr.
Hört sich nun an als ob ich ziemlichen Murks bisher zusammen genagelt habe ist aber nicht so.Ich möchte nur helfen das man auf das achtet auf was es amgkommt.
Den richtigen 1. Schritt hat man bereits getan wenn man eine "Zoller" baut.
Beim Finisch allerdings muß man sich der Arbeit entsprechend MĂŒhe geben sollte klar sein.
Und da möchte ich noch einen Tip geben ....macht kein Hochglanz sonst ist das einzigste was hinterher glĂ€nzt euere RĂŒbe ist vor Zorn smile!


Da habe ich mich wohl nicht ganz verstĂ€ndlich ausgedrĂŒckt. Ich habe Zuschnitte gekauft. Zuerst habe ich mich gewundert, dass einige auf dem Tisch "tanzten", noch mehr als das BĂŒndigfrĂ€sen nicht klappen wollte (trotz plan aufspannen). Dann habe ich mit dem Winkel alles ĂŒberprĂŒft und siehe da. Eines der Bretter dann um 180° gewendet und dann hats auch mit dem bĂŒndigfrĂ€sen geklappt. Ein paar Bretter waren auch deutlich dunkler als der Rest (andere Charge, Lagerzeit, oder oder...)
Optisch ist mir da nichts direkt aufgefallen.
Zum leimen nehme ich Fugenleim, der zieht schon auch recht (zu) schnell an wie ich finde, aber lange nicht so fix wie Express. Der wurd empfohlen, da er angeblich nicht so starkt schrumpft wie normaler Holzleim. Kann die Aussage hier bestÀtigt werden?
Ich nehme das jetzt mit dem "nicht so viel Geschiss um die Fugen" mal sehr ernst roll vor lachen , ich habe einen schönen Bock geschossen weil ich mit der K11-70 auf Grund der GrĂ¶ĂŸe etwas anderes beim Spann ausprobieren wollte. Bilder folgen und ein Fehler ist es erst dann wenn man es zum zweiten mal macht

Die FlachdĂŒbelfrĂ€se ist da (ich will auch ein Lowboard, Rack etc. bauen), das Handling muss natĂŒrlich auch gelernt werden. Wenn's mit den DĂŒbeln nix wird kann man ja immer noch "normal" leimen (evtl. die Schlitze vorher wieder stopfen). Aber wie gesagt, da ich noch am ĂŒben bin sehe ich die GehĂ€use sowieso noch nicht als endgĂŒltige Version an.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Meyham
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.04.2014
Beiträge: 128
Wohnort: Petersberg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa März 30, 2019 2:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Um auf Gehrung schön arbeiten zu können, kann man beim SÀgen drauf achten das der Winkel etwas "spitzer" ist.
Sprich nicht genau die 45° einhalten, sondern 44,5° (kommt auf die Richtung des schnittes an können auch 45,5° sein)
dadurch pressen sich die Außeeren kannten zu 100% zusammen.
Wenn man Zeit hat, Bekommt man auch Holz 100% glatt.
Man muß nur schauen, das zwischen den einzelnen Schichten mehrere Wochen liegen. (Aber wer will das schon)
Alternativ kann man auch nichtsaugende FlĂ€chen aufbringen (Kleben), die dann als Untergrund fĂŒr den Lack dienen.
Beim verleimen auf Gehrung wĂŒrde ich immer zur "Klebeband" Verfahren raten, das ist so schön unkompliziert und man bekommt die besten ergebnisse ohne Verzug

_________________
Gruß Ich

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mannkar
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.10.2018
Beiträge: 37
Wohnort: Hanau


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa März 30, 2019 3:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:
in Zukunft gibt es fertige Weichen fĂŒr die Imagination2, mit komplettem Kabelsatz fĂŒr die Treiber! Nur die Anschlußklemmen Kabel mĂŒsst ihr selber anlöten.
Außerdem ist eine Biwiring Schaltung vorgesehen, ihr mĂŒsst nur 2 BrĂŒcken durchknipsen und 2 Paar Kabel anlöten.
Die Weiche ist glaube ich das einzige wirkliche Problem.
ZusÀtzlich werden diverse Forumsmitglieder fertig gefrÀste Frontplatten anbieten, und evtl auch zugeschnittene Platten.
Ihr könnt euch so immer nÀher den Fertigboxen annÀhern.


Finde ich persönlich sehr schade mit der fertigen Weiche, da ich mir immer wieder auch kleine Elektronikprojekte suche und das Equipment dazu habe, kann das aber verstehen. Wenn immer wieder Unzufriedenheit beim Kunden entsteht, die auf eine fehlerhaft aufgebaute Weiche zurĂŒckzufĂŒhren ist möchte man solche Fehlerquellen ausschließen. Oder wird es auch noch eine selbstbau Variante geben?

Noch eine Frage zur Aufstellung:
Gestern Abend haben wir etwas mit dem Eindrehen der I2 gespielt und noch tolle Verbesserungen bekommen (2x I2 + 1xK11-50 + 1x K11-70. Beim Einsatz von 4 x K11, sollten die sich exakt gegenĂŒber stehen?
Eigentlich steht als nÀchstes Schritte die I2-K11 Kombibox auf der Liste, dann drehe ich ja aber auch die Sub's mehr oder weniger mit ein. Die beiden K11 die hinter der Hörposition stehen werden aber nicht eingedreht (so zumindest der Plan).

