Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Focal Success neu aufbauen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
fosu
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.05.2013
Beiträge: 54


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 20, 2013 10:33 am    Focal Success neu aufbauen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ins Forum!

Ich bin jetzt endlich -danke M- nach langem passiven Lesen auch hier angemeldet und kann nun noch mehr stöbern und finden.
Ich bin Martin aus Pinneberg und hoffe bald auch wieder tolle lautsprecher zu haben.

Ich habe vor wenigen Wochen bei einer Kellerentrümpelung eines Freundes quasi Focal Success gefunden und sofort adoptiert. Quasi, weil mir zu der vollständigen Box die Hochtöner und ein Mitteltöner fehlen... leider.
Aber ich wollte die Lausprecher nicht dem Schredder zuführen, ich kannte sie noch aus der Erinnerung aus den Zeiten als sie noch spielten.
Also steht bei mir jetzt alles zu Hause und soll schon bald wieder spielen.

Ich brauch dafür aber Eure Hilfe:

Gehäuse ist original von Focal, Weiche auch!
Der Hochtöner ist nicht mehr da, stimmt es, dass es der T92K ist, der dort hineingehört?
Der Mitteltöner ist ein 7N515... ich hab aber mal was von 7N400 gelesen, der da reingehört... ?????

Wer kann mir dazu etwas sagen?
Oder besser noch Teile dazu anbieten?
Und welche Kabel reichen für die Innenverkabelung, da die Teile ohne Kabel sind?

Und nun noch: Ja, ich möchte sie wieder fertig aufbauen, da ich solche Lautsprecher viel zu schade finde zum Wegwerfen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 20, 2013 12:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sorry mit den Anmeldungen, manchmal vergess ich das einfach und habe einige Tage niemand freigeschaltet.... ich versuche die "Spammer" vom Forum fernzuhalten, was ja in den letzten 10 Jahren gut gelungen ist...
Der Bass ist definitiv falsch, das ist ein reiner Basslautsprecher, und war nicht in der SUCCESS, das war ein sehr leichte Doppelschwingspulenmembran.
Wenn die Chassis nicht eingefräst sind, geht das einfach, die zu restaurieren.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
fosu
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.05.2013
Beiträge: 54


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 20, 2013 12:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kein Problem... ich kann mich manchmal gedulden und die Zeit hab ich mit lesen verbracht.
Also ist der 7N515 falsch??ß

Welche HT und MT kann ich dann einbauen, ohne an Originalität zu verlieren?

Hab grad geschaut- doch sind eingefräst gewesen.

(Was wäre denn parallel dazu eine kostenbewusste Box (passiv!!!), die in etwa wie die Onyx spielt??? Die hatte lange Zeit ein Freund von mir und ich fand sie super.
Ich höre so von Elektro bis Singer Songwriter.)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 21, 2013 2:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Imagination2 500 Euro Bausatz das Paar... hör die dir UNBEDINGT mal an...wo wohnst du?
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
fosu
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.05.2013
Beiträge: 54


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 21, 2013 4:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Im Norden, in Pinneberg sad

Das hört sich ja schon mal fair an.. aber Holz kommt noch dazu wie ich hier so lese, ja?

Kannst Du mir noch kurz sagen welche Chassis für Hochton und Mittelton in die Success passen? gern auchalternativen... der Nostalgie wegen.

Ich hab da noch was von Atmosphäre in passiv gelesen (okay etwas teurer).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
bumble
Stammgast





Anmeldungsdatum: 02.01.2012
Beiträge: 117
Wohnort: Bad Dürkheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 21, 2013 7:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Servus Martin,

hast du mal meinen Beitrag durchgelesen ?

http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=3348&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Ich steige ja grade von der Success auf ne I3 Eco AMT-Special-Version um und über so einiges was ich damals gefragt und geschrieben habe muss ich im Nachhinein schmunzeln. ;-)

Der Vergleich Success gegen I2 is schon krass, bitte unbedingt anhören bevor du viel Geld in den Neuaufbau steckst.

Die Success iss schon geil, im direkten Vergleich aber bissl altbacken vom Klang her.

Eventuell könnte man ja das Success Gehäuse nehmen und ne Imagination 2 AMT draus bauen ? War nur so ein Gedanke.

Wenn du aber unbedingt ne Success willst frag mich bitte mal in 2-3 Monaten, da wird eventuell eine frei.

