Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 OPAL Frequenzweiche

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
hansk
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 12.05.2012
Beiträge: 1


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 29, 2012 12:01 am    OPAL Frequenzweiche Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe eine Frage zur Focal OPAL (vor ca. 25 Jahren als Bausatz erstanden) - genauer gesagt zur Frequenzweiche:
Wegen Austausch der mittlerweile defekten Hochtöner (T121) habe ich die Frequenzweiche mal überprüft. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Hochtonzweig 4,7uF und 0,22mH zum Einsatz kommen. In der Simulation (PSpice) ergibt das einen auffälligen Frequenzgang (Überhöhung bei 7 kHz um 2dB) und auch die Übernahmefrequenz (3,8 kHz) im Vergleich zum Tiefpassfilters des Mitteltöners (2,5 kHz) scheint nicht so richtig zu passen. Ist dass so beabsichtigt oder ist die Weiche falsch bestückt? Mit 0,5mH statt 0,22mH Serieninduktivität sieht die Simulation besser aus. Das ist auch der Wert, der bei der Focal TEMPTATION im Hochtonzweig zum Einsatz kommt.

Ein Hinweis auf eine (konzeptionelle) Fehlbestückung wäre auch der Frequenzgang, der in der Messung von Klang und Ton (FOCAL OPAL MKI Klang und Ton: http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=464&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=opal) einen deutlichen Einbruch bei 3 kHz zeigt.

Hat jemand eine Idee bzw. eine OPAL mal ausgemessen und die Frequenzweiche dabei analysiert?

Gruß,
Hans

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
red star
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 02.01.2012
Beiträge: 3


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 24, 2012 6:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich könnte dir vielleicht weiterhelfen ,habe zwei Opal- Frequenzweichen zu verkaufen.Rufe mich einfach an: Tel:07159/3920
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0713s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]