Das Ergebnis der kleinen Probehörung: Unfassbar, die ĂŒblichen VerdĂ€chtige, und gerade bei Avratz der Tiefbass jetzt mit dem K11-70 oder der Punch beim Infected Mushroom End of the Road (auf Legend Of The Black Shawarma)... allein beim schreiben dieser Zeilen bekomme ich wieder ein Grinsen ins Gesicht das von Ohr zu Ohr reicht. (ich finde nicht annĂ€hrend ein oder mehrere Smilies die dieses GlĂŒcksgefĂŒhl beschreiben biggrin )

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mannkar
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.10.2018
Beiträge: 37
Wohnort: Hanau


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa März 30, 2019 3:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

-> Lack:
Ich habe nĂ€chste Woche SpĂ€tschicht und kann dadurch tagsĂŒber mal zum FarbenhĂ€ndler und mir den ersten Lack und Rollen (Mohair) besorgen. Auch da werde ich mich rantasten. Hochglanz schwarz fĂ€llt bei mir zu fast 100% aus, da ich ein perfektes schwarzes Klavier im Raum habe, das wĂŒrde dann immer solala aussehen.
Ich werde jedenfalls dafĂŒr das erste mal in meinem Leben viel Gedult mitbringen fĂŒr Trockenzeiten, Zwischenschliffe etc.

-> Feinen Sand hatte ich nicht da, aber wie geschrieben Salz. Hat ganz gut geklappt, bei der K11-70 kammen jetzt erste Gehrungen und FlachdĂŒbel zum Einsatz. Fotos und selbstkritische Kommentare folgen wenn ich dieses WE dann noch die ÜberstĂ€nde bĂŒndig gefrĂ€st habe und das GehĂ€use verschliffen ist.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ArmiN
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 163
Wohnort: Worms


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa März 30, 2019 3:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

zum Leim:
---> sollte egal sein MDF zieht wie blöd beim verleimen
zur Gehrung:
auf 44.5 Grad unterschneiden macht immer Sinn
zum verleimen:
das ist Erfahrungssache und ja hier tun sich die meisten am Anfang schwer
das allerwichtigste dabei vorher alles richten Werkzeug weg das man nicht braucht etc.
und hier einfach ruhigh bleiben und nicht "hudeln".
Was ich unbedingt empfehlen wĂŒrde vorher den Kasten zusammenstecken ob alles stimmt.
Noch ein Tip nicht am Anfang viel Zeit vergeuden wenn was nicht dicht wird.
Man steckt den Korpus zusammen stellt das Ding in den Winkel, hier erstmal gar nicht mit den Fugen verrĂŒckt machen. Wenn das Teil im Winkel steht wird das automatisch dicht.
Auch nicht anfangen mit Winkel Winkligkeit zu ĂŒberprĂŒfen. Man misst den Kreuzwinkel dann sind alle Winkel gleichschenkelig. Bedeutet bei 89Grad Winkel wĂ€ren dann die Schenkel 44.5 Grad.
Gerade frĂŒher wo viel mit Schraubzwingen verleimt wurde .... wie schnell ist eine Seite rund gedrĂŒckt da kann man eh keinen Winkel mehr aussagekrĂ€ftig ansetzen.
Und fangt nicht an Korpuse teilzuverleimen sowas kann man bei Monsterprojekten machen.
Wenn nĂ€hmlich ein Winkel nicht so passt war es dann mit der Klebeband Methode das drĂŒckt man nicht mehr ohne Zwingen gerade.
Beste Methode die sich in der Praxis erwisen hat wÀre, wie bereits erwÀhnt Klebeband zum fixeren, und mein Tip Spanngurte dann ist das ganz easy.
Was noch die Arbeit erleichtert wÀre Korpuse auf zwei Kanthölzern, Dachlatten, oder eben MDF Abschnittleisten ablegen. Wenn ihr das macht wie ich das nun beschrieben habe werden euere Korpuse besser wie meine Versprochen !
Gruß ArmiN

P.S. wenn das was ich gesagt habe "macht nicht soviel Geschiss mit den Fugen" so verstanden wurde das euere Zuschnitte nicht auf sagen wir mal Heimwerkerfreundliche 5/10mm stimmen mĂŒĂŸen wurde das falch verstanden. Formatschnitte mĂŒssen stimmen und das ist eben ohne vernĂŒnpftige FormatsĂ€ge ziemlich ....em scheise !!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
mannkar
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.10.2018
Beiträge: 37
Wohnort: Hanau


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Apr 03, 2019 10:21 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

so, erst mal ein besseres Bild vom K11-50. Wie man schön sehen kann, so sollte man die Bretter nicht schneiden, das wird sonst mit der Einlassung nix.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mannkar
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.10.2018
Beiträge: 37
Wohnort: Hanau