_________________
Grüße aus der Pfalz
Stephen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
fosu
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.05.2013
Beiträge: 54


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 21, 2013 9:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich erwarte nicht DAS von der Success, aber eben aus Nostalgiegründen und weil sie so gute Maße hat, kommt sie in mein Esszimmer ( da kann ich dann auch so mal Chillen).

Deinen Beitrag verfolg ich schon in bin sehr gespannt... Ach, weil du gelb in schwarz gefärbt hast (gefällt mir besser ).

Werd mir die Imagination auf jeden fall anhören und vllt gegen meine Elac tauschen.

ABER: welche Chassis hast du genau drin in der Success? Und wie bedämpft?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
bumble
Stammgast





Anmeldungsdatum: 02.01.2012
Beiträge: 117
Wohnort: Bad Dürkheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 21, 2013 10:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

schau doch mal in den oben verlinkten Thread, da steht doch alles drin
_________________
Grüße aus der Pfalz
Stephen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
fosu
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.05.2013
Beiträge: 54


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 22, 2013 7:36 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da fragst Du ja aber auch, ob das die Standardbestückung ist:
"In meiner Focal Success sind verbaut:
T90 TX und 7N, ist das die Standard Success-Bestückung ?"

Ich brauch doch nur die Daten der Hochtöner und Tiefmitteltöner und wie zu bedämpfen... cry

Was rechnest Du für Deine Spezialversion an Materialkosten, damit ich mal ein Gefühl für die Preise bekomme?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
bumble
Stammgast





Anmeldungsdatum: 02.01.2012
Beiträge: 117
Wohnort: Bad Dürkheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 22, 2013 8:06 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Warum ich das damals gefragt habe mit den Treibern der Sucess weiss ich auch nicht mehr so recht, hab die ja neu gekauft und aufgebaut.

Ob es verschiedene Treiber bei der Success gab müsste der Manfred beantworten.

Preise für meine I3 erfragst du bitte auch direkt bei ihm.

Kosten für Holz und Lack liegen bei mir relativ hoch weil ich sehr dickes MDF genommen habe und nen ungewöhnlichen Lackaufbau gewählt habe und ja zusätzlich noch die Echtholz-Front draufgeschraubt wird, das treibt natürlich alles die Kosten hoch.

Im einfachsten Fall ohne großen Aufwand kann man das mit ca. 150Euro für beide Gehäuse realisieren, vorausgesetzt man macht alles selbst.

_________________
Grüße aus der Pfalz
Stephen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
fosu
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.05.2013
Beiträge: 54


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 22, 2013 11:31 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke. Wollte keine genaue Preisabfrage, aber so hab ich schonmal ne Hausnummer.
Schau eh grad hier erstmal weiter rum, nachdem man angemeldet eh mehr sehen kann. So viele Sachen und Eindrücke...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
fosu
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.05.2013
Beiträge: 54


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 18, 2013 7:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So... jetzt komm ich erst dazu etwas zu den Success zu schreiben (Arbeit, Urlaub etc).

Aber erst mal DANKE an M und bumble, der mir mit den passenden Teilen geholfen hat. Somit kann ich wieder Musik hören.
Also die Success sind super! Trockener Bass (und was für einer) und schöne Höhen- ich bin zufrieden was aus den lütten Dingern kommt.

Aber ich weiß auch, dass das ein Oldtimer ist und natürlich hier nicht mehr so mitkommt nach ca. 20 Jahren- keine Frage. Darum ging es mir aber auch nicht. Ich hab durch die Mithilfe nen schönen und interessanten Oldtimer wieder zum Leben erweckt und ich kann wieder Musik hören.
Hier mal 3 Bilder dazu:
https://www.dropbox.com/sh/1nzzonqr814byom/bbA6X5TJfR
An M: gab es 2 Varianten von Weichen? Die, die beim Gehäuse dabei waren und die von bumble weichen ich Bezug auf einen Widerstand voneinander ab (die von bumble haben einen mehr).

Also: Nochmals Danke für diese schönen zierlichen Lautsprecher und die tolle Unterstützung!!!!

Und jetzt gehts mit richtig großen und vor allem zeitgemäßen weiter... ich plane ja schon im Kopf.

Dieser Thread kann somit (aber ne Antwort auf die Weichen hätt ich schon noch gern) geschlossen werden.
hallo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 19, 2013 10:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das kann ich so nicht beantworten, dazu muss ich beide Weichen sehen.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0587s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]