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Apr 03, 2019 10:48 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dann jetzt ein paar Bilder vom K11-70 mit FlachdĂŒbeln. FĂŒr mich war es eine riesen Erleichterung. Die Klebebandtechnik kann ich aus PlatzgrĂŒnden nicht in der Werkstatt machen, da fehlt mir die ArbeitsflĂ€che und der Fussboden ist zu uneben.
Ich habe so eine [url] https://www.blackanddecker.de/de-de/products/equipment/workmate-workbenches/werkbank/wm301 [/url] , mindestens 35 Jahre alt mit Einlegeplatte. Diesmal habe ich nicht mit eingelegter Platte gespannt, sondern die Klemmfunktion der Workmate genutzt damit mir nix abhaut... und in Bild 8 sieht man was daraus geworden ist steinigung

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mannkar
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.10.2018
Beiträge: 37
Wohnort: Hanau


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Apr 03, 2019 10:52 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es geht aber auch besser:
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mannkar
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.10.2018
Beiträge: 37
Wohnort: Hanau


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Apr 03, 2019 11:04 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gestern war ich im MalerfachgeschĂ€ft um mir mal Farbe zu besorgen. Ich wollte eigentlich Vorlack, FĂŒller und Decklack, den FĂŒller wollte er mir nicht geben (ist ĂŒberflĂŒssig) oder hatter er nicht da.
Dazu Schaumstoffwalzen. FĂŒr Holz haben die alles von Caparol. Farbe ist Silbergrau (RAL 7001) das habe ich jetzt zum probieren erst mal mitgenommen. Ich werde jetzt eine der kleinen Satteliten demontieren und erste gehversuche mit der Grundierung vornehmen.
Ich werde mich bei den Kanten (ist ja alles auf Stoß) an diese Empfehlung halten http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1889

Parallel dazu mache ich mir jetzt Gedanken wie ich an vernĂŒnftiges Holz zum guten Preis / Leistung bekommen.
Gestern wollte ich ein bisschen Buche schneiden. Sohnemann bemerkte dann, dass ich gut rieche und ob ich gerÀuchert hÀtte. lol
Ich brauche also auch erst mal neue SÀgeblÀtter, mal sehen wann es da weiter geht.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mannkar
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.10.2018
Beiträge: 37
Wohnort: Hanau


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Apr 03, 2019 11:15 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

noch was zum Klang (I2 Front, 1x K11-50, 1 x K11-70, Center ist selbstgebauter Sattelit, 4 x Sourround sind die alten Teufel): Der Familienrat hat nach 2,3 Filmsequenzen nach einer deutlichen Willensbekundung einstimmig beschlossen, dass die 70 l Variante gebaut werden soll. Die Vorstellung dass in der unteren Ebene komplett mit I2 bestĂŒckt sein wird lĂ€ĂŸt mich grinsen und spornt zum zĂŒgigen Weiterbau an.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ArmiN
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 163
Wohnort: Worms


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Apr 03, 2019 5:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

"FĂŒller wollte er mir nicht geben (ist ĂŒberflĂŒssig)"

naja die werden es wissen. MDF ohne FĂŒller ich wĂŒrde das nicht machen. Ich wĂŒrde das sogar vorher Walzen richtig fett. Aber es kommt immer darauf an wie man die OberflĂ€che haben möchte. Eins sei dir versichert. MDF sĂ€uft Lack wie Bayern Bier smile
Davon abgesehen spÀtetes nach dem ersten Lackiervorgang weis man mehr.
Es gibt auch ganz dicke Strukturfarbe das ist mehr schon ein FlĂŒssig Kunststoff da sollte das weniger entscheidend sein.
Ich sage die haben sich gedacht ..och ja Farbe fĂŒllert auch und kostet das doppelte smile !
Gruß ArmiN

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
mannkar
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.10.2018
Beiträge: 37
Wohnort: Hanau


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 17, 2019 8:21 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

so, mal ein kurzes Update.
Da die Umbauplanung des Hauses inzwischen sehr konkret ist, gibt es die Gewissheit dass es einen separaten Raum zum Film schauen geben wird. Da fĂŒr die Umbauphase nahezu das gesamte Haus ausgerĂ€umt werden muss baue ich die weiteren GehĂ€use erst nach dem Umbau. Es ist einfacher nd sicherer die gut verpackten Chassis zu lagern als die fertigen (oder gar lackierten) GehĂ€use.

Die schlechte Nachricht:
Die ganze Technik zieht in den Keller, im Wohnzimmer ist dann nix mehr eek

Die gute Nachricht:
Es gibt hier noch wundervolle Konzepte die dann zukĂŒnftig im Wohnzimmer Einzug halten können biggrin

Also, hier ist erst einmal Pause bis es ans Einrichten des Flimraumes geht...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 17, 2019 2:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Chassis lagert man immer "aufrecht" , so wie sie spÀter in den Boxen montiert sind.
Also nicht auf dem Magnet liegend oder auf der Membran.
Unsere Chassis sind sehr unempfindlich, weil, je schwerer die Membran und weicher die AufhĂ€ngung, desto grĂ¶ĂŸer das Problem (Subwoofer).

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0744s (PHP: 76% - SQL: 24%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]